Schaltung so möglich?

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also die 120 bekomi ch mit den o.g zahlen auch raus!

dann wird das wohl das einfachste sein
 
ich bekomm 300 LEDs für 27€ (inkl. 300*470ohm widerstände und schrumpfschlauch)

und die 120 ohm iwderstände da bekomm ich die 61 stück die ich brauch für 2,44€

ich denke, dass ist ein fairer preis!
 
so bestellung ist raus, nun muss ich nur noch hoffen ,dass es bald ankommt!
 
PoWerBaR schrieb:
sondern pro led einen oda wat..? hä?

und warum imemr einen...? ich hab hier 3,3 v leds, 3,3 volt NT, wieso sollte ich da nen widerstand reinmachen... vor allem wenns so stabil ist wie n labor-nt?
aba ich denk ja auch, das 3 leds + 1 widerstand besser wären.

jep :)

weil .... soll ich jetzt sagen schau dir die kennlinie einer led an ?
wenn die led wirklich 10000%ig 3.3V hat und das nt auch, dann überleg mal, was passiert, wenn das nt um 0.1V schwankt - kleiner tip: U/I ist nicht linear ;) ..... dann kann bei einer kleinen schwankung der spannung der strom um das zigfache ansteigen - meinst das überlebt die led ? außerdem würde ich niemals eine led mit dem nennstrom von 20mA betreiben - eher 17-18 mA. an der helligkeit merkt man das nicht, aber an der lebensdauer.
 
tue ich ja auch net.. und des mit kennlinie und so kenn, ich hab PH-LK, da sieht ma so was scho mal... aba ich mien ich hab halt wirklich ein altes labor NT; da sind 3,2 volt eingestellt, mehr als 3,3v werden es also nie. des geht.

für ein atx-nt ist aer klar die lösung mit widerstand zu empfehlen, so wie ichs nach einmal nachdenken dann auch owned getan habe.
 
warum verwendet denn keiner einfach eine konstantstromquelle ? ist einfach herzustellen und garantiert sicher ;)
 
stimmt: dazu braucht man genau 2 bauteile :fresse: - einen spannungsregler und einen widerstand
 
und einen spannungregler hat man nicht einfach zuhasue rumliegen, ein widerstand schon, also ich zumindest.
 
nicht ? ich schon :p

wer lust hat kanns ja mal ausprobieren .....

ich eröffne die diskussion, warum das wohl funktioniert :fresse: :d

..... oder funktionieren könnte ;)

aso: bei einem 7805-spannungsregler einen 250 ohm widerstand - ist aber wegen dem spannungs-/leistungsverlust nicht zu empfehlen
 

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Zuletzt bearbeitet:
also ein Festpannungsregler ist eigentlich nichts anderes als eine Z-diode und ein paar andere sachen wenn mans selbst aufbaut. man kommt aber nie an das ergebnis ran.
@crazy hast nur die Kondensatoren vergessen die man vorsichtshalber verwenden sollte. also einen zwischen eingang und GND und einen zwischen ausgang und GND *klugscheiß* :d
finde sowas für ein paar led-schaltungen zu aufwendig wenn das eh ans PC-NT kommt... aber sonst sind die dinger echt sinnvoll.
mfg
Vorher
 
naja ich würde da immernoch ein stabilisierstes steckernetzteil nehmen, schön klain und für gut 5€ hat man eins.
 
@masl da ist auch nicht wirklich was anderes drinnen. ich tippe auf einen trafo mit gleichrichter und dann einen Festspannungsregler..
mfg
Vorher
 
ist nur ein stromteiler... also ich habe jetzt kein genauses datenblatt gefunden aber es müsste doch so sein das der widerstand einen gewissen strom wieder direkt an GND durchlässt. d.h. die LED bekommt nur den Gesamtstrom minus dem strom der durch den Widerstand fließt. laut meinen kleinen recherchen gibt der 78L02 100mA d.h. wir nehmen an das die LED 20mA verbraucht. ergibt dann aber eine Spannung von 8V (!) da kann aber was nicht stimmen denn bei 8V würde die LED gute nacht sagen. 8V rühren daher da bei einer parallelschaltung (die hier ja vorliegt) auf beiden ästen die gleiche spannung anliegt.

so bitte jetzt meine überlegungen korrigieren damit ich wieder was lerne. (kann ich gut gebrauchen für nächstes jahr :d )
mfg
Vorher
 
Man kann über den 100 Ohm Widerstand eine Strombegrenzung des Spannungsreglers machen. Ne Kennlinie hab ich dazu jetzt nicht, da ich kein gescheites Datneblatt finde. Ich schau mal nach einer für den LM317, da gibts vieleicht was Gescheites.


Edit so jetzt hab ich was schönes, aber danach sollte der 100 Ohm im anderen Strang sein:
11189CurrentRegulator.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
der spannungsregler hat 2V - also fließt über den 100 ohm 0.02A und damit über die gesamte schaltung - feddich das wars
 
naja falls es jetzt noch jemand nachschauen will, jetzt hat ers auch für den LM317. kostet übrigens 16 Cent bei Reichelt :d


@Harry, hat der 78L02 immer 2V am Ausgang???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Masl jop denn der 78L05 hat 5V der 78L08 8v usw.
aber harry. wie soll das gehn? oder hat die LED vom "widerstand" auch 100 Ohm. steig jetzt aus. :hmm: aber war auch ein scheiß tag :grrr: :fire: :mad:
mfg
Vorher
 
Nur mal ne kleine Zwischenfrage...wieso nimmt niemand (oder nur so wenige) die 5V Leitung vom Netzteil??
 
domsch schrieb:
Nur mal ne kleine Zwischenfrage...wieso nimmt niemand (oder nur so wenige) die 5V Leitung vom Netzteil??

weil nunmal die meisten widerstände die man bei diversen shops gleich dazu bekommt, nunmal für 12v ausgelegt sind und nur die wenigsten sich mit der materie auskennen und somit das beigelegte zeug verwenden!


und zu der fräge mit den parallelen leds und einem R in reihe davor: kann man machen, funzt tadellos, nur hat derjenige nen problem, sobald eine von den parallelen leds kaputt geht! dann bekommen nämlich die andern eine zu hohe spannung und das kanns dann gewesen sein für die leds...
:rolleyes:
 
PoWerBaR schrieb:
naja... ich nehm halt lieber 3 lds + widerstand@12v
als 1 led + 1 widerstand@5v
--> da verbraucht man mehr widerstände

ja, man verbraucht so mehr Widerstände, ist aber ne bessere "richtigere" Schaltung, stromtechnisch gesehen.. ;)
 
Vorher schrieb:
@Masl jop denn der 78L05 hat 5V der 78L08 8v usw.
aber harry. wie soll das gehn? oder hat die LED vom "widerstand" auch 100 Ohm. steig jetzt aus. :hmm: aber war auch ein scheiß tag :grrr: :fire: :mad:
mfg
Vorher

sorry ich hab den schaltplan korrigiert - da war ein kleiner denkfehler drin :wall: ..... aber zur erklärung: der spannungsregler liefert 2V (reichelt µA 78L02 0,12€) - mit dem widerstand von 100 ohm ergibt das einen strom von 0.02 A - damit ist das eine konstantstromquelle mit 0.02 A (20 mA) ;)
 
PoWerBaR schrieb:
wieso soll die "richtiger" sein. die wird doch eher verlustreicher sein. (also ungenutzt an widerständen mien ich) --> nur der vorteil ist: man ist nicht auf n*3 leds beschränkt, sondern kann soviele nehmen wie man lust hat.


weil du gerade nur in zu kleinen diimensionen denkst!

klar ist die "richtigere" leicht verlustreicher (wärme der widerstände), aber was passiert bei der "nicht richtigen" schaltung wenn mal ein zwei leds kaputtgehn??....

wenn du ein wenig elektrik und sowas verstehst, würdest feststelln, das dann zuwenig strom fließen würde, somit fällt über dem einen vorwiderstand ne kleinere spannung ab und alle anderen leds bekommen eine höhere spannung!!

wenn man das noch bisserl weiterdenkt, kannste dir schnell vorstellen was passiern "könnte"---> zuviel U --->leds evtl im eimer...
 
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