[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Ruf morgen doch einfach mal bei AT an. Frag am Besten nach Herrn Klassen und las dir die Unterschiede erklären ;-) Oder eben eine Mail an die Info Adresse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

meine Wakü läuft jetzt ungefähr 2 Jahre und aufgrund des Wechsels meiner Graka habe ich mal wieder meine Wasservorräte gecheckt und dabei merkwürdiges gesehen. Und zwar habe ich von der Erstinbetriebnahme noch ca. 5l destilliertes Wasser gemischt mit innovatek Protect IP da (in einem sehr ungenauen Mischungsverhältnis, auf jeden Fall mehr destilliertes Wasser als von innovatek vorgeschrieben). Allerdings ist das in den 2 jahren irgendwie ausgeflockt. Da schwamm ganz komisches Zeug drin. Muss ich mir da sorgen um meine Wakü machen? Ich meine eigentlich wird das Zeug doch nicht schlecht oder und auch die Durchflusswerte der Wakü sind alle noch voll i.O. und kaum gesunken im Vergleich zu vor 2 Jahren. Habe das Zeug auch mal durch paar Kaffee Filter gejagt (hab für alles 3 stück gebraucht, da die sich immer wieder zu gesetzt haben). Danach war es wieder sauber, aber komisch ist das schon, da war eigentlich wirklich nix anderes drin und der Behälter war gut zu geschraubt.

Hi, ich hab noch eine offene Baustelle und bräuchte euren Rat. Im Moment sind einige Monsoon bei Aquatunning im Angebot. Ich würde gern aus Gründen der Sicherheit die Dualbay-Pumpe mit Schraubtüllen versehen. Funktionieren die Monsoon gut mit Masterkleer Schlauch? (Beides dann 16/10) Danke für Infos.

Da dieser Thread hier wohl passender zu dem Thema ist:
Hat jemand Erfahrung wie gut die EK ACF Fittings mit EK ZMT gehen?

meine aktuellen Fittings sind diese hier: https://www.caseking.de/xspc-anschluss-1-4-zoll-auf-16-10mm-v2-black-chrome-wasa-337.html
Für die Hände absolut unerträglich (zu wenig Griffläche) und die Schelle lässt sich nur äußerst mies drauf bekommen und noch schwieriger ab bekommen.

Möchte beim Fury X umbau schon teilweise auf diese Fitting umsteigen, aber überlege ob ich nicht gleich komplett wechsle oder doch lieber komplett andere nehme.
Oder kennt jemand gute qualitative Fitting die man vorsichtig mit nem Schraubenschlüssel drehen kann?

Hi, ich hab noch eine offene Baustelle und bräuchte euren Rat. Im Moment sind einige Monsoon bei Aquatunning im Angebot. Ich würde gern aus Gründen der Sicherheit die Dualbay-Pumpe mit Schraubtüllen versehen. Funktionieren die Monsoon gut mit Masterkleer Schlauch? (Beides dann 16/10) Danke für Infos.

Da würde ich dann eher 13mm Tüllen mit 10mm oder 11mm ID Schlauch verwenden. Das hält bombenfest und obendrein siehst du direkt, falls sich der Schlauch von der Tülle "bewegen" sollte. Die Monsoon 10er sind relativ dünn, da könnte der MK Schlauch gleicher Größe herunter rutschen

So jetzt darf ich wieder basteln, nur jetzt eben am Rechner meiner Holden. Da ich allerdings einige Sachen von AT brauche und die den Primochill Primoflex LRT nicht in klar im Sortiment haben, muss ich mich nach einer Alternative umsehen und bräuchte dazu einen Rat welcher Schlauch da am besten wäre.

Zum einen wäre da der Tygon E3603, dann der Masterkleer Clearflex60 oder der Alphacool Alphatube HF. Mit welchem der Schläuche sind die wenigsten Probleme zu erwarten (bzgl Weichmacher). Enge Biegeradien sind nicht geplant.
Und Madame will eine pinke Kühlflüssigkeit in ihr Sys haben (war ja auch nicht anders zu erwarten :d). Da stellt sie sich das Mayhems Pastel Perfect Pink vor.

Bittet mal AT den neuen Mayhems Schlauch zu listen, der macht bisher nen recht guten Eindruck ! Nach ner Woche im Dauereinsatz ist er noch ähnlich "clear" wie dein LRT....ich teste weiter.

@Boozer Danke für die Veranschaulichung von dem Tygon zum LRT. Bei mehr Shops bestellen wollte ich eigentlich vermeiden da der Versand nach AUT ja immer "bisserl" mehr kostet. Aber da werd ich wohl nicht drum herumkommen die Bestellung aufzusplitten.

@bundy Das wär noch ne Option. Mal in den AT Thread reinschreiben ob sie das vorhaben.

Mayhems...net Monsoon :)

Tubing :: Flexible Tubing

Im Shop ist er bisher nur als 19/13er gelistet, gibts aber auch als 16/10er !

Zuletzt bearbeitet:
13/10er Primo auf EK 10mm Barb. Bekomme ich so nicht mehr herunter gezogen.

IMG_20150810_091450292.jpg

So nachdem ich jetzt sowieso bei CK bestellt hab, hat sich die Schlauchfrage auch erübrigt. Hab jetzt doch wieder den bewährten LRT genommen.

Allerdings hab ich gleich noch eine Frage bzgl Zusätze. Ich hab im Moment das grüne Pastel von EK drinnen. Kann ich dem von Mayhems das Emerald green Dye hinzufügen das dass grün etwas dunkler wird?
Oder beissen sich die Zusätze. Wobei das Pastel von EK ja von Mayhems produziert wird.

Hallo,

ich denke ich bin hier an der richtigen Stelle mit meiner Frage:
Verwende bisher das Plug&Cool Anschluß und Schlauchsystem und bin von der Leistung und Benutzbarkeit recht zufrieden.
2 Punkte stören mich aber und ihc überlege einen Umstieg:
1) Die Optik :(
2) Die Schläuche sind eher schwer zu entleeren (wahrscheinlich aufgrund der Oberflächenspannung & kleinem Querschnitt)

Jetzt bin ich bei der Vielfalt der "größeren" Schlauchsysteme etwas verloren.
Gibt es einen quasi-standard? 16/10? 16/11? X/Y?

Was würdet ihr unter folgenden Gesichtspunkten empfehlen:
-Schlauch und Anschlüsse sollten gut zusammenpassen (kein gefrickel)
-Verfügbarkeit + Vielfalt (90°, 45°, gerade) von guten & schönen Anschlüssen
-Bezahlbarkeit von Anschlüssen (Bitspower ist leider raus, ich werde nicht >100€ für Anschlüsse ausgeben)
-Durchfluß ist mir egal

Danke fürs Feedback!

Schraubverschlüsse (Sicherheit + Optik)
Durchsichtig (dürfte das Entleeren auch erleichtern)
Oberster PCI-Slot zum CPU-Sockel dürfte so ziemlich der kleinste Radius sein. Sollte aber mit 45° Anschlüssen keine Rolle spielen, oder?
Verstehe nicht ganz was du mit separaten Anschlüssen meinst. Meinte eher dass der Schlauch vernünftig auf den Anschluß passen sollte, nicht dass man dafür ein Diplom braucht ;)

Hallo,

ich denke ich bin hier an der richtigen Stelle mit meiner Frage:
Verwende bisher das Plug&Cool Anschluß und Schlauchsystem und bin von der Leistung und Benutzbarkeit recht zufrieden.
2 Punkte stören mich aber und ihc überlege einen Umstieg:
1) Die Optik :(
2) Die Schläuche sind eher schwer zu entleeren (wahrscheinlich aufgrund der Oberflächenspannung & kleinem Querschnitt)

Jetzt bin ich bei der Vielfalt der "größeren" Schlauchsysteme etwas verloren.
Gibt es einen quasi-standard? 16/10? 16/11? X/Y?

Was würdet ihr unter folgenden Gesichtspunkten empfehlen:
-Schlauch und Anschlüsse sollten gut zusammenpassen (kein gefrickel)
-Verfügbarkeit + Vielfalt (90°, 45°, gerade) von guten & schönen Anschlüssen
-Bezahlbarkeit von Anschlüssen (Bitspower ist leider raus, ich werde nicht >100€ für Anschlüsse ausgeben)
-Durchfluß ist mir egal

Danke fürs Feedback!

Schraubverschlüsse (Sicherheit + Optik)
Durchsichtig (dürfte das Entleeren auch erleichtern)
Oberster PCI-Slot zum CPU-Sockel dürfte so ziemlich der kleinste Radius sein. Sollte aber mit 45° Anschlüssen keine Rolle spielen, oder?
Verstehe nicht ganz was du mit separaten Anschlüssen meinst. Meinte eher dass der Schlauch vernünftig auf den Anschluß passen sollte, nicht dass man dafür ein Diplom braucht ;)
Ach Gott das ist ja ein niedlicher Radius, dann kannste auch ganz gut auf 13/10er setzen, da muss es kein 16/1X sein und die Anschlüsse gibt es in rauhen Mengen, sind nicht teuer und man muss sich keinen Kopf um genügend Platz um die Anschlüsse machen.

Da ich gerade an dem Warenkorb von meinem Casemod zusammenstelle, hat sich mir eine Frage aufgetan die ich euch nicht vorenthalten möchte :)

Ich suche nach einem blauen bzw. eis-blauen Wasserzusatz. Dazu habe ich schon 3 Stück gefunden und möchte mal nachfragen ob es schon Erfahrungen mit diesen 3 Produkten gibt.

Double Protect Ultra 1l - blau
https://www.caseking.de/aqua-computer-double-protect-ultra-1l-blau-wazu-242.html

Liquid Coolant Pro Blue
https://www.caseking.de/coollaboratory-liquid-coolant-pro-blue-1l-gebrauchsfertig-wazu-111.html

EK-Ekoolant EVO Premix UV Blue
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-ekoolant-evo-premix-uv-blue-1000ml-waek-1040.html

Double Protect Ultra ist bei ettlichen Usern dieses Forums erfolgreich im Einsatz. Besonders günstig im 5 L Vorratskanister :bigok:

Du kannst es mit dest. Wasser etwas strecken, dann sieht es mehr nach Eiswasser aus.

Ok super Danke dir.
Ja gestreckt werden muss das noch. Viel zu blau da werde ich in etwa den Farbton vom Liquid Coolant Blue mischen.

edit:
Mein bisheriger Warenkorb.

Mein Warenkorb bei Caseking:

Summe: 164,09 €
(incl. Versand 3,99 €)

Die Lüfter sind noch nicht final.
Bei sinvollen Verbesserungsvorschlägen einfach bescheid geben.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der Grund, dass einige Hersteller bei dem Mayhems Zeug keine Garantie mehr geben? Was ist da dran?

Mayhems reagiert mit den Materialien scheinbar und ist teils verunreinigt... Wenn du ordentlich sauber machst kann es jedoch schwer nachgewiesen werden was drin war...

Wo wir gerade beim Double Protect Ultra in blau sind. Ich hatte bis jetzt immer das Fester One, welches ein schönes kräftiges blau war, dass perfekt zum Rest meines Systems passte. Nachdem mir meine Pumpe abgeraucht ist und meine Feser Flaschen leider alle leer sind brauch ich was neues. Kommt das vom blauton ungefähr hin? Soll wieder so aus sehen:

ja tut es, wenn man es noch dunkler möchte, kippt man einfach etwas mayhems oder lebensmittelfarbe dazu :bigok:

Mayhems reagiert mit den Materialien scheinbar und ist teils verunreinigt... Wenn du ordentlich sauber machst kann es jedoch schwer nachgewiesen werden was drin war...

Also lieber die Finger davon lassen oder einfach kaufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh