[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

ja, stammen von Swiftech, hatte ich mal kurz getestet, als die damals released wurden. Mechanismus gefällt mir nicht und bremsten deutlich mehr als die Koolance Dinger. Da ist eine lose Feder drin

Server Error
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wären wir dann bei CPC:

  1. LCD26004BSPP - BSPP 1/4" IG, Stecker, mit Absperrung, Material: Messing verchromt
  2. LCD10004BSPT - BSPT 1/4" AG, Kupplung, mit Absperrung, Material: Messing verchromt
  3. LCD24004BSPT - BSPT 1/4" AG, Stecker ,mit Absperrung, Material: Messing verchromt

Bei Schellenshop

  1. 17,64 inkl. MwSt, zzgl. Versand
  2. 17,65 inkl. MwSt, zzgl. Versand
  3. 17,61 inkl. MwSt, zzgl. Versand

Ich glaube, dass die LQ 2/4/6 Reihe weniger restriktiv wäre, aber die sind auch wesentlich teurer (zumindest LQ 4/6), ca. 2-3fach.
Ist aber auch schon wieder n Weilchen her, als ich mich mit den Querschnitten beschäftigt hatte.
 
Da wären wir dann bei CPC:

  1. LCD26004BSPP - BSPP 1/4" IG, Stecker, mit Absperrung, Material: Messing verchromt
  2. LCD10004BSPT - BSPT 1/4" AG, Kupplung, mit Absperrung, Material: Messing verchromt
  3. LCD24004BSPT - BSPT 1/4" AG, Stecker ,mit Absperrung, Material: Messing verchromt

Bei Schellenshop

  1. 17,64 inkl. MwSt, zzgl. Versand
  2. 17,65 inkl. MwSt, zzgl. Versand
  3. 17,61 inkl. MwSt, zzgl. Versand

Ich glaube, dass die LQ 2/4/6 Reihe weniger restriktiv wäre, aber die sind auch wesentlich teurer (zumindest LQ 4/6), ca. 2-3fach.
Ist aber auch schon wieder n Weilchen her, als ich mich mit den Querschnitten beschäftigt hatte.

genau genommen meine ich diese neuere NS4 Serie. die gibts auch in unterschiedlichen Farben (Türkis, Blau, Rot, Grün, das bekannte Grau) und kann man sich bei eGay schon für 6€ schießen (schnelle Suche).
ich habe hier zwei "Sets" mind. 100x geöffnet und geschlossen. verhalten sich nach wie vor wie Neue. optisch zwar Geschmackssache, aber die sind echt Hochwertig und funktionieren.
 
OK :) bin nicht so der Kunststoff-Fan, aber damit wissen jetzt wenigstens auch die anderen, welche Reihe du meinst.
 
Hallo Leute, ihr müsst mir bitte mal helfen...

Mache Wakü schon seit 15 Jahren.
Bisher nur Softube - 13/10er Schraubverschlüsse.
Habe hier einen silbernen LianLi Bigtower mit Mora + Komplett-Ausstattung aquacomputer (MB / CPU / GPU / Sensoren / Flow usw...)
Schraubverschlüsse sind bisher einfache Messing-Verschraubungen - Standard silber - nix dolles.
Passt soweit zum LianLi auch gut.

Jetzt steht ein neues Projekt an -> 9900K + 2080ti + LianLi PC11 Dynamik in Schwarz.
Da kommen dann auch schwarze Kühler von EK rein.

Jetzt die große Frage -> was für Anschlüsse?

Wollte eigentlich nicht auf Hardtube gehen (auch wenn ich mir das durchaus zutraue).
Habe also erst einmal wieder auf Schlauchverschraubungen 13/10er geschaut.
Die von EK sehen ja ganz gut aus - aber bei allen Winkeln braucht man immer auch noch Anschlüsse extra.

Was empfehlt Ihr.
Gibt es da was besseres?
 
ja da gibt es besseres. Barrow überzeugt schon seit geraumer Zeit (wie du vllt feststellen konntest). von EK Fittinge rate ich ab:
1) die Qualität sinkt kontinuierlich. farbige Fittinge von 2016 sind iO. dieselben sind 2017 besch. geworden, und 2018 noch einmal mehr (wurde mir schon öfters bestätigt).
2) sind nicht wirklich "passgenau" bzw haben ziemlich nette Toleranzen. ich pers. stehs mir nicht drauf das POM Gewinde kaputt zu machen.
3) habe genug undichte 90° rumliegen.
in diesem Sinne rate ich dir von Ek grundsätzlich ab. Quali ist vorallem für den Preis einfach unter aller Sau. hat schon einen Grund warum die Amis es gerne a "Walmart gear" bezeichnen.
edit: ich habe hier "Classic" Anschlüsse von Watercool (16/10 und 13/10) und kann die aufjedenfall empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist denn das EK CryoFuel Solid, gibt es da Erfahrungen? Ich möchte es irgendwie babyblau hinbekommen. Entweder über die Flüssigkeit oder per Sleeve. Liquid.cool CFX, Nanoxia CF No.1? Oder doch Mayhem Pastel? Bei meinem ersten System hatte ich damit keine Probleme, aber vielleicht sollte ich mein Glück nicht zu häufig auf die Probe stellen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das EK CryoFuel Solid, gibt es da Erfahrungen? Ich möchte es irgendwie babyblau hinbekommen. Entweder über die Flüssigkeit oder per Sleeve. Liquid.cool CFX, Nanoxia CF No.1? Oder doch Mayhem Pastel? Bei meinem ersten System hatte ich damit keine Probleme, aber vielleicht sollte ich mein Glück nicht zu häufig auf die Probe stellen? :d

wenn man dem Netz glaub schenken darf, dann sollte die neu Ekwb Solid serie die probleme der anderen anbieter nahezu gelöst zu haben
leider gibts welche die trotzdem jammern, und anscheinend soll Ekwb etwas geändert haben. azure blue ist am ehesten betroffen
hab des nur vom sagen und hören ....

man findet diesbezüglich auch einige Beiträge in Facebook-gruppen usw. von Usern die den anschein wecken, auch wissen was sie da tun.
kannst es ja probieren, aber bitte bei EK selbst bestellen, da bekommst du auch die neueste Revision/Batch.
 
man findet diesbezüglich auch einige Beiträge in Facebook-gruppen usw. von Usern die den anschein wecken, auch wissen was sie da tun.
kannst es ja probieren, aber bitte bei EK selbst bestellen, da bekommst du auch die neueste Revision/Batch.

Super, danke. Hast du vielleicht noch Links (also zu den Reviews)? Wenn du sie nicht direkt parat hast, suche ich selbst.
 
wo bekommt man die barrow anschlüsse in deutschland gekauft? google gibt nur vereinzelte teile bei watercool.de. gibts keinen direkten deutschen vertrieb ?

gibt es irgendwo auch winkel zum system ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Watercool hat vieles.
Danach wüsste ich keinen

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Super, danke. Hast du vielleicht noch Links (also zu den Reviews)? Wenn du sie nicht direkt parat hast, suche ich selbst.

leider nicht, das sind Infos (und Aussagen) die ich so über die Zeit auf diversen Facebook-gruppen, Reddit usw aufgeschnappt habe (>war< mal von EK überzeugt).
zB. auf Reddit findest sicher einige Beiträge zu den normalen Cryofuel - weil da EK mit der ersten Version auch etwas verschandelt hat [die neue Version erkenntman an einem anderen Deckel (zumindest bei den Konzentrat-fläschchen)]
aber wie gesagt, beim Azure Blue gibts schon welche bei denen es nach 2 tagen völlig ausgeflockt ist, usw. kannst ja mal bei der offiziellen Fan Seite auf Facebook schauen (https://www.facebook.com/groups/EKWBFANS/), da wirst sicherlich Beiträge finden. Dort tummeln sich auch gut und gerne der Inhaber von Cablemods und und und rum.
oder einfach die Google Suche bemühen (solange du der englischen Sprache mächtig bist).

