[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Vielen Dank! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir ziemlich sicher das bei 10er Tüllen und Schlauch eine Schlauchklemme fällig wird.
 
Okay....

@SuLux: in einem früheren Post hast Du folgendes geschrieben:
Moin,

danke für den Tip. Hab da noch eine Frage. Wie schlagen sich diese Tüllen?

Alphacool HF 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring "FatBoy" - Deep Black | Schlauchtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Da könnte ich ja knapp 2 Euro pro Tülle sparen was nicht ohne ist. Müsste dann aber 16/11er LRT nehmen. Korrekt?

Wie sitzen diese Tüllen auf 16/10er Schlauch? Soll wohl auch bombig sitzen.....

10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) - black matt | Schlauchtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Eine Qual der Wahl....:fresse:

Ich unterstelle mal, das mit 16/11 LRT der PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch gemeint ist. Wenn dem so ist, dann gibt es den doch in der Größe 5/8in. / 3/8in. (16/10), wobei die 10 wohl eher 9,5mm ID sind. Somit sollten dann doch auch wieder die 10'er Tüllen passig sein. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?


edit: gerade bei Geizhals gesehen es wird dort tatsächlich die Größe 16/11 von dme PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch gelistet.... auf der Herstellerseite gibt es u.a. Größen nur die 5/8in. / 3/8in., was umgerechnet und gerundet 16/10 ergeben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LRT 16/10 wird mit natürlich passig sein. Man wählt aber eine größere Tülle das einem der Schlauch ohne Schellen nicht runterflutschen kann und dieser richtig fest sitzt.
Hat auch was mit der Optik zu tun. Sieht mit Schellen nicht so schön aus.
 
Hält die Verbindung denn eine "Ewigkeit" oder ist das nix für den täglichen Gebrauch?
Bisher habe ich 13/10 mit Schraubverbindungen und wollte jetzt auf 16/10 umrüsten.
 
13er Tülle plus 16/11er LRT sitzt Bombe, muss man runterschneiden um die beiden zu trennen. Gleiches bei 11er Tülle und 16/9.5er LRT
 
ich brauche nen Rat

Werde meine Wasserkühlung nach nun 1 1/2 mal "warten".
jetzt suche ich neues Wasser Rot UV

Welches Wasser kann ich nehmen bzw was könnt ihr mir empfehlen ?
 
Wie sieht es mit dem Mayhems X1 UV Red aus..... scheint ganz ordentlich zu sein, was man so liest...
 
Manche sagen so, andere so..... UV rot geht immer etwas ins orange

Ich würde UV weg lassen, dann hast nen richtig schööönes rot :bigok:
 
Tricky, aber geht. Unbedingt den Schlauch vorher von innen anfeuchten.
 
Wird sportlich. Hab mal versucht den 10er Norprene auf 12,7er Fittinge drauf zu quetschen. Geht zwar sieht aber kacke aus....
 
Mayhems DYE ist noch immer erste Wahl bei den Farbzusätzen?

Wenn dir die Garantie deiner Produkte egal ist, ja. Was immer gerne unter den Tisch gekehrt wird, bei fast allen Herstellern erlischt die Garantie wenn man Mayhems verwendet ;) Aber die Farben sind definitiv mit die coolsten auf dem Markt, keine Frage.
 
Das war mir neu mit der Garantie. Danke dir für die Info.

Ich wollte 16/11er Monsoon im sichtbaren Bereich nutzen und meine schon vorhandenen 13er Tüllen für den Rest. Also eine rein ökonomische Entscheidung.
 
Wenn dir die Garantie deiner Produkte egal ist, ja. Was immer gerne unter den Tisch gekehrt wird, bei fast allen Herstellern erlischt die Garantie wenn man Mayhems verwendet ;) Aber die Farben sind definitiv mit die coolsten auf dem Markt, keine Frage.
Woher stammt den diese Information?
 
Achtung: Wir weisen darauf hin, das folgende Hersteller die Garantie für Ihre Produkte ablehnen, wenn diese mit den Flüssigkeiten von Mayhems betrieben werden: Alphacool, Koolance, Phobya und Aqua Computer.

Ausm Shop von Aquatuning
 
Da fehlt noch Watercool ;)

EDIT: Sorry, hatte da kurz mist stehen da verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Mayhems den so "gefährlich" oder "agressiv", das es die Komponenten angreift? Oder warum gibt es soviel Hersteller, die Garantieeinschränkungen haben?
 
Na, die wollen doch ihren eigenen Scheiß verkaufen ;).
 
Außerdem ist es doch super wenn man für seine Produkte mit einer guten Ausrede keine Garantie gewären muss.
 
Watercool bietet keinen eigenen Wasserzusatz oder eine Fertigmischung an - hatten sie afaik noch nie im Programm.

@Stechpalme: Auch bei euch im AT-Shop steht Watercool nicht in der Liste der Marken, bei denen die Verwendung von Mayhems-Produkten zum Garantieausschluss führen würde. Zumindest kann ich auf die Schnelle keine Mayhems-Produkte bei AT finden, bei denen der Garantie-Disclaimer in der Beschreibung Watercool aufführen würde. Auch bei den Watercool-Produkten im AT-Shop ist ein entsprechender Hinweis nicht zu finden.

Bei Watercool selbst kann ich ebenfalls keinen Garantieausschluss für Mayhems-Wasserzusätze finden. Eigentlich schließen die gar kein Kühlmittel aus, sondern machen lediglich grundlegende Empfehlungen was man nehmen kann. Hab auch mal paar Beipackzettel von Watercool danach durchsucht -> kein Hinweis auf Garantieausschlüsse wegen Mayhems (da waren zwar auch teilweise Produkte dabei die schon auf dem Markt waren als es Mayhems noch gar nicht gab, aber auch in Beipackzetteln zu aktuellen Produkten finde ich nichts dergleichen).
Lediglich die Dichtheitsgarantie wird von Watercool nach dem Öffnen von Produkten durch den Kunden ausgeschlossen (ähnlich bei bei EKWB).

Wenn dem aber tatsächlich so sein sollte wäre ein Link sehr freundlich, denn ansonsten kann man das denke ich getrost als Falschinformation abstempeln.
Wenn´s um die Garantieabwicklung über AT geht, ist es zumindest für die Mehrheit der Mayhems-Produkte auch schon mal falsch, wenn man den Produktbeschreibungen Glauben schenken darf, denn da steht Watercool nicht in der Liste.


Bei Garantieausschlüssen seitens der Hersteller könnte man vllt. Innovatek nennen, die bekanntermaßen darauf bestehen, dass man ausschließlich Innoprotekt IP verwendet, aber bei Watercool wäre mir das wirklich neu.

Edit: Ich würde grundsätzlich davon abraten irgendwelche Farbzusätze einzusetzen, sofern es sich nicht um Fertigmischungen handelt - egal ob Mayhems oder sonst was. Die Chance sich damit auf lange Frist Ärger einzuhandeln ist einfach deutlich höher als ohne. Kurzzeitig mag es zwar funktionieren, aber auf Dauer ist es einfach nicht empfehlenswert.
Zumindest wenn also bestimmte Farbschemata und optische Gimmiks nicht der Hauptgrund für den Wakü-Einsatz sind, würde ich davon Abstand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VJoe2max
Du hast recht, betrifft Watercool nicht. Dabei war ich mir eigentlich Sicher :-/

@Lun@tic
Wenn dem so wäre, würde man generell andere Hersteller ausschließen, das ist aber nicht der Fall.
 
Kann mir jemand sagen ob ich EK-Ekoolant Evo UV Blue mit destiliertem Wasser verdünnen kann damit die Farbe etwas durchsichtiger wird, oder bekomme ich dann Probleme mit Algen?
 
K.A. wie hoch die EK Leute das Zeugs dosieren, aber 100-150ml Wässerchen extra sollte nicht das Prob. sein :)
 
Wie ist der Norprene Schlauch denn so? hatte bisher nur Masterkeer und norm. Tygon.
 
Sehr gut ! Kein Weichmacher = kein Schmodder
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh