würde mich auch interessieren.
ich hab hier acool-schlauch (alpha tube hf)und noname-pvc-schlauch genommen, der noname(ca 1m) ist weisslich und fester geworden und der acool ist unverändert(ca. 1,5m).
umgebaut wurde vor ca 1jahr(ende 2015) und heute war dann deutlich das der schlauch weichmacher abgegeben hat. die verstopfungen waren von der konsistenz weisslich bläuliches leicht klebrig wie schleim.
momentan überlege ich noch ob ich nicht erstmal nur den noname-schlauch rauswerfe und den acool noch erstmal belasse und beobachte was passiert, da der acool nicht härterg oder milchiger geworden ist.
danke an die die diesen BPA-free-schlauch schon verwenden, für ihre aussage,
aber, wenige wochen ist ein sehr kurzer testzeitraum, da gab es hier auch keinerlei vorkommnisse, hier ging es zb erst nach über einem 3/4 jahr los, vor paar wochen war noch nix zu bemerken/kein schleim zu sehen, heute sah man kleine flocken im AGB.
das problem scheint also eine langzeit-sache zu sein.
damals, noch mit normalem wasser und ohne zusätze, hatte ich auch 2 jahre lang keine problemne, nur mit rost an einer schelle aus billig-blech, was absehbar war.
mit dem jetzigen aufbau musste ich leider zusatz reintun, wegen der pumpenschmierung der laing-ddc-1t und hab dann fertigmittel von acool (crystal protect blue) genommen.
hier bilder beider schläuche, der undurchsichtige is der noname, der acool wirkt auf den blitzlicht-bildern nur so grünlich.
edit: auf dem foto vom acool-schauch sieht es so aus, alsob da immernoch flocken im schlauch sind -also wird der schlauch doch komplett getauscht.
finde das mit dem aus-flocken echt ober ärgerlich.
mfg
robert