Schadenbilder und Fehleranalyse: Aufnahmen zeigen Defekte in Ryzen-Prozessoren

Möglicherweise wäre ein Zwagsupdate des Bios über das OS eine elegante Lösung, für diese Fälle!?
Ich sehe das eigentlich auch als größtes Problem. Der normale 0815 User der nicht in Foren oder auf YouTube unterwegs ist bleibt unwissend in der Annahme sein System läuft super.
Solche User machen auch kein Bios Update.
Da wär so ein Zwangsupdate wirklich eine gute Idee.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber wer sagt mir denn das die CPU noch immer "in good condition" ist?

Nu solang sie noch funktioniert ?

Der Versuch sich Gewissheit zu verschaffen wäre ja mit dem Exitus des Patienten verbunden. o_O

Du könntest natürlich auch die vorzeitige Alterung begünstigende Einstellungen wählen, so einen Ausfall innerhalb der Garantie und den Austausch provozieren.

Wenn da nicht die Gefahr wäre dass das Board in Mitleidenschaft gezogen wird. :oops:

Das sage dann mal deinem MoBo wenn du EXPO oder XMP Profile nutzt.
Diese Funktionen werden doch intensiv beworben, um sich dann aus der Affäre zu ziehen: "XMP/Expo ist OC, du böser User !"

Dann bitte auch demnächst alle (Hersteller/Magazin/etc) Benchmarks ohne dieses "OC".
Sorry aber dann musst Du Overclocken an sich unterbrinden bzw. die Einstellungen für die Spannungen im BIOS ausgrauen bzw. gar nicht erst anbieten.
Klar kann man einfach sagen dass ja im Zweifel die Gewährleistung bzw. Garantie greift
Naja, XMP/EXPO ist nun mal Overclocking. Und das ist halt definiert als das Betreiben der Hardware außerhalb der von den Herstellern festgelegten, als „sicher“ / unbedenklich & zuverlässig eingestuften und von der Garantie abgedeckten Parameter.

Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist, aber bei meinem Board (MSI) ist A-XMP in der OC Sektion von der das Handbuch (und wenn ich mich richtig erinnere beim ersten Aufruf auch eine Warnmeldung, die man bestätigen muss) sagt, dass hier vorgenommene Einstellungen zu Hardwareschäden und Garantieverlust führen können. Sowohl MSI als auch AMD nehmen den Betrieb außerhalb der Standardparameter explizit von der Garantie aus und ich sehe sie auch nicht in der Pflicht hier außer auf Kulanz irgendwas zu unternehmen (weder an Schutzmaßnahmen noch Schadensersatz).

Edit: Siehe https://www.hardwareluxx.de/communi...te-in-ryzen-prozessoren.1337350/post-29905267 für genauere Details / Berichtigungen.

Ein Versprechen von „sicherem OC“ wäre nichts anderes als ein Weg, Hardware zu verkaufen, die ggf. ihre Soll-Spezifikationen nicht erfüllt.

Wer sein Glück trotzdem versuchen will ist dann halt selbst Schuld, sollte aber auch keine „Kindersicherung“ vorgeschoben bekommen.

Was aber tatsächlich aufhören muss ist dieses „If you pay for the whole speedometer DDR5-6000 you'll get to use the whole DDR5-6000“ Marketing sowohl von Herstellern, als auch Testern. Und das gilt auch für Intel und alle anderen Hardware Hersteller. Wenn ich dafür auf meine Garantie verzichten muss ist es kein Feature PUNKT

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist, aber bei meinem Board (MSI) ist A-XMP in der OC Sektion von der das Handbuch (und wenn ich mich richtig erinnere beim ersten Aufruf auch eine Warnmeldung, die man bestätigen muss) sagt, dass hier vorgenommene Einstellungen zu Hardwareschäden und Garantieverlust führen können.
Kannst du von dieser UEFI Meldung mal einen Screen machen?
Weil ich bekomme so etwas nicht angezeigt wenn ich XMP aktiviere oder deaktiviere bzw. die Taktraten anpasse. Weder im rechten Info Feld noch geht da irgendwo eine Warnung auf.
Das einzige was mir im UEFI angezeigt wird ist, vor verlassen halt der Settingscreen der u.U. vorgenommenen Änderungen im UEFI nach Neustart.

Im Handbuch zu meinen Z690 steht da auch keine Warnung bzgl. XMP & OC bzw. Garantieausschlüssen und auf der MSI Seite zu XMP finde ich auch nicht derartig lautendes.

Ach Du bist ja der der mich beobachten wollte :lol: :fresse2: Aber egal ich bin ja höflich, wer wo was soll nicht gerechtfertigt sein - keine Ahnung was Du willst und wo ich davon was geschrieben habe oder wissen wollte.
Gut, dann gerne nochmal für Drei Jährige: Du schriebst sinngemäß, dass einige "Gegenspieler", ich denke damit meinst Du Intel Fanboys, hier Öl ins Feuer kippen. Und ich würde gerne wissen, warum dies für Dich in so einem konkreten Fall nicht gerechtfertigt ist. Ganz ehrlich? Wenn das Intel passiert wäre, dann wären einige hier aber sowas von auf den Barrikaden... @Nuestrass würd das gleich in seine Sig packen... mit nem Link zur Verbraucherzentrale. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das mit "Öl ins Feuer gießen" zu tun haben soll, schließlich kann die Nummer auch noch viel schlimmer ausgehen als mit paar hundert Talern an kaputter HW. Im Fall vom NZXT H1 gabs nen kompletten Rückruf, selbiges bei dem PWM Splitter bei dem Fractal Case. Aber hier soll man jetzt einfach mit den Schultern zucken? Was für ein Unsinn, @Panta Rhei. Du machst eher dein Eindruck als wärst du der typische AMD Fanboi mit dieser "ist doch alles nich so wild" Attitüde.

Was ich mich frage, sind die aktuellen max. 1.3v SOC nun 100% safe (vorher war ja seitens AMD auch das Limit 1.4v) oder ist damit nur sicher gestellt das der Prozessor über den Garantiezeitraum "überlebt"?

Ich mein das ist ein schmaler Grad (0,1v) zwischen "kann schnell sterben" und "ist 100% safe".

Ich glaube das sicherste ist erstmal kein ASUS board zu haben das munter Strom in den Prozessor pumpt. Alles andere wird nur AMD beantworten können.

Jetzt nur Asus zu nennen ist jetzt auch nicht ganz fair, die anderen Hersteller haben ebenso ein hohe SOC Spannung verwendet.

Stimmt schon, aber wurde ASUS nicht wegen der beschissenen OCP genannt?

Keine Ahnung aber AMD hätte die Spezifikationen in der Agesa schon enger definieren müssen, das so etwas erst gar nicht passieren kann.

Asus ist halt der Platzhirsch, bei denen fällts dann schneller auf. Sitzen trotzdem alle in einem Boot. ;)

Das ist so, und AMD müsste halt am besten wissen, mit welchen Spannungen ihre CPUs zu Recht kommen oder auch nicht, für mich ist AMD klar der Schuldige.

Den Boardpartnern kann man fehlende/fehlerhafte cpu_interne Thermosicherungseinstellungen auch schlecht als "ihr seid die Bösen" ans Bein binden.

Könnte man bei Intel auch nicht (für die Red Hater). Da wäre der Schuldige auch der CPU Anbieter.

Kannst du von dieser UEFI Meldung mal einen Screen machen?
Weil ich bekomme so etwas nicht angezeigt wenn ich XMP aktiviere oder deaktiviere bzw. die Taktraten anpasse. Weder im rechten Info Feld noch geht da irgendwo eine Warnung auf.
Das einzige was mir im UEFI angezeigt wird ist, vor verlassen halt der Settingscreen der u.U. vorgenommenen Änderungen im UEFI nach Neustart.
Nach einigem Gesuche habe ich die Warnmeldung gefunden. Allerdings nicht vor dem „Overclocking Settings“ Menü, sondern vor „AMD Overclocking“ unter „Settings“ (natürlich gibt es 2 Overclocking Menüs…). Mea culpa.
AMDOverclocking.png

Im Handbuch zu meinen Z690 steht da auch keine Warnung bzgl. XMP & OC bzw. Garantieausschlüssen und auf der MSI Seite zu XMP finde ich auch nicht derartig lautendes.
Das Handbuch zu meinem MSI MAG B550M Mortar WiFi sagt auf Seite 16:
Dieses Motherboard wurde so entworfen, dass es Übertakten unterstützt. Stellen
Sie jedoch bitte sicher, dass die betroffenen Komponenten mit den abweichenden
Einstellungen während des Übertaktens zurecht kommen. Von jedem Versuch
des Betriebes außerhalb der Produktspezifikationen kann nur abgeraten werden.
MSI übernehmt keinerlei Garantie für die Schäden und Risiken, die aus einem
unzulässigem Betrieb oder einem Betrieb außerhalb der Produktspezifikation
resultieren.
Des weiteren auf Seite 17:
Basierend auf der Prozessorspezifikation wird eine Speicherspannung unter 1,35
Volt vorgeschlagen, um der Prozessor [sic] zu schützen.
(Ja ich weiß dass damit nicht die für den 7800X3D Fall relevante VSOC gemeint ist. Soll nur veranschaulichen, dass sich die Warnungen vor Hardware-Schäden bei OC auch auf RAM OC beziehen, nicht nur die CPU selbst.)

Und schließlich auf Seite 40 diesmal wirklich im Bezug auf das „Overclocking Settings“ Menü (im Handbuch als „OC Menü“ bezeichnet):
Eine erfolgreiche Übertaktung ist nicht gewährleistet. Die Anwendung von
Übertaktungsmaßnahmen kann zu Verlust der Garantie oder zur Beschädigung der
Hardware führen.
Der dem MB in Papierform beiliegende „Quick Installation Guide“ hat außerdem noch einen „MSI Warranty Procedures and Conditions“ Teil der u.A. folgendes sagt:
MSI Warranty Procedures and Conditions.jpg

Im Zusammenhang mit den Aussagen im Handbuch würde ich das so interpretieren, dass MSI OC in jeder Form inkl. RAM OC durchaus als „improper usage“ / CID auffassen könnte.

Aus dem Kleingedruckten, dass meinem (boxed) Ryzen 5 5600X bei lag:
Kleingedrucktes AMD.jpg

Man entschuldige bitte die schlechte Bildqualität, das Inspektionsmikroskop habe ich gerade nicht zur Hand… (Mein voller Ernst)

Auf den MSI / AMD Seiten kann ich diese Garantie-Ausschlüsse aber auch nicht finden…

Dass XMP / EXPO als Overclocking gelten sollte für Endbenutzer aus der Platzierung im „Overclocking Settings“ Menü bzw. schon am Namen (Extended Profiles for Overclocking) hervorgehen.

P.S.: Was ich auch nicht (auf die schnelle) finden konnte ist die in AMDs Kleingedrucktem erwähnte „vollständige Liste der für [meinen] Prozessor zugelassenen Wärmeleitmaterialien“. Ich hoffe mal NT-H1 ist dabei :fresse:

Bei mir hat das Asus B650E-Board vom ersten Bios nur 1,274 V Soc Voltage mit Expo bei DDR5-6000 gegeben, bei einem 7700x. ;)

Nur 35mV über dem was eigentlich als Max vorgesehen ist, also für Asus Verhältnisse ziemlich zahm, ist ja aber auch nur DDR5-6000. :oops:

Intel® Extreme Memory Profile (Intel® XMP) ermöglicht die Übertaktung1 kompatibler DDR4/DDR5-Speichermodule zur Verbesserung der Spielfunktionen, die in PCs mit Intel® Core™ Prozessoren integriert sind.1

1

Kein Produkt und keine Komponente bieten absolute Sicherheit.

Eine Änderung der Taktfrequenz bzw. der Betriebsspannung kann den Prozessor oder andere Systemkomponenten beschädigen oder deren Nutzungsdauer verkürzen sowie die Stabilität und Leistung des Systems beeinträchtigen. Wenn der Prozessor außerhalb der für ihn veröffentlichten Spezifikationen verwendet wird, besteht möglicherweise keine Produktgarantie. Weitere Einzelheiten erfahren Sie bei den Herstellern des Systems und der Komponenten.

6000er EXPO wurde von AMD als sweetpoint beworben und sollte nicht ein Grund sein um zu sagen du User bist schuld . Kann doch nicht angehen das eine CPU so leicht zu himmeln ist . Schutzfunktionen müssen funktionieren. Es darf garnicht erst anfangen was zu verschmoren.

Hier sind alle Boards betroffen und Hersteller betroffen . Also war die Kommunikation von AMD zu den Hersteller schlecht bzw. denke ich das AMD ihre Produkt nicht ausreichend getestet hat .

Bei Intel kann ich mich in diesen Umfang nicht daran erinnern so ein misst gesehen zu haben .Gab mal vereinzelt Boards mit schlechten BIOS die zu ähnlichen Problemen führte , aber das war dann der Board Hersteller dann eher schuld . Hier sehe ich in erster Linie das Problem durch AMD herbeigeführt .

Genauso lächerlich wie mit den MBA Karten bzw. Schlimmer und AMD geht mal wieder beschissen damit um .

Zuletzt bearbeitet:
die bedingungen sind ein witz für alle übertakter. klar, dass man keine 1,5v und mehr fahren soll, aber dass oc zum verlust der garantie führen kann, wenn es als oc-cpu mit freiem multi beworben wird.
marketing und realität beissen sich arg.
@YCbCr
respekt für dein engagement beim raussuchen.

Es darf garnicht erst anfangen was zu verschmoren
Das finde ich auch, wenn die CPUs schon Schutzfunktionen haben, müssen sie einwandfrei funktionieren.
Das Problem ist aber, dass die neuen AMD Heizplatten schon im Normalbetrieb so heiß werden, dass da einfach wenig Luft für mehr Spannung und noch mehr Abwärme bleibt... :fire:

Irgendwie fühlt man sich da schon blöd, wenn man einen 800 Euro teuren 7950x3d an dessen releasetag gekauft hat und dann über einen Monat von einem ASUS Board hat maträtieren lassen. Eigentlich will ich diese CPU die kommenden 5 Jahre nutzen. Danke AMD :(

Geil nach 8 Jahren habe ich mir ein neuen PC zusammengebastelt und erwische exakt so ein Thema

Naja zum Glück werkelt bei mir nur der 7600X

meanwhile, at Intel HQ:

:fresse:

MF ist auch der letzte rotz

Irgendwie fühlt man sich da schon blöd, wenn man einen 800 Euro teuren 7950x3d an dessen releasetag gekauft hat und dann über einen Monat von einem ASUS Board hat maträtieren lassen. Eigentlich will ich diese CPU die kommenden 5 Jahre nutzen. Danke AMD :(

Same here. Ich glaube, ich werde auch einen Reklamations-Versuch direkt bei AMD starten, sobald ich meinen neuen Beelink EQ12 Pro N305 (ein NUC mit Intel i3-N305, 3.8Ghz, 8 Kernen & 8 Threads, 16GB RAM und 500GB SSD) bekommen habe... Mehr als "Nein" sagen können die ja nicht. Bei einer Ablehnung bleibt nur zu hoffen, das meine Jonsbo HX6250 LuKü und meine Custom-WaKü wenigstens etwas heftigere Elektromigrations-Schäden verhindert haben. Trotzdem fühlt man sich da bei diesem Thema irgendwie derbe vom Hersteller und der Presse* verarscht und im Stich gelassen.

* Die zum Release groß Alle die Werbetrommel rührten und dies als Sweet-Spot bewarben...

bleibt nur zu hoffen, das meine Jonsbo HX6250 LuKü und meine Custom-WaKü wenigstens etwas heftigere Elektromigrations-Schäden verhindert haben
Ja, das sollte reichen um im worst case 200°C unter dem heatspreader zu kühlen :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh