[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Hi,

[...] da ich inzwischen aber wieder vergaß, dass in Verbindung mit G30/48 Zusatz die Wärme von Fall zu Fall in die Höhe steigt, kommt es doch nicht in die Tüte.

Ich hab den Thread jetzt schon einige Zeit verfolgt und auch den Startpost genau gelesen, weiters verweden ja doch einige hier G48, daher hab ich mir auch das G30 bestellt, aber das is jetzt das erste mal, dass ich sowas in der Richtung lese.
Was heisst hier "von Fall zu Fall", von was hängt das ab? Sry, aber das klingt grad irgendwie schräg ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dies stand direkt im Startpost, hatte dann aus Interesse mal Google bedient und Tests gesehen, wo einige herausfinden, dass es zu erhöhten temperaturen kam, allerdings weiß ich nicht mehr, wie groß die unterschiede waren, hatte auch etwas mit dem Mischungsverhältnis zu tun.

Ein sehr beliebtes Korrosionsschutzmittel unter den Wakü-lern ist das G30/G48 von BASF, welches durch ein hervorragendes Preis/Leistungsverhälntis heraussticht und auch im Baumarkt/KFZ-Ersatzteilhandel erhältlich ist. Teilweise wird berichtet dass leicht höhere Wassertemperaturen zu verzeichnen sind. Das unter anderem auch mit dem Begriff bekannten „Glysantin“ hat den Vorteil das es schmierende Eigenschaften besitzt und Pumpen wie die Laing DDC zu einem ruhigeren Lauf verhelfen.
 
Jaa.. Das stimmt.. Aber dann musste es schon in einer viel zu hohen Konzentration rein kippen..
1:20 bzw. 1:15 reicht dicke..
Wenn du mehr nimmst, ist es klar.. :)
Grüße
 
es hatten sich ja bereits User gemeldet, die das Zeugs pur oder 1:5 verwendet hatten und nicht mit ihren Temps zufrieden waren :fresse:
 
Hi,

Kumpel von mir hat: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Ekoolant CLEAR premix 1000ml EK Water Blocks EK-Ekoolant CLEAR premix 1000ml 30213

1L wird aber für sein neues System nicht reichen, 1,5l wird es mindestens werden. Da ich noch 1L von diesem Gesöff daheim habe, welches nicht mehr benötigt wird: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml 30019

...kam die Frage auf, ob sich das mischen lässt? Ansonsten müssten wir sein Fertiggemisch von EK mit dest. Wasser verdünnen oder auf G48/G30 setzen. es ist eien rein finanzielle Geschichte, da er für bisschen Wasser nicht Unsummen ausgeben möchte, für ihn steht Preis/Leistung in keinem vernünftige Rahmen zueinander.

Also, lieber EK veräußern udn Dest. Wasser mit G30/48 zusatz nutzen, oder mischen und bis zum nächsten umbau damit auskommen?
 
Mischen auf keinen Fall, verdünnen ist auch dumm - gut und billig ist da nur die Lösung mit G30.
 
Und das hat er sogar schon daheim liegen, weshalb wir es damit versuchen werden, dann wird das Fertiggemisch verkauft :)
 
hi,

hab gerade ne etwas nervige beobachtung gemacht was mein Wasserzusatz angeht.

Folgendes system lief paar stunden:
Aquacomputer Aquabox,
240er radi
Aquacomputer Pumpe
Liquid Extasy CPU Kuehler
Aquaero Kuehler

Ist auch in der Reihenfolge verschlaucht
Mein Problem ist dass sich n haufen schaum im AGB und in den Schlaeuchen bildet,
als Waesserchen setze ich Phobya Zuperzero ein.
Hat wer ne idee wie ich das weg kriege??
Hatte ich jetzt bei 4 wakues noch nie ^^.
Kuehlleistung ist soweit ok nur ist das eben verdammt unschoen anzuschauen
 
Klingt nach Rückständen von Reinigungsmitteln, ich kenn das mit dem Schaum eigentlich nur wenn ich meine Radis mit Cilit Bang oder ähnlichem gereinigt hab und das nicht lange genug ausgespült wurde, dann hat man es eben im AGB, verschwindet aber nach ein paar Tagen, aber ob das auf dauer gut für Dichtungen&Co ist weiß ich nicht.
 
Der Schaum ist jetzt seit fast 2 Wochen da ^^ habe die hoffnung aufgegeben dass der von alleine weggeht.
Das hatte ich auch erst gedacht, hatte den radi aber ordentlich ausgespuelt mit duschkopf und destilliertem wasser....
An Cilit Bang glaub ich auch nicht mehr da ich einen teil vom zusatz mal abgesaugt habe und in ner flasche geschuetelt habe. Hat sich natuerlich auch kurz schaum gebildet aber der war sofort nach paar sekunden wieder weg
 
T under Y Weiche?

Alloa Leute,

ich will mein System neu umstrukturieren und zu meinen einfachen Kreislauf (Pumpe>CPU>GPU>Radiator>Ausgleichsbehälter) noch eine 2. Pumpe paralell laufen lassen um dadurch die Pumpen langsamer und damit leiser laufen zu lassen.

Reichte es aus die Pumpen davor und dahinter mit einen T-Stück zu betreiben oder ist es Notwendig durch die Strömung doch ein Y-Stück zu wählen, wo ich nur die von Alphacool gefunden habe.

System:
-10mmSchlauch-Tüllen gerade selten 90°
-Schlauchinnendurchmesser 9,5mm
-EK Supreme CPU Kühler
-EK 580er GPU Kühler
-Phobya G-Changer 360 Ver.1.2 Radiator
-200mm langer 60breiter Wasserröhre
Laing DDC-1T 1.Pumpe
Laing DDC-1TPlus 2.Pumpe
 
Möchte mir gerne weissen Schlauch in der Größe 16/10 bestellen.
Zur Auswahl stehen Masterkleer und Primochill.
Gibt es da Vor/Nachteile?
 
@Einheit468
Also parallele Pumpenschaltungen bringen nur bei identischen Pumpen etwas. Ich habe mit Parallel und Reihe rumexperimentiert und würde wenn nur noch in Reihe schalten. Denn da hast Du bei Ausfall einer Pumpe immer noch Durchfluß. Bei paralleler Schaltung bekommst Du teilweise eine Nebenströmung, da der Kreislauf dann durch die stillstehende Pumpe mit weniger Widerstand läuft. Der Kühlkreislauf wird dann garnicht oder nur mit sehr wenig Durchfluß bedient, da der Widerstand dort größer ist.
2 Pumpen bringen nicht das doppelte an Durchfluß!
z.B. AC Aquacomputer Ultra 100l/h ; + D5 im AMS : 160l/h.
Aquastream Pumpen im Verbund stören sich (bei Messungen ohne Widerstand) gegenseitig und erlauben es nicht, die maximale Höchstfrequenz für die Pumpen im Verbund zu erreichen. Einzelpumpen bis 85 Hz, im Verbundselten über 70 Hz.
Einzelpumpen bei 50 Hz: 225-235 l/h
2 Pumpen: 260 l/h
3 Pumpen: 280 l/h
Wie gesagt ohne (richtigen) Widerstand im Kreislauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lumpensammler

ich würde zu primochill raten, cih hab mit dem bis jetzt nur gute erfahrungen

und er lässt sich ast rein kochen, was vielleicht den ein oder anderen winkel einspart :)
 
Auf das Kochen werde ich nicht verzichten können,da ich einige enge Radien biegen muss.
 
Mein Mayhems Pastel White kam letztens an, sieht schon hübsch aus und die Menge an "Sediment" ist auch ziemlich gering.
Riecht verdächtig nach Dispersionsfarbe aber recht schwach.

Was leider nicht geht ist das Zeug mit Innoprotect zu verdünnen, mit demin. Wasser hab ichs nicht probiert, grad nix da.
Wenn man mit dem Inno verdünnt fängts an zu zu winzigen Bläschen zu schäumen, sieht zwar ziemlich geil aus weil man da die Wasserströmung schön sehen kann, für den Einsatz im Rechner aber wohl eher nix :d
 
Und sonst so?
Überlege ob ichs mir holen soll- aber keine Ahnung.. Vertrau dem noch nicht so^^
 
@lumpensammler: ich persönlich finde mk richtig gut. er ist flexibel und günstig. kann aber sein, dass er bei höheren temps müffelt. bin mir nicht sicher, ob es daher kommt.
 
@GliderHR
Danke für den umfassenden Beitrag, da ich weniger Vorteile bei einer paralell Schaltung der Pumpen sehe werde ich wohl doch lieber darauf verzichte. Ein Rückschlagventil hätte ich schon eingebaut, aber wie du schon sagst wenn die Pumpen nicht identisch sind bringt das wahrscheinlich weniger. So spare ich noch Geld und eventuell Ärger den ich lieber in anderen Teilen des Kreislaufes investiere.
Werde dennoch die Laing DDC 1T gegen eine DDC 1TPLUS Pumpe tauschen.
 
das diese einen geringfügig höheren durchlauf hat und da Theoretisch die neuere Pumpe (wenn ich das ruhig haben will) weiter drosseln könnte (Reine Theorie). Weil mir die Laing Nachts schon recht laut vorkommt. Zurzeit habe ich die Pumpe immer vollast laufen lassen, da ich keine Steuerung dazu hatte, bald kommt aber eine "Aquaero 5" die die Steuerung im neuen Gehäuse übernehmen soll.
Unterschiede (Herstellerangaben):
Laing DDC 1T
Förderhöhe bei 12V: 3,7m
max. Förderleistung: 420L/h
Lautstärke ?

Laing DDC 1T PLUS
Förderhöhe bei 12V: 4,7m
max. Förderleistung: 600L/h
Lautstärke (hoffendlich nicht lauter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?dann liegt es wohl nur an der Regelung.Dafür brauchst ja keine neue Pumpe.
 
To late, die Bestellung hatte ich gestern Abend leider schon bei Aquatuning abgegeben. Zur Not kann ich immer noch eine von beiden verscherbeln.
 
ist der unterschied, der zu den unterschiedlichen leistungswerte fürht, zwischen normaler und plus nicht einfach nur die tatsache das die plus bei gleicher spannung höher dreht XD
 
Ich würde Sie ja mal testen aber der Aufwand dafür ist mir zu hoch.
Eigendlich müsstest nach genaueren überlegen recht haben... :( Der Durchmesser und die Mechanik ist ja gleich, um eine höheren Durchlauf zu erreichen muss Laing sein Pumpenmotor schneller drehen lassen und im Allgemeinen heißt schneller auch lauter. Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig :)
Aber ich finde, gereglt ist sie echt erträglich.. Wenn man es braucht hat man aber trotzdem Power :)
 
Hi,
mal ne Frage von mir.
Ich habe gestern das erste mal G48 zusammen mit Aqua demin. ausprobiert.
Dabei hatte ich im Kreislauf ca. 1.3 l Wasser und habe ca. 150 ml G48 im AGB hinzugegeben.
Während der Durchmischung fiel der Durchfluß von 100 l/h auf kanpp 70 l/h und pendelte sich dann bei 72l/h ein.
Habt Ihr das auch schon mal gesehen?
Ansonsten: schönen Abend noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh