Schäppchen bei Alternate? Lohnt es sich zu zuschlagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir einen Rechner aus viele Komponenten Zusammengestellt und bei mindfactory bestellt und nun schreibt Mindfactory dass sie die Grafikkarte nicht mehr auf Lager haben. War eine Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme und nun bieten sie mir als alternative die Sapphire Radeon HD5830 Xtreme an.

Soll ich diese nehmen oder lieber eine andere nehmen?
Was könnt ihr vom Preis/Leistung bzw. als alternative empfehlen?

Danke schon mal :)
Schau mal lieber oben nach der verlinkten Club3D würde ich sagen, die 5830
verbraucht mehr als eine 5850 und das bei weniger Leistung.

Gut mit 3 kenne ich mich nicht aus hatte bisher immer nur 2, aber soziemlich alle Tests mit 3 Karten, zeigen eher eine Positive Tendenz. Auch die 3te Karte Skalliert ordentlich .

Klick me:
Eagleone19
Wow, damit habe ich nicht gerechnet, da scheint sich ja einiges getan zu haben.
Leider wird nicht erwähnt, ob Microruckler durch eine dritte Karte verstärkt werden, oder nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die club 3d kostet bereits 153 € auf mindfactory.

Limit würde ich sagen 130€.

Das System:

Intel®*Core™ i5-2500K*(Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge")
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3 € 114,09
Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

128GB Crucial C300 Series CTFDDAC128MAG-1G1 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
128GB Crucial C300 Series CTFDDAC128MAG-1G1 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC - Computer

8GB Exceleram Rippler DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
8GB Exceleram Rippler DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
 
warte noch nen paar tage, vllt hat alternate ja bald wieder die club3d HD5870 für 122 euro drin, die sollte man eig uneingeschränkt empfehlen können.
 
Doch!
gerade mal so HD5770 Leistung und teils über HD5870 verbauch ... das ist grottenschlecht!
Dafür aber dtl. günstiger als eine 5850 und auch nicht lauter...alles wie immer nur eine Frage des Standpunktes...;)

Und sind wir alle, insbesondere hier im Luxx, doch mal ehrlich:
Sind +20 oder auch +50W Mehrverbrauch hier DER Grund, ein bestimmtes Produkt nicht zu kaufen? Das, was eine Graka evtl. idle "einspart", wird doch 5min. später durch hemmungsloses Takten wieder in Wärme umgewandelt...:xmas:
 
Also Mindfactory wartet auf meine Antwort, was die mit meiner Bestellung machen sollen. Also sollte ich denen sagen, dass sie die Bestellung ohne eine Grafikkarte liefern sollen?

Dann bisschen abwarten und schauen wie sich die Preise so entwickeln und dann je nachdem bei alternate oder mindfactory zugreifen?

So wie ich des verstanden habe ist die Radeon 5850/70 besser als die 6850/70 oder?
 
Das ist doch immer Glücks Sache,meine zb. macht rockstable nur 850/1100 mit,was aber nicht zwangsmäßig heißen muss das seine auch so schlecht geht.
Einzigster Nachteil ist,das man bei der keine Spannung verändern kann,das muss aber kein Nachteil sein,sondern kann.

Du hast sicher eine Karte im Referenzdesign oder? Das Eigendesign von Club3D macht mir ein wenig Sorge, ob sich mit dieser Karte überhaupt etwas in Richtung "Overclocking" anfangen läßt. Leider ist die Sapphire Xtreme ja so selten und teuer geworden. Wollte sie mir eigentlich für 99,-€ bei K&M holen.
 
Stornier doch einfach die Grafikkarte und bestelle sie bei Alternate ?!
 
Stornier doch einfach die Grafikkarte und bestelle sie bei Alternate ?!

Alternate bietet zurzeit keine Radeon 5850 unter 130€ an.
Nur eine für 149€.

ASUS EAH5850 DirectCu/2DIS

Also, werde Mindfactory mal sagen, dass sie die Bestellung ohne die Grafikkarte liefern sollen. Werde mal abwarten wann die Grafikkarten wieder für einen vernünftigen Preis lieferbar sind.
Vielen Dank an Alle. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht :/ sie haben die PowerColor auch schon wieder rausgenommen.
 
@über mir: Jawoll, den Verbrauch einer 6870 hat eine 5830 meines Wissens nun wirklich nicht.

Doch!

gerade mal so HD5770 Leistung und teils über HD5870 verbauch ... das ist grottenschlecht!


Eagle

Nö ist es nicht. Denn zum einen ist sie deutlich stärker als die 5770, kann sich etwa mit der GTX 460 768 MB messen. Und zum anderen sind die 5830 doch noch 'ne Ecke billiger.
 
hm 20€ mehr & du hast ne 6850 o_O also hab mich länger nicht mit beschäftigt aber denke mal so isses doch garnicht so n schnäppchen?! jedenfalls jetzt?!
 
Dafür aber dtl. günstiger als eine 5850 und auch nicht lauter...alles wie immer nur eine Frage des Standpunktes...;)

Und sind wir alle, insbesondere hier im Luxx, doch mal ehrlich:
Sind +20 oder auch +50W Mehrverbrauch hier DER Grund, ein bestimmtes Produkt nicht zu kaufen? Das, was eine Graka evtl. idle "einspart", wird doch 5min. später durch hemmungsloses Takten wieder in Wärme umgewandelt...:xmas:

Also mich Interessieren schon 10Watt ;) bei 10 Komponennten sind das 100W und ja da bin ich kleinlich ;)

@über mir: Jawoll, den Verbrauch einer 6870 hat eine 5830 meines Wissens nun wirklich nicht.



Nö ist es nicht. Denn zum einen ist sie deutlich stärker als die 5770, kann sich etwa mit der GTX 460 768 MB messen. Und zum anderen sind die 5830 doch noch 'ne Ecke billiger.

So 1920x1080 die meiste Auflösung mit 4xAA und 16xAF, da ist eine HD 5850 28% Schneller und bei 8xAA/16xAF ist sie 33% schneller.

Die HD5850 verballer unter Last mit System 279W die HD5830 ganze 304W also nur 1Watt weniger als das system mit HD5870 ;) Und das soll gut sein? Ihr spinnt o_O

Achso hier die Beweise:

Performancrating

Leistungsaufnahme
Eagle

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:51 ----------

Un nochwas ich habe auf wunsch die karte 2x verbaut von PC und HIS beide verballern unnmengen an strom unter last und bieten 0 performance,die Karte ist total Fail und ein versuch schrott chips an den mann zu bringen;
 
So 1920x1080 die meiste Auflösung mit 4xAA und 16xAF, da ist eine HD 5850 28% Schneller und bei 8xAA/16xAF ist sie 33% schneller.

Es wurde von niemandem hier bestritten, dass die HD5850 leistungsstärker ist als die HD5830.
Es wurde nur deine Aussage angezweifelt, die HD5830 sei genauso "schwach" wie eine HD5770. Ist sie nicht. Beweise? Hier:
Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 20) - 12.07.2010 - ComputerBase

Je nach Auflösung und Kantenglättung und AF zwischen 10 und 20 % schneller als die HD 5770.

In dem fünf Monate älteren Test, den du verlinkst, sind es sogar zwischen 10 und 26 % Unterschied:
Test: ATi Radeon HD 5830 (Seite 18) - 25.02.2010 - ComputerBase

Die HD5850 verballer unter Last mit System 279W die HD5830 ganze 304W also nur 1Watt weniger als das system mit HD5870 ;) Und das soll gut sein? Ihr spinnt o_O

Achso hier die Beweise:

Performancrating

Leistungsaufnahme
Eagle
Tja, im Test fünf Monate später (und einige Treiber später!) verbrauchen HD5830, 5850 und 5870 im idle quasi dasselbe (Hd5830 3 Watt mehr - ohoh).

Und unter Last verbraucht das Gesamtsystem mit HD5850 299 Watt, mit HD5830 307 Watt (=8 Watt mehr - ohoh) und das System mit HD5870 320 Watt (=13 Watt mehr), also ist auch diese deiner Aussagen falsch. Die HD5830 verbraucht im jüngeren Test nicht so viel wie eine HD5870.


[/COLOR]Un nochwas ich habe auf wunsch die karte 2x verbaut von PC und HIS beide verballern unnmengen an strom unter last und bieten 0 performance,die Karte ist total Fail und ein versuch schrott chips an den mann zu bringen;
Das ist kompletter Blödsinn!
Die günstigste lieferbare HD5830 bekommt man derzeit für rund 89 EUR.
Die günstigste lieferbare HD5850 bekommt man für 130 EUR.


Wenn du ohne das gute Alternate-Angebot dann eine 5850 statt einer 5830 holen würdest, ohne zu überlegen, ob du die Mehrleistung unbedingt brauchst, würdest du in meinen Augen spinnen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht derzeit eigentlich der Stand mit den Sapphires aus, wird es davon wohl nochmal welche geben?
Hatte mal zwei, eine ist verreckt, jetzt hab ich nurnoch eine und bekomm keine zweite mehr fürs Crossfire :(.
 
Wie sieht derzeit eigentlich der Stand mit den Sapphires aus, wird es davon wohl nochmal welche geben?
Hatte mal zwei, eine ist verreckt, jetzt hab ich nurnoch eine und bekomm keine zweite mehr fürs Crossfire :(.

Also ich habe seit drei oder vier Tagen eine. Willst du die haben? :xmas:


Hier mal eine kleine Beurteilung meinerseits:

  • Die Karte ist sehr leise im Windows. Ich musste nicht mal die Luefterkennlinie ueberarbeiten, aus meinem PC hoere ich die Karte neben den HDDs nicht heraus. Unter Last ist sie okay, aber das juckt mich nicht da ich Kopfhoerer beim zocken nutze.
  • Die Karte ist sehr praktisch, da ich damit drei Monitore benutzten kann.
  • Die Karte ist nicht schnell genug, um 1on1-Schlachten in StarCraft 2 in 1920x1200 mit Ultra-Einstellungen komplett fluessig darzustellen. D.h. dass ich teilweise Frames unter 60 FPS habe, und in dem Bereich faengt die Maus an zu schwimmen.
Wegen dem letzten Punkt ueberlege ich mir, ob ich die Karte vlt. zurueck gehen lasse. Aber vermutlich nicht, da siegt dann doch der Geiz. Und was gibt's schon fuer Alternativen? Eine GTX 570 kostet wesentlich mehr und eine GTX 560 kaufe ich nicht mehr, nachdem mir eine verreckt ist.
 
Ganz im Ernst - ja, ich will die wirklich haben. Aber da das hier nicht der MP ist, schick ich dir gleich mal ne PM mit meinem Suche-Thread ;)
 
die karte mag keine hohen spannungen,
mit 900mhz/1,21V geht nach ner zeit de rmonitor aus, lüfter dreht auf 100% und sound hängt.

mit 1,19V scheint alles problemlos zu laufen.

Werden da die spawas zuheiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zu erwarten. 1,2V ist für ne 5850 schon nicht wenig. Ich hab grade auf 1,15V laufen und der Kühlkörper für die Teile ist im Betrieb schon arg heiß, wenn man die Hand draufhält.
 
habe bishe rnru auf die gpu temp geschaut und diese ist ja absolut unkritisch, egal welche spannung man anlegt.
Aber mit den fingern ist arg heiß sehr schwer abzuschätzen. Ab 60°C werdne wohl die meisten menschen sagen "oha ist das heiß".
Aber ich denke mal bis 90°C ist ja alles locker im grünen bereich, doch da würde man sich shcon längst die finger verbennen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:24 ----------

wiehoch kommst du mit 1,15V?
Nen kumpel lässt seine mit standard spannung und 880mhz durch die benches laufen...
 
90°C an den Chips bedeutet ja nicht 90°C am Kühlkörper. Hatte vorhin nur mal kurz Furmark angemacht, um den Tisch gelaufen, Finger drauf, da wurds mir recht schnell zu heiß zum draufhalten.

Benchen kann ich mit ~920, BC2 verabschiedet sich erst ab 850 nicht mehr. 850 reicht mir aber auch völlig.
 
das ding rennt mit 920 durch die benches bei 1,088V oO?
Oh man, ich habe echt nen schrott modell erwischt :d
 
achso, gut dann eghts ja noch :)
Habe nit viele games aufm rechner (crysis 1/2, portal 2 / grid) aber bisher scheinen die 900mhz nach reduzierung der vcore zu laufen.

Habe anfangs wohl aus sicherheitsgründen zuviel drauf gepackt. Denn gpu temp war i.o. und 5 W stromverbrauch waren mir wayne.

Hätte nicht gedacht dass mri die spawas einens trich durch die rechnugn machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:42 ----------

Edit: ist mri grade bei 1,185V abgeschmiert udn wir haben nichtmal sommer...
Was soll das denn, die Direct CU von nem kumpel läuft ab werk mit 1,18V.
 
900/1200@1,15V sind bei mir 36 Loops im Crysis Benchmark Tool, Furmark, Heaven und gamestable(Halo).
Ab 920Mhz bei 1,15V stürzt das Crysis Benchmark Tool ab.
Mehr Spannung bring bei meiner nicht viel, da wird irgendwas zu heiß.

Mal in den nächsten Tagen weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh