[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Hier mal ein Bild vom 16/11er in Action:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah danke. Das sind vermutlich 13er Tüllen oder?
 
Foto 15.07.15 18 11 40.jpg

Hier mal roter Primochill advanvced LRT in 16/10 und 16/11 im direkten Vergleich.

16/10: AD 15,8mm ID 9,2mm

16/11: AD 15,8mm ID 11,0mm

Hier sieht man deutlich, warum 16/10er nicht auf 16/10er Anschraubtüllen (von Bitspower) passt. 16/11 passt aber sehr gut.
 
Danke Jan! so kann man sichs recht gut vorstellen. Die besten Biegeradien hab ich wahrscheinlich immer noch wenn ich die Kombi 16/10er + 11er Tüllen wähle.
 
Hey Leute... :)

Ich sammle ja gerade fleißig Komponenten für meine Wakü am MP. Ich will Norprene 16/10er Schlauch verwenden.

Ich bin mir nur noch nicht sicher bei den Anschlüssen. Würdet ihr Tüllen oder Schraubtüllen verwenden?
Ist bei Tüllen nicht die Gefahr, dass der Schlauch da runterflutscht? Beispielsweise wenn was verstopft ist und sich Druck aufbaut oder so?
Ich meine ich werde den PC nicht oft bewegen, aber 2x im Jahr auf eine private LAN wird schon sein...

Und vor allem extern zur Mora dann hin...da will ich QD3s verwenden und da dann ohne Verschraubung?
Bräuchte ich bei Tüllen dann so Schlauchschellen dazu? Bzw. hab ich gelesen, dass manche dann 11m Tüllen nehmen (also 1mm mehr als der IDM des Schlauchs) und die Tülle dann heiß machen und den Schlauch darüberpressen...?

Wäre da nicht gleich schrauben besser (und sicherer)?

Sorry falls ich da blöd frage, aber ich bin da echt sehr verunsichert gerade :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Koolance 16/10er Schraubanschlüsse sind für die Norprene Schläuche nach 13er Tüllen die beste Wahl.
 
Darf ich fragen warum 13er Tüllen? Passen die überhaupt rein in den 16/10er Schlauch? Und braucht man da Schellen o.ä. bei meinem beschriebenen Szenario? Oder sind meine Ängste unberechtigt?
 
Weil die Kombi aus 13er Tüllen und 16/10er Schlauch bombenfest hält. Eben den Schlauch ins heisse Wasser und drüber über die Tülle
 
Jap
Hab im sichtbaren Bereich überall 13er mit 16/11er LRT und im Keller den ZMT/Norprene. Kannst nen Elefanten dran hängen.
 
Wenn du eine Low Cost Lösung bevorzugst, kannst Perfect Seal 10mm Tüllen nehmen, die entsprechen breiteren Tüllen anderer Hersteller

die High End TT Tüllen in meinem V: Thread hast ja angesehen, da kann man auch 11mm Schlauch verwenden
 
Hab ich gesehen - aber da wird dann der 16/10er halt nicht draufpassen...?

Auf einen QD3 mit 13mm Tülle passt dann folglich der Norprene 16/10 auch drauf, oder?
 
Naja - ich frag ja nur :) - wenn Bundy schreibt dass Perfect Seal 10mm den dickeren anderer Hersteller entsprechen, könnte das ja sein, dass das nicht universell ist...
Hab da einfach keine Erfahrung... Darum besser erst fragen statt doppelt kaufen..
 
Hab ich gesehen - aber da wird dann der 16/10er halt nicht draufpassen...?

Auf einen QD3 mit 13mm Tülle passt dann folglich der Norprene 16/10 auch drauf, oder?

doch geht auch, musst halt erwärmen, oder anfeuchten den Schlauch, aber 16/11er wäre besser geeignet für die TT Tüllen !

Ja, QD3 und der Norprene passen zusammen
 
Kurze Frage noch - wie sind die Alphacool bzw. die Aquatuning Fat Boy Tüllen/Winkel so? Sind ja doch deutlich günstiger? Kann man auch da bedenkenlos zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chemistry: Ich hatte früher die Fatboys 13mm im Einsatz. War zufrieden damit. Da kannst du zugreifen. Mir sind zwar Kratzer rein gegangen als ich den Schlauch von der Tülle schneiden musste, aber ich denke das passiert dir mit allen Tüllen/Anschlüssen.

Zu meiner Frage:

Hat jemand Erfahrung mit Adaptern der Firma EKWB? Also solche hier: https://www.caseking.de/wasserkuehlung/anschluesse/16-11-mm/adapter?ckSuppliers=38&ckTab=0&sSort=2

Die kosten zT. die Hälfte gegenüber Bitspower Adaptern (90/45 drehbar). Würde sie eventuell gerne mit Bitspower Tüllen kombinieren. (Schwarz) Was meint ihr?
 
Würde mir die 13mm Alphacool Fat Boy Tüllen/Winkel bestellen. Jetzt sagt man mir im MK Forum, dass man den 16/10er Norprene da kaum raufstecken kann... ??? :confused:
 
Also ich hatte 16/10er Adavanced LRT auf den 13er Tüllen und der ist härter als Norprene. Man muss die Schlauchenden in heißes oder kochenendes Wasser tauchen und dann drauf stecken. Dafür hält es dann auch bombenfest.

Ich stelle meine Frage mal konkreter:

Diese Adapter (EKWB) https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-af-gewinkelt-90-grad-g1-4-zoll-schwarz-waek-978.html

oder diese (Bitspower) https://www.caseking.de/bitspower-winkel-1-4-zoll-auf-ig-1-4-zoll-matt-black-drehbar-waad-181.html

Sind die Bitspower qualitätiv soviel besser? Ich hab schon einige Bitspower hier und kenne eigentlich die Qualität aber wie sieht es mit denen von EK aus? Kann da jemand was dazu sagen?
 
Im Gegensatz zu den Alphacools waren die EKs qualitechnisch idR gut. Kannst halt fast 2 EK für einen Bitspopel bekommen.
 
Wenn die qualitativ OK sind würde ich die EKs nehmen. Bin sowieso nicht so scharf auf das BP Logo. Die EKs wären clean. Meine Fittings werden allerdings Bitspower Tüllen in matt schwarz. Ich hoffe das passt dann. Also meinst du die EKs gehen qualitativ in Ordnung?
 
Schade das es immer noch keinen Distributor für die Barrow Sachen hier im Deutschland gibt.
 
Bräuchte eine kurze Info zu Schnellkupplungen von Coolance.

Brauche 4 Kupllungen jeweils 2x Male und Female. Welche Bieten sich da an für einen externen Radiator? Wo ist der Unterschied zwischen Schott und nicht Schott?

Hatte mal irgendwo gelesen, das man an der Innsenseite des Gehäuses Schott benutzt, allerdings bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Bräuchte das passend in 13/10.

Danke
 
Kenne jetzt die Kupplung nicht aber Schott bedeutet, dass da ein Gewinde und eine Kontermutter für einen Gehäusedurchgang dran ist. Die ohne Schott haben entweder einen direkten Anschluss für einen Schlauch, kann man also nirgendwo festschrauben, oder aber ein G1/4" Gewinde, da kann man dann einen normalen Anschluss oder aber irgendwas Anderes mit G1/4" dran schrauben.

Mfg Bimbo385
 
Danke für die Erklärung. Hoffe hier schreibt noch jemand der noch ein bisschen mehr Plan davon hat, der mir das bei AT kurz verlinken könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh