[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Geht schon ^^ nur etwas schwer, sitzt dafuer auch bombenfest. Da hilft nur noch runter schneiden.
Einfach tuelle mit spucke anfeuchten und den schlauch mit nem foehn oder so bischen warm machen ;)
Hab so 13/10er masterkleer auf 13mm alphacool tuellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok Danke, das erinnert mich an meine erste Wakü so um 2002... hatte die Anschlüsse mit Magarine eingefettet um den Schlauch besser drauf zu bekommen (ohne Witz!). Naja, hatte dann nach ner Woche schöne Flocken im Kreislauf :)
Aber aus solchen Aktionen lernt man! :)

Wie gesagt spucke und foehn geht gut ;)
Nur eben nicht gerade auf nem empfindlichen chip versuchen den schlauch auf die tuelle zu bekommen....das kann sonst ganz schnell daneben gehen. Da lieber erst schlauch auf die tuelle und dann anschrauben.
Bischen kraft braucht man schon, du kriegst dafuer aber den schlauch da auch nie wieder ohne gewalt ab ^^.

Nope, da brauchst du die Tygon Version mit 9,5mm

Danke dir Bundy
Wäre schön gewesen mit größerem Querschnitt... aber ok...

nimm die hier BTP Schlauchtülle 1/4 Zoll auf ID 13mm BP-WTP-C01, A-C-Shop
auf der matt black variante hab ich selbst sowohl 16/10er masterkleer als auch 16/11er primochill im einsatz

den 16/10er muss man schon bald weichkochen und hat nur nen bruchteil einer sekunde zeit zum aufstecken
beim 16/11er primo gehts auch mit nen bischen aufwand ohne hilfsmittel recht gut
ich hab den aber lieber für nen paar sec (~5s) in heißen wasser gehalten, dannach konnte ich den 16/11er ohne kraftaufwand aufstecken und dicht ist das auch

Hmm, also derzeit verwende ich 13/10er Feser Schlauch mit 10er Perfect Seal Tüllen und da ist es schon richtig heftig den Schlauch da drauf zu bekommen.
Das ging nur nach der auch von dir beschriebenen Methode mit weich kochen...

Daher denke ich dass 10er oder 11er ID Schlauch noch heftiger sein muss den auf ne 13er Tülle zu bekommen. Ausserdem sieht das doch nicht so schön aus, wenn der Schlauch dann so am Anschluß "geweitet" wird oder??

Der Schlauch von Primochill schneidet ja in den Tests von Bundy & Co. immer recht gut ab. Daher bevorzuge ich momentan diesen i.V.m ner 11er Tülle.... aber vielleicht geh ich doch wieder in Richtung 16/10er Anschlüsse, mal sehen...

haben die perfectseal tüllen in 19mm nicht schon die abmaße von normalen 12er tüllen oder so?^^

aufjedenfall ist 16/11er auf 13er tüllen nicht schwer, nur 16/11er wird nen kampf :d
und ich find das passt optisch richtig gut mit dem geweiteten schlauch
bei den 13er bp tüllen hat man ja noch richtung gewinde den runden bereich (halt da wo die o-ringnut ist)
und von der kante zur außenseite der schläuche hab ich mit dem 16/11er primochill z.b. fast keinerlei unterschied
geht also quasi fließend von anschluss auf schlauch über

Ich muss gleich irgend was Zerstören,

dass kann doch nicht war sein, ich habe bei Aquatuning folgenden Schlauch bestellt, nachdem es den "XSPC Schlauch PVC 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear EOL" den ich vor einigen Jahren stets kaufte nicht mehr gibt:
"Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear".

An sich nicht mehr ganz so klar wie der frühere von XSPC aber sei mal dahin gestellt.
Der Preis ist pro laufenden Meter von 2,79€ auf 5,25€ Expandiert (was auch noch verzeihlich wäre)

Also ohne weiter nachzudenken den Schlauch mit viel Geduld an die Tüllen gequetscht, macht bezüglich der Dichtigkeit auch einen vornehmen Eindruck.
Als alles fertig war, will ich mich der Optik ergötzen und mach die Provisorische UV-Röhre an, tada der EK-AGB strahlt grün ohne ende (habe ausversehen zu viel UV rein getan aber egal), aber die Schläuche sind außer einen leichten bläulichen Schimmer fast dunkel.

Mein Wässerchen besteht aus:
-Destilliertem Wasser
-Innovate Proect
-Primochill UV "Brite Green"

von links nach rechts (Schlauch ohne Brühe):
links: altes XSPC Schlauchrest (noch mit UV Farbresten (mit Kaltlicht Farblos und durchscheinend)
mitte: neue Masterkleer Schlauch (leicht UV Blau aktiv, Wasser-UV Farbe kommt nicht durch)
rechts: Masterkleer Schlauch 12,7/9,5mm (auch absolut klar)

Bildqualität ist nicht gut sorry, was auf den Bildern auch verfälscht, ist das das die Schläuche mit meinen Augen dunkler wie auf den Bild sind.

1.) Sind eure Masterkleer Schläuche 16/10 Schläuche jetzt so oder hat mir Aquatuning versehendlich nen UV-Aktiven Schlauch geschickt?
2.) Ist das Problem mit den verdammt teuren Tygon Schlauch behebbar?

ach mit normalen Licht schaut der Schlauch aus wie jeder andere

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal vermuten, dass das der falsche Schlauch war. Der Masterkleer 16/10 sollte vom Gummi genau so sein, wie die anderen Größen.

Dass der Clear unter UV so blau schimmert, ist doch nicht normal.

Mfg Bimbo385

zu 1. : Ich hatte Masterclear UV aktiv und der sah unter UV so aus - klar ist auch: wenn der Schlauch auf UV reagiert bekommt die Flüssigkeit kein UV mehr ab => kein fluoreszieren.....
zu 2. : ist stark zu vermuten. Ich probiere es heute Abend mal....

Ach und: das ist PVC und kein Gummi!!!
PVC = Thermoplast
Gummi = Elastomer

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß doch :rolleyes:, dass das Polyvinylchlorid ist und dass das zu den Thermoplasten gehört (hab auch Vorlesungen in Werkstoffkunde XD).

Spielt doch hier aber keine Rolle.

Frag doch mal im AT Support Thread, oder direkt bei AT, ob die dir den richtigen, klaren PVC Masterkleer Schlauch kostenfrei nachliefern. Schließlich scheinst du ja nicht das bekommen zu haben, was du bestellt hast. Vielleicht ist man ja kulant.

Tygon muss ja nicht unbedingt sein.

Mfg Bimbo385

Danke für den Test Bundy, es gab auch mal einen guten auf einer dänischen Seite. Die haben auch mal sehr gut das UV Zeugs getestet, finde aber den Link gerade nicht...

Mal was anderes: Gehen auf diese Bitspower Winkel (Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Adapter » Bitspower Winkel 1/4 Zoll auf IG 1/4 Zoll - shiny silver) auch normale Schraubanschlüsse, zB die 13/10er HF von Feser mit 20mm Durchmesser?
Oder kollidiert dass dann mit dem jeweiligen Kühler? Weil das schaut schon ziemlich knapp aus...

Hi,
ich habe heute morgen noch mal das UV-Glow von AC und eine AT rot UV Plörre abgelichtet.
Ebenso ein paar bunte UV aktive Schläuche. Dann die UV Kühlflüssigkeiten in Tygon, MC clear und einen UV Schlauch gefüllt. Siehe selbst (PS.: die Kaltlichhathofe ist nicht sehr stark...):
Erwarte da nicht zuviel.

Anhänge

• 1 UV aktive Schläuche 1.JPG
    1 UV aktive Schläuche 1.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 95
  • 1 UV aktive Schläuche 2.JPG
    1 UV aktive Schläuche 2.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 86
  • 1 UV blue in Schläuchen 2.JPG
    1 UV blue in Schläuchen 2.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 91
  • 1 UV blue in Schläuchen 3.JPG
    1 UV blue in Schläuchen 3.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 80
  • 1 UV blue in Schläuchen.JPG
    1 UV blue in Schläuchen.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
und noch ein paar Bilder.
Ich habe hier auch zwei Bilder eines normalen PVC Schlauchs in dem über etwa 12 Monate hinweg der rote Farbstoff in die Schlauchwand eindiffundiert ist.

Überlege, ob Du nicht lieber einen UV aktiven Schlauch nimmst. Der Effekt ist stärker.

Anhänge

• 1 UV Plörre von oben beleuchtet.JPG
    1 UV Plörre von oben beleuchtet.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 87
  • 1 UV rot in Schläuchen.JPG
    1 UV rot in Schläuchen.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 80
  • 13_10er mit eindiffundiertem UV Farbstoff 2.JPG
    13_10er mit eindiffundiertem UV Farbstoff 2.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 82
  • 13_10er mit eindiffundiertem UV Farbstoff.JPG
    13_10er mit eindiffundiertem UV Farbstoff.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 83
erst mal viiiiielen Dank für die schönen Bilder und den Test und die Mühe die dahinter steckt,

ich hatte damals kein UV-Schlauch der Grün leuchtet gefunden also habe ich es mit den Wässerchen gepuscht. Im nachhinein will ich von so einer UV-Pampe auch nicht mehr los.
Ich fasse mal die Unterschiede für beide varianten zusammen:
UV-Aktive Schläuche + klares Wasser:
-höher Durchfluss und niedere Temperaturen möglich (je nach verwendeten Zusatz)
-Klare "Leuchtlinie" (ende des Schlauches)

Klarer Schlauch + UV-Aktives Wässerchen:
-etwas niederer Durchfluss (je nach verwendeten Zusatz)
-sanfter "UV-Leuchte Abschluss" (endet sanft durch Lichtbrechung im Schlauch)

Aus den unterschieden werde ich mich persönlich nach wie vor für das UV-Wasser entscheiden, da ich den sanften Farbübergang mag.
Jedoch überlege ich noch ob mein Wasser durch die Liste eventuell doch eine andere Substanz bekommt, 3°C Unterschied ist schon ein Argument, Obwohl der Durchfluss dadurch etwas gebremst wird. (mehr Durchfluss=Pumpe kann langsamer drehen)

(Noch am Rande könnt Ihr mir bitte per PN oder hier schreiben wie man seine Kamera für solche Aufnahmen einstellen soll? Fujifilm:FinepixS1500, oder bekommt man das erst mit ner Spiegel hin)

Zuletzt bearbeitet:
Warum meinereiner immer wieder "gerne" die teuren Bitspower kauft:

Rotary bzw. Anti-Twist-Adapter von links nach rechts Bitspower - Phobya - Koolance

was habt ihr für Tipps...zwecks Wartung. Habe meine Wasserkühlung, nun seit einem Jahr am laufen.
In welchen Intervallen sollte man das Wasser austauschen ? :confused:

jetzt ;)

Im Ernst: Bin nie in die Verdrückung gekommen, mir darüber Gedanken machen zu müssen. 1x jährlich klingt gut, aber wenn Du keine Ablagerungen oder sonstwas im AGB hast, der Durchfluss noch in Ordnung ist etc. pp. - dann kannst Du es auch lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

mal ne Frage.
Möchte meine WaKü neu aufsetzen, und auch bisserl schöner machen. Dann auch gleich wieder Wasser tauschen. Diesmal wollte ich statt destilliertem Wasser mit Innovatek Konzentrat mal das Phobya Zuper Zero Extreme reinkippen. Plus destiliertem Wasser ofc.
Nun hab ich im Bilder Thread gelesen, dass das "clear" sehr arg ausflocken soll.
Nun hätt ich gern eure Meinung zum Extreme. Kann ichs reinkippen, oder lieber die Buddeln wieder zurückschicken?

EDIT:
Ma n Link:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10544_Phobya-ZuperZero-Xtreme-Concentrate-500ml.html

Zuletzt bearbeitet:
hab auch ne frage an euch, kann ich die 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) mit dem Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear ohne Schellen benutzten?

ja bei den mMn hässlichen perfect seal teilen geht das
bei allen anderen arten müssteste halt nach 12er tüllen oder so ausschau halten ;)

und wegen dem phobya zeug
ich hab das bei mir drin und hab keinerlei probleme, weder war mein kryos delrin verstopft noch hat sich die nickelschicht bei meinem ek grakakühler mit alter nickelschicht abgelost
und auch mein ek spinbay und mein phobya balance haben keinerlei rückstände davon
einzig mein klarer masterkleer ausm retailpack hat sich etwas verfärbt, beim klaren primochill jetzt kann ich aber nix sehen

Zuletzt bearbeitet:
Würde da auch eher zu 13er tüllen mit 15,9/11,1er Schlauch tendieren. Fahre so seit Jahren gut. Braucht man auch keine Kabelbinder. Dank meinem Wasserkocher hab ich jetz für den externen Radiator auch 16/10er Schlauch über 13er Tüllen/VL3N Kupplungen gebracht. Ging zwar nicht leicht aber die halten "hupro" :-D

Hi ich hätte ne Frage bezüglich des Korrosionsschutzes und zwar ich habe nur Kupfer, Nickel und Messing im System. Meine Frage brauch ich jetzt unbedingt einen Korrosionsschutzes oder kann ich mir das Geld sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh