[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay wenn die dann zusammenpassen, und du noch ein paar € runtergehen würdest dann haben wir nen Deal. :)

Dann brauch ich nur noch ne Lösung für eine 16/10 Schlauchdurchführung unten im Gehäuse und einen Kugelhahn, nur wie funktioniert das genau mit dem Kugelhahn?

Zuletzt bearbeitet:
Okay wenn die dann zusammenpassen, und du noch ein paar € runtergehen würdest dann haben wir nen Deal. :)

Die passen 100%, ich verkaufe sie nur, weil ich 16/11er Schlauch habe und ich der Sache nicht ganz traue. Habe deswegen Anschlüsse mit 13mm Tülle genommen.

Das mit dem Stufenbohrer klappt prima und Du hast am Ende eine saubere Lösung. Die Panamablende mit den 4 Anschraubtüllen ist dagegen Gebastel. Aber was meinst Du mit "Schlauchdurchführung"? Die Koolance im Aquatuning Shop sind dafür da, dass sie in ein gebohrtes Loch im Gehäuse geschraubt werden.

Schreib mir deswegen einfach ein Angebot im Marktplatz rein, damit der Thread hier nicht zu OT wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh alles klar, jetzt versteh ich, dann brauch ich nur das Loch Bohren und die Kupplung wird dort dann sozusagen befestigt. :)

Hab mir schon einen 20er Stufenbohrer gekauft, aber für 10,50€ bei der Bucht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Gerade eben in einem alten Ordner gefunden. :drool:

attachment.php
so da ist ein Stück von Koolance und das andere ist von AT...passt auch perfekt...und auf den ersten Blick sieht man garnicht, das die 2 Kuplungen von 2 unterschiedlichen Herstellern sind...

P.S.: für alle, die noch keine Erfahrung mit Schnellkuplungen haben, aber sich gerne welche besorgen möchten...auf dem Bild scheint es, das die Schnellkuplung undicht ist, aber das ist nur das Wasser, welches in dem Zwischenraum bleibt...Wenn das einmal weg ist, komm kein Wasser mehr aus den Kuplungen raus...Die sind dicht...
Bei der richtigen Wahl der Schnellkupplungen, tritt kein Wasser aus. ;)

so jetzt sind wir wohl einer Meinung oder wie? hast ja vorhin behauptet das, bei dir überhaupt kein Wasser beim trennen austrit...;) :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ok, habe den kommentar von klutten zum "bloody mary" foto gefunden:

Was doch ein gestelltes Bild für Diskussionen nach sich zieht. ^^ Das ist ein komplettes Paar VL3-Kupplungen von Koolance, welches sich seidenweich fügen lässt und auch nur einen Tropfen Wasser verliert. Das Bild ist gestellt um meinen Trieb nach (meiner Meinung) perfekt inszenierten Fotos zu stillen und nebenbei diente es für einen Wakü-Artikel in der PCGH-Print.

Zuletzt bearbeitet:
@Tornado25 Zwischen den Koolance VL3 und VL3N liegt schon ein kleiner Unterschied. ;)

ja, aber es kommen sicher bei allen Schnellkuplungen ein paar Tropfen beim Trennen raus(das sich in dem Zwischenraum befindet) und dann kommt nichts mehr raus...

hab ich mir schon fast gedacht...wo ich die letztes mal betrachtet habe...aber da binn ich nicht bereit, wegen der paar tropfen den Aufschlag zu zahlen...

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

kann mir jemand von euch seine Erfahrungswerte zur Double Protect Ultra - GlowMotion UV-aktiv mitteilen ?

danke.

Ich kann dir allgemein was zu UV Zeugs sagen: lass die Finger davon. Es verblaßt recht schnell, kann ausflocken und versaut dir nur die Wakükomponenten. Dann lieber bunten UV Schlauch.

Hi da ich meine Wasserkühlung wieder einmal den aktuellen Umständen anpassen muss/möchte wollte ich fragen zu welcher Schlauchgröße ihr ratet (derzeitig sind noch 8/10 verbaut welche aber zu 100% rausfliegen). Ich weißt das es sich hierbei um eine sehr subjektive Frage handelt dennoch möchte ich gerne einige Meinungen einholen ehe ich Geld ausgebe.

Intern sollen weiße und extern schwarze Schläuche verbaut werden.

Danke

99% der User hier werden Dir zu 16/10 | 16/11 | 15,9/9,5 raten aufgrund des guten Biegeradius. Mir persönlich gefallen die "dicken" Schläuche nicht, und deshalb verwende ich 13/10 Schlauch von Koolance und TFC.

Das stimmt, ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und da fand ich per. die 16/10 er respektive 15,9/9,5 Schlauch mit am Besten zum Verlegen. Ich hatte vorher den 13/10`er Noprene und fand ihn nicht verkehrt, aber der 16/10`er ist eben ein bissel besser zu verarbeiten in wie erwähnten, engen Radien.

Aber wie @guapa schon sagt, eigendlich ist es reine geschmackfrage, was einem pers. gefällt.

Cool danke

Dann will ich doch glatt nochmal nerven =)

Also bis dato habe ich nur Anschlüsse mit Überwurfmutter usw. verbaut. Doch in der letzten Zeit habe ich oft Bilder von Wasserkühlungen gesehen in denen nur Tüllen (ohne Schellen) verbaut wurden. Das finde ich optisch extrem ansprechend und wollte einfach mal fragen ob meine Zusammenstellung auch 100% dicht bleibt.

Tüllen
Schlauch

Falls noch jemand dazu eine passende Schnellkupplung und bzw. mit Schott empfehlen kann würde ich mich freuen

(die Teile die noch vorhanden sind : 2x Laing DDC, Mora Pro und halt das Kleinzeug zur überwachen und Kühlung :p )

Danke

99% der User hier werden Dir zu 16/10 | 16/11 | 15,9/9,5 raten aufgrund des guten Biegeradius. Mir persönlich gefallen die "dicken" Schläuche nicht, und deshalb verwende ich 13/10 Schlauch von Koolance und TFC.

99% sicher nicht, aber hier im Luxx schon recht viele ;). In andern Foren ist 16/10er lange nicht so beliebt, weil er halt oft ziemlich klobig aussieht.
11/8 und 14/10 sind meiner Ansicht nach die besten Kompromisse wenn man nicht auf die Wurstoptik der 16/xer steht. Oder Kupferrohr - aber das ist nicht unbedingt was für Anfänger.

Bei 13/10 kommt´s sehr auf den Schlauch an und sie knicken halt doch alle recht leicht. Hab jetzt selbst mal die Koolance 13/10er getestet aber an 14/10er kommen sie nicht ran. Viele andere 13/10er taugen gar nichts.
14/10er passen auf Tüllen aber lustiger Weise auch knapp auf eine Vielzahl von 13/10er Verschraubungsnschlüssen - z.B. Koolance.

Frohes Neues btw!

Zuletzt bearbeitet:
Bei 13/10 kommt´s sehr auf den Schlauch an und sie knicken halt doch alle recht leicht. Hab jetzt selbst mal die Koolance 13/10er getestet aber an 14/10er kommen sie nicht ran. Viele andere 13/10er taugen gar nichts.

Ich bin mit Primo zufrieden, der labbert richtig schön und macht daher viel mit aber daher ist durch kochen leider nichtmehr viel rauszuholen.

Hi,

lässt sich dest. Wasser+Mayhems Dye Candy Red 10ml+Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid miteiannder vermischen, oder ist davon abzuraten? Das innovatek Protect finde ich im Vergleich extrem teuer? Oder sollte ich besser G48 (rötlich) nehmen? Wäre ja egal, da das Wasser sowieso rot gefärbt werden soll?

Ich würde das nehmen, was hier schon einige User (inkl. meiner Person :) ) erprobt und für tauglich befunden haben, nämlich Inno Protect und Lebensmittelfarbe. Oder du bist der Vorreiter und testet den Mix selber mal, das wird hier so noch keiner in Deutschland im Einsatz haben möchte ich behaupten !

Lebensmittelfarbe flüssig Kirschrot (35,00 EUR/100ml) | eBay

laut AT kann man das Zeug mit Inno Protect mischen:

Hinweis: Da es sich hierbei um ein Farbzusatz handelt ohne die benötigten Schutzfunktionen in der Wasserkühlung, empfehlen wir hier zusätzlich zum Beispiel das Farblose Innovatek Protect, als Konzentrat: 30018 oder als Fertiggemisch: 30019 zu verwenden.

Kannst es ja mal ausprobieren.

Was ich von Mayhems Dye halten soll weiß ich nicht so recht. Es gibt ja auch ein paar Leute, die ihn nicht so mögen: Mayhem Dye - Another Scamming Fuck !! - RRTech...The SOURCE for Extreme Liquid Cooling

Nunja, es gibt kaum eine Firma, die RR mag, die meckern da quasi gegen alles und jeden wo nicht Made in Texas drauf steht :fresse: :lol: Allgemein muss man vielleicht erstmal abwarten, was die nächste Zeit so bringt an Erfahrungsberichten. Die neuen Mayhem Pastell und Aurora Fertigmixe sind ja erst seit kurzem erhältlich.

Die neuen Mayhem Pastell und Aurora Fertigmixe sind ja erst seit kurzem erhältlich.

Laut Mayhem's enthalten diese auch alle nötigen und unnötigen Korrosionsinhibitoren und Biozide im Gegensatz zu Mayhem's Dye.
D.h. man muss nichts weiteres dazumischen, kann aber, da die Farben der Pastell Mischungen nichts weiter als die Dye Farben sind, mit weiteren Farbe die gewünschte Farbe selbst mischen.

Hi,

jepp, danke für die zahlreichen Antworten, natürlich meinte ich G30 Pink inkl. Farbe, da ich inzwischen aber wieder vergaß, dass in Verbindung mit G30/48 Zusatz die Wärme von Fall zu Fall in die Höhe steigt, kommt es doch nicht in die Tüte.

Von AntiCorro-Fluid wird auch öfter eher abgeraten.

Nun gut, dann muss es wohl Inno Protect und Lebensmittelfarbe sein. Keine Lust wegen den paar Kröten ärger zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh