Schadenbilder und Fehleranalyse: Aufnahmen zeigen Defekte in Ryzen-Prozessoren

Mal von den Problemen abgesehen, ist es auch eine gute CPU. Das Problem ist einfach folgendes: Sobald man EXPO oder XMP im BIOS aktiviert, werden die Nebenspannungen meistens übertrieben mit angehoben, nur damit gewährleistet ist, dass die Ziel-RAM-Taktfrequenz inklusive Timings auch möglichst stabil läuft. Selbst die nun von AMD abgesegneten 1,3 Volt SoC-Spannung finde ich weiterhin viel zu hoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal von den Problemen abgesehen, ist es auch eine gute CPU. Das Problem ist einfach folgendes: Sobald man EXPO oder XMP im BIOS aktiviert, werden die Nebenspannungen meistens übertrieben mit angehoben, nur damit gewährleistet ist, dass die Ziel-RAM-Taktfrequenz inklusive Timings auch möglichst stabil läuft. Selbst die nun von AMD abgesegneten 1,3 Volt SoC-Spannung finde ich weiterhin viel zu hoch.
Jup darum alles selbst eingestellt.
SOTR 395.jpg
 
Warum regen sich eigentlich die Leute so auf die selber fleißig an allen Takt- und Spannungseinstellungen rumdrehen? Ich hab heute jedenfalls mein Taichi und den 7950X3D ganz Oldschool mit nem Becher Kaffee gekillt :coffee2:. Die 4090 hats zum Glück überlebt und Ersatz ist bestellt....geht halt auch einfacher als mit der VSoc! :d
 
Warum regen sich eigentlich die Leute so auf die selber fleißig an allen Takt- und Spannungseinstellungen rumdrehen? Ich hab heute jedenfalls mein Taichi und den 7950X3D ganz Oldschool mit nem Becher Kaffee gekillt :coffee2:. Die 4090 hats zum Glück überlebt und Ersatz ist bestellt....geht halt auch einfacher als mit der VSoc! :d
Diese Gelassenheit :wink:
 
Shit happens...aber ich kann ja evtl. AMD die Schuld geben, warum ist der AM5 Sockel auch nicht wasserdicht. PFUSCH!:hmm:
 
Warum regen sich eigentlich die Leute so auf die selber fleißig an allen Takt- und Spannungseinstellungen rumdrehen? Ich hab heute jedenfalls mein Taichi und den 7950X3D ganz Oldschool mit nem Becher Kaffee gekillt :coffee2:. Die 4090 hats zum Glück überlebt und Ersatz ist bestellt....geht halt auch einfacher als mit der VSoc! :d
Hat der Kaffee nicht geschmeckt oder hast du es zum löschen benutzt?
 
die user, die sowieso niemals ein Produkt von AMD kaufen würden
Das gehört eben auch zur Biographie eines Forum. Leute die es nötig haben sich daran zu erfreuen. Inhaltlich und technisch bringt es niemanden weiter.
Auch wenn Intel niemals Fehler kommunizieren würde, sollte aus meiner Sicht AMD nicht diesen Weg einschlagen. Insofern wäre eine klärende Kommunikation von AMD schön. Aber auch die Platinen-Hersteller tragen ihr Paket mit bei. Denn 1,4X Volt auf dem Speicherkontroller ist ja schon für mich als Laie mehr als nur stümperhaft.
 
Huch, ein Intel und Asus Käufer meldet sich zu Wort. Was mache ich jetzt?
Vielleicht reicht ein HWL Beispiel über 1,43V auf dem Speicherkontroller?
Vielleicht reicht die HWL News, dass sich Intel über Berichte bewusst ist, die Verbindungsabbrüche mit Netzwerkkontroller beschreiben, sich aber seit Monaten nicht dazu äußert.

Warum haben eigentlich die Intel W-LAN Dinger Probleme mit der Fritzbox?
 
Aber was hat das jetzt mit defekten AMD CPUs zu tun? Und was hat meine persönliche hardware mit irgendwas zu tun? Was haben die Illuminaten damit zu tun?
 
Ich muss jetzt auch mal die Hersteller ein bisschen in Schutz nehmen, da ich auch in der Industrie arbeite. Es schwierig wenn ein Kunde von dir ein Produktteil von dir in/mit einem anderen Produkt verwendet und sich bei dir meldet deine QS hätte geschlafen und deshalb haben deren Produkte beim Kunde Probleme.

Bis man nicht den ganzen Vorfall klärt kann man nichts kommunizieren, da sind zu viele Köche dabei.
Was AMD angeht sind diese nur die Entwickler und nicht die Produkt Hersteller... das ist nämlich TSMC und bis man einen Schuldigen ausmachen kann oder die Ursache dauert das halt.
Du hast gut und gerne hier mindestens 4 Hersteller in der Kette die mit im Boot sitzen,
AMD, TSMC, Mainboard Hersteller, Speicherhersteller.

Auch bei Intel gibt es Gründe warum die noch nichts dazu haben, wer produziert das Wlan Modul, den Chip, macht die Firmware, Antennen etc?

Jeder Hersteller der in so einer Kette beteiligt ist, hat erstmal das gute Recht sich zu verteidigen und zusätzliche Qualitätsanalysen zu fahren.
 
Dieses Wissen nimmst du woher oder stellst du deine Vermutung einfach nur als Fakt hin?
Für Plattformübergreifende AMD Apostel wie DTX xxx sind halt solche News und Forenthreads der totale Triggerupload, da musst du Verständnis für haben @Infin1tum. Vor allem weil "Sachdebatten" über den vermeintlich fehlerhaften Intel Netzwerkchip (welcher sich auch auf AMD Boards befindet) den Leuten mit AMD CPU aktuell besonders weiterhilft :fresse:.
 
Hier werden wieder Vergleiche AMD vs. Intel an den Haaren herbei gezogen, nur um den aktuellen Bockmist seines gottähnlichen Hardwareanbieters einigermaßen zu relativieren, unglaublich. :hmm:

Was hat bitteschön ein leistungsschwacher, verbugter (aber keinesfalls explodierender) onboard Intel Lan Controller i225/226 mit einer CPU, die im ungünstigsten Fall aufgrund monatelanger Überspannung mal mit gewissen spannungsbedingten Defekten ihren Dienst versagen "kann" zu schaffen? :unsure:

Ich habe selbst diesen besagten Controller onboard, bin auch von dieser Problematik betroffen, keinesfalls erfreut darüber und habe meinen Unmut über Intel diesbezgl. auch in den entsprechenden Thread zum Ausdruck gebracht. Und? Man kann wochenlang drüber meckern oder sich mal ebend für 12€ einen anderen, sehr viel besser funktionierenden Lan Controller von Realtek für PCIe aufs Board stecken und gut ist!

Problem gelöst, alles gut. Was mache ich aber im Fall der CPU? ..und?


Nach einigem Gesuche habe ich die Warnmeldung gefunden. Allerdings nicht vor dem „Overclocking Settings“ Menü, sondern vor „AMD Overclocking“ unter „Settings“ (natürlich gibt es 2 Overclocking Menüs…). Mea culpa.
Danke! (y) ..das sind jetzt aber Meldungen von deinen UEFI die sich nicht explizit auf das aktivieren/deaktivieren von XMP Profilen beziehen sondern eher OC Einstellungen zur CPU betreffen.

So schaut das zb. bei meinen MSI bezgl. XMP und Dimm Taktänderungen aus:

MSI_SnapShot.png MSI_SnapShot_00.png MSI_SnapShot_01.png

..da wird nirgendwo gewarnt. Geht was nicht, zb. übertrieben hohe Ramtakte, dann kommt nach den Neustart (und Training) der berühmte Text das man mit F2 wieder ins UEFI soll, dass wars.
Ramtakt steht dann bei der zuletzt funktionierenden Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videos von GN sind wirklich sehenswert.
Kann mir hier mal jemand erklären, wie es eigentlich kam das viele eine SoC Spannung von bis zu 1,4V bei Zen4 ok fanden, obwohl bei Zen3 noch 1,2V die "gesunde" Grenze darstellte?
Immerhin ist der I/O DIE von 12nm auf 6nm geschrumpft und trotzdem sollte deutlich mehr Spannung gehen?
Für mich scheint es so, als hätte man hier einfach die übelste Brechstange ausgepackt, weil der IMC nicht für hohe Taktraten taugt. Welche Kaskade es für das katastrophale Fehlerbild braucht, scheint dank GamerNexus nun ja festzustehen - zumindest klingt es sehr plausibel. Aber selbst mit funktionierender OCP wären die CPUs tot.

Wäre es nicht endlich (wieder) an der Zeit in den Reviews bei den ganzen Auto-OC Funktionen darauf hinzuweisen, dass diese Funktionen nie ideal sind, ggf. sogar schädlich und man die Spannungen lieber manuell setzen und kontrollieren sollte?
Über die Jahre hat sich diesbezüglich technisch allen Anschein nach gar nichts geändert, die Spannungen sind nach wie vor an der absoluten Kotzgrenze oder gar deutlich darüber, nur hat es das Marketing irgendwie geschafft den Krempel etabliert zu bekommen.
 
Bis man nicht den ganzen Vorfall klärt kann man nichts kommunizieren, da sind zu viele Köche dabei.
Was AMD angeht sind diese nur die Entwickler und nicht die Produkt Hersteller... das ist nämlich TSMC und bis man einen Schuldigen ausmachen kann oder die Ursache dauert das halt.
Du hast gut und gerne hier mindestens 4 Hersteller in der Kette die mit im Boot sitzen,
AMD, TSMC, Mainboard Hersteller, Speicherhersteller.

Sehe ich anders.

1.) Ist doch das Problem mit Expo und SoC mit den AGESA Update/s welche diese Spannungen nach oben hin limitieren längst erledigt. Damit wäre TSMC und Speicherhersteller eh raus.

2.) Dürfte zuvor genanntes Problem eher weniger ursächlich für das jetzige Problem verantwortlich sein und da ist es durchaus so, dass alleine AMD Entwickler des AGESA Code ist und die Mainboardpartner Entwickler der Firmware Bios/UEFI sind, die auf den von AMD bereitgestellten AGESA Code über Schnittstellen (Wrapper) zur Optimierung ihrer Firmware zugreifen können.

3.) Wenn dem nicht so wäre wie unter Punkt 2. beschrieben -> Gegenfrage: Warum liefert dann AMD mehrfach neuen AGESA Code dem die Boardpartner in der Firmware implementieren sollen? Wenn alleine die Boardpartner dafür verantwortlich wären, dann könnte AMD sich ja zurück lehnen und behaupten: "Macht mal, wir sind da raus!" Dem ist aber nicht so, denn die Boardpartner können ja nur das anbieten, umsetzen und anwenden, was AMD denen als Vorgabe für ihre Firmware zu Verfügung stellt. Siehe zb. die nachträglichen CPU Kompatibilitätsupgrades der AMx Boards verschiedener Gen, welche ausschließlich über AGESA Updates bereit gestellt wurden.

4.) Hat der derzeitige AGESA Code offensichtlich Probleme mit den digitalen Wärmesensoren ProcHot und ich vermute auch mal mit den vorgeschalteten Prsnt (CPU Present) Sensor, die immer paarweise für jeden CCD in Funktion treten. Je nach Zustand (Asserted/Deasserted) werden andere Ereignisse ausgelöst, die dann der Spannungsversorgung falsche Schaltzustände einer vorhandenen oder halt nicht vorhandenen CPU (absent/present) übermitteln und ProcHot nachgeschaltet inaktiv sein kann und somit keine thermische Drosselung des Kerns, selbst bei maximaler, voreingestellter Betriebstemperatur mehr erfolgen kann. Les dir mal den Artikel von Igor durch, da steht explizit drin, dass Kollegen von ihm im Vorfeld schon berichteten, dass deren CPUs im Idle (also ohne Last) merkwürdigerweise sehr hohe Temperaturen erreichten bei ungewöhnlich hohen Takt und Verbrauch. Genau das kann Langzeit dafür sorgen, dass die CPU Spannungsschäden erleidet (Elektromigration) und das kann man so ohne weiteres nicht mit HWInfo & Co. auslesen bzw. definitiv behaupten: "So, ich habe jetzt die AGESA Final drauf, nun kann mir nichts mehr passieren". Ja, stimmt sogar - nur was war vorher? Warum drängt denn AMD so darauf, sich möglichst schnell jedes neue AGESA Update aufzuspielen? Richtig, jeder Tag länger wo die CPU u.U. zu hohen Spannungen ausgesetzt werden könnte erhöht das Risiko, dass die CPU noch mehr in Mitleidenschaft gezogen werden kann und kostet AMD zusätzlich Talers (RMA). Vom Imageschaden mal ganz zu schweigen.

ps: ..und das ist jetzt kein Fanboygelaber (was die "üblichen" Kandidaten hier eh wieder behaupten werden, weil denen schlüssige Gegenargumente auf sachlich fundierter Basis eh schon vor sehr langer Zeit abhanden gekommen sind) sondern einfach mal eine Zusammenfassung der derzeitigen IST-Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Spannungsdifferenz" mit hoher Stromfolge tritt doch vor allem beim Training auf, ich glaube auch wo Buildzoid das nachgestellt hatte, ist beim Reboot im Ram Training abgeraucht.
Deswegen haben sie ja auch nicht nur einfach die Spannung runtergeregelt, sondern auch viel beim Booten verändert.

Ich glaube zwar selber das die CPU insgesamt Aufgrund der Problematik evtl. nicht mehr genauso alt wird wie im Normalfall, aber für 5-10 Jahre wird sie in 99,9% der Fälle
bestimmt halten.Von daher würde ich mich deswegen ne Heiß machen.Die meisten haben da eh schon upgradet.

Watt/FPS ist AMD die beste CPU am Markt, bei Intel hat man dafür mehr Spaß beim OC und kann die halt richtig Krass runterkühlen^^.
 
Die "Spannungsdifferenz" mit hoher Stromfolge tritt doch vor allem beim Training auf, ich glaube auch wo Buildzoid das nachgestellt hatte, ist beim Reboot im Ram Training abgeraucht.
Deswegen haben sie ja auch nicht nur einfach die Spannung runtergeregelt, sondern auch viel beim Booten verändert.

Ich glaube zwar selber das die CPU insgesamt Aufgrund der Problematik evtl. nicht mehr genauso alt wird wie im Normalfall, aber für 5-10 Jahre wird sie in 99,9% der Fälle
bestimmt halten.Von daher würde ich mich deswegen ne Heiß machen.Die meisten haben da eh schon upgradet.

Watt/FPS ist AMD die beste CPU am Markt, bei Intel hat man dafür mehr Spaß beim OC und kann die halt richtig Krass runterkühlen^^.
Ich warte schon auf die 8000ner Serie der 7800X3D Schaft wohlmöglich kein Jahr bei mir.
Allerdings bin ich nach gut 4 Jahren bei AMD durch dieses Vorfälle jetzt sehr anfällig geworden 2024 rum beim neuen Sockel von Intel wieder abzuwandern.
Vielleicht legt sich das wieder aber was hier derzeit läuft schmeckt mir ganz und gar nicht.
 
Aber was hat das jetzt mit defekten AMD CPUs zu tun? Und was hat meine persönliche hardware mit irgendwas zu tun? Was haben die Illuminaten damit zu tun?
Anders kann ich nicht auf deinen Kommentar antworten, der ja an mich gerichtet war.
Mir war nur nicht klar, dass du anscheinend nicht im Bilde bist.
Insofern dachte ich, dass du dich als Asus Käufer echauffierst und denen nicht eine Teilschuld zu kommen lassen möchtest. Diese Annahme ist sogar richtig, du möchtest zwingend die alleinige Schuld bei AMD wissen.
Wenn also so eine Asus Platine in der HWL Redaktion ohne EXPO 1,128V auf dem Speicherkontroller gibt, mit EXPO aber dann 1,43V, dann ist dies für mich als Laie einfach stümperhaft.

Da du keine Widerrede formulieren konntest bei meinem Beispiel, Intel würde eh nicht Fehler zugeben, gehe ich nun davon aus, dass es stimmt.

sind halt solche News und Forenthreads der totale Triggerupload
Leider hat aus deiner Intel Freundschaftstruppe Spieluhr genau dieses Problem auf seinem Intel Board mit dem Netzwerkchip.
Doch darum geht es nicht. Es geht darum, dass AMD nicht so sein soll wie Intel, also bloß keine Fehler zugeben und endlich mal diesen Mist kommunizieren soll. Solche Worte würden dir natürlich nicht über die Finger gleiten, wenn es um Intel geht.
Immer wenn intellektuell keine Argumente formuliert werden können, kommen Fanboys daher und meinen dann, andere so zu betiteln wie sie selber sind.

Und wenn zB eine andere Asus Platine aus der Heise Redaktion ohne EXPO 1,136V auf den Speicherkontroller gibt und mit EXPO 1,44V, dann sind dies richtig gute Zeichen, keine Asus Platine kaufen zu wollen.
Ich denke zwar nicht, dass du gleich so wie es bei Spieluhr ist, in eine emotionale Überlastung abgleitest, wenn ich deine Meinung nur als Unterstellung auszeichne. Insofern folgende Meinung von mir zu diesem Thema:

Da jede Art von Übertakten einen Garantieverlust bedeuten kann, ja auch bei Intel mit XMP, hätte für mich AMD schon längst die Information kommunizieren müssen, aktuell besser jegliche Form dieser so genannten ein Klick Übertaktungen zu unterlassen. Es noch dauern wird, bis eine aktuelle AGESA kommt und die Hersteller von Hauptplatinen ein neues BIOS bringen. Natürlich weiterhin jedem klar sein müsste, dass jegliche Form von Übertakten kein Garantiefall sein wird.

Kann mir hier mal jemand erklären, wie es eigentlich kam das viele eine SoC Spannung von bis zu 1,4V bei Zen4 ok fanden, obwohl bei Zen3 noch 1,2V die "gesunde" Grenze darstellte?
Intel-Freunde, nicht zwingend Intel-Nutzer, werden es dir nicht erklären wollen, die wollen die alleinige Schuld bei AMD wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Spannungsdifferenz" mit hoher Stromfolge tritt doch vor allem beim Training auf, ich glaube auch wo Buildzoid das nachgestellt hatte, ist beim Reboot im Ram Training abgeraucht.
Deswegen haben sie ja auch nicht nur einfach die Spannung runtergeregelt, sondern auch viel beim Booten verändert.

Ich glaube zwar selber das die CPU insgesamt Aufgrund der Problematik evtl. nicht mehr genauso alt wird wie im Normalfall, aber für 5-10 Jahre wird sie in 99,9% der Fälle
bestimmt halten.Von daher würde ich mich deswegen ne Heiß machen.Die meisten haben da eh schon upgradet.

Watt/FPS ist AMD die beste CPU am Markt, bei Intel hat man dafür mehr Spaß beim OC und kann die halt richtig Krass runterkühlen^^.
Das Interview mit dem Intel Ingenieur von der8auer hat ziemlich viel gesagt. Das die CPUs eigentlich locker für 100° ausgelegt sind nur da die Sensorik da ein wenig ein Strich durch die Rechnung macht und man deshalb nach Möglichkeit etwas konservativer ran geht bezüglich Boostverhalten etc.

Sie vertragen auch scheinbar einiges an Spannung, das Problem sind wohler eher die Spannungsspitzen und der spontanere Anstieg den die Kühlung oder das Material nicht mehr richtig abführen kann.
 
Intel-Freunde, nicht zwingend Intel-Nutzer, werden es dir nicht erklären wollen, die wollen die alleinige Schuld bei AMD wissen.
Mir ist eigentlich vollkommen egal, wer mir das erklärt, nur hätte ich dafür gerne eine sinnvolle Erklärung. :fresse: Hast du eine?

Der Auto-OC Krempel ist schon seit es ihn gibt eine Katastrophe und, schrieb ich bereits mehrfach, früher wurde immer davor gewarnt. Das Kredo war "setzt die Spannungen bei OC immer manuell!". Heute ist das - wieso auch immer - anders.
Bei Intel bauen die Boardhersteller seit Jahren den gleichen Mist. Auto Spannungen laufen bei OC schon immer an der absoluten Kotzgrenze oder darüber. Das es bisher nicht knallte, war einfach Glück. Ich denke bei Intel kommen die Probleme auch noch mit kleineren Fertigungsgrößen, außer die Hersteller werden aufgrund der jetzigen Problematik in Zukunft pauschal vorsichtiger - egal ob Intel oder AMD.
Man kann nun streiten, wer im jetzigen Falle Schuld ist und wirklich erfahren tun wir es nie, da wir die Vorgaben seitens AMD nicht kennen - wenn es denn überhaupt welche gab.
 
Ist blöd für AMD, ich sehe es auch als ein gemeinschaftliches Versagen der Hersteller, wobei AMD da etwas mehr Last trägt. Aber letztendlich hat man damit aber auch nur die Käuferschicht verärgert, die eben unter Enthusiasten quasi selbsternannter und oft im Marketing beworbener "Standard-OC" ist.
Da muss die Kette AMD-Boardhersteller-RAM-Hersteller halt etwas mehr prüfen, wenn man nicht diesen Kundenkreis verärgern möchte.

Für alle anderen, die eine Kiste hinstellen, wo alles nach Spezifikation hinstellen, sollte ja nix passieren. Wenn Händler natürlich Expo/XMP draufgeben, tragen die eben die Verantwortung, auch wenn das dann für den Ruf auch nicht gut ist. Aber sonst ist der gemeine 0815-User davon ja soweit nicht betroffen.

In Summe ist es für den Kundenkreis der Enthusiasten, die wohl vornehmlich OC betreiben, da es so "erwartet" wird, kein gutes Bild, trotzdem sollte man sich, wie seit mehr als 25 Jahren, immer noch im klaren sein, dass sowas passieren kann, egal ob da irgendwelche Grenzen nicht genau eingehalten werden, Sensoren nicht perfekt sind oder sonstiges nicht genau geprüft wurde. Eben OC=Risiko :asthanos:
 
Mir ist eigentlich vollkommen egal, wer mir das erklärt, nur hätte ich dafür gerne eine sinnvolle Erklärung. :fresse: Hast du eine?

Der Auto-OC Krempel ist schon seit es ihn gibt eine Katastrophe und, schrieb ich bereits mehrfach, früher wurde immer davor gewarnt. Das Kredo war "setzt die Spannungen bei OC immer manuell!". Heute ist das - wieso auch immer - anders.
Bei Intel bauen die Boardhersteller seit Jahren den gleichen Mist. Auto Spannungen laufen bei OC schon immer an der absoluten Kotzgrenze oder darüber. Das es bisher nicht knallte, war einfach Glück. Ich denke bei Intel kommen die Probleme auch noch mit kleineren Fertigungsgrößen, außer die Hersteller werden aufgrund der jetzigen Problematik in Zukunft pauschal vorsichtiger - egal ob Intel oder AMD.
Man kann nun streiten, wer im jetzigen Falle Schuld ist und wirklich erfahren tun wir es nie, da wir die Vorgaben seitens AMD nicht kennen - wenn es denn überhaupt welche gab.
Beim auto OC geht man vom quasi schlechtesten Binning aus, deshalb kann man mit manulen Tuning z. B negativen Offset gute Werte erreichen bei weniger Stromaufnahmen und Hitze.

Trotzdem ist Auto-Tuning gut für Endkunden die sich damit nicht befassen wollen und die CPU dort einfach nur "laufen" soll.
 
Beim auto OC geht man vom quasi schlechtesten Binning aus, deshalb kann man mit manulen Tuning z. B negativen Offset gute Werte erreichen bei weniger Stromaufnahmen und Hitze.

Trotzdem ist Auto-Tuning gut für Endkunden die sich damit nicht befassen wollen und die CPU dort einfach nur "laufen" soll.
Das wäre aber noch ein Argument gegen die blinde Schuldzuweisung an AMD bzgl. der Schäden. Wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man gar kein OC betreiben, leider wird es durch XMP/Expo mittlerweile jedem zu einfach gemacht. Da muss man als Hersteller der CPU´s dann die mögliche Schwachstelle der gesamten Kette prüfen. Ich bin auch mittlerweile raus aus dem manuellen Einstellen, da es mittlerweile ja gefühlt 100 Werte gibt, die man einstellen muss und dafür hab ich im gesetzten Alter auch keine Lust mehr, da bin ich raus, irgendwas austesten zu wollen, wie weit xyz gehen oder ob es 1,2763% mehr Leistung gibt :haha:
Da nutze ich auch XMP/Expo. Risiko ja, aber dann sollte es etwas mehr Sicherheitswarnungen beim Marketing geben, da man sonst suggeriert bekommt, dass es ne sichere Sache "wäre"
 
Anders kann ich nicht auf deinen Kommentar antworten, der ja an mich gerichtet war.
Mir war nur nicht klar, dass du anscheinend nicht im Bilde bist.
Insofern dachte ich, dass du dich als Asus Käufer echauffierst und denen nicht eine Teilschuld zu kommen lassen möchtest. Diese Annahme ist sogar richtig, du möchtest zwingend die alleinige Schuld bei AMD wissen.
Wenn also so eine Asus Platine in der HWL Redaktion ohne EXPO 1,128V auf dem Speicherkontroller gibt, mit EXPO aber dann 1,43V, dann ist dies für mich als Laie einfach stümperhaft.

Da du keine Widerrede formulieren konntest bei meinem Beispiel, Intel würde eh nicht Fehler zugeben, gehe ich nun davon aus, dass es stimmt.


Leider hat aus deiner Intel Freundschaftstruppe Spieluhr genau dieses Problem auf seinem Intel Board mit dem Netzwerkchip.
Doch darum geht es nicht. Es geht darum, dass AMD nicht so sein soll wie Intel, also bloß keine Fehler zugeben und endlich mal diesen Mist kommunizieren soll. Solche Worte würden dir natürlich nicht über die Finger gleiten, wenn es um Intel geht.
Immer wenn intellektuell keine Argumente formuliert werden können, kommen Fanboys daher und meinen dann, andere so zu betiteln wie sie selber sind.

Und wenn zB eine andere Asus Platine aus der Heise Redaktion ohne EXPO 1,136V auf den Speicherkontroller gibt und mit EXPO 1,44V, dann sind dies richtig gute Zeichen, keine Asus Platine kaufen zu wollen.
Ich denke zwar nicht, dass du gleich so wie es bei Spieluhr ist, in eine emotionale Überlastung abgleitest, wenn ich deine Meinung nur als Unterstellung auszeichne. Insofern folgende Meinung von mir zu diesem Thema:

Da jede Art von Übertakten einen Garantieverlust bedeuten kann, ja auch bei Intel mit XMP, hätte für mich AMD schon längst die Information kommunizieren müssen, aktuell besser jegliche Form dieser so genannten ein Klick Übertaktungen zu unterlassen. Es noch dauern wird, bis eine aktuelle AGESA kommt und die Hersteller von Hauptplatinen ein neues BIOS bringen. Natürlich weiterhin jedem klar sein müsste, dass jegliche Form von Übertakten kein Garantiefall sein wird.


Intel-Freunde, nicht zwingend Intel-Nutzer, werden es dir nicht erklären wollen, die wollen die alleinige Schuld bei AMD wissen.
Du machst doch genau das selbe, nur anders herum! Somit AMD-Fanboy-Geplapper?

Natürlich hat AMD in diesem Fall nicht die alleinige Schuld - aber genau so viel, wie der von Dir beschimpfte Boardhersteller. Denn es ist halt nicht nur Asus betroffen, sondern so gut wie alle! Und wenn AMD seit Monaten noch nicht aufgefallen ist, dass die Abschaltvorrichtung bei Überhitzung nicht funktioniert, sorry, da fällt mir nichts mehr ein!
Jedenfalls ist die Expo-Geschichte das Eine, aber sicherlich nicht alles! So z.B., dass auch CPUs abrauchen, die gar kein Expo-Profil geladen haben, aber im Idle immer wieder teilweise 130W ziehen und die Temperatur grenzwertig ist - nochmal: Im Idle! Vom S3-Bug noch gar nicht geredet, bei dem nach dem Aufwachen 0 Grad Temp gemeldet wird und die CPU dabei immer mehr Strom bekommt, obwohl sie fast schon kocht! Und da ist alleine AMD schuld, weil das AGESA fehlerhaft ist! Lies mal den Artikel bei Igor - dann bist auch Du im Bilde, statt es nur anderen vorzuwerfen! Von den anderen Problemen des AGESA-Desasters, ganz zu schweigen! Wir werden sehen, was da sonst noch herauskommt! Somit würde ich lieber den Ball flach halten! Jedenfalls kannst Du meinen System-Specs entnehmen, dass ich ganz sicher kein Intel-Fanboy bin - sondern gar keiner! Wenn einer Mist baut, baut er Mist! Ist mir völlig Schnuppe, wer das ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn AMD seit Monaten noch nicht aufgefallen ist, dass die Abschaltvorrichtung bei Überhitzung nicht funktioniert, sorry, da fällt mir nichts mehr ein!

Der 8Auer hatte die Abschaltung aber erfolgreich getestet, glaub auf einem Asus Board mit verschiedenen Biosen, sie kam spät bei 115 Grad rum aber das System hatte abgeschaltet.
 
Beim auto OC geht man vom quasi schlechtesten Binning aus, deshalb kann man mit manulen Tuning z. B negativen Offset gute Werte erreichen bei weniger Stromaufnahmen und Hitze.

Trotzdem ist Auto-Tuning gut für Endkunden die sich damit nicht befassen wollen und die CPU dort einfach nur "laufen" soll.
Ich habe da ehrlich gesagt eine andere Meinung. Für Endkunden, die sich nicht damit befassen wollen und wo die CPU nur "laufen" soll, sind die stock Settings da. OneClick OC war schon immer Mist und was im worst case passieren kann erleben wir aktuell.
Zumal es gerade bei der SoC/MC Spannung mit dem schlechtesten Binning schwierig wird, denn mehr Spannung bedeutet hier auch gerne mal "instabiler". Wobei man sagen muss, dass die Spreizung bei EXPO Nutzung extrem ist. Wo mancher Hersteller 1,4V gibt, geben andere 1,2V.
Die Boardhersteller packen da einfach schon seit Bestehen dieser Funktionen die Keule aus, mal mehr, mal weniger. Das betrifft auch nicht nur XMP/EXPO. Diese Unsitte hielt ja bereits vor Jahrzehnten Einzug bei einfachsten Änderungen. Wenn man lediglich den Speichertakt oder Multi geringfügig änderte wurden bei auto Spannungen sofort Werte einstellt, die man bereits damals nicht mal mit Wasserkühlung 24/7 empfohlen hat/hätte.
Daher gab es damals in wirklich jedem OC Guide die Hinweise, dass man die Spannungen bei Änderungen am CPU oder Speichertakt manuell setzen sollte.
An der Problematik hat sich bis heute allen Anschein nach nichts geändert, nur das Auto-OC in Mode gekommen ist. Das Marketing hat also einwandfreie Arbeit geleistet, die Quittung für die Umsetzung gibt es aktuell.

Meine Befürchtung ist, dass die Hersteller nun in die andere Richtung über die Stränge schlagen und die manuellen Settings hart kastrieren werden, so das die User, die manuell und bewusst hohe Spannungen nutzen wollen es nur noch mit MOD BIOS "dürfen". Quasi ein Zwangs-Dauschutz und das obwohl die Hersteller selbst Mist haben ...

Kann man den mit den aktuellen BIOS Versionen manuell noch > 1,3V SoC oder MC gehen?
 
Kann man den mit den aktuellen BIOS Versionen manuell noch > 1,3V SoC oder MC gehen?

Laut meinem Asus Bios 1410 ist die MC Spannung nicht bei 1.3v limitiert, dort wird über 1.4v gegeben.
 
Da du keine Widerrede formulieren konntest bei meinem Beispiel, Intel würde eh nicht Fehler zugeben, gehe ich nun davon aus, dass es stimmt.
Der Beitrag von dem User liest sich eher so, als hätte dieser keine Lust auf deinen Kindergarten und Schwachsinn einzugehen. Intel hat sich schon mehrmals zu den Problemen mit den Netzwerk-Controllern geäußert, u.a. hier: https://community.intel.com/t5/Ethe...et-Controller-I226-Series-Random/td-p/1453177

Immer wenn intellektuell keine Argumente formuliert werden können, kommen Fanboys daher und meinen dann, andere so zu betiteln wie sie selber sind.
Wenn ein unangenehmer Sachverhalt bei einem ein gewisses Unbehagen auslöst, dann möchte dieser den Sachverhalt relativieren und mit anderen Sachverhalten ablenken. Sowie du hier anfängst über irgendwelche Netzwerk-Controller zu schreiben, die absolut gar nichts mit abfackelnden CPUs von AMD zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema @Mr.Mito möchte ich als Ergänzung eingehen, das wäre meiner Ansicht nach noch ne Sinnvolle Alternative gewesen, aber ob dafür genug Ressourcen für den "kleinen" Desktop-Markt über wären?
Dann hätte man solche Spielchen nicht. Das mit den jedec-Vorgaben finde ich eh altbacken und da wäre (und auch würde) parallel ein gesetzter höherer Standard sicher passend gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh