Schadenbilder und Fehleranalyse: Aufnahmen zeigen Defekte in Ryzen-Prozessoren

Southpark sollte man da schon kennen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und deswegen ist mir auch heute als Laie klar, dass man laut JEDEC 1,1V für DDR5 keine 1,4 draufknallen sollte. Ich würde noch nicht einmal über 1,2V gehen.

Du als Laie scheinst grad VDimm mit VSOC zu verwechseln. Auf DDR5 XMP kits ist 1.45V fast schon Standard. Hat auch rein gar nix mit der SoC Spannung der CPU zu tun und JEDEC hat auch nichts zu melden was CPU Hersteller für ihre memcontroller an Spannungen vorgeben.
Davon abgesehen kann man in den Datenblättern der Hersteller, die oft sogar öffentlich verfügbar sind, die maximale zulässige Spannung für RAM-Bausteine ablesen. Hier mal ein Beispiel von Hynix:
1683873812812.png

Auch stellen weder XMP noch EXPO Spannungen abseits von VDD/Q ein. Können sie auch gar nicht, denn die benötigte Spannung ist von board und CPU abhängig. Woher soll der Hersteller des RAMs das wissen?
Aber gut, was weiß ich schon.

Mich würde also interessieren, welche Spannungen auf dem MC gegeben werden, wenn man XMP aktiviert.

Bei meinem Asus Brett zb. verhält sich das so, dass die MC Spannung entsprechend dem gewähltem Speichertakt erhöht wird, unabhängig davon, ob Expo aktiviert ist.
Bei 6200mhz werden 1.45v automatisch angelegt.

Ob das zuviel kann ich nicht sagen, es wurde ja jetzt eigentlich immer nur über die Soc-Spannung gesprochen in Verbindung mit zu hoch größer als 1.3V....

Zuletzt bearbeitet:
Soc-Spannung gesprochen
Für mich ist ganz klar die zu hohe Spannung auf dem Speicherkontroller das größte Problem.
Bei Heise auf einem Asus TUF Gaming B650 ohne EXPO 1,136V und mit EXPO auf 1,44V. Das ist für mich ein wahnwitziger Sprung.

Für mich ist ganz klar die zu hohe Spannung auf dem Speicherkontroller das größte Problem.
Bei Heise auf einem Asus TUF Gaming B650 ohne EXPO 1,136V und mit EXPO auf 1,44V. Das ist für mich ein wahnwitziger Sprung.
Der Artikel ist ja uralt...irgendwie interessiert das Thema hier zu Lande, wenige HW Seiten.
Hab mir GNs letztes Video grad ganz angesehen...ja, es war für mich das letzte ASUS Board, was für ein Drecksladen (schon alleine das nicht vorhandene Supportforum hier im Luxx, hätte mir eine Warnung sein sollen).
AMD bekleckert sich bei mir gerade ebenfalls nicht mit Ruhm...die RMA dauert jetzt schon 6 Werktage, ohne das meine eingeschickte CPU erfasst worden ist.
Mehrmaliges anschreiben half ebenfalls nicht viel.

@Case39
Du als betroffene Person, die den Schaden hat, hast natürlich andere Sorgen an der Backe. Aber einen Artikel der vom 25.04.23 stammt, ist sicherlich nicht uralt. Am Ende kann sich AMD rausreden, weil ja in den Fußnoten steht, jegliches betreiben außerhalb der Spezifikationen, ist selber schuld daran. Genau das macht Asus ja auch.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass AMD Kulanz dir gegenüber zeigt. Schließlich haben die ja einem mit AM5 und der EXPO Werbung zugemüllt. Gesetzlich haben sich aber alle abgesichert. Eine ethische Verpflichtung haben die aber nicht. Wobei Ethik in der Wirtschaft nicht existent ist.
Am Ende würde mich aber trotzdem interessieren, gab und gibt es ein technisches, oder Designproblem, oder sind doch einfach nur die Spannungen mit EXPO durch die Decke gegangen.

...ja, es war für mich das letzte ASUS Board, was für ein Drecksladen (schon alleine das nicht vorhandene Supportforum hier im Luxx, hätte mir eine Warnung sein sollen).
Bei meinen letzten B660 ROG Gaming, hat der dann doch beiliegende Bogen bunter ROG Aufkleber (auch wenn nur noch DIN A5 Format, B560 war noch DIN A4), für die Mängel mit den M.2 Slot und den ROG Preisaufschlag entschädigt. Von daher - i love ASUS! Könnte denen nie was übel nehmen (solang die Aufkleber mit im Karton sind). (y)

Bei meinen letzten B660 ROG Gaming, hat der dann doch beiliegende Bogen bunter ROG Aufkleber (auch wenn nur noch DIN A5 Format, B560 war noch DIN A4), für die Mängel mit den M.2 Slot und den ROG Preisaufschlag entschädigt. Von daher - i love ASUS! Könnte denen nie was übel nehmen (solang die Aufkleber mit im Karton sind). (y)
Wo bleibt die Ironie Kennzeichnung?😂

Warum Ironie?

..ich war sogar Wiederholungstäter und hatte im Anschluss an das reklamierte Board ein Asus B660 TUF Gaming (allerdings nur knapp 2 Wochen, danach wollte es nicht mehr starten und ging zurück nach Ungarn).
Das hatte aber eh schon Minuspunkte erhalten, da der TUF Aufkleber nur 16-farbig in Grauabstufungen (b-crap) und meine Pixelschleuder ist ja auch von denen (allerdings ohne Aufkleber, da werde ich noch einmal mit den Herstellersupport / Hr. Müller in Ratingen ein ernstes Wörtchen wechseln müssen - geht gar nicht / auch ist das RGB Logo farblich via MSI Board nicht wechselbar (nur tuntenbunt, kein babyblau). Glasklarer Grakabug!).

Asus (fast) the best! (y)

Zuletzt bearbeitet:
"ironie off" So, wer will mein Asus B650E-F MB (Neu, wurde ausgetausch) für 260€ abkaufen? "Ironie off"

Ich würds ja nehmen. Sind Aufkleber dabei? (unbenutzt!!) :haha:

:love: ..ROG 16,7mio. Farb Edition mit Aufkleber für meinen Xyladiju ATX-Winkelsteckeradapter?

..die Hoffnung stirbt zuletzt..

Im derzeitigen Kontext erscheint der Aufkleber meines damaligen X99 System in ganz andrem Licht. :>

IMG_1231.jpeg

ASUS macht’s aber auch nicht wirklich besser mit diesem Verhalten :fresse:

Anhänge

• IMG_3533.png
    IMG_3533.png
    172,1 KB · Aufrufe: 105
It's not a Trick, it's a Asus. (y)

ps: schade das ich nicht meinen monatelangen Mailverkehr mit Asus Ratingen aufbewahrt hatte (Anfragen/Diskussionen: kaputt verbugtes Armoury Crate, falsch deklarierte M.2 Angaben aller B660 Boards (hat dann der HQ Taiwan Support auf allen Online Seiten inkl. Handbücher verbessert), M.2 Bugs B660, UEFI Ghost Einträge bei ROG Boards). Ihr hättet seitenweise hier was zu lachen gehabt, wie dumm deren Support ist.
Stellenweise musste ich denen noch die Lösungswege aufzeigen, worüber die dann sehr verwundert waren (ps: Die Lösungswege standen übrigens im Asus ROG EN-Forum, supported von einen Asus HQ-Support MA., der die selbst dort eingetragen hat, wusste nur halt der DE Ratingen Support nicht (der Laden scheint so groß, da verliert man als MA. schon einmal den Überblick und deutsches Internetz funktioniert bei Asus halt nur in DE)).

Asus ist und bleibt mein Lieblingsanbieter und wer weiß, vieleicht kaufe ich mir mal ein Asus ROG AM5 Board. Vermisse irgendwie die tollen Mails mit denen. Die archiviere ich aber dann, versprochen! (y)

Zuletzt bearbeitet:
Ah so viele Asus-Fan´s hier... hat sich vor ca. 1 Jahr mal jemand an einem Asus ROG Strix B550-XE gaming ausgelassen? :fresse: :haha: Denn mein B-Ware-Asus sah so aus, als wenn jemand das teil inkl. OVP so dermaßen auf eine Ecke geklatscht hätte..:fresse:
Demjenigen möchte ich gern danken, dass ich mir das Board kaufen konnte für unter 135...:haha: und es lüppt..;)
20220727_183652.jpg

Anhänge

• 20220727_181813.jpg
    20220727_181813.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 104
Das ist kein Fehler. Das war die Build-in Edition. Sehr selten, von daher solltest du froh sein die ergattert zu haben. Hoffe, du hast die nicht umgetauscht. (y)

Ne sicher nicht, scheiss auf den halter des 2. Slot´s, ein vergleichbares Board hätte ich nicht bekommen letztes jahr, ich glaub nicht mal jetzt... abgesehen davon..hätte ich ja nicht umtauschen können, da es ja bewusst so angeboten wurde :fresse: Nur bei defekt der Funktion eben... ;)

da es ja bewusst so angeboten wurde
Korrekt! (y)

..sind ja auch keine Fehler sondern ROG Features. Einzig die leichte Farbverfälschung des roten Streifens unterhalb der Kartonage (schaut mir nicht nach phönix-ROG Rot aus) hätte Grund zur Plagiat-RMA gegeben.
Soll ja wirklich so Doofe gegeben haben, die das umgetauscht hatten. Tja, falscher Fehler, ROG tauscht man nicht um! ROG rockt man.

JEtzt mal ernsthaft. ASUS war immer mein Favorit seit 486 Zeiten, wenn es darum ging, qualitativ vernünftige Consumer Mainboards zu kaufen, aber was sie sich jetzt da gerade leisten ist schon harter Tobak^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh