[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Solch extremen Trübungen kommen meist von entsprechend schlechten Radiatoren. Ich habe auch Inno Protect IP verwendet mit Tygon. Ein Kreislauf mit Mo-Ra 3 Pro und ein Kreislauf mit Thermochill PA 140.3. Ratet mal, in welchem Kreislauf die Schläuche exakt genau so aussahen, wie da oben der Masterkleer...? :fresse:

Die Schläuche im Kreislauf des Mora waren nach 2 Jahren zwar nicht mehr kristallklar, aber immernoch okay! Und was hab ich den TC gespült... Wie ein Wahnsinniger.

Übrigens habe ich den Tygon mal 2-3 Jahre nicht gewechselt und alle meine Kühler (Watercool Heatkiller CPU & GPU) waren fein sauber. Nichts hing drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verwende einen 360mm und einen 240mm Alphacool Radiator. Gespühlt hab ich mit heißem Wasser und sonst nichts. (wollte CilitBang nehmen, habs dann aber gelassen).

Am Wochenende schau ich mal, wie sich die Mischung von Mayhems Pastell, LRT und Norprene vertragen hat.
 
Also bei mir hat der Primo Schlauch auch einen orangestich vom Mayhems Pastell bekommen. Sieht zwar nicht gut aus, aber er ist zumindest klar geblieben. Hier noch ein Test:

The Extreme Rigs Soft Tube Test - Finished with Conclusion - ExtremeRigs.net

Vielleicht test ich mal den Mayhems Schlauch oder hat jemand schon damit Erfahrungen ? Er soll ja viel weicher als der Primo zu sein, denn beim verarbeiten beim Primo Schlauch hab ich teilweise Angst die Anschlüsse zu zerstören :fresse:
 
Mein Mayhems ist immernoch super klar, habe ihn aber auch erst ein paar Monate und benutze Destilliertes Wasser mit Mayhems Biozide und Mayhems Farbe.

Lässt sich auch besser verarbeiten als der Primo.
 
Mein Mayhems ist immernoch super klar, habe ihn aber auch erst ein paar Monate und benutze Destilliertes Wasser mit Mayhems Biozide und Mayhems Farbe.

Lässt sich auch besser verarbeiten als der Primo.

Ah ok, hört sich gut an, Verfärbungen hat er auch keine ?
 
Also bei mir hat der Primo Schlauch auch einen orangestich vom Mayhems Pastell bekommen. Sieht zwar nicht gut aus, aber er ist zumindest klar geblieben. Hier noch ein Test:

The Extreme Rigs Soft Tube Test - Finished with Conclusion - ExtremeRigs.net

Vielleicht test ich mal den Mayhems Schlauch oder hat jemand schon damit Erfahrungen ? Er soll ja viel weicher als der Primo zu sein, denn beim verarbeiten beim Primo Schlauch hab ich teilweise Angst die Anschlüsse zu zerstören :fresse:

Ich kann bisher auch nur gutes von dem Mayhems Schlauch berichten und der Witz ist, das der anfängliche leichte Blauschimmer nach ner Weile im Betrieb verschwunden ist :lol: :bigok:

Viel weicher als der Primoschlauch ist er nicht, also kein Vergleich zu Tygon, das ist klar !
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch extremen Trübungen kommen meist von entsprechend schlechten Radiatoren.

Naja meine Schläuche sahen nach paar Wochen genau so schrottisch aus, soll das jetzt heißen das Alphacool schlechte Radis sind? :d :fresse2:
 
Ah ok danke euch für eure Erfahrungen, vom Preis her ist er ja auch sehr attraktiv.

Das mit dem Blauschimmer ist auch gut das dieser vergeht, aber er schaut mit der Zeit weißer aus als der Primo zumindest laut dem Test.
 
Solch extremen Trübungen kommen meist von entsprechend schlechten Radiatoren. Ich habe auch Inno Protect IP verwendet mit Tygon. Ein Kreislauf mit Mo-Ra 3 Pro und ein Kreislauf mit Thermochill PA 140.3. Ratet mal, in welchem Kreislauf die Schläuche exakt genau so aussahen, wie da oben der Masterkleer...? :fresse:

Die Schläuche im Kreislauf des Mora waren nach 2 Jahren zwar nicht mehr kristallklar, aber immernoch okay! Und was hab ich den TC gespült... Wie ein Wahnsinniger.

Übrigens habe ich den Tygon mal 2-3 Jahre nicht gewechselt und alle meine Kühler (Watercool Heatkiller CPU & GPU) waren fein sauber. Nichts hing drin.

Der neue Tygon E sieht nach 2 Wochen schon so aus.
Beim alten R sah der nichtmal nach 3-4 Jahren so aus :(

Ahja Rest in den Kühlern hatte ich auch nicht drin. Ist halt nur Trüb geworden der Schlauch
 
Moin !

Könnt Ihr mir nen Schlauch empfehlen für folgendes set up ?

10er PS Tüllen
Mayhems Pastel

Momentan hab ich nen Masterkleer, so einen will ich nie wieder...
Und kann mir jemand sagen ob man die Nano Beschichtuing beim Aqualis braucht ? Vermute das es eh nichts bringen wird und sich das Pastel absetzen wird. Erfahrungen ?
 
Test doch mal den Mayhems-Schlauch der soll lt. Bundy ganz geil sein. Und am Glas vom Aqualis setzt sich gar nichts ab, egal ob Nano oder nicht.
 
Für die PS Tüllen (ca 12mm OD) lieber 11mm ID Schlauch nehmen, oder andere Anschlüsse kaufen ! Ansonsten MUSST du den harten Mayhems 16/10er Schlauch vorher ins Wasserbad legen, oder mitm Fön erwärmen ! @HungaLeida
 
Dabei kann es sich aber nicht um Primo Advanced LRT handeln ! :fresse2:
 
Hallo Leute. War schon länger nicht mehr so aktiv (nur so ab und an als stiller Mitleser :) . Nun zum eigentlichen Problem . Bei mir hat sich der AC Kryos XT komplett zu gesetzt(nach 1,5 Jahren in etwa) ,da geht quasi kaum mehr Wasser durch. Musste schon den inneren O ring weglassen,damit man den wieder verwenden konnte. Sämtliche Haushaltsmittel haben nichts gebracht,den wieder sauber zu bekommen.
Auch hat sich das Kupfer in dem Bereich stark verfärbt(so Richtung schwarz)
Habe den Kryos mittlerweile durch einen Heatkiller IV ersetzt. Hatte zuvor jahrelang einen Swiftech GTX in Verwendung,da gab es keinerlei Probleme in der Hinsicht. Hatte immer das Feser UV Green verwendet ,war da sehr zufrieden damit. Warum gibt es das nicht mehr ? Hab jetzt auf Coollaboratory Liquid Coolant Pro UVGreen gewechselt. Habe auch einen Filter im System,der wird immer kontroliiert .Daran lag es nicht,waren keine Schwebstoffe im System.
Hat da jemand einen Tipp,wodurch das entstehen konnte?
THX
 
Dann müsste sich das ja im Filter(Innovatek Filter mit Kartusche) sammeln und nicht nur im Kühler. Kenne das von früher von meinem Zern Kühler ,der hat sich auch mit der Zeit etwas verlegt. Aber da konnte man alles rausspülen und gut. Jetzt beim Kryos lässt sich nichts rausspülen ,und das sich das Kupfer dort wo der Einlass ist ,so stark verfärbt hat,ist auch merkwürdig. Muss mal mit einer Lupe versuchen,aber ich denke,da wird die feine Struktur vom Kühlerboden schnell beschädigt,wenn ich da mit Werkzeug anrücke. :d
 
DFdNngwm ist Geschichte, aber du findest ein sehr ähnliches Produkt unter dem Namen Nanoxia Coolforce. Ich würde aber aus den bereits erwähnten Gründen auch eher von UV Mittelchen abraten. Wenn dein Schlauch unansehnlich ist, würde ich diesen durch Mayhems Schlauch ersetzen, der enthält nahezu keine Weichmacher !
 
Danke. Habe jetzt die Reste des Tygon verbraucht :d So änderen sich die Zeiten ,früher war der Tygon das Maß der Dinge :d Darum hatte ich noch einiges in Reseve.
 
Der alte Tygon war gut (habe ich gern und oft verbaut) und "relativ" empfindlich, der neue BIO Tygon ist ab Werk leicht milchig und wird ruckzuck trübe :(
 
Moin !

Könnt Ihr mir nen Schlauch empfehlen für folgendes set up ?

10er PS Tüllen
Mayhems Pastel

Momentan hab ich nen Masterkleer, so einen will ich nie wieder...
Und kann mir jemand sagen ob man die Nano Beschichtuing beim Aqualis braucht ? Vermute das es eh nichts bringen wird und sich das Pastel absetzen wird. Erfahrungen ?
Habe das jetzt erst gelesen. Den Schlauch von Mayhems kann ich auch nur empfehlen. Habe den selber verbaut, auf jeden Fall besser wie der MasterCleer, den ich vorher hatte.
 
gibt es für die Eheim einen direkt Anschluss für 16/10 Schlauch ?
Ich brauche nur den Auslass oder muss ich mit nem Adapter arbeiten ?
 
interessanterweise gibt es diesen nur in den varianten "auf 1/4" und "auf 13/10 schlauch".

daher brauchst du für 16/10 schlauch tatsächlich einen auslassadapter plus tülle/schraubanschluss.
 
Welche Schlauchgröße sollte man bei 13er Tüllen wählen? Mayhems 13/10er oder 16/10er oder Primo 16/11er?
 
16/10er geht im grunde, muss aber vorher angefeuchtet und erwärmt (in heißes wasser tunken) und/oder gedehnt (z.b. mit zange) werden.

daher würde ich eher 16/11er empfehlen, geht etwas leichter drauf und hält auch sehr fest.

für 13/10er gilt das gleiche wie oben, ist aber eher von der optik insgesamt abhängig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh