[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Welche Lebensmittelfarbe bzw welche Marke(n) kann man ohne Bedenken mit destilliertem Wasser mischen? Finde nur ältere Beitrage im Internetz...

Ich hatte damals diese Farbe erfolgreich im Einsatz:

Lebensmittelfarbe flüssig Kirschrot (35,00 EUR/100ml) | eBay

Der Einsatz der LMF ist aus der damaligen Tatsache entstanden, das die roten Zusätze und Fertigmixe pink, oder rosa waren ! :fresse: Seit ettlichen Jahren gibt es AC Double Protect Ultra, EK Fertigmix und die Zusätze von Mayhems, diie u.a. Produkte anbieten, die tatsächlich schön rot sind, sodaß LMF nicht mehr notwendig ist.

- - - Updated - - -

Wie war das noch gleich mit dem Pastel Zeug... da kann man wohl nciht jeden Filter verwenden? Habe ich das richtig im Kopf?

Du kannst jeden Filter verwenden, das Zeugs ist ja bei richtiger Dosierung nicht dick wie Sirup :) :fresse: Je besser du vor dem Einsatz alle Komponenten reinigst und auf Schlauch ohne Weichmacher setzt, desto länger bleibt das Sieb frei von Schmodder :fresse2:
Ich empfehle den Filter von Aquacomputer, weil er Kugelhähne eingebaut hat, die das Wechseln des Filtereinsatzes deutlich erleichtern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann werde ich mir den mal ansehen. Das Pastell gibt es doch auch fertig für knappe 18euro, sollte dann ja gut gemischt sein.

Ich hätte gerne ein richtig sattes rot. So undurchlässig
wie das ice white ...

Edit. Du meinst sicher den mit Fenster?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den AC Filter auch. Kann ich auch nur empfehlen. Irgendwie find ich aber bei AC selbst kein Ersatzsieb, bei Aquatuning aber schon. Oder bin ich einfach zu blöd?

Edit:

Calimero, du möchtest also quasi ein trübes undurchsichtiges rot?

Zuletzt bearbeitet:
den filter hab ich auch, das sieb kann man aber auch gut rausnehmen und selber reinigen, warum neu kaufen? oder ist dein sieb oxidiert? oO

Sagmal willst du das Wasser trinken oder warum bist du so verbissen auf Lebensmittelfarbe? :d
Nimm doch einfach Mayhems. Das Zeugs ist top und so eine kleine Flasche hält ewig.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Weil ich das selbe Problem habe bzw hatte wie namealwaysinuse. ;) Und mir die Versandkosten für so eine kleine Flasche zu viel sind. :bigok:

Aber irgendwie hab ich grad Interesse das Aurora zu testen xD

@Mustang... Nette Idee... Absperrhahn hin und dann tee raus lassen xD
Das Aurora reizt mich auch. Aber der nächste PC-Laden hat nur "Galaxy Purple" & "Nebula Blue".

Kugelhahn ist dran. :fresse2:

Ich hab den AC Filter auch. Kann ich auch nur empfehlen. Irgendwie find ich aber bei AC selbst kein Ersatzsieb, bei Aquatuning aber schon. Oder bin ich einfach zu blöd?

Edit:

Calimero, du möchtest also quasi ein trübes undurchsichtiges rot?

Ja will ich. Vllt kann man das ice white mit dem rot mischen. Je nachdem Wieviel man da reinkippt, wird's wieder minimal durchsichtig.

Ich hatte damals diese Farbe erfolgreich im Einsatz:

Lebensmittelfarbe flüssig Kirschrot (35,00 EUR/100ml) | eBay

Der Einsatz der LMF ist aus der damaligen Tatsache entstanden, das die roten Zusätze und Fertigmixe pink, oder rosa waren ! :fresse: Seit ettlichen Jahren gibt es AC Double Protect Ultra, EK Fertigmix und die Zusätze von Mayhems, diie u.a. Produkte anbieten, die tatsächlich schön rot sind, sodaß LMF nicht mehr notwendig ist.

- - - Updated - - -

Du kannst jeden Filter verwenden, das Zeugs ist ja bei richtiger Dosierung nicht dick wie Sirup :) :fresse: Je besser du vor dem Einsatz alle Komponenten reinigst und auf Schlauch ohne Weichmacher setzt, desto länger bleibt das Sieb frei von Schmodder :fresse2:
Ich empfehle den Filter von Aquacomputer, weil er Kugelhähne eingebaut hat, die das Wechseln des Filtereinsatzes deutlich erleichtern.

Danke. Werde ich mir gleich mal anschauen.
Ja will ich. Vllt kann man das ice white mit dem rot mischen. Je nachdem Wieviel man da reinkippt, wird's wieder minimal durchsichtig.
1x 1000ml Ice White habe ich noch original verpackt. Falls du was brauchst. ;)

Durchsichtig wird es nicht..

Naja, brauchen tu ich es schon. Bis das von dir bei mir ist kann ich es auch neu kaufen ;)

Kann mir jemand sagen, wie undurchsichtig die Mayhem Aurora Plörre wirklich ist? Ich plane einen Tank im Sidepanel (Eigenkonstuktion ;) ) mit Aurora Tharsis Red zu befüllen und von hinten mit roten LEDs anzustrahlen in der Hoffnung, dass das dann schön durchleuchtet.
Hat jemand zufällig Erfahrung damit? Hab bis jetzt nur farblose Coolants verwendet, da ich kein Fan von Fenstern im PC bin und man die so ja nicht sieht.

Kann mir jemand sagen, wie undurchsichtig die Mayhem Aurora Plörre wirklich ist? Ich plane einen Tank im Sidepanel (Eigenkonstuktion ;) ) mit Aurora Tharsis Red zu befüllen und von hinten mit roten LEDs anzustrahlen in der Hoffnung, dass das dann schön durchleuchtet.
Hat jemand zufällig Erfahrung damit? Hab bis jetzt nur farblose Coolants verwendet, da ich kein Fan von Fenstern im PC bin und man die so ja nicht sieht.
Ich hab das Aurora noch nicht selber gehabt, aber wenn du es so anwendest, wie es fertig gemischt daher kommt, glaube ich, ist eine beleuchtung auf die flüssigkeit besser als dahinter.

1. zu undurchsichtig.
2. dieser scheineffekt funktioniert ja durch die beleuchtung erst richtig, aber nicht von hinten....

Aber: Das sind nur meine Vermutungen. Aurora hab ich selber noch nicht verwendet, weil ich Angst vor Verstopfungen in den Kühlern habe.

Ich möchte kurz ein Wort der Warnung herausgeben:

Ich hatte zwei EK WB 16/10mm Compression fittings in Schwarz in meinem Kreislauf.
Heute ist mir aufgefallen, dass eines der beiden ein klein wenig flüssigkeit verliert.

Beim versuch die Anschlüsse fester zu drehen, was nicht ging, da schon fest, ist mir der Schlauch entgegengekommen.
Folge: Wasser fast überall im PC.
Grund: Der Schlauch lässt sich mit geringem Kraftaufwand aus dem geschlossenem Anschluss rausziehen!

Meine Primochill 16/10mm fittings hab ich auch gleich überprüft, diese halten so fest, dass anstatt den Schlauch rauszubekommen ich ihn langgezogen habe! Da rutscht nix.

Die EK Anschlüsse spannen nicht richtig den Schlauch ein.

Dann verwendest du schlicht falschen Schlauch. Die Dinger halten wie die Seuche! Fester geht nicht...

Da wurden wahrscheinlich die Toleranzen bei den Anschlüsssen nicht genau eingehalten....

nope ich verwende 16/10mm Masterkleer Schlauch.
Außerdem halten die Primochill Anschlüsse, welche die gleiche Größe akzeptieren.

Also ich hab auch 16/10mm Masterkleer Schlauch und schwarze EKWB Fittings. Die halten auch wie Ast. Ich mein, mit Gewalt bekommt man den Schlauch schon raus aus dem Schraubverschluss, aber da muss man sich scho recht anstrengen... Das einzige was mich bei einem tatsächlich gewundert hatte, dass ich den praktisch bis zum Anschlag fest drehen konnte, was ja eigentlich nicht gehen sollte. Ist aber trotz allem dicht.

Meh..-.-

Mir scheint ich habe da dann wirklich welche erwischt, die die Toleranzen nicht eingehalten haben.
Ich hoffe das der Spaß mich keine kaputte Hardware gekostet hat...

@Wolf7:
Ja so ist das bei meinen, man kann sie SEHR einfach bis zum Anschlag zudrehen.
Die haben um den Schlauch ca. 0,7mm im Durchmesser spiel.
Zum Rausziehen braucht man ein wenig Kraft, aber man muss nicht wie ein Berserker anziehen. Was schlimmer ist, beim wackeln am Schlauch lässt sich der Schlauch recht einfach lösen.
Es sind also 16,7/10mm Fittings :wall::heul:

UND die Möglichkeit der Sichtkontrolle, das der Schlauch tatsächlich noch gut auf der Tüllette sitzt, kann ungemein beruhigend wirken :d :bigok:

...:rolleyes:

Naja ich bestell morgen den Primochill LRT 16/10mm. Und ich hab noch zwei Primochill anschlüsse ;)

Nach dem abspülen mit isopropanol und trocknen lassen hab ich getestet und alles funzt noch *Uffz* Glück gehabt :bigok:

Ich musste gerade zu meinem Bedauern feststellen das sich der Alphacool AlphaTube in Verbindung mit dem Mayhem Pastel Ice White gelblich verfärbt. :(

Selbiges gilt für Masterkleer. ;)

Selbiges gilt für Masterkleer. ;)

Laut der Mayhems HP funktioniert die Mayhems pastel mit dem Masterkleer-Schlauch:

Do not use Mayhems Pastel with Tygon tubing as Mayhems Pastel seems to react with it changing the colour of the tubing to a greenish colour. This is not the fault of Tygon or Mayhems it is just a incompatibility issue. Pastel works fine with XSPC, Thermochill, Clear Flex, Masterclear and a few other brands.

Das habe ich bei denen gerade auch gelesen aber wenn ein User ein Problem mit der Kombination hatte dann will ich das nicht auch noch testen. :(

Anhänge

• uploadfromtaptalk1419844880070.jpeg
    uploadfromtaptalk1419844880070.jpeg
    33 KB · Aufrufe: 102
Auf dem Bild hier kann man es auch ein wenig erkennen. Die unteren beiden Schläuche sind neu, der aus der Graka zur CPU ist ein paar Wochen alt und man sieht die Verfärbung.

Anhänge

• 38961419500506339.jpg
    38961419500506339.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 111
Vor dem Einsatz die Radis gut gespült ?

Ja sind gespült. Aber das würde doch eh keine Schlauchverfärbung entstehen lassen, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh