[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Denkt Ihr bei den trübe werdenden Schläuchen ist das Problem auch die Strömung, also dass Wasser schnell durchfliesst?

Habe jetzt seit 4 Wochen oder so einen Schlauch mit purem G48 drin herumstehen, da ist noch nix trüb. Aber es findet hier ja keine Wasserbewegung statt, ist ja nirgendwo angeschlossen. Nur verknoteter Schlauch mit G48 drin in der Ecke.

In der selben Zeit war der selbe Schlauch mit dem Gemisch, was ich zuletzt verwendet habe (Baumarkt-Billig-Korrosionsschutz im Verhältnis 1:10 mit Wasser) schon trüb.

Frage mich nur, ob es am Gemisch und/oder an der Strömung lag.

Ansonsten hab ich noch einen Test mit Zitronensäure gemacht (extrem stark gemischt, viel stärker als man es normal in einer Wakü machen würde).
Schläuche und Gummidichtungen und Metalle greift sie nicht an, Schläuche bleiben klar;
aber Messing wird natürlich davon korrodiert (das Zink der Legierung baut sich ab, so so dass die Teile Kupferfarben werden) - aber nur an bereits "vorkorrodierten" Stellen.

Da ich auch Messing-Teile in meinem Kreislauf habe, vll keine so gute Idee mit der Zitronensäure.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder Gold...
wobei das genial zum X79 Deluxe passen würde und sich Gold-Rohre auch gut biegen lassen.
Nur übersteigt der Materialwert dann den Preis der Hardware und den einer Rolex/Breitling gleich mit :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer von euch mal PrimoChill rigid Acryl ausprobiert? Ist ja ne Art Schlauch, deswegen hoffe ich, dass es hier rein passt^^

Aquacomputer empfielt sogar Zitronensäure für die WaKü... bis jetzt (nach ca. 14 Tagen in extrem stark konzentrierter Zitronensäure) scheint es den Wakü-üblichen Legierungen nix auszumachen, bis auf dass eben das Messing an den bereits vorkorrodierten Stellen vom Zink befreit wird.

Gucke bei Gelegenheit mal wieder nach den Dichtungen, wie die aussehen.

Weiß zufällig jemand, ob und wenn, inwiefern das Biegeverhalten vom Norprene in 13/10 gegenüber MK und Alphacool in gleicher Größe differiert?

den norprene 11/8 fand ich etwas schlechter vom Biegeradius her als die PVC Schläuche(Tygon Masterkleer Nalgene)
Hhhmmm wäre nun die Frage, ob man da so direkt vom 11/8er auf den 13/10 schließen kann :confused:

da wo ich früher mit pvc radien hinbekommen habe brauchte ich jetzt Knickschutzfedern
ich denke man fährt mit 16/10 norprene oder EK ZMZ besser als mit 13/10
Das ich mit 16/10 engere Radien bekomme ist klar, aber da ich noch so viele 13/10 Anschlüsse da habe, würde sich 13/10 für mich mehr rentieren ;)

Mal sehen, ob sich Bundy noch zu Wort meldet ;)

Irgendwie war mir klar, dass früher oder später jemand dieses Argument bringt :fresse:
Natürlich :d

Ahoi,

da ich auf den letzten Seiten nichts dazu finden konnte:

Ich haette gerne ein "exotisches" Fertiggemisch - konkret gefaellt mir das schwarze PRIMOCHILL PC PURE recht gut ...

... gibt es damit gute / schlechte Erfahrungen? Bin fuer Alternativen empfaenglich (fies gruen ginge auch).

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal nachgefragt, ob es normal ist, dass der AGB oberhalb des Wasserstandes anläuft während des Betriebs. Verwendet wurde IP + dest. Wasser.

Seit ich Mayhem Pastel Ice White dazugemischt habe, tritt dies nicht mehr auf. Bin mal gespannt wie sich das Gemisch auf längere Sicht verhält.

Denkt Ihr bei den trübe werdenden Schläuchen ist das Problem auch die Strömung, also dass Wasser schnell durchfliesst?

Habe jetzt seit 4 Wochen oder so einen Schlauch mit purem G48 drin herumstehen, da ist noch nix trüb. Aber es findet hier ja keine Wasserbewegung statt, ist ja nirgendwo angeschlossen. Nur verknoteter Schlauch mit G48 drin in der Ecke.

In der selben Zeit war der selbe Schlauch mit dem Gemisch, was ich zuletzt verwendet habe (Baumarkt-Billig-Korrosionsschutz im Verhältnis 1:10 mit Wasser) schon trüb.

Frage mich nur, ob es am Gemisch und/oder an der Strömung lag.

Ansonsten hab ich noch einen Test mit Zitronensäure gemacht (extrem stark gemischt, viel stärker als man es normal in einer Wakü machen würde).
Schläuche und Gummidichtungen und Metalle greift sie nicht an, Schläuche bleiben klar;
aber Messing wird natürlich davon korrodiert (das Zink der Legierung baut sich ab, so so dass die Teile Kupferfarben werden) - aber nur an bereits "vorkorrodierten" Stellen.

Da ich auch Messing-Teile in meinem Kreislauf habe, vll keine so gute Idee mit der Zitronensäure.

Mir scheint Du hast den Auswaschungsprozess nicht verstanden und auch von den Eigenschaften der Weichmacher keinen Schimmer.
Dito den Einfluß von Zitronensäure (obwohl die eigentlich harmlos ist).

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint Du hast den Auswaschungsprozess nicht verstanden und auch von den Eigenschaften der Weichmacher keinen Schimmer.
Dito den Einfluß von Zitronensäure (obwohl die eigentlich harmlos ist).

GENAU deshalb frage ich doch hier nach, wie es damit aussieht. o_O
Also wenn Du noch die Güte hättest, eben dies auch zu erklären, wäre das noch netter. :P

Irgendwo in diesem Thread wird es beschrieben. Ich weiß, bei 2500 Beiträgen ist es schwierig sachbezogene von der Füllung zu trennen. Und die Suche... naja.
Hierbei handelt es sich um ein Diffusions- und Auswaschungseffekt der auf den Anteil Glykol im G48 im Wasser beruht. In reinem G48 wirst Du keinen Niederschlag haben, da der Weichmacher komplett in Lösung bleibt. Wenn du das G48 aber nach ein paar Wochen mit Wasser verdünnst und stehen lässt, fällt der Weichmacher aus( wird trübe).
Das ist in der WaKü ein langsamer Prozess.
Zitronensäure hat damit wenig zu tun. Die löst und komplexiert Metall Ionen (aus ggfs. vorhandenen Oxiden) und sorgt so für "freie" Rohre.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, meine Wakü nimmt langsam Formen an!

ich benötige kurz Eure Absegnung:

1.) Cpu-Kühler Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos HF für Sockel 1366/1156/775, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos HF für Sockel 1366/1156/1155/1150/775, G1/4 10378
2.) Radiator ein HTF2 240 mit 2x 120er Lüfter (weil ich den schon hatte)
3.) Pumpe und AGB Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya DC-400 & Alphacool Cape Corp AGB2 Combo Phobya DC-400 & Alphacool Cape Corp AGB2 Combo 49110
4.) Entkopplung: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung 52242
5.) Fertigmix 2L Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml 30019
6.) 6-8 Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 16/10mm Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black matt 16/10mm Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black matt 62443
7.) Schlauch Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" 59129

macht das Sinn um vorerst einen i7 2.600k zu kühlen? möglicherweis sollte irgendwann die GPU folgen (Zotac 670 AMP), dafür benötige ich dann sicher n anderen Radi
ist der Schlauch ok?

merci im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon öfters erwähnt, würd auch ich die Pumpe gegen die 260 austauschen. Oder besser noch gleich ne Laing DDC1T mit Phobya-Deckel.

Aber die laing hat das bessere pl Verhältnis. Und einfach eine top Reputation.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Uralte Lagerware, lag 7-8 Jahre irgendwo herum. Ich würde ein paar € drauf legen und in einem dt. Shop kaufen.

Falls es ne D5 sein darf, hätt ich noch welche hier bei Bedarf^^

So jetzt MUSS meine Lieferung raus bei AT! Welcher transparenter Schlauch soll ich mir holen?
Der Schlauch wird auf 13er Tüllen gesteckt :)

Nur AT, da ich nicht bei A-C bestellen kann/will. Zoll mühsamere Bestellung etc...

Greetz

Der Nalgene ist ganz passabel, wenn Dich die Schrift nicht stört.

Schrift geht gar nicht, finde das sau hässlich ^^

masterkleer so schlecht mit Mayhems?

Zuletzt bearbeitet:
Masterkleer geht zur Not auch, nur werden die gerne recht schnell trüb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh