[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Die variante links hab ich auch, sieht sehr gut aus die satinierte oberfläche aber mir wurde hier gesagt, dass der schlauch ziemlich viel weichmacher enthält, deshalb nichts fürs hauptsystem. Wäre aber toll, wenn du testest und uns hier teilhaben lässt.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Schlauch bereits seit 2 1/2 Jahren zusammen mit AC DP im System und absolut keine Probleme. Wie man im Bastelbilder Thread sieht sieht der GPU Kühler 1A aus. Wenn WC diese Woche hoffentlich liefert kann ich am WE dann auch komplett umbauen und mir den CPU Kühler anschauen. Deswegen habe ich den Schlauch auch wieder bestellt

Kommt das hier (zweites pic) sicher vom Schlauch (Masterkleer UV blue clear) oder könnte es auch vom Mayhems X1, UV Blue kommen? Hab vor'm befüllen vor einer Woche alles nochmal gründlich gereinigt inkl. dem neuen Masterkleerschlauch. Mich wundert es, dass der (vermeintliche) Weichmacher sich so schnell aus dem Schlauch lösen kann (hab vlt. 10 Std gezockt mit einer Wassertemp von max 33°).
Frage mich auch ob es längerfristig schädlich für die Pumpe sein könnte. Der CPU Kühler setzt sich jedenfalls von dem Zeug nicht zu.
Wenn es sicher vom Schlauch kommt würde ich mal den Mayhems Ultra Clear ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich ? Ich würde direkt beides wechseln ! Beide Zutaten für sich allein können die Ursache sein und wenn dann beide zusammen treffen, kommt so eine Schleimsuppe dabei heraus :fresse2: Holt euch doch einfach Sachen, die hier im Thread immer und immerwieder seit vielen Jahren empfohlen werden und kein Zeugs, wovon nahezu genau so oft bereits abgeraten und über Probs berichtet wurde ! :shake: Dann wird alles gut ! :bigok:

Will halt die UV Plörre (und eig auch beim Schlauch). Da gibt's nicht nur wenig Auswahl sondern auch bei anderen Herstellern wird die Wahrscheinlichkeit Probs zu bekommen nicht niedrig sein vermute ich mal.
Werde langfristig wie du schon sagst wohl eh Schlauch + Wässerchen tauschen, und da es klaren UV Schlauch sonst nur von Alphacool gibt, bleibt wohl keine andere Wahl als auf komplett klaren um zu steigen.
Das XSPC EC6 Coolant opaque-blau UV sieht ganz cool aus.
Habe zwar oft gelesen das pastel eher nichts für den langfristigen Gebrauch ist aber was ich dies bezüglich bei JayzTwoCents gesehen habe lässt mich hoffen das es doch nicht soo schlimm ist - wobei er das Zeug von Mayhems verwendet, was es wiederrum nicht in UV gibt:fresse:

Mich wundert es auch das sich der Weichmacher garnicht in den Kühlern / Finnen absetzt. Deshalb gehe ich auch einfach mal davon aus das er der Pumpe nicht großartig schadet und ich das ganze noch 6-12 so laufen lasse.

Hat mir jemand einen guten Tip für Schnellkupplungen - die ich anstatt meiner QD3 nehmen könnte die was taugen und nicht nach 1-2 Jahren hängen bleiben wie die female stücke der qd3s...
Wäre top wenns da was gutes geben würde.
Gruß

Alles von CPC

Das Thema hatten wir in letztes Zeit des öfteren.
Die von EK bzw. CPC sind wohl die langlebigsten und verlieren extrem wenig Flüssigkeit beim trennen. Leider optisch nicht der Knaller.
...oder man kauft direkt von CPC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche aber auch welche mit schottverschrabung die direkt an den mora kommen. Gibt's da auch welche von ek bzw. Cpc? Schlauch hab ich 10/16

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Wenn ich das bei den CPCs richtig sehe ist beim Male Anschluss zwischen dem Duenkelgrauen und hellgrauen Plastik ein Spalt.
Eig. könnte man am Gehäuse doch ein Loch so bohren wo das das graue Stück nicht durchpasst und dann einfach eine Art U-Förmigen Sicherungsstift (bessere Beschreibung fällt mir gerade nicht ein) drauf stecken und das Ding müsste relativ fest am Gehäuse halten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hoffe das ich bei euch richtig bin.

Aufgrund eines Mainboard Wechsels musste ich gestern den Wasserkreislauf öffnen - Dabei habe ich eine leichte Braunfärbung des Wassers festgestellt.

Als ich dann die Grafikkarte umgedreht habe hat mich fast der Schlag getroffen...

Ich versuch gleich mal ein Bild zu machen - habs gestern total verpasst :(

Auf jeden Fall ist von dem GPU Block eigentlich kaum noch was an Nickel zu erkennen - alles tief dunkel bis schwarz eingefärbt. Hab aber auch keine Flocken oder Algen im Kreislauf..

Dazu muss ich sagen - ich habe jetzt auch noch (laut aquero) bei voller Pumpenleistung 180 Liter Durchfluss - aber es sieht halt nicht wirklich schön aus - und das braune Wasser hat mir auch alle Schläuche, den Plexi AGB solwie den CPU Block verfärbt.

Ich kann mir aber nicht erklären woher die Verfärbung kommt...

Ich habe den EK Wasserblock Nickel für die CPU Sowie die GPU - Gefüllt mit destilliertem Wasser und Double Protekt Wasserzusatz.

Hab gerade an EK geschrieben ob die mir neue Dichtungen schicken würden. Dann öffne ich den mal und versuch mal ordentlich zu reinigen.

Vielleicht hat das ja schonmal jemand gesehen - und irgendwas verträgt sich bei mir nicht...

Gruß RedAdair

Edit: Bilder eingefügt... 6AF4F7DB-A053-404B-BCC5-AF415066944A.jpg6AF4F7DB-A053-404B-BCC5-AF415066944A.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wieso neue Dichtungen? Die gehen doch als letztes kaputt.

Jetzt einmal gründlich reinigen und weiter geht es.

Nun ja - ich dachte um tatsächlich sicher zu gehen das nach dem Zusammenbau alles wieder dicht ist :)

Aber schon erschreckend wie das aussieht.
Die Wakü lief nie trocken oder mal ohne Durchfluss - kann mir das nicht wirklich erklären.

Alles im verbauten Zustand dokumentieren und dann mal aufmachen. Bei jedem Schritt ausgiebig Fotos machen und dann an EK weiterleiten.

Gehst der Wasserstrom auf den Bildern von links nach rechts? Also erst helleres Wasser, dann dunkleres oder umgekehrt?

Wäre auch komisch, wenn es andersrum wäre, da der Block so wie ein Filter wirken würde :shot:
Die Nickelschicht ist ja auch außerhalb der Kanäle eingeschwärzt... :hmm: Temperaturprobleme auf der Gpu hast du keine?

Laut der Aquasuite bin ich selbst bei 4h PUBG oder BF im Bereich von 45 Grad GPU Temperatur.

Das würde ich eher mal ausschließen. Wie gesagt - ich hatte auch kein Stehendes Wasser oder Ähnlich - ansonsten würde der CPU Kühler wohl genauso aussehen - der ist aber nur vom Wasser gefärbt.

Wollte mir den Kyros next bestellen sollte man lieber acetal / Kupfer oder acetal / Nickel nehmen?

Von der Leistung egal, Nickel läuft nicht an, auf der anderen Seite siehst du im verbauten Zustand nicht viel davon :) :fresse: Ich wähle meist die Nickelglasur bei Kühlern jeglicher Art

Hab mir noch paar Barrow 16/10er nachgeordert. Sind mal wieder glänzender als die letzten. Entweder stellen die aktuell um auf eher glänzend oder das schwankt bei denen immer was.

wie gesagt...die haben versch. Zulieferer, das ist leider bei einigen "Brands" üblich ! :(

So, heute habe ich eine Rückmeldung von EK bekommen. Hab denen das beschrieben sowie die Bilder geschickt.

Der Support meinte es sähe aus wie eine starke Nickel Korrosion - und ich möge das Wasser ablassen, den block ausbauen und genauer fotografieren.
Ebenfalls kam die Frage auf nach dem Verwendeten Kühl/Schmiermittel - da hatte ich was von Aquatuning. Da der CPU Kühler aber nicht von der Korrosion betroffen ist, kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt.

Ich bin geneigt daraus eine Reklamation zu machen - der Block ist gerade mal knapp 13 Monate in Verwendung.

Da muss ja scheinbar was mit der Nickel schicht nicht in ordnung gewesen sein - hatten die nicht vor ein paar jahren schonmal theater damit?

Wie würdet ihr in dem Fall vorgehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh