Nach dem heute der neue
ALC TPV Schlauch angekommen ist, hab ich den mit Watercool EPDM und EK ZMT bzgl. Optik und Passgenauigkeit in Verbindung mit
Barrow Fittingen verglichen.
Bilder sind immer von links nach rechts:
Watercool EPDM -
EK ZMT -
ALC TPV
Optik/Haptik:
Schön Matt und schwarz. Sieht gut aus. Auf jeden Fall nicht so glänzend wie WC EPDM. Optisch sieht man bereits, dass der etwas dünner ist als ZMT und auch als EPDM.
Haptik ist komisch. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber fühlt sich nicht wie Gummi an, wie die andere beiden Schläuche, sondern eher wie gummiertes weiches Plastik. Beim Zusammendrücken ganz anders. Material beim ALC TPV ist ja nicht rein EPDM, sondern Thermoplastische Vulkanisate (TPV, EPDM/PP). Thermoplastische Vulkanisate (TPV) sind 2-phasige Mischungen aus Thermoplast und Elastomer (in dem Fall EPDM mit PP). Ich hatte
>>hier<< schon geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin ob das ein weichmacherfreier Schlauch ist. Ich glaube eigentlich nicht. Wenn es jemand besser weiß, gerne hier Bescheid sagen. Wie die Langlebigkeit in einem Wakü-Kreislauf ist, weiß ich also auch nicht ob der so unproblematisch ist wie die beiden anderen "Gummi-Schläuche".
Passgenauigkeit mit Barrow Fitting:
Während der Barrow Fitting beim ZMT nur mit Gewalt und "Spucke" drauf zu schrauben geht, geht es mit ALC TPV sehr einfach. Fast schon zu einfach. Man kann die Überwurfmutter bis zum Anschlag ohne großen Aufwand draufschrauben. ABER man kriegt den Schlauch auch vom Fitting abgezogen, obwohl die Überwurfmutter komplett draufgeschraubt ist. Da muss man aber schon kräftig ziehen. Bei den Wakü üblichen Drücken sollte da absolut nix passieren. Nicht falsch verstehen, der Schlauch ist fest, aber nicht bombenfest wie bei WC EPDM und ZMT wo man den Fitting gar nicht abgezogen bekommt.
(nicht wundern ist mein "Opfer-Test-Fitting" der auch mit Zange angefasst wird)
Fazit:
Hmm gemischte Gefühle und ich weiß nicht ob ich den bei mir verbaue oder nicht. Optisch passt der Schlauch für mich. Die Zusammensetzung und Unsicherheit ob der Weichmacherfrei ist, bereitet mir Sorgen. Auch dass man den Schlauch vom Fitting mit Kraft abgezogen bekommt, ist auch nicht unbedingt beruhigend (kenne ich von ZMT so nicht...da hat man mit viel Schweiß die Fittinge draufgeschraubt und man weiß das ist für die Ewigkeit fest).
PS: kleinster Biegeradius ist etwas größer (also schlechter), als beim ZMT. Ist aber noch ok und sollte in fast jedem Kreislauf keine Probleme bereiten. 13/10 ist deutlich schlimmer.