[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Tach auch :)

Hmmm, die Dosierung ist im grünen Bereich, also hat sich wahrscheinlich in irgend einem Kühler, oder im Filter beim Durchmixen etwas Schmodder festgesetzt würde ich pauschal vermuten :hmm:

So ein rapider Rückgang wurde eigentlich nur bei krasser Überdosierung, oder Mittelchen beobachtet, die zu Klumpenbildung führten -> z.B. Alphacola damals

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Andreas,
oooooch nee ne.
OK, dann ist heute Putztag. Habe den Magicool gespült und mit Lüfter versehen - er wäre jetzt fällig....
Wie war das mit dem HWL 420er slim???

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich der Meinun von Bundy an.. Bei mir hat sich am Durchfluss nichts bemerkenswertes geändert, als ich das G30 rein kippte.

Den anderen 420er hatte ich auch gespült, aber..you never know..hast ja schon erlebt, wie fix sich manchmal etwas zusetzt :( Ich würde erstmal den Filter checken.

Hi,
mal ne Frage von mir.
Ich habe gestern das erste mal G48 zusammen mit Aqua demin. ausprobiert.
Dabei hatte ich im Kreislauf ca. 1.3 l Wasser und habe ca. 150 ml G48 im AGB hinzugegeben.
Während der Durchmischung fiel der Durchfluß von 100 l/h auf kanpp 70 l/h und pendelte sich dann bei 72l/h ein.
Habt Ihr das auch schon mal gesehen?
Ansonsten: schönen Abend noch.

Hat sich bei dir die Farbe des Gemisches verändert, bzw. ist es heller geworden?

Ich hab nämlich vor ein paar Tagen mein System mit G30 befüllt (1:20 vorerst mal) und die schöne rosa Farbe war nach nicht mal einer Stunde im Kreislauf fast wieder weg.
Beim Durchfluss hat sich bei mir nichts merklich verändert (hab noch keinen Sensor, aber im AGB sprudelts wie eh und jeh) und die Temps sind besser als vorher ohne Graka.

@Ruefl2x
Die hellblaue Farbe hat sich in den 24h nicht verändert. Aber bei der 10mm Schlauschichtdicke sah das Kühlwasser fast farblos aus. Erst nach dem Ablassen war die blaue Farbe wieder gut zu sehen.
Mir kommt es allerdings nicht auf die Farbe sondern auf den Korrosionsschutz an.
Ausserdem:
Ich habe gestern Abend/Nacht den CPU-Kühler und Wasserfilter geputzt.
Vorher:
Kryos Boden:
K1024_DSCN4568.JPG

K1024_K1600_DSCN4574.JPG

Filter:
K1024_DSCN4585.JPG

Ich hatte das auch schon mal schlimmer.
hinterher:
K1024_DSCN4576.JPG

Ergebnis: von 72 l/h auf 79 l/h - :grrr:
Dann etwas nachgedacht: was war vor der G48 Zugabe??? Dann :cool: : Neue Aquero Beta eingespielt - hatte zwar die Anzeigeseite importiert ABER die DFM Kalibrierung nicht wieder angepasst. => 269 Impulse :wall:
Auf 169 korrigiert und Voila: wieder 120l/h.
Also erst denken und dann putzen - obwohl - jetzt habe ich wieder ein paar Tage Ruhe.
:asthanos:

Auch nicht schlecht, Error in Front of PC :) Arg verdreckt waren CPU Kühler und Filter in der Tat nicht, da hab ich schon gaaanz andere Feuchtbiotope raus geholt ;)

Hi Andreas,
Ich hatte auch schon total zugeschleimte HK's oder Kryos. Aber immer wieder erstaunlich, was trotz spülen der Radiatoren noch durch den Filter zum CPU Kühler kommt. Das meiste war brennbar => Kunststoff. Aber aich ein paar Metallspäne, sah aber mehr nach Gewindebeschichtung aus.
Eigentlich sollten alle Kühlertops transparent sein, damit man sehen kann, wann der Schmodder zu viel wird.
CU

Zuletzt bearbeitet:
So der Vergleich liegt vor:
Mini-Testumgebung: Heatkiller 3.0, Magicool 420 SLIM, Alphacool HF 38 Cape Cyclone 250 Rev.2 oder AC POM AGB an der Aquastream, ca. 2m Schauch, AC DFM High Flow, 3 Paar VL03N.
K1024_DSCN4597.JPG

Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro
K1024_DSCN4600.JPG

Laing DDC-1T plus mit AC Deckel
K1024_DSCN4602.JPG

AC Aquastream XT Ultra mit Bleigewicht

Pumpe.....................................................Durchfluß....Sigma...Spannung/Frequenz
Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro........87,5 l/h........0,4.......12
Laing DDC-1T plus mit AC Deckel................228,6 l/h......1,4.......12
AC Aquastream XT Ultra............................202,9 l/h......0,7......78 Hz
Einen 7 V Durchflußwert brauche ich nicht zu posten - lohnt sich nicht.
Nette kleine und leise Pumpe aber den Kawumm von Laing und Aquastream hat sie nicht.
Für ein System mit keinen großen Bremsen im System und ohne Durchflußrekorde könnte es eine brauchbare Pumpe sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist nice, wobei du mit dem AC Deckel ja nun nicht gerade einen der leisesten Deckel am Start hast :)

Hi,
Hab zwar den Acryldeckel von dir. Aber den AC Deckel hatte ich auch und der steht nicht so "über".
Hängend ist sie auch nicht sehr laut, aber doch gut hörbar. Die "Kleine" ist kaum zu hören.
Die AC Aquastream habe ich mit dem Bleiklotz auf den Tisch gedrückt. Deswegen war sie lauter als wenn ich sie in einem fixen Setup mit Klettband befestige. Ausserdem habe ich sie nicht auf 80Hz bekommen. Denke der Widerstand war nicht groß genug.
Schönes Wochenende
Hermann

Danke für den Mini-Test Glider. Ich denke 2 von den süßen in reihe und schon ist ruhe in der kiste :d.

Moin,

kennt jemand einen 10/16er Schlauch, der so richtig schön milchig, trüb ist? So, wie im Bild unten zu sehen?
Im Bild ist Feser 10/13 clear zu sehen. CK hat den zwar noch aber nur als 10/13er.

bild028cutp64w.jpg

Ich dachte Mayhem wäre nur Farbe und Ice Dragen Nano Fluid.

Mayhem's ist ein Hersteller, davon gibts "Dye" das sind Farbzusätze, das Pastel Zeug in verschiedenen Farben welche man laut Hersteller noch mit der Dye nach Wunsch färben kann und dieses Aurorazeug mit Glitzereffekt für Showrechner.

Ice Dragon Cooling ist ebenfalls ein Hersteller mit "Nanofluid" im Angebot, die weiße Plörre. Laut Mayhem's ist die Rezeptur von Ice Dragon und Mayhems Pastel grundsätzlich gleich und eine Kooperation.
Dann gibts noch Fluid XP oder so, die bieten auch ein weißes "Nanofluid" an.

Das Nano klingt natürlich toll ist in der Hinsicht aber nix wirklich tolles.
Die Farbpigmente sind bei den Wässerchen feinstes Zinkoxid mit Korngröße im Nanometerbereich und kleiner.
Das wars auch schon mit Nanotechnologie.

Zinkoxid war früher das weiße Farbpigment schlechthin, wurde aber mittlerweile von Titanoxid verdrängt.
Zum Titanoxid würde das Nanotechnologiemarketing eher passen, das erwirkt einen photokatalytischen Effekt und führt somit zur Selbstreinigung.
Weiße Kleidung deren Flecken im Sonnenlicht verschwinden, Wandfarbe welche Schadstoffe in der Zimmerluft zersetzt etc.

Die Problematik bei weißen Flüssigkeiten ist eben die, dass es keine weiße Lösung gibt.
Eine weiße Lösung ist einfach farblos, daher muss man weiße Pigmente dispergieren d.h. möglichst feinkörnig in einem "Lösemittel" suspendieren, eben wie Dispersionsfarbe nur möglichst Wasserkühlungsverträglich.
D.h. Viskosität wie Wasser, langzeitbeständig, nicht schäumend und unreaktiv gegenüber den verwendeten Kunststoffen und was weiß ich noch alles. Im Idealfall noch Korrosionshemmend.

Eine weitere Variante wäre es wasserunlösliche organische Substanzen mit Hilfe eines Emulgators in Wasser zu emulgieren d.h. feinste Tröpfchen zu bilden wodurch sich scheinbar eine Lösung ergibt und optisch eine Phase entsteht, diese feinen Tröpfchen brechen das einfallende Licht und trüben so die Lösung bis hin zu einem weißen Erscheinungsbild.
Kennt jeder von der Milch.
Den sogenannten Louche Effekt genauer nachvollziehen kann man z.B. mit Pastis / Raki und Wasser. Alkohol fungiert als Emulgator für die etherischen Öle, hauptsächlich Anethol. Ist das Verhältnis von Pastis zu Wasser gut getroffen ist die Mischung weiß.
Der Vorteil dieser Variante wäre, dass man keinerlei Feststoffe in die Wakü kippen muss.
Der Nachteil ist dass etherische Öle stinken, nicht unbedingt langzeitstabil sind und oftmals mit Kunststoffen wie etwa PMMA reagieren.
Dazu braucht man einen Emulgator und Ethanol beispielsweise ist bekannterweise nicht empfehlenswert für PMMA.
Ethandiol, was die meisten eh ihrer Wakü haben, hat leider keine emulgierenden Eigenschaften.

Das alles nur mal so am Rande ;)

Vielleicht noch als kleine Ergänzung: Je mehr organische Anteile (etherische Öle / organische Lösungsmittel) im Wasser sind, desto mehr Weichmacher wird aus dem PVC ausgewaschen => Schmoddergefahr für Kühler und Filter.

Moin,

kennt jemand einen 10/16er Schlauch, der so richtig schön milchig, trüb ist? So, wie im Bild unten zu sehen?
Im Bild ist Feser 10/13 clear zu sehen. CK hat den zwar noch aber nur als 10/13er.

Clearflex sieht nach einigen Wochen meistens so aus und der billige Schlauch aus dem Baumarkt.

Also der Clearflex bietet ziemlich gute Radien muss ich sagen !

Anbei 2 Bilder, Inno Protect im Einsatz:

Moin,

kann mir jemand einen neuen Schlauch empfehlen?
Würd gern von 11/8mm auf etwas "größeres" umsteigen. :)
Grund: möchte nun nur noch die CPU kühlen & die Wakü komplett ausgebaut ist.

mfg TimPintin

oh & noch etwas, was ist der Unterschied zwischen gerändelt & kompakten Anschlüssen? außer der Name :d bzw. wo liegen die Vorteile? Klick Klick

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in meine Sig. , da findest du einen großen Schlauchtest :) 16/10mm von Masterkleer oder Primochill wäre eine gute Wahl.

Der Unterschied bei den Schraubis liegt in der Optik und das Gewinde ist bei der einen Version 1mm länger

Zuletzt bearbeitet:
Bei 12 V flüsterleise im Vergleich zu den beiden anderen Pumpen.

Oh,

das hört sich aber gut an. Werde die kleinen Dinger im Auge behalten, immerhin liefern sie noch 40% Durchfluss der Laing. Ich frage mich allerdings, ob eine gedrosselte Laing ebenso leise ist, oder die kleine Alphacoolpumpe immer noch hochhaus überlegen ist?

Bei der Größe&Preis könnte man sich auch gleich 2-3stk verbauen, was mit 90€ immer noch ein Schnäppchenpreis wäre (neu).

Was ist denn lauter Glider, 700rpm Lüfter oder diese Pumpe? Würde mich sehr über eine Antwort freuen, Reviews gibt es ja noch garnicht. Das wäre vermutlich ideal für mein geplantes Silentsystem!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh