[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sacht ma,ist das üblich das EK seine schwarzen Anschlüsse mit Schönheitsfehlern,mit schwarzem Edding bemahlt?
Oder hat vllt der Verkäufer 2.Wahl gekauft und angefangen zu pinseln?
Hab gedacht ich guck nicht richtig.
 
Nö, ist mir noch nie aufgefallen und ich hatte schon viele schwarze EK Schraubis und Adapter ! :hmm:
 
Ich hab auch über 30 EK Teile und da is nix mit Edding übermalt, dafür platzt hin und wieder der Lack ab.
Nach EKs Verhalten in letzter Zeit könnte man aber fast glauben, dass die ihre Qualitätskontrolle "verbessert" haben :fresse:
 
:d :haha: Ich stelle es mir gerade bildlich vor: Greeeeegor, wenn dein kleiner 6 jähriger Sohn mit unserem neuem ultimativen Kreisdesign soweit ist, kümmert euch doch mal um die 50 Adapter hier...die müssen raus und haben alle einige Kratzer. Die Eddings liegen da drüben neben der Lebensmittelfarbe für unsere Fertigmixe ! ;)
 
Das wird wohl die Erklärung fürs Kreisdesign sein, wenn man die ganze Zeit rund um die Tülle/Mutter mit dem Edding geht, sieht man irgendwann nur noch Kreise :shot:
 
Mehr Durchfluss bei 45° Winkeln geht eigentlich nicht - gibt viele baugleiche Winkel.
 
BTP z.B. und wenn der Platz vorhanden ist würd ich einfach diese "Doppel 45°" nehmen.
Die sind deutlich universeller einsetzbar, bremsen weniger aber sind halt etwas größer.
Da kannste auch Alphacool nehmen, die sind evtl optisch nicht ganz auf top Niveau aber ansonsten gut.
 
Bin grad am überlegen welchen Schlauch ich mir kaufe. Höre immer viel das der Tygon so gut ist. Bisher habe ich immer den Primochill 16/10 genommen.
Welche Vorteile haben die einzelnen Dinger hier ?

Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10

Tygon R3603 Schlauch 15,9/11,1mm (7/16"ID) Clear

Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear

Feser Schlauch 16/10mm - clear 1m

Laut Aquatuning passen beide Tygon auf 16/10 Anschlüsse. Die mit 11,1 Innendurchmesser sind ja sicherlich nicht so fest auf nem 16/10 Anschluss.
Wie kommt der Preisunterschied von 4 Euro zustande bei den 2 Tygon Schläuchen?

Am wichtigsten wäre mir zu wissen ob dieser hier Tygon R3603 Schlauch 15,9/11,1mm (7/16"ID) Clear wirklich gut auf 16/10 passt.
 
Der teure Tygon ist glasklar und etwas weicher als Primochill & Co. , aber anfälliger gegen Verfärbungen.
 
sagt mal, der UV effekt soll ja mit der zeit sozusagen schwächer werden bzw verschwinden....über was für einen zeitraum reden wir denn da?
 
das kann dir niemand genau sagen, bei dem Mittelchen von Primochill wurde bereits nach wenigen Wochen eine Abschwächung beobachtet, bei anderen Marken erst nach ettlichen Monaten.........
 
ich sag mal so, von den sechs stück die ich mal vor einiger zeit gekauft hab habe ich mitlerweile 3stk komplett aussortiert wegen undicht und einen nur als reserve weil der braucht immer so 4tage wassser bis dicht -.-
je mehr man die halt bewegt umso schneller werden die undicht, was wohl gerade der leichtgängigkeit geschuldet ist
 
ich sag mal so, von den sechs stück die ich mal vor einiger zeit gekauft hab habe ich mitlerweile 3stk komplett aussortiert wegen undicht und einen nur als reserve weil der braucht immer so 4tage wassser bis dicht -.-
je mehr man die halt bewegt umso schneller werden die undicht, was wohl gerade der leichtgängigkeit geschuldet ist

Oh scheiße. Gibt es sowas auch in "dicht"?
Und werden die ganz plötzlich undicht oder nur beim ein/ausbau?
 
Und die Alphacool-Dinger werden plötzlich undicht wenn sie im System drin sind?
Oder passiert das nur bei ständigem ein/ausbau?

Das wäre ja ne "tickende Zeitbombe" in jedem WaKü-System...

Ich habe von denen 2 verbaut...
 
Naja, es kann dir niemand als User ne Garantie geben, das irgendwelche teuren Bitspoweradapter nicht auch ab Werk undicht sind, oder irgendwann werden, aber sagen wir mal so: die Wahrscheinlichkeit ist geringer, jedenfalls liest man eher bei günstigen Adaptern von Undichtigkeiten. Ausnahmen bestätigen die Regel. Die EK´s sind quasi baugleich mit teuren Bitspoweradaptern.
 
naja wenns dicht ist dann bleiben die auch dicht wenn an den dingern nix passiert
bei mir wars halt anner stelle wo die sich beim befüllen immer nen kleines stück bewegen mussten und irgendwann gabs dann mal 3 tropfen pro sekunde XD
 
naja wenns dicht ist dann bleiben die auch dicht wenn an den dingern nix passiert
bei mir wars halt anner stelle wo die sich beim befüllen immer nen kleines stück bewegen mussten und irgendwann gabs dann mal 3 tropfen pro sekunde XD

Was meinst du mit "wenn an den dingern nix passiert"?

Ich habe einen am Ausgang der Pumpe und einen unter der Grafikkarte, daran ist dann ein Y-Adapter der einmal auf nen 90°-Winkel übergeht zum Eingang der Pumpe und einmal auf nen Kugelhahn zum entleeren.
Beide sind absolut dicht.

Undicht war nur ein mal so ein Koolance-90°-Anschluss, den hatte ich scheinbar etwas schief reingedreht.
Beim 2. mal reindrehen gings dann
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein damit wenn die teile sich nicht drehen müssen im betrieb/im laufe der zeit
bei mir wars so das ich alle paar tage was geändert hab und entsprechend immer wieder wasser einfüllen musste, wodurch sich die winkel alle paar tage nen stücke hin und herdrehen mussten
nach 4 oder 5mal basteln fing dann das tropfen an
 
ich mein damit wenn die teile sich nicht drehen müssen im betrieb/im laufe der zeit
bei mir wars so das ich alle paar tage was geändert hab und entsprechend immer wieder wasser einfüllen musste, wodurch sich die winkel alle paar tage nen stücke hin und herdrehen mussten
nach 4 oder 5mal basteln fing dann das tropfen an

Das wird dann beim ständigen Transport sicher ein Problem werden...
Wie lange ist dein Kauf bereits her?

Ich habe auch schon viel damit herumgebastelt, vielleicht hat der Hersteller ja mitlerweile die Qualität verbessert.
Aber schlechtes Gefühl habe ich jetzt trotzdem bei der Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
joa gute frage, ich glaub so 1 bis 1,5 jahre müsste das mitlerweile her sein
aufjedenfall haben die neugekauften 90° teile probleme gemacht, die von bundy gebraucht gekauften 45° sind immernoch top :d
und ich bezweifle sehr stark das die chinesen für alphacool da irgendwas geändert haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh