[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Ich habe bei mir am Wochenende den alphacool hf Schlauch in schwarz 13/10 verbaut und bin bisher sehr zufrieden mit der Farbwahl. Bei mir kommen Perfect seal Tüllen zum Einsatz mit 13mm, alles perfekt ohne Sicherung :)

Bei AT gibt es schwarze Tüllen von alphacool aber auch von der Hausmarke liegen bei 1€-3,69€ pro Stück
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
13 er tüllen für 13er Schlauch ? Das hält?!

Gesendet von meinem LG-H815 mit der Hardwareluxx App
 
Hey Leute,
wollte mal meine Schläuche + Mittelchen erneuern.
Was würdet ihr bevorzugen: Innovatec oder AC DP
Spielt es ne Rolle obe ich Konzentrat oder es fertig gemischt nehm?

Und am Schlauch, taugt der Mayhems Ultra Clear, oder ist der Masterkleer ultra clear besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mayhems Schlauch ist ok , MK wird leider ziemlich schnell trüb (mit 6 Fertigmixen getestet über mehrere Wochen)
 
Zuletzt bearbeitet:
13 er tüllen für 13er Schlauch ? Das hält?!

Gesendet von meinem LG-H815 mit der Hardwareluxx App

Ich sag mal so:

Die Tülle hat einen Außendurchmesser von 13mm der Schlauch aber nur 10mm Innendurchmesser....also wenn das nicht hält :d Wir haben ein übriges Fitting nach dem Zusammenbau mit unsere Kombi bestückt und erkalten lassen....Rohrzange eine Seite und menschliche Kraft auf der anderen...es ist nicht loszubekommen nur durch aufschneiden mit einem Cuttermesser o.ä.
 
Upps...sry grade gesehen...13/10 er Schlauch...stand auf der Leitung. 10mm ID und 13mm Fülle.logo Sry

Gesendet von meinem LG-H815 mit der Hardwareluxx App
 
Abend,

kann jemand eine weiße Kühlflüssigkeit empfehlen die eine Weile hält und nicht kurzfristig zu Problemen führt?
 
Hi,
nach ein paar Jahren im Einsatz würde ich gerne meinen Feser Tube 13/10 UV Green in Rente schicken :)

Hab mich eigentlich für den PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 13/10 mm - klar entschieden. Das Feser fertig Gemisch würde eich dann auch gleich tauschen. Würde dann gerne mal Mayhems X1, UV Green - 1000ml probieren. Kommt ja ganz gut an das Acid Green von Feser ran.
Reicht es den Kreislauf mehrmals mit destiliertem Wasser zu spülen bis die ganze Farbe raus ist?
 
Guten Tag,

Hab mal ne frage und zwar gibt es ja Probleme mit mayhems in Verbindung mit aquacomputer Komponenten. Also Garantie erlischt.
Wie sieht es mit dem High Flow Messer und Mayhems Pastel aus?

Hintergrund ist der, dass ich extra wegen dem High Flow von xspc weißes Wasser genommen habe und es nun klar geworden ist. Mit Mayhems hatte ich nie derartige Probleme.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Die von Dir hinterfragte Kombination habe ich schon länger in Gebrauch und bisher keine Probleme oder Veränderungen damit festgestellt oder gehabt.

getapatalked
 
Zuletzt bearbeitet:
moinmoin leute:
heute gabs schmodder bei mir ;-)
d.h. mir viel auf das ich eine luftblase im system hab (deckel nicht anständig zugeschraubt und mit der zeit luft gezogen und AGB-wasserstand niedrig -ups, man sollte da öfter nach gucken ;-) ) alles kaum wild, nachfüllen und gut -gemacht getan.

dann schau ich nochmal genauer hin und? wieso so wenig durchfluss?!!!

also nochmal schauen und? genau! weichmacher-schleim im system sch... aber auch!

oki:
wasser ablassen, filtern (nicht genug ersatzflüssigkeit im haus, wer rechnet auch mit sowas?) dann erst grafikkarte dann cpu rückwärts gespült.
radiator (mora3) blieb ungespült nur abgelassen -vor dem neuaufbau wird der auch gespült wenn ich eh 'gross aktion' machen muss) der hat soviel fläche, da fällt das nich auf wenn der innen nicht 100% sauber ist.
nun stellte sich raus das cpu-kühler (von acool) ziemlich dicht ist, also demontage und reinigung -der war ziemlich zugeschleimt die feine struktur und die 'düsen'.
dann hatte der auch wieder durchfluss.

jetzt will ich 'tabula rasa' machen:
schlauch wechseln und durchfluss und temp-senoren (die ich eh schon lange einsetzen wollte) einbauen (anzeigen dafür hab ich genügend im PC -lü-steuerungen usw)
dazu noch alle teile öffnen, spülen und reinigen

nun hab ich eine frage zum schlauch:
kennt jemand den masterkleer ultra clear BPA-free ?
schleim der auch obwohl ohne weichmacher sein soll?
oder gibt es andere schläuche die nicht 'schleimen' in 13/10er grösse?

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann @SuLux nur zustimmen, denn in meinem System habe ich den genannten Mayhems Schlauch auch schon seit mehreren Monaten in Gebrauch ohne irgendwelche Probleme.

getapatalked
 
Kannst du Mal ein Bild machen wie der nach (wieviel?) Monaten aussieht?
 
würde mich auch interessieren.
ich hab hier acool-schlauch (alpha tube hf)und noname-pvc-schlauch genommen, der noname(ca 1m) ist weisslich und fester geworden und der acool ist unverändert(ca. 1,5m).
umgebaut wurde vor ca 1jahr(ende 2015) und heute war dann deutlich das der schlauch weichmacher abgegeben hat. die verstopfungen waren von der konsistenz weisslich bläuliches leicht klebrig wie schleim.
momentan überlege ich noch ob ich nicht erstmal nur den noname-schlauch rauswerfe und den acool noch erstmal belasse und beobachte was passiert, da der acool nicht härterg oder milchiger geworden ist.

danke an die die diesen BPA-free-schlauch schon verwenden, für ihre aussage,
aber, wenige wochen ist ein sehr kurzer testzeitraum, da gab es hier auch keinerlei vorkommnisse, hier ging es zb erst nach über einem 3/4 jahr los, vor paar wochen war noch nix zu bemerken/kein schleim zu sehen, heute sah man kleine flocken im AGB.
das problem scheint also eine langzeit-sache zu sein.

damals, noch mit normalem wasser und ohne zusätze, hatte ich auch 2 jahre lang keine problemne, nur mit rost an einer schelle aus billig-blech, was absehbar war.
mit dem jetzigen aufbau musste ich leider zusatz reintun, wegen der pumpenschmierung der laing-ddc-1t und hab dann fertigmittel von acool (crystal protect blue) genommen.

hier bilder beider schläuche, der undurchsichtige is der noname, der acool wirkt auf den blitzlicht-bildern nur so grünlich.
IMG_0277.jpgIMG_0278.jpg

edit: auf dem foto vom acool-schauch sieht es so aus, alsob da immernoch flocken im schlauch sind -also wird der schlauch doch komplett getauscht.
finde das mit dem aus-flocken echt ober ärgerlich.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
oder gibt es andere schläuche die nicht 'schleimen' in 13/10er grösse?

Hat sich über lange Zeit bewährt - https://www.caseking.de/primochill-primoflex-advanced-lrt-schlauch-13-10-mm-klar-1m-wazu-406.html

Hatte Masterclear, Tygoon und Noname Schlauch (13/10) und alle haben nach kurzer Zeit "geflockt" und sind trüb geworden.

Nutze nun den PrimoChill (16/10) und bin begeistert. Was mir aber noch aufgefallen ist, desto höher die Wassertemperatur ist, umso schneller "flocken" die oben genannten Schläuche.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Würde auch nur den Mayhems oder Primochill nehmen.
 
sulux, matmax und pseudoephedrin: mit welchem zusatz/fertigmischung im system? die haben ja unterschiedliche mittel drin, das aquatunig-zeug zb Benzotriazol.

bitte, wenn ihr aussagen macht, dann bitte ein wenig infos unter welchen umständen, sonst kann ich und der der später dashier liest sich kein bild machen(ich selbst schliesse mich da nicht aus hätte auch selbst gleich nähere aussagen machen können).

meine beiden verwendeten schläuche zeigen nach ca 1jahr die in meinem letzten posting auf den fotos zu sehenden veränderungen(oder eben auch nicht beim at-schlauch).
das ganze bei verwendung von at-protect-crystall-blue.
temps nicht über 35° hier im normalfall unter last (mora3 sei dank).

wenn dietage die sensoren kommen, wird erstmal der noname-schlauch rausgeworfen, dann sehe ich ja was bei reiner verwendung von at-hf-schlauch ausflockt, denke der noname ist der kandidat der hier das 'grosse ausflocken' macht.
wenn das nichts bringt, werde ich auf anderen schlauch wechseln, meinetwegen dann auch auf nicht durchsichtig/durchscheinenden schlauch, auch wenn ich es gut finde wenn ich sehen kann ob noch luft im system ist. hilft ja nix wenn dafür immer schleim den kühler verstopft.

apropos kühler, der cpu-kühler(acool nexxos XP3 light delrin) hat sehr sehr feine gefräste kanäle, da wundert es mich nicht, das der sich gleich zusetzt wenn da etwas schleimiges reinkommt, in die rippen passt ja kaum eine borste einer zahnbürste.
mein erster cpu-kühler(eigenbau und für 150w-cpu gedacht, was auch funktionierte) hatte nur einen grossen runden dum mit einer grossen wasserlaufbahn aussen rum, quasie ein runder dom mit wasserring und aus- bzw eingang für wasser(und nur 8mm druckluftschlauch) das reichte für die cpu die kühlt zu halten(ein übertakteter athlon 1200 @1400mhz wenn ich mich recht erinner), da hätten auch 1-2mm teilchen nix verstopft. leider gibt es wohl nur kühler die so feinstrukturiert aufgebaut sind, weil man damit noch 2-3° bessere kühlung rauskitzeln kann, auf kosten der empfindlichkeit gegen auftretende ausflockungen.
am liebsten würde ich auch nur mit dest. wasser faheren , aber wegen der pumpenschmierung(laing DDC-1T) geht das leider nicht, dann müsste ich mir keinen kopf um schleim im system machen.

der grafikkarten-kühler(watercool heatkiller GPU-X3) verhält sich völlig unauffällig, werde aber trotzdem reinschauen wegen schleim wenn ich das nächste mal ans system gehe, bzw ausgiebig spülen.

mfg
robert
 
Mahlzeit, habe da ein Problem mit der Färbung der Kühlflüssigkeit.
Inner halb von 2-3 Monaten hat sich das Wasser von knallig rot zu braun/orange verändert.
Das Wasser hat sich definitiv verfärbt, aber auch der Schlauch hat wohl nen leichten gelbstich bekommen.
Verwendet wurde Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm Ultra Clear (BPA free) und Aquacomputer DP Ultra Red.
Desweiteren verbaut: BP Kühler GPU + CPU, 2x BP Radiator, BP Fittings, AC Aqualis DDC.
Bei meinem Kumpel habe ich auch den Masterkleer mit DP Ultra Red verwendet aber dort ist das Wasser immer noch knallig rot.

Vorher:



Nacher:

 
Der Masterkleer Schlauch BPA free ist nur ein beweis wie Aquatuning Marketing machen kann.
Der ist schrott, aber man hat am Anfang so getan als hätte man den ultimativen Weichmacher freien Schlauch...

Am besten so schnell wie möglich den Schlauch und die Kühlflüssigkeit austauschen gegen Mayhems oder Primochill...
 
Geschichten um die Weichmacherprobleme können einem schon Angst machen. Ich glaube, ich bleibe bei meinem 11/8'er solange man ihn irgendwo herbekommt und hoffe, dass ich mit dem neuen Wasserzusatz keine Probleme bekomme. Weiß nicht mehr, was der alte für einer war.
 
@Geist
Habe AC DP Ultra Red
 
So,heute mal bei meinem System etwas Kühlflüssigkeit abgelassen, um ein paar Handybilder zu machen. Sidn vielleicht qualitätiv nicht die schärfsten Bilder, aber um mal einen Eindruck zu bekommen sollten sie dennoch ausreichend sein.
Verwendet wird seit März 2016 der Schlauch: Mayhems Ultra Clear, 16/10mm und die Flüssigkeit: Mayhems Pastel Red und das Nonstop, nur heute wurde zu Darstellungszwecken mal die Kühlflüssigkeit abgelassen.

Wasserkühlung im befüllten Zustand:
IMG_20170107_125151.jpgIMG_20170107_125201.jpg

Wasserkühlung im abgelassenem Zustand (war noch nicht komplett leer):
IMG_20170107_130528.jpgIMG_20170107_130609.jpgIMG_20170107_130646.jpg

Gut den orginalen Zustand haben die Schläuche nicht mehr direkt, aber so arg gelitten, wie ich das schon bei anderen Schläuchen erlebt und gesehen haben, haben die Schläuche auch nicht. Manche Schläuche sahen da nach einer wesentlich kürzeren Gebrauchszeit schon wesentlich bescheidener aus. Es sind kleine "Trübungen" gegenüber dem Orginlazustand erkennbar, aber keine Verfärbungen der Schläuche ansich oder Verunreinigungen durch irgendwelche Stoffe aus dem Schlauch im Kühlsystem (AGB, CPU- oder GPU-Kühler).
Auch wenn der ein oder andere jetzt sicherlich mit einem Einwand zu der von mir gewählten Kombination kommt, kann ich nur sagen, dass bei meinem System mit den genannten Produkten keine negativen Erlebnisse oder Erkenntnisse vorliegen und ich dies auch weiterhin so verwenden werde.
 
Krass dass die sogar nach Pastell noch so aussehen!

Ich werde beim nächsten Umbau vlt auch mayhems Schlauch nehmen aber dann mit was harmlosen wie AC Double Protect
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für meinen mo-ra den Alphacool 13/10mm Schlauch .

Die Wahl auf 13/10mm war falsch, es geht schon, aber man muss schon schauen dass die nicht knicken. Einmal in der richtigen Position, ist es aber kein ding. 16/10 wäre da sicher besser gewesen. Da ich aber bereits die Koolance Kupplungen für den 13/10mm Schlauch gekauft habe möchte ich ungern auf 16/10 wechseln. Wie sind die Erfahrungen mit dem 13/10mm Tygon Schlauch? Ich benutzte Jahrelang den Tygon 10/8mm und hatte null Probleme mit abknicken, auch bei engen Radien. Sind die 13/10er auch so extrem flexibel?
 
Das einzige Problem was ich mit dem Mayhems habe (hab ihn ja aktuell auch drinnen): Er ist mir von Haus aus schon nicht klar genug. Der ist eben leicht milchig und das stört mich. Ansonsten aber ein ordentlicher Schlauch. Wenn ich wieder umbaue, ist mein neuer Tygon da. Dann wirds wieder klarer.
 
Milchig? Eig. sollte der doch so leucht bläulich aber dennoch Klar sein?
So sah das auf jeden Fall bei Extremerigs aus...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh