Danke nochmal für eure Antworten. Ich hab damals halt MK mit IP gekauft und diesen Thread hier nicht gelesen. Ich hab das Thema Weichmacher in meinem Kaufberatungsthread einfach nicht auf dem Schirm gehabt. Da ich nun zum Thema "plasticizer" sehr viele Horrorbilder von "kaputten" Waküs gesehen habe, bin ich jetzt so besorgt. Ich habe den
Aqua Computer Webshop - kryographics Hawaii for Radeon R9 290X and 290 acrylic glass edition 23580 als Grafikkartenkühler und war da besorgt, dass die Weichmacher dann vllt das Plexi anlösen wie es bei vielen wohl im AGB passiert ist. Ein zugesetzer CPU Block, den kann ich zur not auch alle 12 Monate etwas reinigen. Aber eine "Beschädigung" durch Weichmacher wäre ärgerlich.
Mir ist es optisch komplett egal, ob die Schläuche sich verfärben oder nicht mehr durchsichtig sind! Sie leuchten blau und von daher fällt das Medium darin eh kaum auf. Ich hab gestern Abend mal mit ner LED-Taschenlampe in den AGB geleuchtet. Das Wasser scheint zuerst klar, wenn man aber ganz genau ran geht sind doch ganz feine Schwebeteilchen drin, also wirklich sehr fein, die gehen wahrscheinlich sogar durch den Kühler einfach durch falls sie sich nicht als "Beschichtung" ablegen.
Am klügsten wäre dann wohl für mich cyrpsos Vorschlag zu relaxen :P Dann gucke ich in nem Monat mal in den GPU und CPU block und die Pumpe und den DFM und sehe dann ja ob irgendwo Ablagerungen sind. Wenn dort keine sind, sollten im Radiator ja auch keine sein. Würde man die Weichmacher mit Cillit Bang wieder aus dem Radiator bekommen? Ansonsten könnte ich da ich einen Vollkupferloop habe (kein Alu drin) vllt doch auch etwas weniger IP nutzen und zB 1:5 mischen, oder?
Nachtrag:
Anbei Bilder vom "neuen" Schlauch (a), 1 Monat im System bis vorgestern (b) und ein Schlauch ganz vom ersten Betrieb der dann aber nach nem Monat rausflog und seitdem im Keller lag (c)
C Ließ sich jedoch mit dem billigen Fettlöser von Netto sofort auswaschen und bis auf ein wenig Trübung sieht der Schlauch aus wie neu.
Edit: AT hat meine Stornierung angenommen. Also beobachte ich nun :-\