Schadenbilder und Fehleranalyse: Aufnahmen zeigen Defekte in Ryzen-Prozessoren

Insofern dachte ich, dass du dich als Asus Käufer echauffierst und denen nicht eine Teilschuld zu kommen lassen möchtest. Diese Annahme ist sogar richtig, du möchtest zwingend die alleinige Schuld bei AMD wissen.
deswegen hab ich auch ungefähr 5 posts vorher geschrieben am besten kein ASUS board haben. Allein schon dass du einen 500 Wort essay auf meinen Trollpost schreiben musst, zeigt eigentlich allen hier was für ein verblendeter fanboi du bist, der sofort alles, was sich in deinem Kopf auch nur ansatzweise gegen deinen Helden stellt, totdiskutieren muss.

Es is echt immer das gleiche in diesem Forum mit euch Leuten. Es hat nur 2 1/2 Seiten gebraucht, bis einer von euch mal wieder versucht hat einen Thread, indem es um tote AMD CPUs geht, mit irgendwelchem "ABER INTEL MACHT DAS HURRRR" Müll zu derailen. Fehlt nur noch @Holt der wieder posts vom Zaun lässt, dass eine kaputte AMD CPU immernoch effizienter als Intel ist. Oh und keine Sorge, andersrum ist es genauso schlimm. Nicht dass es gleich wieder heißt "oh du hast ja Intel"

Allein schon die Aussage "Oh du hast eine Intel CPU und ein ASUS board" ist sowas von daneben und hat absolut nichts mit der Sache zu tun, dass es schon wieder witzig ist. Jetz mal ohne Flachs, was willst du damit zum Ausdruck bringen? Dass meine Meinung sowieso nicht zählt? So wirkt es nämlich. Ist natürlich eine gesunde Grundlage und wahrscheinlich wunderst du dich dann sogar noch darüber, wenn man dich dumm anlabert? Du würdest den Schuss wahrscheinlich nichtmal hören, wenn er dir das Ohrläppchen abreißt.

Ich hab übrigens nach dem Zitat aufgehört deinen Post zu lesen, nur so als Info.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist eigentlich vollkommen egal, wer mir das erklärt, nur hätte ich dafür gerne eine sinnvolle Erklärung.
Aber das ist doch das Problem. Es gibt hier zu viel Meinungen und vor allem Fanboy Meinungen. Und wenn ich schreibe, dass 1,44V für mich stümperhaft ist, muss ich mich als AMD Fanboy bezeichnen lassen und ich wäre erregt, wenn es um Mängel bei AMD geht.
Ich kann auch nicht diese Dramatik bis dato erkennen, sonst gäbe es noch unzählig viele weitere Fälle. Aber natürlich kann ich dir nicht stichhaltig erklären warum es so ist. Nur Vermutungen.
AMD musste im Desktop die Grenzen ausloten, denn Raptor hat klar den Anspruch an das bessere rundere Paket auf Intel verschoben. Zusätzlich kommen noch diese unsäglichen Auto- Übertaktungen hinzu, bei dem jeder Hersteller für sich meint nochmals draufschlagen zu müssen. Und da bin ich bei dir, diese Kombination ist einfach dann ein Gau geworden.
Wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man gar kein OC betreiben, leider wird es durch XMP/Expo mittlerweile jedem zu einfach gemacht.
So sehe ich das auch. Ich betreibe auch schon lange kein OC mehr. Alleine wenn ich dann schon nachschauen müsste, wenn man Auto-OC betreibt, was alles an Spannungen verändert wurde. Und händisches OC ist mir einfach mal wirklich zuwider geworden.
Somit AMD-Fanboy-Geplapper?
Nicht umsonst habe ich geschrieben, dass AMD kommunizieren muss, dass man zumindest aktuell nichts an OC machen soll. Was soll ich denn nach deiner Meinung schreiben, dass es nach deinem Empfinden kein Fanboy Geplapper ist? Schreibe mir doch ganz im Detail, was ich schreiben soll.
Und diese unsäglichen Spannungen die von den Boardhersteller aufgeschlagen werden, darf ich also nicht beschreiben?
So z.B., dass auch CPUs abrauchen, die gar kein Expo-Profil geladen haben
Dazu hast du dann eine Quelle der Wahrheit? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch Leute dabei sind, die ihre Kisten bewusst zerschossen haben?
Objektiv kannst weder du noch ich dieses Thema behandeln, weil wir auf das angewiesen sind, was wir irgendwo lesen und hören. Hast du eine Quelle in der alle Defekte gelistet sind mit Erklärungen was gemacht wurde zu diesem Thema?

... posts vom Zaun lässt, dass eine kaputte AMD CPU immernoch effizienter als Intel ist. ..
Um mal etwas lockeres einzubringen... wenn man es absolut betrachtet, isse ja effizienter in Sachen Energieverbrauch, der liegt dann bei AMD bei 0% :LOL: :ROFLMAO:
OK, effektiv arbeiten is dann aber auch nicht mehr :unsure:8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sehe ich das auch. Ich betreibe auch schon lange kein OC mehr. Alleine wenn ich dann schon nachschauen müsste, wenn man Auto-OC betreibt, was alles an Spannungen verändert wurde. Und händisches OC ist mir einfach mal wirklich zuwider geworden.
Ja, doch nutze ich der Einfachheit halber aber auch XMP, was ansich eine nette Sache ist. Aber dazu auch mein Post und dem Verweis auf einen anderen Thread. Sweetspot-Performance sollte es fernab von den mikrigen Jedec-Vorgaben vielleicht doch mit ner gewissen offiziellen Abdeckung geben..

@Holt der wieder posts vom Zaun lässt, dass eine kaputte AMD CPU immernoch effizienter als Intel ist.
Also ich bin nun wirklich kein AMD Fan, dies sollte eigentlich bekannt sein und habe mir Ende letzten Jahres einen 13900K geholt und keinen RYZEN 7000 Fakel, aber genau deswegen halte ich mir in den AMD Threads eben auch eher zurück. Für mich ist dies mal wieder ein Zeichen wie unausgereift AMD seine HW auf den Markt bringt, wie man schon an den ganzen, fast schon täglichen BIOS Updates bei Erscheinen von Zen2 gesehen hat, als die auf den Markt gekommen sind. Dabei stricht durchaus einiges für die RYZEN 7000, wie das AMD ECC RAM nicht bewusst blockiert, auch wenn es nicht offiziell supportet wird und die Umsetzung bei den meisten Mainboards bestenfalls halbherzig ist und die kleine iGPU. Genau so eine iGPU macht Sinn für alle die nicht spielen wollen, genau für Windows und Multimedia und eben auch nicht mehr. Wer mehr will, soll sich eben eine Graka kaufen.

APUs oder iGPUs werden sowieso schon wehen der im Vergleich zu GPUs miesen RAM Bandbreite und der TDP (man schau mal was so machen GPU verbrät) immer bestenfalls auf die (meist eher untere) Mittelklasse beschränkt sein bleiben. Diese Limitierung umgehen zu wollen, etwas mit HBM wäre zwar machbar, siehe Kaby Lake-G, aber es ist am Ende unsinnig weil teuer und dann doch noch zu limitiert. Es hat schon einen Grund warum Kaby Lake-G nie einen Nachfolger bekommen hat.

Es is echt immer das gleiche in diesem Forum mit euch Leuten.
So sehe ich dich. Danke für deine Beschreibung.

Ich kann aktuell nur sagen:
Wer unbedingt sich jetzt ein AMD System kaufen möchte, sollte warten bis sich diese Angelegenheit geklärt hat. Wer schon ein AMD System hat, sollte unter keinen Umständen irgendwelche OC Einstellungen machen.
AMD muss kommunizieren, dass es aktuell Probleme gibt.

Wenn das für dich Fanboy ist, dann solltest du besser mal an die frische Luft gehen, um deine emotionale Überlastung in den Griff zu bekommen. Denn noch leben wir hier in einem freien Land, in dem ich meine Meinung nicht deiner Meinung angleichen werde, einer Meinung eines Fanboys, der anderen das unterstellt, was er selber ist.

Und auch hier schreibe ich. Von einem Athlon II X3 kommend habe ich mir einen i5 4650K gekauft, weil ich nicht diesen Mist Bulldozer haben wollte. Trotzdem kaufe ich sonst lieber AMD, wenn es nicht solche Gurken wie Bulldozer sind, weil mir mindestens eine Konkurrenz lieber ist, als keine.
Wie man schön sieht, ist nun ein 7600X nicht mehr 300€+ teuer, sondern schon ab ~230€ zu haben. Als deine Fanboy-Firma nicht gut aussah, kostete dein 5600X ~300€. Und weil AMD eine kurze Zeit mit Zen 3 gut ausgesehen hat, hat Intel gute Preise gemacht mit Raptor.
Aus meiner Sicht ist ein 7600/X ein rundes Paket, ein 13600K und 13700K ein viel besseres Angebot, als AMD zu bieten hat und ein 7800X3D hat eben das Zertifikat Spiele CPU. Also aktuell sehe ich bei Zen 4 nur 2 CPUs die im AMD Portfolio zu empfehlen sind.
Aber auch solche Meinungen sind bei dir natürlich Fanboy-Meinungen. Schließe besser nicht ständig von dir auf andere.

Wer nicht gerade nur ne Office-Kiste mit der iGPU betreibt hat doch eh sein Leben nicht im Griff :fresse: . Aber ich HABE lieber ne iGPU, weil es beim Testen einfach einfach ist anstatt ständig GPU ein- und auszubauen.8-) (was ich ja derzeitig nicht habe, aber es mit nem 12th genintel und nem Ryzen 7000 entspannter machte..)

Auf der einen Seite hast du bei AMD eine ziemlich generationenübergreifende Sockelkompatibilität --> das ist wirklich eine feine Sache.
Auf der anderen Seite ist AGESA für mich mittlerweile der Inbegriff der PC-Bastler- und Schrauber-Bude.

Auch bei Intel gab es zwischen Z690 und Raptor Lake CPUs etwas mehr Probleme als wenn man einen klaren Schnitt gemacht hätte. Neue CPU+Neuer Sockel oder Chipsatz
Aber so ein Desaster wie bei AMD gab es bei Intel-Plattformen deswegen nie. Ich spreche jetzt nicht explizit davon, dass die CPU schmilzt, sondern einfach von Inkompatibilitäten,
wie USB-Ports, falsch ausgelesene Temperaturwerte und zickiges Verhalten des Speichers. Nach Agesa Update xyz läuft auf einmal die Anta geprüfte Ram-Konfig nicht mehr, dafür ist jetzt das Knacken bei der externen USB-Soundkarte weg und Temps werden teilweise richtig ausgelesen, nach einem weiteren Agesa Update steht plötzlich nur noch PCIE 3.0 zur Verfügung etc..
Jetzt neu, Agesa Update gegen die Kernschmelze, wunderbar..

Teilweise wird nur verschlimmbessert und das ist eben immer so bei AMD, deswegen regen sich User wie ich drüber auf, die eben nicht allzu viel Energie in die PC-Fehlersuche und Optimierung stecken möchten. Sich gerne mit neuer Technik beschäftigen, aber nicht mit lästigen Problemen und BugFixing.

Wer hat Schuld AMD oder die Partner? Ich denke es ist eine Mischung aus beiden Parteien und der Kunde ist der Dumme.

Zuletzt bearbeitet:
Der 8Auer hatte die Abschaltung aber erfolgreich getestet, glaub auf einem Asus Board mit verschiedenen Biosen, sie kam spät bei 115 Grad rum aber das System hatte abgeschaltet.
Es geht ja nicht um die Abschaltung via ProcHot ansich, die funktioniert, da cpu_intern geschaltet und funktioniert so auch nicht anders bei den Intel CPUs (da aber scheinbar über eine ausgeklügeltere Sensorik, wenn man sich mal Intels Datasheets dazu anschaut), sondern um den Prsnt Sensor davor! Der bestimmt im Grunde ob der jeweilige Kern überhaupt angesteuert/als vorhanden ausgelesen wird und erst danach übernimmt das ProcHot Signal via Schutzschaltungen. Wenn Prsnt aber versehentlich sagt: "da ist nix!" oder "lass laufen!", dann ballert der volle Strom in den Kern, ProcHot ist inaktiv bzw. wird fehlerhaft angesteuert und dann wirds halt kritisch.

Ich wüßte jetzt auch momentan nicht, wie die Boardpartner via UEFI dem entgegenwirken könnten, da dass, wie schon erwähnt, cpu_interne Schaltungen sind und über AGESA Code angesteuert werden, auf den die Boardpartner ja überhaupt keinen Zugriff haben. Die können maximal über Wraps den vorhandenen AGESA Code für deren eigene Firmware NUTZEN, mehr nicht!! Wenn der aber schon fehlerhaft ist -> shit happens AMD!
Und noch einmal an die Red Hater Fraktion -> Warum sollte AMD neuen AGESA Code liefern wenn, eurer Meinung nach, die Boardpartner daran schuld wären? :unsure:

Ich bin zwar jetzt kein Kabelaffe aber selbst mit meinen bescheidenen Kenntnissen weiß ich noch: Wo Ströme fließen entsteht Reibung, Reibung erzeugt Wärme und Wärme hat die Eigenschaft Material (Leiterbahnen) auszudehnen. In ausgedehnten Leiterbahnen fließen höhere Ströme und erzeugen mehr Reibung, hohe Reibung erzeugt Hitze und Hitze eine noch höhere Materialausdehnung usw. usf. - irgendwann und auf längere Dauer ist eine Materialüberdehnung vorhanden, es kommt zu Leckagen, dass Material kann sich nicht mehr in seine ursprüngliche Form zurück transferieren, es fließen dauerhaft höhere Ströme die halt mehr Reibung und damit höhere Wärme produzieren (Elektromigration).

Ein Prozess der nicht heute, auch nicht morgen oder nächste Woche auftritt, sondern über Langzeit. Und die Zukunft wird zeigen was da noch auf AMD zu rollt. Auch mit einer AGESA Final ist das Thema nicht vom Tisch.

edit:
Leider hat aus deiner Intel Freundschaftstruppe Spieluhr genau dieses Problem auf seinem Intel Board mit dem Netzwerkchip.
Richtig - und ich hatte ja auch geschrieben wie ich das mit sehr geringen Aufwand für mich 100% zufriedenstellend gelöst habe. Aber das liest DU ja eh nicht, ist zu positiv und nicht im Sinne deiner Hatermanie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@EleCtricStream Also mit dem USB & Audio kann ich nicht beurteilen, aber bei meinem kleinen ausflug in die AM5-Welt hab ich mich Anfangs nur über die lange Bootzeit bei den ersten 2-3 Bootsequenzen gewundert. Aber mit default-Bios ohne Expo lief es danach so, wie es sollte, einwandfrei und unauffällig. Vielleicht hab ich die Agesa-Version übersprungen oder nicht mehr miterlebt, aber die mir angezeigten Info´s sagten immer PCIe4 aus usw.

Individuelle Ungereimtheiten gibts es sicherlich immer, aber irgendwelche groben Auffälligkeiten sind mir nicht untergekommen. Selbst das zwischendurch getestete, aber eher bescheidende (5200er) Expo lief einwandfrei.
Ob und inwieweit Dinge wie Expo vielleicht mehr "Inkompatibilitäten" zu XMP liefern kann ja anderweitig diskutiert werden (halte ich nämlich auch für ne blöde Idee, hier wieder parallel was zu bringen, aber wenn intel mit XMP ihr eigenes Süppchen kochen möchte und AMD auch... :unsure: ). Aber das sehe ich erstmal nicht primär als Problem für die Aussage von dir. Ob du durch die Erfahrung lieber was anderes nutzt, weil es einfacher für dich erscheint ist ja Geschmacksache und persönliche Entscheidung:-)
Dass der kunde der Dumme ist kann man ja eh von ausgehen, wer auch sonst? :ROFLMAO:

@EleCtricStream Also mit dem USB & Audio kann ich nicht beurteilen, aber bei meinem kleinen ausflug in die AM5-Welt hab ich mich Anfangs nur über die lange Bootzeit bei den ersten 2-3 Bootsequenzen gewundert. Aber mit default-Bios ohne Expo lief es danach so, wie es sollte, einwandfrei und unauffällig. Vielleicht hab ich die Agesa-Version übersprungen oder nicht mehr miterlebt, aber die mir angezeigten Info´s sagten immer PCIe4 aus usw.

Individuelle Ungereimtheiten gibts es sicherlich immer, aber irgendwelche groben Auffälligkeiten sind mir nicht untergekommen. Selbst das zwischendurch getestete, aber eher bescheidende (5200er) Expo lief einwandfrei.
Ob und inwieweit Dinge wie Expo vielleicht mehr "Inkompatibilitäten" zu XMP liefern kann ja anderweitig diskutiert werden (halte ich nämlich auch für ne blöde Idee, hier wieder parallel was zu bringen, aber wenn intel mit XMP ihr eigenes Süppchen kochen möchte und AMD auch... :unsure: ). Aber das sehe ich erstmal nicht primär als Problem für die Aussage von dir. Ob du durch die Erfahrung lieber was anderes nutzt, weil es einfacher für dich erscheint ist ja Geschmacksache und persönliche Entscheidung:-)
Dass der kunde der Dumme ist kann man ja eh von ausgehen, wer auch sonst? :ROFLMAO:
Ja, das waren persönliche Erfahrungen, deshalb bin ich auch wieder zu Intel zurückgekehrt.
Natürlich gab es auch dort einige Hürden zu überwinden, XMP funktionierte bei meinem System leider auch nicht Out-Of-The-Box, das erste Mal tatsächlich das mein Samsung B-Die nicht in der XMP-Spezifikation mit einem Intel laufen wollte. Und eben das ich vorher einen Cold-Flash auf dem 690er Board machen musste, sonst wäre der 13600KF nicht gelaufen.
Aber an sich war die weitere Konfiguration einfach, ich musste nicht mal die Chipsatztreiber oder spezielle Intel Software installieren, Windows hat alles per Update übernommen.

Auch das Race-To Idle Verhalten bei den AMD CPUs hat mir nicht gefallen, also die berühmte Lüfterzahnsäbelkurve, ist Geschmackssache.
Die 7800X3D CPU oder auch die 5800er CPU sind an sich nicht schlecht, sind sogar richtig gute CPUs. Wer mit seinem System klarkommt, so wie du, der kann auch Spaß haben. :)

Wer mit seinem System klarkommt, so wie du, der kann auch Spaß haben. :)
Naja, abgesehen von dramatischen Problemen/Fails, die HW-Schäden oder Datenverlust verursachen, kam ich mit vielen Systemen klar, mal mehr mal weniger gut. Ich habe sicherlich auch ein paar wenige Tendenzen zu etwas komplexerem Umgang mit AMD-Systemen festgestellt, aber die generelle Erfahrung war immer recht ausgeglichen. Bei den zuletzt getesteten Systen war AM5 nur in Sachen Bootzeit und die höhere Temp (aber ohne neg. Auswirkung) auffällig. Beim LGA1700er war es das mulmige Gefühl der gebogenen CPU... wobei ich dies bei meiner CPU nicht feststellen konnte (PureRock2-Kühler)

Aber für das hier thematisierte Problem hatte ich meine AM5-Komponenten wohl einfach nicht lange genug, um etwas hätte im Fall der Fälle feststellen können. Aber Expo hätte ich auch blind genutzt... :unsure:

sondern um den Prsnt Sensor davor! Der bestimmt im Grunde ob der jeweilige Kern überhaupt angesteuert/als vorhanden ausgelesen wird und erst danach übernimmt das ProcHot Signal via Schutzschaltungen. Wenn Prsnt aber versehentlich sagt: "da ist nix!" oder "lass laufen!", dann ballert der volle Strom in den Kern, ProcHot ist inaktiv bzw. wird fehlerhaft angesteuert und dann wirds halt kritisc

Gut aber, dass dort ein Sensor defekt sein soll, ist doch bisher auch nur Spekulation, die meisten CPUs laufen noch und es gibt keine bekannten neuen Fälle, seit den Bios Updates, das muss man einfach auch mal sehen und berücksichtigen, ob die Lösung und Bereinigung mit neuen AGESAs vollständig erreicht werden kann, weiß wohl derzeit keiner so genau aber das ist erstmal, was AMD verspricht oder zumindest in Aussicht stellt. Alles Weitere muss abgewartete werden.

Warum regen sich eigentlich die Leute so auf die selber fleißig an allen Takt- und Spannungseinstellungen rumdrehen? Ich hab heute jedenfalls mein Taichi und den 7950X3D ganz Oldschool mit nem Becher Kaffee gekillt :coffee2:. Die 4090 hats zum Glück überlebt und Ersatz ist bestellt....geht halt auch einfacher als mit der VSoc! :d
...normalerweise halte ich mich raus aus diesen Threads , aber das ist jetzt nicht dein Ernst oder ?

Wie sieht das denn aus wenn mein Mainboard und CPU abraucht wenn man Expo an hat oder aus wie verhält sich das dann meldet man sich dann an das wo man es bestellt hat oder wie trau mich gar nicht zu spielen oder den Rechner anzumachen obwohl aktuelles Bios.

Lg

Wie sieht das denn aus wenn mein Mainboard und CPU abraucht wenn man Expo an hat oder aus wie verhält sich das dann meldet man sich dann an das wo man es bestellt hat oder wie trau mich gar nicht zu spielen oder den Rechner anzumachen obwohl aktuelles Bios.

Lg
Du hast erstmal 12 Monate Zeit dich über die Gewährleistung an deinen Händler zu wenden, dabei spielt die Herstellergarantie für dich keine Rolle. Sehr versuchen die Händler ihre Gewährleistung auf die Garantie abzuwelzen, würde ich nicht machen. Es ist ein Problem des Händlers, dies muss dann beim Lieferanten reklamieren oder beim Hersteller je nach Vereinbarungen.

Zuletzt bearbeitet:
...da schließe ich mich aus Sympathie an. Habe ich vor ein paar Wochen doch glatt meinen überaus guten 13900K mittels Turbo V-core Software gehimmelt :fresse:. Ob das nun aber ebenfalls "Old School" ist ?

Gut aber, dass dort ein Sensor defekt sein soll, ist doch bisher auch nur Spekulation,
..wieso defekt? :unsure:

..dann ballert der volle Strom in den Kern, ProcHot ist inaktiv bzw. wird fehlerhaft angesteuert und dann wirds halt kritisch.

Was ist der AGESA Code:
AGESA besteht aus einzelnen Modulen. Die drei Hauptmodule sind Prozessor, Speichercontroller und HyperTransport. Der AGESA-Code stellt Funktionen zum Initialisieren, Konfigurieren und zum Abfragen von Informationen der einzelnen Komponenten zur Verfügung und kann über Wrapper-Funktionen von der jeweiligen Firmware genutzt werden.

Von defekt habe ich da nie wo was geschrieben. ;) ..ich will aber jetzt nicht ausschließen, dass es auch ab und an mal teildefekte Prozis von Intel und AMD geben mag, hat aber dann eher weniger was mit den noch diesbezgl. verbugten AGESA Code zu tun. Das dieses Phänomen existent ist, kannst ja wohl auch du nicht mehr abstreiten und AMD schmeißt ja auch nicht AGESA Updates aus Spaß an der Freud im Wochenrhytmus auf den Markt. Ich meine, der Igor hatte auch mal eine Log der AGESA auszugsweise gepostet?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Kunden hat mal der Hauskater auf das Board von einem offenen Server gestrullert, für den noch ein Eigentumsvorbehalt galt.

Daraus wurde dann auch ein Getränkeunfall, die Haftpflicht hätte wohl für Katzenpipi auf der Northbridge eher nicht bezahlt. :LOL:
Im Juristischen ist eine Katze aber auch ein Gegenstand, ob du jetzt eine Kaffetasse ausgeschütet hast oder der Gegenstand "Katze" die Blase entleert hat, wäre quasi egal.
Aber ich hätte auch den Getränke Unfall genommen.

Kann das jemand kurz zusammenfassen für jemand, der kein so langes video schauen kann/mag?:rolleyes2:8-)

Steve hat nach gemessen und Spannungen von über 1.3v fest gestellt, obwohl Asus ein Lock bei 1.3v auslobt.
Warum das so ist, weiß er aber nicht.

Was da richtig auf den Punkt gebracht wird ist....you and .... your Board....

Die Frage ist jetzt natürlich, ob das bei Herstellern anderer Borads besser läuft mit dem Lock auf 1.3v für die SOC-V

Da muss ich Gamers Nexus schon zustimmen bezüglich ASUS, wahrscheinlich auch in Voraussicht seiner Unfähigkeit die Leute beim aufspielen eines Beta BIOS der Garantieverletzung per se zustimmen zulassen ist ein genialer Schachzug. So kann man noch etwas weiter experimentieren bis man dann die Lösung irgendwann hat :fresse:.

Ich hab ein Traumkombi getroffen mit AMD und Asus

War jahrelang bisher immer mit Intel + Asrock, Gigabyte und MSI unterwegs

Asus waren auch die Ersten die PCIE GEN4 per Beta Bios auf X470 Boards "freigeschalten" haben... bis ihnen AMD das verboten hatte. :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh