[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Hat hier jemand schonmal Mayhems Dyes mit AC DP Ultra gemischt und kann was dazu sagen ob der Mix aus beidem Probleme macht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft ohne Probleme, bei "klaren" Schläuchen zeigen sich durch die Intensität der Dye´s aber schon nach kurzer Zeit Verfärbungen. Mit Acryl und ZMT aber keine Probleme gehabt bisher.
Für mich der beste Weg nen farbigen Loop zu bauen da die original Farben beim DP ja eher Mau sind...
 
Ja gut EK ZMT habe ich ja sowieso verbaut. Aber ohne Farbe schauen die Blöcke einfach lame aus.
 
*hust* Haben wir dir ja gesagt *hust*
 
Hallo zusammen,

ich hab vor über 10 Jahren das letzte Mal Schlauch und Zubehör gekauft und kaufe mir gerade Komponenten für ein neues System zusammen.
Jetzt bin ich gerade bei CPU Kühler (meinen EK Supreme kann ich mit AM4 ja leider nicht weiter benutzen wie es aussieht) Schläuchen usw. angekommen.
Im sichtbaren Bereich möchte ich farbige EK Fittings (taugen die was?) nutzen, ich glaube ich habe im Moment 13/10er und suche nun passenden Schlauch, gerne in weiß.
Ich hatte bis jetzt immer transparente Schlauch von Tygon. Der ist mit der Zeit durch Lebensmittelfarbe leider ziemlich keimig geworden und sieht dann unschön aus, das möchte ich mit farbigen Schlauch umgehen. Der Schlauch ist mit der Zeit außen auch "klebrig" geworden und man bekommt Staub etc. sehr schlecht ab. Ich habe noch ein Stück weißen Schlauch in meinem Wakü Karton gefunden und der ist außen sehr viel glatter. Fragt mich aber nicht was für ein Hersteller das ist.

Welcher Shop ist denn aktuell zu empfehlen wo man sich mal umschauen kann?
Und welchen Schlauch würdet ihr empfehlen?

Danke und ein schönes Wochenende!
 
Hallo zusammen,

ich hab vor über 10 Jahren das letzte Mal Schlauch und Zubehör gekauft und kaufe mir gerade Komponenten für ein neues System zusammen.
Jetzt bin ich gerade bei CPU Kühler (meinen EK Supreme kann ich mit AM4 ja leider nicht weiter benutzen wie es aussieht) Schläuchen usw. angekommen.
Im sichtbaren Bereich möchte ich farbige EK Fittings (taugen die was?) nutzen, ich glaube ich habe im Moment 13/10er und suche nun passenden Schlauch, gerne in weiß.
Ich hatte bis jetzt immer transparente Schlauch von Tygon. Der ist mit der Zeit durch Lebensmittelfarbe leider ziemlich keimig geworden und sieht dann unschön aus, das möchte ich mit farbigen Schlauch umgehen. Der Schlauch ist mit der Zeit außen auch "klebrig" geworden und man bekommt Staub etc. sehr schlecht ab. Ich habe noch ein Stück weißen Schlauch in meinem Wakü Karton gefunden und der ist außen sehr viel glatter. Fragt mich aber nicht was für ein Hersteller das ist.

Welcher Shop ist denn aktuell zu empfehlen wo man sich mal umschauen kann?
Und welchen Schlauch würdet ihr empfehlen?

Danke und ein schönes Wochenende!

CPU-Kühler kannst du nach der Optik kaufen, denn es gibt kaum nennenswerte Leistungsunterschiede.
Empfehlung: WC HK 4, AC Kryos, XSPC Raystorm.
Wenn du noch warten kannst, nimm Barrow-Fittinge, denn Watercool nimmt in naher Zukunft Barrow in ihren Shop auf,
somit entfällt der Kauf im Ausland. Barrow hat eine sehr gute Qualität.
Schlauch in weiß: Primochill LRT
Schlauch in schwarz: EK ZMT oder Tygon Norprene. Die meist verwendete Größe ist 16/10.
Die drei Schläuche (Primo LRT, ZMT u. Norprene) sind iMo das beste am Markt.
Oder du nimmst Hardtubes Acrylrohre (KEIN PETG), und du hast keine Sorgen mehr. Die gibt es auch in weiß.

Edit:
Shop: direkt bei Aquacomputer oder Watercool (beides deutsche Hersteller), Caseking, Highflow.nl (Niederlande),
Barrow: bei Vedayshop.fr (Frankreich) oder mizucooling (UK) (eBay)
Von Aquatuning/Alphacool rate ich dringend ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 16/10 er ZMT von Caseking ist schon die neuere Version in 15.9 / 9.5
357e627cb487b94289f682cbfd050e89.jpg
 
eigene EK Produktion oder ungebrandeter Tygon?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
eigene EK Produktion oder ungebrandeter Tygon?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Glaube nicht, daß St. Gobain auf ihre geschützte Marke verzichtet.
Wissen tue ich es natürlich nicht, denn man findet im Netz nix genaues zum ZMT.
Laut CK Beschreibung, soll er von EK selbst sein, aber ob das stimmt ist fraglich.
 
Saint Gobain ist ne Kundschaft von uns, kann ja mal nachfragen wenn da wieder wer im Haus ist :rofl: dauert dann zwischen 3 Monaten bis 7 Jahren bis wir ne Antwort haben :rofl:
 
Bisher hieß es immer Made in Slovenia bei dem ZMT, ich denke St. Gobain hat da nichts mit zu tun.
 
Frage zu Barrow Rotary Fittingen:
Wie leicht lassen die sich drehen? Also wenn ich die in eine Position gedreht habe, bleiben die da oder muss man schon etwas kraft aufwenden?
Und wie sieht es mit den normalen 90 grad fittingen aus, kann ich die in den Radi drehen und in eine beliebige Richtung zeigen lassen, oder wird das ganze dann undicht?
 
Die rotary sind recht stramm. Müssen sie auch sein, damit sie dicht bleiben.

Die nicht drehbaren zeigen eben in die Richtung, in die sie stehen wenn sie eingeschraubt wurden. Hängt vom Gewindeeinsatz in den Radis ab und ist mit großer Wahrscheinlichkeit überall anders. Leicht lösen um sie in die richtige Richtung zeigen zu lassen sollte man logischerweise nicht. (1 Umdrehung sind ca. 1,5mm mehr Abstand, heißt der O-Ring muss mindestens 1,5mm Stauchung haben um noch zu dichten...)
 
Gut, dann setz ich die Rotary auf die Einkaufsliste. Will nämlich an nem Radi an der langen Seite vorbei und dazu brauch ich 2x90° bzw 3x 90°
 
Gibt's von Barrow eig. 45°-Anschraubtüllen? Habe bislang nur 45°-Winkel mit innengewinde gesehen.
 
Soweit ich gesehen habe nein. Musst dir aus nem 45° winkel und Schraubtülle kombinieren.
 
Moin,

ich würde gern meine Anschlüsse tauschen, weil ich mich in diese:

Barrow schwarz g1/4 hlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

hier verliebt habe. Welche Farbe kann ich noch nicht sagen, aber welchen Schlauch könnt
ihr empfehlen wenn er so klar wie möglich sein soll und welche Größe wenn er ohne Schlauchschellen
halten soll?

Besten Dank,
Nenharma
 
Soll man dann aufgrund des höheren Kraftaufwand die Schläuche zuerst auf die Tüllen schieben, bevor man den CPU und GPU Block an die Hardware montiert ?
 
Nee, aber anfeuchten kann nicht schaden
 
Preisleistung, welche schnellkupplungen koennt ihr empfehlene ? ich möchte mein ITX Sys unter Wassersetzen und das ganze am besten mit einem Mora
 

Inwieweit sinkt geschätzt die Kühlleistung/Durchfluss beim Einsatz von zwei oder vier dieser Kupplungen in einem durchschnittlichen Kreislauf (5V Laing, Mora 420, CPU, GPU)? Ich habe vor Jahren davon abgesehen, Schnellkupplungen zu kaufen, weil die für mich einen zu geringen Innendurchmesser hatten bzw. es kaum Produkte dazu gab. Das hat sich mittlerweile geändert. Hab ein paar deiner Videos auf Youtube dazu gesehen, kannst du etwas zum Innenleben sagen?
 
Wenn der Durchfluss weiterhin über 30L/h liegt, sinkt deine Kühlleistung nicht signifikant.

Vermutlich wirst du deine Laing etwas mehr Saft geben müssen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich hab zwei von den Alphacool Schnellverschlüssen und mein Durchfluss liegt zwischen 40 und 48 l/h mit einer D5 auf 50%. Nur mal so als Richtwert.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Inwieweit sinkt geschätzt die Kühlleistung/Durchfluss beim Einsatz von zwei oder vier dieser Kupplungen in einem durchschnittlichen Kreislauf (5V Laing, Mora 420, CPU, GPU)? Ich habe vor Jahren davon abgesehen, Schnellkupplungen zu kaufen, weil die für mich einen zu geringen Innendurchmesser hatten bzw. es kaum Produkte dazu gab. Das hat sich mittlerweile geändert. Hab ein paar deiner Videos auf Youtube dazu gesehen, kannst du etwas zum Innenleben sagen?

Moin,
wie schon geschrieben, wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Unterschied bemerken und Detailbilder kannst du im Forum von Meisterkühler finden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh