Schaltung so möglich?

noch kurz eine kleine beispielrechnung:

nehmen wir an du schaltest 20 led's parallel und verwendest einen widerstand für alle. angeschlossen an 12 V

dann zieht das ganze 400 mA .... du brauchst also einen widerstand an dem (bei 3.3V led's) 8,7 V bei 400 mA abfallen ..... macht ..... 21,75 Ohm (rechnerisch) .... dabei muß der widerstand 8,7V*0,4A = 3,48W verheizen. we jetzt denkt, daß ein 4W widerstand das locker dauerhaft aushält, irrt sich gewaltig.

bei dieser schaltung werden die widerstände nach ca. 3 min betrieb 82° heiß .......

Anhänge

• Blinker01.jpg
    Blinker01.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 32
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warhead schrieb:
weil du gerade nur in zu kleinen diimensionen denkst!

klar ist die "richtigere" leicht verlustreicher (wärme der widerstände), aber was passiert bei der "nicht richtigen" schaltung wenn mal ein zwei leds kaputtgehn??....

wenn du ein wenig elektrik und sowas verstehst, würdest feststelln, das dann zuwenig strom fließen würde, somit fällt über dem einen vorwiderstand ne kleinere spannung ab und alle anderen leds bekommen eine höhere spannung!!

wenn man das noch bisserl weiterdenkt, kannste dir schnell vorstellen was passiern "könnte"---> zuviel U --->leds evtl im eimer...

du sorry, aba wir reden hier von leds. die gehn eingentlich so gut wie nie kaputt... udn kosten sogut wie nix. soll heißen, des risiko ist mir lieber, da wenn ne led im arsch ist, dann tausch ich halt 3 aus, ,ein gott, ich denke dass ist aber absichtssache.
weil was billiger ist (3 statt 1 led kaputt oder weniger stromrechnung) ist glaub ich unerheblich. außer du betreibst 3000 leds so wie einer hier ausm forum, da wärs interessant... aba da bräuchte man zum rechnen dann so ausfallsquoten/wskten.. die wird hier wohl keiner heben.

Harry kannste mir mla sagen wieviel Last der 78L02 treiben kann? Also in Leds, wieviel kann ich hintereinander dran hängen?

PoWerBaR schrieb:
du sorry, aba wir reden hier von leds. die gehn eingentlich so gut wie nie kaputt... udn kosten sogut wie nix. soll heißen, des risiko ist mir lieber, da wenn ne led im arsch ist, dann tausch ich halt 3 aus, ,ein gott, ich denke dass ist aber absichtssache.
weil was billiger ist (3 statt 1 led kaputt oder weniger stromrechnung) ist glaub ich unerheblich. außer du betreibst 3000 leds so wie einer hier ausm forum, da wärs interessant... aba da bräuchte man zum rechnen dann so ausfallsquoten/wskten.. die wird hier wohl keiner heben.

das steht außer frage, bei kleineren schaltungen mach ich das auch...

es ging eben nur um die frage der "richtigen" schaltung ;)

naja ich finde net, dass es allgemein "richtiger" ist, vlt. in deinen augen... aba belassen wir es doch dabei: beides hat vor und nachteile, wer auf nummer sicher gehn will, und genügend geld hat, immer ein widerstand pro led, wer mehr auf risiko steht, einfach 3 + kleineren widerstand.
--> somit wäre die frage auch geklärt... ist halt ungefähr so, wie wenn man nen christen und nen moslem fragt, wass den die "richtige" religion ist *g*

Vorher schrieb:
ja 2 LED's in reihe mit nur einem Widerstand.
das bild zeigt eine parallel schaltunng, sowiet ich das erkennen kann (ist ein bischen schlecht gemacht)

die LEDs in reihe und ein widerstand dürfte das NT allerdgins nicht ganz so stark belasten.....

Zuletzt bearbeitet:
so ich wollt euch nur den neusten stand schreiben:

ich habe soweit alles zusamm gelötet und es geht auch!! :bigok:

leider kann ich immo nur selten ins internet deswegen nur der kurze bericht!

bilder reicher ich morgen vlt nach! mal sehn ob ich zeit hab!

hier sind nun endlich die versprochenen bilder!!

und

fett alter!!! is ganz schön groß das teil oder??? und die verkabelung macht mir angst. zum glück kann ich sowas nich^^

aber das w hättest ruhig schöner machen können...kannst du das noch umstecken????

Vorher schrieb:
hm mehr chaos bei der verkabelung geht wohl nicht mehr ;) und wo wird das eingebaut?
mfg
Vorher

jo die verkabelung war auch mein prob! aber da man nachher eh nur noch von oben rauf guckt ist es eh egal!

der schriftzug soll nachher oben auf mein mdf case rauf!

hättest du nicht die "verkabelung" über leiterbahnen lösen können? find ich wesentlich einfacher :)

Warhead schrieb:
hättest du nicht die "verkabelung" über leiterbahnen lösen können? find ich wesentlich einfacher :)

hätte ich schon , aber ich bin froh das ich das überhaupt so geschafft hab!

das milch plexi hab ich noch nicht!

ich denke das werde ich nächste woche kaufen!

Masl schrieb:
Harry kannste mir mla sagen wieviel Last der 78L02 treiben kann? Also in Leds, wieviel kann ich hintereinander dran hängen?

mit den verlusten würd ich sagen 8-9V also je nach led-typ 2-4 leds - probiers aus ;)

der regler selber hält 100mA aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh