[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Brauchste netmals, war einfach nur ein Wink mit dem Zaunpfahl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch selber löschen ....

Super! Danke!

Brauchste netmals, war einfach nur ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Der Zaunpfahl mit dem du Leute wie mich früher in der Schule... :rofl: oder wie war das... na egal.


Hab gestern mal ne schöne Ladung Alphacool HF 13 Tüllen bestellt :bigok: bin gespannt wie die sich machen mit dem R3603.

Jetzt muss ich nur noch ne Verwendung für das Retail-Pack 11/8 MK weiß und die gerändelten Nickelanschlüsse finden...



Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute noch ein 6-Pack von den roten 16/10er Monsoon Schraubanschlüssen bekommen, dabei ist mir aufgefallen dass diesmal ein Gabelschlüssel dabei ist bei dem die Schlüsselweite tatsächlich zu den Anschlüssen passt.
 
Sehr ähnlich würde ich sagen aus der Erinnerung....
Hi Andreas,
Habe mir EK ZMT Schlauch kommen lassen.
Von der Haptik und dem Aussehen identisch mit Norprene Schlauch. Der EK Schlauch müffelt etwas und hat keinen Aufdruck wie der Norprene. Er biegt etwas runder, ansonsten würde ich sagen - gleiches Material.
 
Hab gestern meine QD3 verbaut um den Mora trennen zu können. Geniale Anschlüsse, kann ich nur empfehlen! Danke Bundy für den Tipp und dein Video.

Kleine Anmerkung: Die Innengewinde bei den G1/4 Zoll sind recht kurz, musste die Gewinde meiner Anschlüsse ca. 5mm abschleifen, damit der O-Ring besser abdichtet.
 
hab grad meinen ersten trockenaufbau nach einmal durchspülen der Wak mit wasser und verdünntem Cilit Bang hinter mir.
Nachdem ich ja irgendwelchen undefinierten müll reinbekommen habe der meinen Tygon hat milchig werden lassen, hab ich nun mal eine 3.3meter Packung Masterkleer verendet.
ist 16/10er, geht aber genau so ungern wie Tygon 15.9/9.5 auf meine 10er BP Tüllen rauf.
Derzeit verwendung ohne zusätzliche sicherung.
Preislich spricht alles für den MK, wo ich für 13€ 3.3m bekomme, tygon 12€ pro meter.

EDIT:
MK hat einen leichten gelbstich und mehr innere Spannug, wird also mehr moment auf Fittings & Kühler draufbingen bei selbem Radius vom Schlauch.
Mit DP_Ultra Rot drinnen sehen meine schlechte augen aber keinen unterschied zum tygon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,
Habe mir EK ZMT Schlauch kommen lassen.
Von der Haptik und dem Aussehen identisch mit Norprene Schlauch. Der EK Schlauch müffelt etwas und hat keinen Aufdruck wie der Norprene. Er biegt etwas runder, ansonsten würde ich sagen - gleiches Material.

Möglich, das es das gleiche Material ist. Du hast doch sicher @home nen komplett ausgestattetes Mini Labor und kannst das mal checken für uns ?! :bigok:


@Turrican: Danke fürs Feedback ! :bigok:
 
Hi ich möchte gern meine Wakü erweitern und in diesem zug auch gleich neu verschlauchen. Zurzeit hab ich Masterkleer 16/13 mit 13er Tüllen, aber ich bin damit nicht zufrieden, Schlauch knickt schnell und die Tüllen sind teilweise undicht.
Zuerst wollt ich auf tygon 19/13 mit Monsoon Verschraubung, aber ein 1/2 Zoll schlauch ist doch etwas fett. Also hab ich den Tygon 15,9/11,1 in Betracht gezogen, jetzt die Frage passen die Anschlüsse im Warenkorb (aquatuning) zum Schlauch? Hab ihr eine alternative zu einem Knickstabilen schlauch?

edit: Ausserdem such ich noch einen rote Fertigmischung die dem EK Bloodred ähnlich ist, also dunkeles rot. Muss nich uv aktiv sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht dicht mit den 11er Monsoons und Tygonschlauch mit ID 11,1mm !

Knickstabil ist jeder 16/10er Schlauch. Zu den 16/11er Monsoons würde dieser Schlauch passen:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Du brauchst dann aber andere Koolance QD3 Schnelltrennies, z.B. welche mit 13mm Tüllen
 
Danke für die schnelle Antwort
Das wird nicht dicht mit den 11er Monsoons und Tygonschlauch mit ID 11,1mm !
schade
Knickstabil ist jeder 16/10er Schlauch. Zu den 16/11er Monsoons würde dieser Schlauch passen:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Würden dann auch die 16/10 monsoon passen? Jetzt hast du den Clearflex schlauch noch ins Spiel gebracht. Da du dich ja sehr viel mit Wakü beschäftigst wo liegen dann die Vorteile vom Tygon. Hab damals beim Schlauch gespart und mich nur geärgert. jetzt sind wir schon bei 9,5mm ID wirkt sich das nicht drastisch auf den Durchfluss aus; im vergleich zu 13mm ID?

Du brauchst dann aber andere Koolance QD3 Schnelltrennies, z.B. welche mit 13mm Tüllen
Da bekomm ich einen 9,5mm ID Schlauch drüber?
 
Nunja, früher hat man Tygon gekauft, weil er von allen Schlauchsorten am klarsten war und vergleichsweise weich, sodaß weniger Druck auf Komponenten ausgeübt wurde. Der neue Bio-Tygon wird mit einigen Zusätzen schneller milchig und ist ein wenig "trüber" als die alte Variante.

16/10er Monsoons würden zu den verlinkten Schläuchen passen, dann musst du keine anderen QD3´s auswählen

Auf QD3s mit 13mm Tüllen bekommt man 9,5mm ID Schlauch drüber, muss man etwas erwärmen, oder anfeuchten
 
Ok, dann werd ich den clearflex mit 16/11 monsoon nehmen wenn er vom biegeradius gleich eines tygon ist.
Dann kann ich auch den mayhem pastel red. als fertigmischung nehmen, gibts dazu schon Erfahrungen?
Im mp werden noch vl schnellies mit 10mm Tülle günstig angeboten, mit schlauchschelle sollten die doch auch passen?
 
Ist Norprene bedenkenlos einsetzbar mit double protect?
Oder setzt der auch Weichmacher frei?

Ich blicke langsam echt nicht mehr durch, welche Kombo aus Schlauch und Gemisch man am besten benutzt :/
 
Wenn Norprene auch ein EPDM Elastomer ist, kann dieser ganz weichmacherfrei sein, die genaue Zusammensetzung ist wohl nur dem Hersteller bekannt.

Du kannst aber davon ausgehen, dass sich quasi kein Weichmacher auswäscht.
 
Die Dichtungen in den Anschlüssen und Kühlern werden es dir danken, die werden davon ganz ordentlich angefressen.

Juhuuuu
da Freu ich mich aber über meine eigene Dummheit..
eine Kappe cilit auf einen 5Liter Kübel wasser und das 2 Minuten lang.
Hab also nun eine richtig Tickende Zeitbombe anstelle angst vor verschmutzem schlauch..
Kühler hatte ich keine drinnen im kübel, aber alle fittings, winkel, VL3N´s Quasi alles was viel zu viel geld kostet,
Zur not muss ich wohl dann mal 50 neue O-Ringe Kaufen
 
Du hast wirklich die komplette Wakü mit Cilit Bang durchlaufen lassen.. wtf :d

Bzgl. O-Ringe.. Da hab ich bei mir auch mal alle getauscht bei der letzten Aktion... Da sind witzigerweise die Bitspower mal richtig günstig mit glaub 40-50 Stk für 3,90 EUR
 
Juhuuuu
da Freu ich mich aber über meine eigene Dummheit..
eine Kappe cilit auf einen 5Liter Kübel wasser und das 2 Minuten lang.
Hab also nun eine richtig Tickende Zeitbombe anstelle angst vor verschmutzem schlauch..
Kühler hatte ich keine drinnen im kübel, aber alle fittings, winkel, VL3N´s Quasi alles was viel zu viel geld kostet,
Zur not muss ich wohl dann mal 50 neue O-Ringe Kaufen
Soo schlimm ist das auch wieder nicht. Ich hatte trotz Cilit Bang im Kreislauf (fast 50%ig) keine kaputten Gummidichtungen. Ist halt ein kleines Risiko.
 
Du hast wirklich die komplette Wakü mit Cilit Bang durchlaufen lassen.. wtf :d

Bzgl. O-Ringe.. Da hab ich bei mir auch mal alle getauscht bei der letzten Aktion... Da sind witzigerweise die Bitspower mal richtig günstig mit glaub 40-50 Stk für 3,90 EUR


nööö
hab alle Anschlüsse u.s.w. was ich so herumliegen hatte, in einen Kübel rein und 2x mit warmen wasser einweichen lassen und nach ner Weile wieder ausgegossen
danach gabs einen Durchgang mit einer Kappe Cilit Bang zu den 5 Liter warmen wasser dazu.
Durch drehen vom Kübel wurde das auch immer schön durchgespült.
Cilit mischung war genau 2 minuten drinnen, danach gabs wieder 2 Spüngen mit leitungswasser.
DANACH hab ich den Testaufbau gemacht, und der hat jetzt ca. 20h Laufzeit mit DP-Ultra hinter sich. alles schein dicht zu sein, und noch keine Schaumbuildungen im agb zu sehen
 
Ich würde Dir empfehlen, von UV-Farbe gänzlich die Finger zu lassen. Wenn es unbedingt UV sein muss, dann eher farbige Schläuche. Hab nur negatives in Sachen UV-Farbe gesehen bisher, Schmodder, Weichmacher etc....
 
AC DP Ultra transparent + Mayhem Blue



IP + Mayhem Blue (kann einfacher intensiv gefärbt werden als das AC DP). Beide 0 Probleme

 
bei mir kommen ja UV aktive weiße schläuche rein. Nur möchte ich halt auch was zu sehen haben im AGB ;)
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit Mayhems Black oil?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh