[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

@ Xylezz: Der sagt mir optisch leider nicht so zu, zumindest auf den Bildern, die ich bisher gesehen hatte.. Schwarzer PUR dagegen rockt.^^

Für die interne Verschlauchung bin ich noch am überlegen. Da soll es auf jeden Fall transparenter Schlauch werden - sonst sieht man gar nichts von der Kühlflüssigkeit, der AGB muss leider auch ausgelagert werden - d.h. entweder Primochill Advanced oder E1000.

@ Vonali: Ganz ehrlich, lieber zu harter Schlauch als zu weicher. Mein butterweiche E1000 hat nach einem halben Jahr Lagerung im Schrank einen ovalen Querschnitt angenommen, weil er zwischen anderen Schläuchen aufgerollt war. Von den Knickstellen ganz zu schweigen.
Versuch sowas mal um die Kurve zu legen, ohne eine Engstelle zu produzieren... :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ZMT ist ja unbeschriftet und wird auch deutlich angenehmer zu verlegen sein als dieser Brettharte PUR Schlauch ^^
 
@dbs n: Das is natürlich auch bitter. Halbwegs verlegen lassen muss er sich aber schon können lassen denn mit meinem Case bin ich leider etwas limitiert wenn ich die Schläuche nicht legen will wie es passt. :d :fresse:
 
Wo kann man den EK ZMT noch bestellen außer bei Cseking ? (zu annehmbaren Versandkosten!)

Noprene in 16/10 is mir zu teuer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GliderHR
Das glaube ich dir sofort, Problem ist aber, ein Schlauch der bereits nur mit sanfter Gewalt (kalt) auf einen 16/10er Schraubi geht und bei dem man die Verschraubung ned mehr ganz runtergedreht bekommt wird auf einem 16/11er Schraubi rein von der Logik her noch mehr Probleme machen. Meine Sorge ist da beim Zusammenbau im System, bei diesem letzten Fein-tuning, und für den Fall eines eventuellen Zerlegens in der Zukunft.

Wenn ich ein System zerlege wird der Schlauch immer über dem Anschluß abgeschnitten. Da die Tülle den Schlauch weitet bzw. die Schraube bei Schraubanschlüssen den Schlauch auch etwas verletzt (soll ja halten). Und ich kann nicht sicherstellen, das beim nächsten build das Schlauchende mit dem gleichen Anschluß wieder verheiratet wird.
Schlauchenden erhalten vorher in der Regel eine Wärmebehandlung um so leicher über Tüllen oder die Schraubtülle zu gehen. Ausnahme: ich montiere den Schlauch ausserhalb des Gehäuses auf die Tülle und meine Kräfte lassen es zu. :)
Hier noch mal der link zu dem Schlauch/Fittingtest
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/any-one-tygon-norprene-compression-fittings-963610.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein System zerlege wird der Schlauch immer über dem Anschluß abgeschnitten. Da die Tülle den Schlauch weitet bzw. die Schraube bei Schraubanschlüssen den Schlauch auch etwas verletzt (soll ja halten). Und ich kann nicht sicherstellen, das beim nächsten build das Schlauchende mit dem gleichen Anschluß verheiratet wird.
Schlauchenden erhalten vorher in der Regel eine Wärmebehandlung um so leicher über Tüllen oder die Schraubtülle zu gehen. Ausnahme: ich montiere den Schlauch ausserhalb des Gehäuses auf die Tülle und meine Kräfte lassen es zu. :)

Mach ich ganz genauso ^^
 
Google liefert noch ein paar Shops, aber: Der ZMT ist überall nicht lieferbar, genauso wie bei EKWB selbst!? Vll. mal anmailen, was da los ist?
Stimmt, 9€... da bekommt man ja schon fast nen Bitspower-Anschluss für! :lol:

@ Xylzez:
Wie gesagt, soll das vom PC aus zum Radiator/Pumpe/AGB-"Modul" führen, da heißt mMn. stabiler -> besser. Ich werde den PUR zumindest mal testen, falls er wirklich unverarbeitbar ist, würde es auf ZMT/Norprene hinauslaufen. Beschriftung ist zweitrangig. ;)
 
Es müsste doch ähnlichen Schlauch wie den EK ZMT auch im Auto, Motorradzubehör , Boots, oder Waschmaschinenbereich geben, oder was meint ihr ? Wenn hier jemand aus der Branche mitliest, kann er sich ja mal auf die Suche begeben.
 
Da bin ich ja froh, seinerzeit direkt 10m ZMT geordert zu haben :d
 
Ne kurze Frage da ich aus der WaKü-Thematik seit einiger Zeit raus bin:

ich habe mir damals Bitspower G1/4 auf 11mm Innendurchmesser Schlauchtüllen importieren lassen, nun wirds Zeit den Schlauch zu wechseln, ist an mehreren Stellen altersbedingt eingeknickt ;) Aktuell ist dort meiner Erinnerung nach ein 13/10mm Schlauch drauf ohne Schellen, hält so bombenfest, da er recht stark gestretcht ist.

Ich würde mir gerne UV-Schwarzen Masterkleer kaufen, frage ist nur in welcher Größe? Am liebsten wäre mir 16/10mm, ich habe aber die Befürchtung, dass ich den nicht auf die Tüllen bekomme wegen der Wandstärke des Schlauchs... Was meint Ihr, klappt das den so zu dehnen?

Wäre über Tipps sehr dankbar!
 
16/10er MK passt problemlos auf 11mm BP Tüllen !
 
Was ich recht suspekt finde... 1m EK ZMT = 3,90€ aber 3m Retail Karton 13,90€ :stupid:

Ist da noch was anders außer dem blöden Karton ausrumm ? :d
 
Machen die Monsoon 16/10 Probleme mit dem Primochill 16/10 ? Hab vage im Hinterkopf etwas irgendwie (hier?) überflogen zu haben.

ja, 16/10er monsoon halten den schlauch nicht richtig, die mutter greift den schlauch nicht und der schlauch lässt sich relativ leicht abziehen ... paar mal zuviel hin und hergebogen und schon geht der schlaucht von der tülle ab oder sitzt zumindest nicht mehr bis zum anschlag drauf

d.h. 16/10 schlauch mit 16/11 monsoons ist besser
oder
15,9/9,5 schlauch mit 16/10 aber auch da bin ich mit dem ergebnis nicht wirklich zufrieden ...

oder 15,9/9,5 schlauch auf 16/11er monsoons ... gibt nur bisher keine aussagen dazu ob das zu empfehlen ist ... meine sorge dabei: reisst der schlauch evtl. ? oder ist das unproblematisch

in beiden fällen, also 16/10 schlauch oder 15,9/9,5 schlauch auf 16/11 monsoons ist es aber ein krampf die muttern festzuschrauben ... zumindest hab ich die erfahrung hier gemacht
 
ok. Ich hätte ja ganz gerne das Schlauch und Anschluss ganz hervorragend zusammenpassen. Vielleicht dann doch den Masterkleer...
 
Hallo,

welche Größe von Schlauchschelle Federband benötige ich bei 16/10 Schlauch auf Alphacool HF 10 mm Tüllen? 17-19 mm oder kleiner?

Ist Masterkleer PVC 16/10 Schlauch ok, oder was gibt es in weiß noch für Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche Größe von Schlauchschelle Federband benötige ich bei 16/10 Schlauch auf Alphacool HF 10 mm Tüllen? 17-19 mm oder kleiner?

Ist Masterkleer PVC 16/10 Schlauch ok, oder was gibt es in weiß noch für Alternativen?

Primochill, XSPC.....
 
Na toll, jetzt habe ich hier 3m Primo LRT klar und 16/10 Monsoon hier liegen, ich muss doch öfter hier mitlesen.:wall:

Welchen klaren Schlauch eventuell schwarzen würdet ihr denn bei den 16/10 Monsoon empfehlen?
Ich blicke da nicht mehr durch.:(
 
Tygon, Clearflex, oder Nalgene ,weil die Schläuche nen etwas kleineren ID haben
 
Tygon, Clearflex, oder Nalgene ,weil die Schläuche nen etwas kleineren ID haben

Danke Dir,

Habe gerade noch Primo Flex 16/10 hier gefunden, da kann ich den Monsoonüberwurf locker drauf "werfen", da wird rein garnichts gehalten/geklemmt.
Beim Primo LRT 16/10 muss ich ihn mit Kraft drauf würgen.
 
Danke Dir,

Habe gerade noch Primo Flex 16/10 hier gefunden, da kann ich den Monsoonüberwurf locker drauf "werfen", da wird rein garnichts gehalten/geklemmt.
Beim Primo LRT 16/10 muss ich ihn mit Kraft drauf würgen.

Moin,
musst Du den Schlauch erwärmen, um den auf die 16/10er monsoons zu bekommen? Hast Du auch 16/11 Tüllen zum vergleichen da? Also doch 16/10er monsoons für den 16/10er primo?

Gruß

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
Den Primo Flex würde ich bei den 16/10 Monsoon nicht verwenden.
Beim Primo LRT bin ich mir nicht sicher, (wie andere schon geschrieben haben, ist knüppelharter Schlauch )
ich werde mir andere Anschlüsse zulegen.

16/11 Monsoon habe ich nicht hier.
 
Primochill LRT ist mir zu teuer. Fast 8€ der Meter bei knapp 5 M (externer Mora)... Gibt es in D irgendwo den XSPC Schlauch?

Nimm doch den schwarzen Schlauch von EK, der kostet doch nur 3-4€ pro Meter und ist dank keiner Weichmacher eh einer der besten Schläuche im Moment.

@Primo LRT
Hab mir jetzt auchn Meter mitbestellt weil ich eh was anderes brauchte und werd den mit 16/10er Alphacool Anschlüssen testen, da ich hierzu noch keine 100% Aussage finden konnte und das dann erstmal testen wollte bevor ich gleich 3-4m kaufe. Blöderweise hab ich grad keinen Anschluss zur Hand, Sonntag kann ich berichten.
 
Warum kochst Du den Schlauch nicht einfach, nach "Scamps Kochrezept"
Mach ich mit allen Schläuchen so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh