Kannst du von dieser UEFI Meldung mal einen Screen machen?
Weil ich bekomme so etwas nicht angezeigt wenn ich XMP aktiviere oder deaktiviere bzw. die Taktraten anpasse. Weder im rechten Info Feld noch geht da irgendwo eine Warnung auf.
Das einzige was mir im UEFI angezeigt wird ist, vor verlassen halt der Settingscreen der u.U. vorgenommenen Änderungen im UEFI nach Neustart.
Nach einigem Gesuche habe ich die Warnmeldung gefunden. Allerdings nicht vor dem „Overclocking Settings“ Menü, sondern vor „AMD Overclocking“ unter „Settings“ (natürlich gibt es 2 Overclocking Menüs…). Mea culpa.
Im Handbuch zu meinen Z690 steht da auch keine Warnung bzgl. XMP & OC bzw. Garantieausschlüssen und auf der MSI Seite zu XMP finde ich auch nicht derartig lautendes.
Das
Handbuch zu meinem MSI MAG B550M Mortar WiFi sagt auf Seite 16:
Dieses Motherboard wurde so entworfen, dass es Übertakten unterstützt. Stellen
Sie jedoch bitte sicher, dass die betroffenen Komponenten mit den abweichenden
Einstellungen während des Übertaktens zurecht kommen. Von jedem Versuch
des Betriebes außerhalb der Produktspezifikationen kann nur abgeraten werden.
MSI übernehmt keinerlei Garantie für die Schäden und Risiken, die aus einem
unzulässigem Betrieb oder einem Betrieb außerhalb der Produktspezifikation
resultieren.
Des weiteren auf Seite 17:
Basierend auf der Prozessorspezifikation wird eine Speicherspannung unter 1,35
Volt vorgeschlagen, um der Prozessor [sic] zu schützen.
(Ja ich weiß dass damit nicht die für den 7800X3D Fall relevante VSOC gemeint ist. Soll nur veranschaulichen, dass sich die Warnungen vor Hardware-Schäden bei OC auch auf RAM OC beziehen, nicht nur die CPU selbst.)
Und schließlich auf Seite 40 diesmal wirklich im Bezug auf das „Overclocking Settings“ Menü (im Handbuch als „OC Menü“ bezeichnet):
Eine erfolgreiche Übertaktung ist nicht gewährleistet. Die Anwendung von
Übertaktungsmaßnahmen kann zu Verlust der Garantie oder zur Beschädigung der
Hardware führen.
Der dem MB in Papierform beiliegende „Quick Installation Guide“ hat außerdem noch einen „MSI Warranty Procedures and Conditions“ Teil der u.A. folgendes sagt:
Im Zusammenhang mit den Aussagen im Handbuch würde ich das so interpretieren, dass MSI OC in jeder Form inkl. RAM OC durchaus als „improper usage“ / CID auffassen könnte.
Aus dem Kleingedruckten, dass meinem (boxed) Ryzen 5 5600X bei lag:
Man entschuldige bitte die schlechte Bildqualität, das Inspektionsmikroskop habe ich gerade nicht zur Hand… (Mein voller Ernst)
Auf den MSI / AMD Seiten kann ich diese Garantie-Ausschlüsse aber auch nicht finden…
Dass XMP / EXPO als Overclocking gelten sollte für Endbenutzer aus der Platzierung im „Overclocking Settings“ Menü bzw. schon am Namen (
Extended
Profiles for
Overclocking) hervorgehen.
P.S.: Was ich auch nicht (auf die schnelle) finden konnte ist die in AMDs Kleingedrucktem erwähnte „vollständige Liste der für [meinen] Prozessor zugelassenen Wärmeleitmaterialien“. Ich hoffe mal NT-H1 ist dabei