[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

QD3 mit 13mm Tüllen verwende ich gerne, da kann man Schlauch mit 10-13mm ID benutzen :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Destilliertes und nachträglich noch gefiltert es Wasser aus dem Trockner zum Spülen von WaKü teilen (u.a. Radis) geeignet?

Die Idee kam mir gerade, man spart sich das schleppen und spart noch etwas Geld beim reinigen vorm eigentlichen befüllen.

Ich mache das meistens so, einfach das Wasser durch nen Kaffee Filter laufen lassen, dann sind die restilichen Flusen usw auch raus.

Zum befüllen nehm ich dann aber gekauftes

Welche Schlauchtüllen könntet ihr mir empfehlen für Masterkleer 16/10er Schlauch? Hatte mal diese hier, da ging der Schlauch war schwer drauf, aber schnell wieder ab. Fände ja 11mm tüllen passend, aber hab ich immer nur von Bitspower gefunden, und mir damit etwas zu teuer.

Die Perfect Seal Tüllen mit 12er AD fallen mir spontan ein. Ansonsten 13er (nicht die kurzen) Tüllen mit Kraft und heißem Wasser.

Selber verwenden und empfehlen tue ich BP 11er/13er ;-)

Die Perfect Seal Tüllen nutze ich auch schon länger in Verbindung mit 13/10 und mittlerweile 16/10 Masterkleer Schlauch.
Sitzt so fest drauf das ich noch nie eine zusätzliche Sicherung gebraucht habe.

Würdet ihr für den 16/10 EK ZMT 11er oder 13er Tüllen nehmen? Und wenn 11er nur mit Sicherung oder geht das auch ohne?

Also, einen post weiter oben hast du deine Antwort ^^

Für die 13er möchte ich behaupten wirste den Schlauch schon heiß machen müssen.

Dann werde ich mal die 11er nehmen, und für enge Biegeradien noch nen paar Schellen drum...

Würdet ihr für den 16/10 EK ZMT 11er oder 13er Tüllen nehmen? Und wenn 11er nur mit Sicherung oder geht das auch ohne?

Du kannst PS-Tüllen nehmen, dann hält es auch so. Ansonsten geht auch 10er ZMT auf 13er Tüllen, hab ich aktuell noch so im Einsatz. Soo schwer ging der da auch net drauf. Beim LRT z.B. würd ich aber zu 11er empfehlen, da wars schon Arbeit den 10er auf 13er Tüllen zu bewegen.

Hmmmm, 13er PerfectSeal Tüllen oder 13er FatBoy, was ist ohne Sicherung für den EK ZMT 16/10 die bessere Wahl, bzw. wo ist überhaupt der Unterschied zwischen den beiden? Der PS hat irgendwie nur einen Ring oben und die FatBoy mehrere... Ich werd noch Kirre mit der Anschlusswahl...
Death, welche PS meiste? 10 oder 13?

Zuletzt bearbeitet:
Will euch mal nach fast einem Jahr meine Erfahrung mit dem EK ZMT 16/10 und Mayhems Pastel - Ice White mitteilen...
Ich muss sagen bin wirklich überrascht, hab bisher keinerlei probleme, ausflockungen und/oder verfärbungen feststellen können.

Wobei Verfärbungen bei einem schwarzen undurchsichtigen Schlauch jetzt nicht soooo tragisch wären, würde ich meinen :d Aber trotzdem...ist nice, wenn nix ausflockt.

Welche Anschlüsse werden denn für Norprene-Schlauch bevorzugt? Ich habe gelesen, dass Norprene-Schlauch nicht sonderlich fest "sitzt". Optik ist dabei weniger wichtig, wird man eh nicht sehen.

Warum Norprene-Schlauch? Der Kreislauft besteht hauptsächlich (bzw. wird bestehen) aus Acrylrohr. Lediglich die Verbindungen von und zu Pumpe will ich mit flexiblem Schlauch ausführen, damit Vibrationen möglichst nicht übertragen werden (z.B. eine recht kurze Verbindung geht von einer Gehäusedurchführung zur Pumpe). Und da dachte ich an Norprene, weil ich mit "normalem" Schlauch erst wieder Weichmacher im Kreislauf hätte, was bei hauptsächlich Acrylrohr imho irgendwie albern wäre...

Also ich verwende Koolance QD3 mit13mm Tüllen dran, 11mm reichen aber auch f. den Norprene 16/10er !

Aber du befestigst sie noch mit Kabelbinder o.ä.? Oder halten die dann so gut?

Kurze finde ich persönlich immer zu riskant, da grade wenn bisschen Spannung anliegt und das Wasser warm ist da bestimmt schnell was abrutschen kann..

Danke für eure Antworten.

Auf QD3 mit 13mm-Tüllen bekommt man mit viel Kraft auch Norprene 13/10 und Tygon 13/10.

Kann man eigentlich die QD3 16/10 direkt nach dem Ausgang einer ungetrosselten Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus setzen?

Oder bekommt dann die Laing Probleme?

Ich suche einen Wasserzusatz, bei dem man die Strömungsrichtung optisch schön sieht. Dieser Zusatz wird in Kombination mit Primochill LRT betrieben. Er darf die Kühler nicht zuschmottern. Gibt es so etwas überhaupt?

Falls nein, bleib ich lieber bei IP Protect.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh