[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

16/12er Schlauch willste dir nicht antun (hatte mal guten Baumarktschlauch davon), dann lieber wie jetzt den 16/11er MK + 13er Tüllen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kauf jetzt nicht alle Anschlüsse nochmal neu^^

Ich geh da jetzt durch, vor allem gefallen mir die EKs sehr gut :)

Also welchen schlauch kann ich kaufen? Passt 16/11er auch?
Kann es dabei Probleme geben?

Greetz

16/11er ist halt dünnwändiger, die Chance, dass er passt ist wesentlich höher, aber ich hab keine Ahnung von genau den EK-Schraubis, ich meine die wurden aber mit 16/12er & 16/11er Kompatibilität beworben.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nirgends blaues DP Ultra bekommen habe, hab ich einfach das transparente genommen. Kann ich auf einen Liter 5-6 Tropfen Mayhem Dye zumischen ohne nach nem halben Jahr übermäßig viel Dreck im Kühler zu haben? Ich benutze den Schlauch von Masterkleer.

Darauf kann dir keiner ne Garantie geben. Besonders bei aktuellen CPU- und GPU Kühlern ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, das sich dort bereits nach einigen Wochen Schmodder sammelt.

Ja, dass es keine Garantie dafür gibt war mir bewusst, aber ich dachte, vielleicht hat schon jemand genau diese Kombination ausprobiert und kann davon abraten oder eben sagen, dass es ohne extremen Schmodder läuft.
Also könnte man die Frage auch ummünzen und fragen Wieviel mehr Ablagerung (zusätzlich zu Weichmachern aus Schlauch / AC DP) sich nach Zugabe von Mayhem Dye bilden oder eben nicht.

Kann ich statt g48 auch das hier ausm baumarkt nehmen? Hat schöneres blau:

Bonus kühlerfrostschutz
Schützt vor frost, rost und überhitzung
Inhaltsstoffe: glykol, ethandiol

Dürfte so ziemlich das selbe sein, oder?

Für g48 ist bei -40 grad 1:1 verdünnung mit Wasser abgegeben, bei dem hier steht aber drauf unverdünnt bei -40.
Also sollte man es in der Wakü auch nur halb so stark mit Wasser verdünnen wie das g48?

in amerikanischen foren wird von "Duralene" geschwärmt.
trotz der absage seitens mayhems schwören auch viel auf Primochill.
ich selbst habe paste ice white seit august in betrieb und kann von nichts negativen berichten, lediglich der umstieg auf alphacool-schläuche war verbranntes geld!

zusatzlich könnte auch das hier interressant sein:

Hier werden Problematik verschiedener Schläuche besprochen und diskutiert:
Plasticizer Problems / Discussion / Gallery

Auch informativ da der werte Herr von Mayhems selbst, dort tätig ist, und allgemein auch information ausgetausch werden können:
Mayhems users club

wenns genörgel wegen groß und kleinschreibung gibbet, ists mir wurscht bin müde :shot: ;)

so on, hoffe ich konnte helfen.

Hey Leute mal ne kurze Frage:
Es geht mal wieder um die Schläuche.
Es gibt ja echt viele PVC Schläuche und ich kapiere einfach den Unterschied nich so wirklich, außer das im einen mehr im anderen weniger Weichmacher steckt.
Was rechtfertigt z.B. den Preis für den Tygon-Schlauch.
Habe jetzt mal etwas Google bemüht und hab z.B. folgende Seite gefunden:
http://www.airco-druckluft.de/pdf/Druckluftarmaturen-Katalog_8_Schlaeuche-Zubehoer.pdf

Da gibts Lebensmittelechten Schlauch für n paar Cent (im Vergleich zu Tygon und Masterkleer).
Tuts der nicht auch? Werden die dann viel schneller trüb?

Wär wirklich nice wenn jemand ne gute Antwort hät ;)

Primochill Black--Der Tot jeder Wasserkühlung!!!

3 Monate!!! Nach 2 wochen war das Wasser von schwarz auf durchsichtig mutiert. Bilder in der copperHead SIG

und das trotz Filter, nech ?

Es sieht aus, als wenn jemand ein Mohnbrötchen in die Wakü rein gebröselt hätte :lol: :shot:

Trotz Koolance filter dieser Mist. Habe jezt mal mayhems black oil bestellt :)

Trotz Koolance filter dieser Mist. Habe jezt mal mayhems black oil bestellt :)

Demnach würde ich den Filter aber auch in die Tonne treten.

Ich habe den Filter von Aquacomputer verbaut, der ist gut zu reinigen.
Beide Hähne zu, Sieb reinigen oder austauschen fertig.

Hat viel Mist von den Primochillschläuchen abgefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Folgender Schlauch ist neu bei mir im system:
XSPC Schlauch 16/11 mm - UV blau, 2m, A-C-Shop

Fluid: Dest. Wasser + G30 , ca 1:15

der schlauch zersetzt sich enorm! ca. 2 Monate im Einsatz habe ich ueberall Milchig-Durchsichtigen schmutz im system!
Mein GPU wakü block hat nen plexi top, da sehe ich das sich kleine spalte sehr schnell und stark zusetzen. Ich will garnicht wissen wie mein Cuplex Kyros von innen aussieht!

Ich bin stink sauer! jetzt darf ich mein ganzes sys auseinander nehmen, reinigen neuen schlauch kaufen UND 5 meter schlauch von XSPC wegschmeissen!!!

hat jemand ähnliches beobachtet?

Jep, gibt Schläuche, die ihre Weichmacher massiv ausspülen, ist aber auch je nach Charge unterschiedlich.

So ist das, ich hatte 16/10er XSPC verbaut, wo die "Symptome" im Rahmen blieben.

Jop, gibt es auch mit anderen Firmen.
Primochill 13/10 mit Aquacomputer Double Protect Ultra.
3 Monate Schläuche total milchig.

gibt es denn keine möglichkeit das zu verhindern?
Ich nehme lieber nen teureren schlauch als das ich alle 2 monate meinen gesamten kreislauf auseinandernehmen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Masterkleer und der nächste ist wieder geordert, auch von Masterkleer.

Hmm, wie schlägt sich eigentlich Nalgene 16/10er im Vergleich zu Primochill 16/10er? Beide in transparenter Ausführung.
Und, noch wichtiger, ist der Nalgene noch immer durchgehend beschriftet?

was halter ihr davon:

Tygon-Schläuche E3603 ohne Weichmacher - OMNILAB-Katalog

"ACHTUNG: Tygon®-Schläuche E3603 ohne Weichmacher ersetzen die Tygon®-Schläuche R3603 im Laufe des Jahres 2012."

tygon ohne weichmacher sollte doch eigentlich die eierlegende wollmilchsau sein!

Das stimmt, müsste man eigentlich mal testen.
Jedoch habe ich die Befürchtung, dass der Schlauch ganz ohne Wichmacher wieder viel zu steif wird und sich schlecht verlegen lässt.
Aber wie gesagt, ich kenne leider niemand der den schonmal in den Fingern hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh