@Spieluhr:
Ich bezog mich lediglich auf deinen letzten Absatz wo du mich zitiert und angesprochen hast und nicht auf PROCHOT bzw. den Rest deines Postings.
Diesbezüglich die Kristallkugel zu reiben oder mich einzuarbeiten ist auch aktuell definitiv nicht auf meiner ToDo.
Das macht ja nichts, ist halt ein dröges Thema aber Biosmodding kann auch Spaß machen.
Das geht doch an meiner Aussage vorbei? Früher war es den Herstellern vollkommen egal, heute ist es den Herstellern sicherlich auch vollkommen egal.
Ob sich da nun die technischen Gegebenheiten zwischenzeitlich änderten, ändert daran eben nichts.
Ich denke mal, dass war den (CPU)Herstellern eher noch nie egal.
..und den Boardpartnern?
Die nehmen was kommt, setzen ein was geht und kassieren entsprechend ab. Was interessieren denen denn eure CPUs. Haften die dafür?
Das es ihnen vollkommen Wumpe ist, zeigen ja die viel zu hohen Spannungen bei auto-OC Krempel und diese Werte setzen nun einmal die Boardhersteller.
Siehe Punkt zuvor -> in dem Maß wie man die lässt. Das Thema hatten wir doch schon öfters. Der Boardpartner kann das UEFi auch so auslegen, dass du SoC 10V. drauf knallen kannst. Und?
Wird praktisch nie von der CPU/MC übernommen werden, ergo ein Ghostsetting. AMD fixt da, setzt intern die Flags und schreibt vor, bis hier hin und nicht weiter.
Nennt AMD dann nach außen so schön: "Wir haben die Empfehlungen an unsere Boardpartner weiter gegeben".
Das tun sie wie früher an der absoluten Kotzgrenze oder darüber.
Siehe zuvor.
Mal schlimmer, mal weniger schlimm. Sah man jetzt ja auch wieder, wo manche Hersteller eben 1,4V gaben, begnügten sich andere mit 1,2V oder 1,3V (was immer noch abartig viel ist).
Siehe auch zuvor vor zuvor.
Ob man da nun wegen SVI3 sich "extern" oder an SVI3 orientiert, ist dann auch egal.
SVI sagt mir momentan rein gar nichts, muss mich damit erst einmal beschäftigen, von daher kann ich da nur das als Ansatz nehmen was Igor & Co. dort gemessen und zusammen gesammelt hat.
Diese Grundproblematik hat aber weder was mit AMD/Intel, noch dem jetzigen Problem, noch AGESA oder sonst was zu tun. Das alles ist den Boardherstellern einfach egal so lange es nicht knallt, was nun leider passiert ist.
Was unter anderen auch mit den sehr wichtigen PROCHOT Bugs zu schaffen hat. Daher, dass wars noch nicht. Aber ja, du hast Recht. Den Boardpartnern dürfte das intern tatsächlich ziemlich Wumpe sein ob dir die CPU abraucht, solange das nicht deren Hardware betrifft wofür die dann auch u.U. haften müssten. Nur in Masse gesehen würde das nicht so ein gutes Licht auf die werfen, von daher werden AMD "Empfehlungen" auch immer anstandslos umgesetzt, was bei Intel im übrigen auch nicht anders ist (siehe Gen12 Bugs und den Intel "Empfehlungen").
Aber die jetzigen toten CPUs haben doch nichts mit SVI3, PROCHOT, AGESA oder sonst was zu tun. Es war eine viel zu hohe Spannung und mitunter beschissen umgesetzte OCP, die dann noch für ein totes Board sorgte. Ich glaube wir reden im Gesamten aneinander vorbei.
Das bezweifel ich schwer. Ausgelesene Spannungen sind gut und schön (oder auch nicht) nur wie die CPU intern dann sicherheitsrelevant gemanaget werden, da hat gerade PROCHOT ein sehr wichtiges Wörtchen mit zu reden.
Irgendwie verstehe ich diesen Nebenschauplätze wie z.B. SVI3 eh nicht.
Wie schon zuvor -> für mich neues Thema. Daher kann ich dazu nichts schreiben.
Wo liegt denn da nun das Problem? Das Igor AMDs Ausgaben nicht gegenprüfen kann? Die 1,3V auf einen 6nm IOD scheinen ihn ja weniger zu stören, wieso?
Das musst du Igor fragen.
Irgendwie geht dieses ganze drumherum für mich am eigentlichen Problem vorbei - viel zu hohe Spannungen, um einen scheinbar schlechten IMC mit der Brechstange ans Limit zu prügeln.
Ich bin bei dem Thema nun raus und schaue mir aus der Entfernung an, wie es weiter geht. Meine Grundhaltung zu Auto-OC Krempel wurde auf jeden Fall erneut bestätigt.
Auto-OC und dieses ganze Geplänkel interessiert nicht. Grundtenor ist -> die Schutzschaltungen, deren Handling, auslesen, ansteuern und Funktionsweise müssen bugfree funktionieren, sonst ist das alles was für die Katz. ..und da wären wir dann halt wieder bei Thema PROCHOT.
..denn jede Spannung die du / Boardpartner / AMD / der Mann im Mond ändert löst, wenn da was nicht passt, ein Sicherheits Ereignis (Interrupt) in der CPU (Kern/MC) aus das event. PROCHOT (wenn denn angesteuert) auslöst und erst dann die Ereignisse auslösen kann und sollte, die jeweilige Spannung/Takt wieder zu senken, damit es halt nicht zu Schäden kommen kann. Ich meine sogar mal irgendwo gelesen zu haben, dass es bei Ryzen7000 sogar den Fall gab, dass das PROCHOT vorgeschaltete PRSNT einen nicht existierenden Kern ausgegeben hat. Ergo wurde da ordentlich Spannung in etwas geballert wo PROCHOT gar nicht auslösen konnte. Glaube, dass war sogar ein weiterführender Link aus einen von Igors Artikel.
ps: ..und mich würde das schon stutzig machen, warum eine CPU im Idle Peak mal ebend so über 70° warm wird und dabei über 80W. Verlustleistung anliegt. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, hatten genau ein paar von Igors Kollegen diesen Fall (Dunkelziffer dürfte weit höher sein, da niemand -nicht einmal AMD- genau weiß, bei wem das noch so der Fall war/ist).
pps: Ich finde das auch nicht schlimm was momentan ist und das da CPU zerschossen wurden, dass kann man ja ersetzen und fixen. Alles halb so wild. Schlimm finde ich eher die Langzeitfolgen gerade bei den Usern, die davon betroffen sein könnten und sind und mal absolut nichts von der Thematik wissen. Die haben quasi eine tickende Zeitbombe im Rechner. Die muss ja nicht gleich ausfallen oder brutzeln, nein, es kann Langzeit zu Leckagen und EM führen und Leistungseinbußen und vieles mehr. Das ist ein schleichender Prozess und ich glaube kaum, dass ein Händler oder AMD geschrottete CPUs in zb. 1 Jahr anstandslos ersetzt. Die werden sich eher einen schlanken Fuß machen.
Kleines Beispiel: Nehmen wir mal an, du hast nun so ein Setup, eine alte FW., kennst diese Thematik nicht und erfährst erst in 6 Monaten davon. Schwupps spielt du dir das Update drauf und noch einmal 6 monate später fällt dir plötzlich das Setup mit defekter CPU aus, weil vorgeschädigt. Wie willst du nun den Händler / AMD nachweisen, dass der Fehler von Anfang an vorhanden war? Noch schlimmer, AMD stellt sich quer, stellt Leckagen bzw. fortschreitende EM fest und verweigert dir die RMA weil vermutet wird, du hast aufgrund dessen die CPU außerhalb der Specs. betrieben und ja das FW. Update auf den Board. Wie willst du da argumentieren?