[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Wenn ich Alphacool schon lese in Verbindung mit "systemrelevanten" Teilen, also Teile wo es auf Qualität, Haltbarkeit und Dichtigkeit ankommt, stellt es mir die Nägel auf :d
Zero-Maintenance-Tubes in Verbindung mit EK-Anschlüssen scheint wohl so ne Art quasi standard zu sein.
Geht auch mit Barrow Anschlüssen, aber dann braucht man wohl schon gut Hornhaut auf den Fingern um die zu zu bekommen.
EPDM (fast gleich zu ZMT) mit Barrow passt meiner Erfahrung nach gut zusammen.
Der ZMT ist dabei matt, während der EPDM Schlauch etwas mehr glänzt (beide Schläuche schwarz und aus dem gleichen, weichmacherfreien Material).

Barrow-Anschlüsse gibt es nur in schwarz und silber, EK wohl in mehreren Farben.
Dann gäbe es noch Bykski, zu denen ich jedoch keine INformationen oder Erfahrungen habe.

Musst du entscheiden ob du alles oder nur den sichtbereich ändern willst, schließlich sind die Anschlüsse UNVERSCHÄMT teuer....
Barrow kannst du auch direkt bei Aliexpress ordern und kommst dabei DEUTLICH günstiger weg, selbst wenn sich der Zoll einmischen sollte, dafür ist die Qualitätskontrolle scheinbar etwas großzügiger und man kann auch mal einen undichten oder schlechter lackierten Anschluss bekommen als beim deutschen Importeuer (watercool.de).

Tüllen müssen einem natürlich optisch gefallen und man muss mit der fehlenden Schlauchsicherung leben können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alphacool hat hier keinen guten Ruf, das hab ich schon mit bekommen.
Meine Anschlüsse sind noch von 2013 oder so, vielleicht waren die damals noch besser. Hab die irgendwann aus optischen Gründen getauscht aber nie Probleme damit gehabt.

Taugen denn die EK-Quantum Torque STC was?

Wenn Tüllen dann hätte ich wohl am ehesten sowas genommen: https://www.caseking.de/bitspower-a...g-auf-10mm-id-schwarz-glaenzend-waad-101.html

Was das farbliche betrifft würde ich wohl irgendwo bei schwarz, rot oder silber landen. Kupfer eher nicht. Kommt natürlich auch drauf an welche Farbgebung das Mainboard hat das dann zum Einsatz kommt.

Ich habe zumindest von EK noch nie was negatives gelesen.
Aber bei knapp 7€ für einen nicht sonderlich schicken, geraden Anschluss, würd mich auch nicht mehr interessieren, wie gut die sind :fresse:
Mit 23mm Außendurchmesser wirds dann auch langsam grenzwertig, was man auf manchen CPU Kühlern nebeneinander verbauen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Die Torque sind Premium, kostet alles mehr.

Selber verbaue ich ausschließlich die Noname Fittings von Aquatuning/Alphacool. Die sind mMn perfekt. Einfach zu nutzen mit ZMT, haben Sechskant und sind günstig.
Oder ich verbaue die günstigen Fittings von EKWB, wenn mehr Wert auf Optik also Größe gelegt werden soll. Die haben dafür kein Sechskant, Finger werden kaputt bei Demontage, aber passen auch super zu ZMT.:)

Die Torque sind Premium, kostet alles mehr.

Selber verbaue ich ausschließlich die Noname Fittings von Aquatuning/Alphacool. Die sind mMn perfekt. Einfach zu nutzen mit ZMT, haben Sechskant und sind günstig.
Oder ich verbaue die günstigen Fittings von EKWB, wenn mehr Wert auf Optik also Größe gelegt werden soll. Die haben dafür kein Sechskant, Finger werden kaputt bei Demontage, aber passen auch super zu ZMT.:)
Da würd ich glatt auf den 1€ pfeifen und die EKWB nehmen. Die sehen sogar noch schicker aus als die Torque :)

Die günstigen EK sehen echt anständig aus.

Könnt Ihr qualitativ hochwertige G 1/4" auf 16/10 45° Anschraubtüllen empfehlen?
Habe diese ALC HF-Teile hier liegen, die sehen aber jämmerlich verarbeitet aus, da habe ich kein Vertrauen zu. Die Eiszapfen (gibts nicht als 45°) sind dagegen wesentlich besser verarbeitet.
Bei 45° siehts irgendwie dünne aus, taugen die Dinger von Bitspower etwas?

Warum müssen es 16/10 Winkel sein? Nimm doch einen 45° Adapter und schraub da einen normalen Fitting deiner Wahl dran.

hab ich abzugeben - 45° und 90° :)

Bin ebenfalls noch unschlüssig bezüglich Anschlüße und Schlauch.
Wie der Kollege oben, tendiere ich zu Tygon-Schlauch in Verbindung mit 16/10er Schraubies.

Heute habe ich den EK ZMT bekommen .

Dann die Anschlüsse https://www.caseking.de/ek-water-bl...0-16-6er-pack-schwarz-farbringe-wabu-090.html

und mal ein Kanister DP Ultra.

Also der EK ZMT ist deutlich knick sicherer und nicht so weich wie der Watercool EPDM.

Interessant finde ich allerdings , dass der EPDM auf den EK Anschlüssen nicht hält und bei dem ZMT bekomme ich so
ohne weiteres die Schraube garnicht einfach zu gedreht.

Der ZMT hält und passt perfekt auf alle Classic Anschlüsse https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50080

EPDM so halbwegs.

Bei dem 90° Anschluss auch perfekt der ZMT https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50081

Der EPDM hält nicht und rutscht ab

Barrow Anschlüsse sind derzeit alle verbaut , aber denke das klappt noch.

Sorgen mache ich mir bei meinen verbauten Bykski Anschlüsse , weil da sitzt der EPDM schon sehr stramm drauf.

Habe diese https://ezmodding.com/10x16-Softtube-Anschluss-Schwarz

Barrow sind diese https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50319

Möchte abschließend sagen , dass ich es krass finde das Schlauch und Anschlüsse sich so stark von einander unterscheiden.
Steht zwar überall 16/10mm drauf , aber da scheint ordentlich Toleranz vorhanden zu sein.

Denke EK ZMT kann man die meisten Anschlüsse kaufen, außer die Bykski , weil das wird eng.
Bin ich mal gespannt und bei Watercool EPDM kauft man am besten die Bykski oder Barrow geht auch noch .

Bei Bykski war es bei mir wirklich bombenfest.

Werde bei mir den EPDM beim nächsten Umbau raus schmeissen und auf EK ZMT gehen.
Vielleicht lasse ich intern noch dem EPDM noch drinne , aber Extern will ich tauschen , weil
beim Weg vom PC zum Mora will ich einen Schlauch der wirklich bombe sitzt und vorallem
nicht ganz so weich ist .

Den EK ZMT halte ich auch für schöner , aber das ist Geschmackssache , aber halte den EK ZMT
definitiv für den wertigeren Schlauch.

Mich ärgert es das ich den Mora wieder leer machen muss , weil hatte alles darauf ausgelegt , dass dies nicht mehr nötig ist.
Naja denke zum wechsel zu Ampere findet dann der Umbau statt .

Achso die EK-Quantum Torque sehen Live viel besser aus als auf den Bildern.
Also ich finde die vollkommen ok und behalte das Sixpack in meiner Sammlung.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte abschließend sagen , dass ich es krass finde das Schlauch und Anschlüsse sich so stark von einander unterscheiden.
Hierzu für alle Bastler eine Erklärung:

Produkte müssen nach einer Maßeinheit gefertigt werden. Entweder werden sie so präzise, wie der Fertigungsprozess es ermöglicht, im imperialen oder im metrischen System gefertigt. Das gilt generell für alle Produkte, die erworben werden können.
Wir in DE setzen auf das metrische System. Fittings und Schläuche werden präzise auf zB 16/10 mm gefertigt. Viele Importwaren dagegen, wie Barrow Fittings, werden präzise aufs imperiale System gefertigt und für unseren Markt aufs metrische System umgerechnet. Dabei entstehen Rundungsungenauigkeiten bis 0.1 mm.
Daher empfehle ich, metrische und imperiale Systeme, die genau anliegen müssen, nicht zu kombinieren oder falls doch, genug Fett oder Monatgepaste bzw. dickere O-Ringe zu verwenden (ok dieser Tipp ist bei Wakü nicht nützlich), daher ersteres.
Bei ST-Fittings, Schläuchen und Silikonwürsten daher drauf achten, möglichst von einem Hersteller. ZMT kombiniere ich persönlich(!) zB daher nur mit EK und ALC Anschlüssen.

Es kann aber auch zum Vorteil dienen, wenn man einen extrem festen Halt haben möchte. Ich habe Plexiglas-Röhren und Barrow Fittings kombiniert, die sind wahnsinnig bombenfest drin, das ist schon cool. Bei HT ist es meiner Erfahrung nach kaum problematisch, da nur der O-Ring gepresst wird, wichtig ist hier die Silikon-Wurst, sofern man eine verwenden möchte.

So, hier das Feedback zu dem neuen Watercool Heatkiller Schlauch.
Mein erster Eindruck, hier passt die sonst gewohnt hohe Watercool Qualität nicht.
Wie man auf dem Foto sieht, hat der Schlauch anscheinend Kalk Flecken, oder Reste vom Vulkanisieren (?).
Das wäre nicht so schlimm, kann man abwaschen. Zusätzlich hat er matte Stellen und Riefen/Kratzer. Ist schwer das auf Fotos fest zu halten.

Im Vergleich zum ZMT von EK und entgegen der Beschreibung ist der Schlauch nicht matt, sondern immer noch glänzend. Etwas weicher und biegsamer als der ZMT. Das Knickverhalten ist ähnlich. Und die ersten Versuche mit Byksky Anschlüssen war genauso "Fingerquälend" wie mit den ZMT. Wobei ich dies eben nur auf die schnelle mit einem Fitting versucht habe.

Ich habe kein Case mit Fenster, daher ist es nicht schlimm wie der Schlauch aussieht, aber ich werde mich hier auch noch an Watercool wenden..
Foto 28.08.20, 11 38 39.jpgFoto 28.08.20, 11 38 50.jpgFoto 28.08.20, 11 39 27.jpg

Hier auch noch Bilder von mir.

-Links Mayhem Ultra clear ( 3 Jahre alt)

-Mitte Watercool EPDM (1 Jahr alt)

-EK ZMT (heute gekommen)

20200828_152249e7ki5.jpg

20200828_152233awjmp.jpg

Da es jetzt langsam Zeit und damit ernst wird: Hat noch jemand entweder eine Quelle für den Schlauch Primochill PrimoFlex Advanced LRT in Crystal Clear oder eine Alternative zu dem Schlauch (Prämissen: absolut klar und keine Weichmacher)??

Edit: Hab ihn bei Highflow.nl vorrätig gefunden:

Wie sieht es denn mit den Alternativen aus? Hatte dazu hier nichts mehr gelesen. Ich bin auch gerade am Zusammenstellen und haue gerade fast alles bei Caseking in die Liste.
Mayhems, EK und XSPC gibt es dort zur Auswahl bei 16/10. Der Schlauch soll transparent sein und ich benötige max 2m. Extern soll der ZMT verwendet werden.

Flüssigkeit kommt klassisch G48 + Wasser rein, das läuft in der alten WaKü schon seit 11 Jahren.

Meine alten Schläuche hier sind alle 13/10 von Masterkleer, aber schon über 10 Jahre alt. In der aktuellen WaKü sind die Masterkleer jetzt 8 Jahre am Stück im Einsatz. Beim Tausch der CPU und GPU habe ich nur das kurze Stück zwischen CPU und GPU erneuert.

Da kan ich Dir nicht wirklich helfen, da ich nix anderes getestet hab (und auch nicht wirklich möchte). Ich bin bis dato nit dem Primo sehr gut gefahren. Da ich grad gesehen hab, daß Du aus Erlangen kommst: ich hab noch Primo rumliegen. Wenn Du ihn Dir anschauen möchtest: PN me. :d

Habe von AT andere Anschlüsse geliefert bekommen als ich bestellt habe. Habe es erst gestern Abend beim Bauen gemerkt. Bestellt waren Bykski 16/10 V1, geliefert wurden die V2. Damit ist es noch schwerer den ZMT zu montieren und beim ALC 360 ST30 passt der Lüfter nur mit viel Druck auf den ersten Lüfterplatz, weil die Gewinde vom Radi sehr nah am Lüfter sind und die Anschlüsse etwas anders geformt sind als die V1.

Meine improvisierten Schnelltrenner aus 1/2 Zoll Kugelhähnen aus dem Sanitärbereich haben mich auch verzwiefeln lassen. Trotz mittlerweile 8 Lagen Teflonband sifft es leicht aus den Gewinden.

Hmpf.. der Watercol lässt sich leichter montieren, immerhin etwas.

Da komme ich gerne drauf zurück, mir geht es aber Primär darum, dass der Schlauch lange hält und die Kühler nicht zu sehr zusetzt.

Ich will mir mal etwas von der Watercool Eigenentwicklung ordern, vielleicht taugt der was. Den LRT bekommt man leider kaum noch. Zu Langzeitversuchen mit dem Ultra Clear kann nichts sagen. Mayhems ist bei mir ein gebranntes Kind und im direkten Vergleich mit dem LRT hat er auch einen unverkennbaren Blaustich während der LRT glasklar ist. Allerdings dürfte das im Einsatz kaum bis gar nicht auffallen.

€: Link vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Ein Blaustich würde in Verbindung mit G48 nicht stören. Aber da ich auch nach den EK QDC Schnellverschlüssen suche und diese im Moment wohl nur bei highflow lieferbar sind, werde ich da wohl eh mal wieder bestellen.

PS: Die D5 Next Ultitube ist dort auch noch auf Lager.

Ich hab damals dort den TFC Monsta bestellt, der bei allen anderen Händlern nicht mehr lagernd war.

Edit: Ich konnte es nicht lassen, D5 Ultitube 200 Pro mit Next Pumpe, 2 sets EK QDC 10mm und 2m PrimoChill bestellt.
Den Rest meines Vorhabens bekomme ich ab (Mitte) September bei Caseking :) Die geplante Hardware kommt eh erst in ein paar Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch! Hat den Schlauch hier schon jemand getestet?
Soll angeblich keine Weichmacher enthalten.

Hab dort mal angefragt. Kostet ca. 22,06 €/m.

Tygon ist bekannt hier und hat auch einen Recht guten Ruf. Allerdings mit der Kennzeichnung E-3603 meine ich.
Als 13/10 bekommst du ihn auch bei Aquacomputer.

Grüß euch! Hat den Schlauch hier schon jemand getestet?
Soll angeblich keine Weichmacher enthalten.

Hab dort mal angefragt. Kostet ca. 22,06 €/m.

Wie schon in einen anderen Thread:
Wie kommst du darauf das der Weichmacherfrei sein soll? Der hat nur kein DEHP Weichmacher, damit er für Lebensmittel verwendet werden kann, trotzdem hat er aber Weichmacher.

Ja danke für die Info. Wollte keine Unwahrheiten verbreiten. Halbwissen... :coffee:

Mal ne Frage zu den Barrow Softtube Anschlüssen:
Ist bei denen die Farbe Gold wirklich annähernd golden, also eher so gelbgold? Auf den Fotos im Shop sehen die irgendwie ziemlich blass aus.

Es ist ein sehr helles Gold. Ich find es ne schicke Farbe:

Spiegelt die Realität gut ab:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh