[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Kennt ihr gute Zusätze die weiss sind? Sollten mit MK-Schlauch sich gut vertragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein neuer Masterkleer sieht auch schon wieder rot aus und bei mir ist ice white drin.
Habe jetzt mal mit dem Händler geschrieben und min mal gespannt was der sagt.
 
Ne ich nehme weisse Schläuche. Ich möchte bloss nicht das sich der zusatz und der schlauch nicht vertägt.
 
Dein Masterkleer wird von Ice White rot? :eek:

Der momentan beste weiße Zusatz ist wohl der Mayhems Pastel. Aber mit Masterkleer ist der nicht zu empfehlen... Weißer Schlauch ist aber auch günstiger.
 
Dann sage ich es mal so. Was für eine Schlach-Zusatz-Kombi soll ich für weißes kühlmittel nehmen?
 
Ja mein Masterkleer sieht rosa mit dem weiss aus. Und es ist Mayhems Pastel white.
Als ich am Wochenende dran gebastelt habe, wurde mein eindruck bestätigt.
Der schlauch hat sich verfärbt.
Er ist wohl gerade mal ca. 2Wochen jung.
 
Das ist wirklich krass... Hast du schon mal geschaut, ob der Schlauch richtig verfärbt ist, oder ob es nur ein Belag ist? Irgendwie scheint da ja schon eine chemische Reaktion abzugehen.
Verdeutlicht aber wieder nur den Inkompatibilitätswarnhinweis seitens Mayhems.:)

Der XSPC-Schlauch sollte in Kombination mit den Mayhems-Kühlmitteln wohl gut funktionieren. 100% garantieren kann ich das aber auch nicht, man findet allerdings auch fast keine Negativberichte über den XSPC. Kann andererseits natürlich auch daran liegen, dass keiner den verwendet.^^

Eine andere Alternative, aber um weiten teurer und leicht hellblaufarben wäre der Tygon E1000, der wird sogar von Mayhems selbst empfohlen/verkauft.
 
Ist tief ins Material verfärbt.
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich keinen Masterkleer genommen.

Ich warte jetzt erstmal was der Händler sagt, danach werde ich schauen welcher Schlauch dann ins system kommt.
Aber eins ist klar, weißer Schlauch wird es nicht.
 
der eigentümer von mayhems, verwendet atm die tygon e-1000. grüße ;)
 
Das pastel zeugs hat mir mein Cpu kühler verstopft hör mir bloss auf das kommt mir nicht mehr ins Haus ...

Du hast doch dann bestimmt das Aurora gehabt?


Auf der HP steht:

Before Using Mayhems Pastel range

The system must be clean and have no chemicals of any kind left in the loop. There must be an absence of bleach, biocide and anti corrosive inhibitors. We recommend you flush your system with either DI water or Mayhems Ultra Pure H20 before use. Mayhems Pastel has biocides and inhibitors included within the mixture.

Do not use Mayhems Pastel with Primochill tubing or Tygon tubing as Mayhems Pastel seems to react with it changing the colour of the tubing to a greenish colour. This is not the fault of Primochill, Tygon or Mayhems it is just a incompatibility issue. Pastel works fine with XSPC, Thermochill, Clear Flex, Masterclear and a few other brands.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also geht MC oder XDPC?
 
Und den AGB male ich weiss an?
 
Jo, oder Sandbestrahlen :) Transparent sieht aber eh besser aus.
 
Das ist immer Geschmackssache, der eine blau der andere rot.
Und ich eben klar und weiss.

Das man mir das überhaupt so Verkauft wenn man weiss da könnten Probleme entstehen.

Werde mal abwarten was der Händler sagt.
Ansonsten versuche ich auch mal den XSPC.
 
wenn ich auf neuen Schlauch wechsle werde ich versuchen den alten von innen mit ner Art Flaschenbürste zu reinigen, vielleicht kriegt man den Belag ab. Könnte sein das die Reaktion dann bei der nächsten Nutzung nicht mehr auftritt. Schläuche einfahren sozusagen.
 
Mit nem Pfeifenreiniger klappt das, ist halt etwas mühselig....
 
wenn ich auf neuen Schlauch wechsle werde ich versuchen den alten von innen mit ner Art Flaschenbürste zu reinigen, vielleicht kriegt man den Belag ab. Könnte sein das die Reaktion dann bei der nächsten Nutzung nicht mehr auftritt. Schläuche einfahren sozusagen.

Hatte ich beim nächsten Umbau auch vor, den alten Schlauch, sofern einigermaßen in Ordnung, im nicht sichtbaren Bereich wieder zu verwenden, in der Hoffnung der Weichmacher ist größernteils raus.
 
Wird wahrscheinlich daran liegen, denn Mayhem weißt ja extra darauf hin dass das System sauber sein muss.
"The system must be clean and have no chemicals of any kind left in the loop. There must be an absence of bleach, biocide and anti corrosive inhibitors."
 
Ja, kann gut sein, dass im Schlauch noch Reste des alten Kühlmittels eingelagert waren - wenn Weichmacher herausgewaschen wird, geht meistens auch gleichzeitig etwas in den Schlauch hinein - die jetzt irgendwie ungut mit dem neuen reagiert haben.
Deswegen würde ich beim Wechseln der Kühlmittelsorte (verschiedene Farben von einer Sorte sollten nicht so kritisch sein) immer eine Reinigung mit Schlauchwechsel empfehlen.
Mayhems Pastel soll ja an sich eigentlich ziemlich langzeitstabil sein, ca. 2-3 Jahre. Dazu muss natürlich das System auch passen, bei Vollverrohrung á Murderbox Mk2 sollte das gut funktionieren.

Dass bereits benutzter Schlauch Vorteile bringen soll, würde ich außerdem mal anzweifeln. Wenn die Weichmacher wirklich alle ausgewaschen wären, wäre der Schlauch spröde und hart. Falls es wirklich soweit kommen sollte, geht der Spaß erst richtig los...
 
Ich bekomme meinen Schlauch ersetzt, aber neuen Masterkleer wird es wohl nicht werden.
 
Dass bereits benutzter Schlauch Vorteile bringen soll, würde ich außerdem mal anzweifeln. Wenn die Weichmacher wirklich alle ausgewaschen wären, wäre der Schlauch spröde und hart. Falls es wirklich soweit kommen sollte, geht der Spaß erst richtig los...

Naja, ich verwende ja keinen 2Jahre alten Schlauch wieder. Aber nach 3Monaten sollte das gehen. Der Weichmacher ist ja nicht ganz raus, sondern nur aus den äußeren Schichten herausdiffundiert. Weitere Diffusion findet statt, auf Grund der Tiefe aber eben nichtmehr so schnell.

Aber recht hast du, bei Kühlmittelwechsel sollte man vielleicht ganz wechseln, da das Kühlmittel ja in die Schläuche hineinsiffundiert.
 
Okay, wäre natürlich gut, wenn das etwas helfen würde. Probieren kann man's zumindest mal, stimmt schon.:)
 
Gibt es einen Unterschied zwischen Tygon e-1000 und r3603?
 
E1000 ist teuer, etwas hellblau, weicher und chemisch resistenter. Angeblich auch weichmacherfrei, aber dem Braten traue ich nicht so ganz. Das "E" steht normalerweise für DEHP-frei, stattdessen ist dann ein biologischer Weichmacher drin. Auf der Herstellerseite konnte ich bisher auch nur den R1000 finden.
Soll aber nicht ausflocken/ausgewaschen werden - gibt ein paar Amis, die den schon verbaut haben, bisher konnte ich keine Negativberichte finden - und wird neuerdings von Mayhems für die Pastel-Mischungen empfohlen. :)


Links R3603, Rechts E1000; Klick für höhere Auflösung.
(der R3603 ist leider nicht mehr taufrisch, sondern war schon ein paar Mal im Testaufbau im Einsatz)
 
Klingt vielversprechend. Noch keiner hier im Forum auf dem Wunderzeugs unterwegs?
 
Er wird ihn wohl haben, wenn er die Fotos macht :) Der Blaue sieht irgendwie interessant aus, aber viel zu teuer...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh