[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Danke Andi, somit fällt dann Nalgene bei der nächsten WaKü Revision (leider) raus.
Hmm, MK hatte ich schon und muss nicht mehr unbedingt sein. Mal kucken, wie sich der Primochill jetzt schlägt. Sonst bleibt dann ja eigentlich nur noch Tygon über...
Mal was anderes, "verträgt" sich AC Double Protect mit dem Mayhems Zeug?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab's drin. Noch tut sich in der stehenden Flasche nichts, die Kombination läuft aber auch erst zwei Wochen.

Edit: Mayhems dye deep Blue- nicht dieses glitzerzeug

Was ist das leckeres? kommt das von den Schläuchen?
Sieht nicht gerade schön aus :shake:

hmm4lxg3.jpg

Ich hab Dir ja geschrieben, dass sich bei mir wirklich extrem Weichmacher aus dem MK gelöst hat und auch so lustig im AGB getanzt ist.
Deshalb hab ich jetzt ja mal Primochill zum testen verbaut. Vielleicht verstehst Du ja jetzt meine "Abneigung" gegen MK Schlauch in den PNs ;)

Ich hab Dir ja geschrieben, dass sich bei mir wirklich extrem Weichmacher aus dem MK gelöst hat und auch so lustig im AGB getanzt ist.

Hatte ich nach 3 Monaten mit Primochill .....:kotz:

Ich glaube, dass das bei jedem Hersteller irgendwie auf die Charge ankommt.
Wie gesagt, bei meinem MK war das wirklich extrem und die Schläuche waren, nach ~14 Monaten, auch nicht mehr wirklich "verformbar". Die waren richtig hart.
Und es war sogar der "gute MK", also die Retail Pakckung, nicht die lose Ware, die ja qualitativ schlechter sein soll.

Jo hattest du basti. Werde auch den Primo mal testen :)
Das Zeug setzt bestimmt auch in die Kühler ab? Dann kann ich die ja demnächst aufschrauben und saubermachen?!

@intruder

Was für ein Schlauch hast du verbaut?

16/10 MK Retailpack clear.

Aber den habe ich heute rausgeworfen, von Bundy ist 16/10 silber von MK auf dem Weg zu mir.

Jo hattest du basti. Werde auch den Primo mal testen :)
Das Zeug setzt bestimmt auch in die Kühler ab? Dann kann ich die ja demnächst aufschrauben und saubermachen?!

Es ging. Das meiste war oben im AGB, nur im CPU Kühler (Heatkiller) war noch relativ viel. Aber nicht so viel, als dass der Kühler komplett zu wäre, oder man es an den Temps. oder Druchfluss extrem gemerkt hätte ;)

Es ging. Das meiste war oben im AGB, nur im CPU Kühler (Heatkiller) war noch relativ viel. Aber nicht so viel, als dass der Kühler komplett zu wäre, oder man es an den Temps. oder Druchfluss extrem gemerkt hätte ;)

Abgestzt hatte sich bei mir alles im Filter (AC) ging dann fix, Absperrhähne zu, Filter ausgebasen fertig.
Wenn er auch ein wenig bremst, der kommt wieder dazwischen.

@intruder

Also auch MK...Hast du auch solcher Ablagerungen und wie lange war der bei dir verbaut?

@Basti

Ich habe keinen DFM. Kann es von daher nicht messen ob sich da was ins negative entwickelt,aber Wasser läuft noch in den AGB :d
Bei meiner nächsten bastelseason werde ich mal reingucken :>

Nein der MK war tiptop, ist jetzt nur aus Lust & Laune aus dem SYS geflogen.
Anderes Konzept, Farbe etc.

Ich habe soviele Schläuche schon ausprobiert, aber MK hat mMn das beste P/L auch mit Sicht auf Haltbarkeit, Biegeradien etc.
Sicherlich ist auch ein ganz endscheidener Faktor das Kühlmittel was mit den Schläuchen in Berührung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Moment Innovatek Protect Konzentrat + Mayhems Dye Deep Blue bei mir im System.

MK 16/10 & Innovatek Protect Fertiggemisch & Mayhems Dye Deep Purple

Hier mal ein Bild von einem 3 Monate altem Primochill Schlauch mit Aquacomputer Double Protect Ultra.

Filtersieb nach 3 Monaten

Ausgewaschener Weichmacher :bigok:
Ich nenne das auch "Masterkleer-Suppeneinlage" :fresse:

Mein XSPC 16/11er schlauch löst sich genauso stark auf :(
Ich habe extra verdammten bunten UV schlauch gekauft weil von fabrzusätzen abgeraten wird und jetzt muss ich ALLES auseinander nehmen und reinigen.. ich bin stink sauer!!
Ich wuesste gerne ob ich einmal reinigen kann und sich die sache damit erledigt hat, oder ob es dann wieder mit der zeit weiter ablöst.
Wäre vll auch die frage ob man mit extra einfügen von weichmachern das kühlwasser sättigen kann damit die weichmacher im schlauch bleiben, ka ob das möglich ist.

ich wuesste echt gerne ob es irgendeinen schlauch gibt mit dem man keine weichmacher im wasser hat und alles sich verstopft... passiert sowas bei tygon auch?

nen filter bringt ja nichts auf dauer, dann muesste ja hinter jedes schlauchstück einer^^

ich wuesste echt gerne ob es irgendeinen schlauch gibt mit dem man keine weichmacher im wasser hat und alles sich verstopft... passiert sowas bei tygon auch?

nen filter bringt ja nichts auf dauer, dann muesste ja hinter jedes schlauchstück einer^^

Weichmacher ist in jedem Schlauch, ansonsten hättest Du Rohre.

Ein Filter bringt nichts.....sieh Dir das Bild oben an......:wink:
Meine Kühler waren sauber, auch der CPU-Kühler

War....ist Geschichte.
Keine Ahnung, vllt ne andere Charge erwischt.

Jetzt kommt MK 16/10 silber Schlauch und Aquacomputer Double Protect Ultra ohne Farbe etc. rein.

Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber der E3603 ist nicht wirklich "weichmacherfrei". Es ist nur kein DEHP mehr drin, sondern irgendwas "biologisches".

http://www.processsystems.saint-gobain.com/uploadedFiles/SGPPL-PS/Documents/Flexible_Tubing/Tygon-S3-E3603-Tubing-DE.pdf schrieb:
Crystal-clear and flexible, Tygon S3™ E-3603 non-DEHP tubing delivers the same superior performance you have come to expect, but now in a formulation that contains a non-DEHP plasticizer.

Ob der neue Weichmacher genauso, mehr oder weniger flockt, ist aber damit noch nicht gesagt. Der Preis ist aber ehrlichgesagt ein Witz, da kommt man ja mit Rohrleitungen billiger... :fresse:

Mein XSPC 16/11er schlauch löst sich genauso stark auf :(
Ich habe extra verdammten bunten UV schlauch gekauft weil von fabrzusätzen abgeraten wird und jetzt muss ich ALLES auseinander nehmen und reinigen.. ich bin stink sauer!!
Ich wuesste gerne ob ich einmal reinigen kann und sich die sache damit erledigt hat, oder ob es dann wieder mit der zeit weiter ablöst.
Wäre vll auch die frage ob man mit extra einfügen von weichmachern das kühlwasser sättigen kann damit die weichmacher im schlauch bleiben, ka ob das möglich ist.

Tja, das ist schon irgendwie ein Teufelskreis: Aus den Schläuchen wäscht sich der Weichmacher raus und farbige Zusätze sauen die Komponenten ein :( Wenn du mal Lust hast (oder wer auch immer), könntest du anhand der scampschen Methode 2x neuen Schlauch nehmen, Nr. 1 per Heisswasser Methode kochen, sodass der Weichmacher sich auswäscht und Nr.2 so lassen wie er ist und beide zeitgleich in 2 PC´s verbauen. Dann mit dem gleichen Zusatz oder vielleicht nur dest. Wasser (?) betreiben und nach ner bestimmten Zeit (mind. 2-3 Monate) das Ergebnis vergleichen !

Ich habe zur Zeit primochill 16/10 verbaut in Kombination mit ek koolant blood red, Schläuche beschlagen von innen extrem nach kurzer Zeit. Werde jetzt auf tygon wechseln + inno protect + destilliertes Wasser + mayhems Farbe. Wenn das auch nicht funzt, beschlägt es halt.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App

Hatte ich bei meinen Primochills zuletzt auch, allerdings nicht bei allen Schläuchen. Die erste Lieferung von Anfang 2012 war top klar bis zuletzt. Die zweite Lieferung von Frühjahr 2012 hingegen hat immer schnell beschlagen ...

Der nächste Schlauch ist bei mir MK 16/10 silber mit Aquacomputer Double Protect Ultra, da ist es mir Banane mit dem beschlagen....:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh