Das ist ne Lustige Geschichte, da ich eine meiner 5850 auch zurück geschickt habe wegen Verdachts auf einen Defekt.
Die erstatten ohne Problem auch die Versandkosten du musst nur fragen!!!!.
bzw. Bescheid sagen. Für mich hörte sich das an der Hotline so an, wir probieren es zu behalten aber wenn sie ne Mail schreiben bekommen sie es zurück.
Laut dem Urteil des EuGH vom letzten Oktober sind sie dazu sogar verpflichtet egal was sie in ihre AGBs packen.
Das ist richtig. Ein Shop muss bei Defekt sowieso die Versandkosten erstatten, wenn die Karte im Rahmen der Gewährleistung/Sachmängelhaftung an den Shop zurückgeht. Das war aber auch vor dem EuGH-Urteil so.
Seit diesem Urteil muss ein Shop aber zusätzlich auch noch die Versandkosten rückerstatten, wenn man eine Karte im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurückschickt, schlicht und einfach, weil sie einem nicht gefällt, weil sie nicht in das System passt oder aufgrund aller erdenklicher weiterer Gründe, die damit zu tun haben, dass man sie nicht vorher (wie im Geschäft) begutachten konnte. Ich glaube, diese Geschichte, dass der Warenwert dabei über 40 € liegen muss, gilt auch weiterhin.
Kleine Online-Shops mögen das eventuell noch gar nicht mitbekommen haben, weil sie selten eine Rücknahme wegen Fernabsatzgesetz erhalten.
Die großen Händler wissen das aber garantiert und sprechen es einfach von sich aus nicht an. Nach dem Motto: Wenn der Kunde so blöd ist und es nicht weiß...
Das ist nach dem Urteil des EuGH aber nicht rechtens und streng genommen müsste man gegen solche Shops auch mal was unternehmen.
Ich musste kurz nach der Urteilssprechung damals auch bei einem großen Online-Händler um die Versandkostenerstattung kämpfen (Comtech war's glaub ich), immer wieder nachhaken usw. Da ging's mir ums Prinzip und das habe ich auch durchgesetzt.
Was ganz anderes ist dann die freiwillige Garantieleistung vieler Hersteller, die Bedingungen auferlegen können, wie sie mögen. Zum Beispiel auch zum Versand. Alle Hersteller, die ich bisher kenne, bestehen darauf, dass man Porto selber zahlt. Besonders bei den häufig einzigen Standorten in Holland ärgerlich und teuer. Aber bei einem großen Warenwert und nach Ablauf der Gewährleistungszeit (2 Jahre) natürlich besser als gar nichts.