ich behaupte einfach, dass es wie immer, mehr Schein als Sein ist. reines Marketing also. und genauso (un)problematisch wie die anderen Hersteller sind.
ich würde einfach darauf achten, immer ein frisches Fläschchen zu bekommen. wenn du ein 1 jahr altes Mayhems Fertiggemisch von einem Händler kaufst, wirst du eher Probleme bekommen. ordentlich gereinigt/gespühlt wird dein Kreislauf sowieso sein. ...

genug geplapper meinerseits :wink:
 
Azure Blue wäre halt genau die Farbe, die ich möchte. :fresse:
Ich überlege gerade, wie viel ich da bräuchte. Etwa 10m 10/13 Schlauch, ein Mo-Ra 420 (1,4 L), eine DCP 450M (250 ml) und Heatkiller IV für CPU und GPU. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, braucht der Schlauch etwa 0,8 L, haut das hin? Dann müsste ich mir 3 L ja auskommen.
 
Azure Blue wäre halt genau die Farbe, die ich möchte. :fresse:
Ich überlege gerade, wie viel ich da bräuchte. Etwa 10m 10/13 Schlauch, ein Mo-Ra 420 (1,4 L), eine DCP 450M (250 ml) und Heatkiller IV für CPU und GPU. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, braucht der Schlauch etwa 0,8 L, haut das hin? Dann müsste ich mir 3 L ja auskommen.

in etwa gleiches Dilemma hier (möchte halt nicht auf den Mora verzichten). kannst ja fertig zusammengebaut mit dest. Wasser nachmessen wieviel du tatsächlich brauchst, bevor du es bestellst. mit 3l solltest schon auskommen. bei 16,03€ exkl. Steuern und ohne Versandkosten im EK Shop wird das leider ein teurer Spaß wenn du Probleme bekommst
wie gesagt, ich würde es direkt von EK bestellen. die ausgebesserte Version sollte stabiler sein, und wer weiß was da EK den Händlern tatsächlich zugeschickt hat, wie lange des schon rumstand, usw
edit: eines muss man Ek aber lassen, die RMA ist echt Spitze (ein Omen). wenns schief läuft, bekommst höchstwahrscheinlich zusätzlich eine neue Flasche gratis zugeschickt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berichte aufjedenfall :d wie man der Produktseite entnehmen kann: "1-year shelf time after bottling". lieber bei EK als einem Händler bestellen
edit: ich habe diesbezüglich bei Ek schonmal nachgefragt. damit ist gemeint, dass das Gemisch nach einem(1) Jahr unbrauchbar ist. wenn das der Händler jetzt schon 6 Monate rumstehen hat, bleiben dir noch 6 Monate übrig (vorausgesetzt die Flasche wurde nachm abfüllen zeitgleich zum Händler geschickt). ansonst kanns gut sein, dass du eine versiegelte, aber unbrauchbar Flasche bekommst. das normale Cryofuel hat 2 Jahre, bzw baut sich dann selbst ab. Ich befürchte, dass genau aus diesem Grund so manche mit Mayhems unzufrieden sind. vorallem Thermaltake C1000 hatte noch zusätzlich das problem, dass sich die partikel selbst beim "gebrauch" schon rauslösten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja da gibt es besseres. Barrow überzeugt schon seit geraumer Zeit (wie du vllt feststellen konntest). von EK Fittinge rate ich ab:
1) die Qualität sinkt kontinuierlich. farbige Fittinge von 2016 sind iO. dieselben sind 2017 besch. geworden, und 2018 noch einmal mehr (wurde mir schon öfters bestätigt).
2) sind nicht wirklich "passgenau" bzw haben ziemlich nette Toleranzen. ich pers. stehs mir nicht drauf das POM Gewinde kaputt zu machen.
3) habe genug undichte 90° rumliegen.
in diesem Sinne rate ich dir von Ek grundsätzlich ab. Quali ist vorallem für den Preis einfach unter aller Sau. hat schon einen Grund warum die Amis es gerne a "Walmart gear" bezeichnen.
edit: ich habe hier "Classic" Anschlüsse von Watercool (16/10 und 13/10) und kann die aufjedenfall empfehlen.


Danke für die Rückmeldung und den Tip.
Von den Borrows habe ich hier schon öfters gelsen - kann die aber im Netz nicht finden.
Wo gibt es die denn? (bei caseking und aquatuning finde ich die nicht)



Noch etwas ganz anderes...
Überlege mir noch einen neuen Mora3 zuzulegen.
Schwanke noch zwischen 360 und 420.

Wenn 360er, würde ich den Pro nehmen und hier 9 bequiet Siltentwings3 nehmen.
Wenn 420er, würde ich den LT nehmen und hier die Lüfterblende für 4 große Lüfter draufschrauben.
Welche Lüfter wären da zu empfehlen? (Größe und Marke/Modell)?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekommt man die barrow anschlüsse in deutschland gekauft? google gibt nur vereinzelte teile bei watercool.de. gibts keinen direkten deutschen vertrieb ?

gibt es irgendwo auch winkel zum system ?

im MP gibt's immer mal ein paar, z.B. hier
 
Berichte aufjedenfall :d wie man der Produktseite entnehmen kann: "1-year shelf time after bottling". lieber bei EK als einem Händler bestellen
edit: ich habe diesbezüglich bei Ek schonmal nachgefragt. damit ist gemeint, dass das Gemisch nach einem(1) Jahr unbrauchbar ist. wenn das der Händler jetzt schon 6 Monate rumstehen hat, bleiben dir noch 6 Monate übrig (vorausgesetzt die Flasche wurde nachm abfüllen zeitgleich zum Händler geschickt). ansonst kanns gut sein, dass du eine versiegelte, aber unbrauchbar Flasche bekommst. das normale Cryofuel hat 2 Jahre, bzw baut sich dann selbst ab. Ich befürchte, dass genau aus diesem Grund so manche mit Mayhems unzufrieden sind. vorallem Thermaltake C1000 hatte noch zusätzlich das problem, dass sich die partikel selbst beim "gebrauch" schon rauslösten


Hab jetzt bei EKWB bestellt, gibt bis heute noch 5 % Rabatt. Hab direkt noch die QDCs bestellt. Die zwar kein optisches Highlight, aber günstiger als Koolance und wohl auch besser, was ich so gelesen habe.
 
Hab jetzt bei EKWB bestellt, gibt bis heute noch 5 % Rabatt. Hab direkt noch die QDCs bestellt. Die zwar kein optisches Highlight, aber günstiger als Koolance und wohl auch besser, was ich so gelesen habe.
habe ich einige Posts vorher schon geschrieben: habe dieselben und mind. 100x schon geöffnet und wieder verschlossen. wenn ich dir die als neu verkaufe, merkst du das nicht einmal ;) außer dass sie eine andere Farbe haben. ahja und diese Kunststoffschellen sind Müll, kauf dir lieber solche https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/schlaeuche/schlauchschellen/4571/schlauchschelle-federband-13-15mm-schwarz

- - - Updated - - -

Danke für die Rückmeldung und den Tip.
Von den Borrows habe ich hier schon öfters gelsen - kann die aber im Netz nicht finden.
Wo gibt es die denn? (bei caseking und aquatuning finde ich die nicht)



Noch etwas ganz anderes...
Überlege mir noch einen neuen Mora3 zuzulegen.
Schwanke noch zwischen 360 und 420.

Wenn 360er, würde ich den Pro nehmen und hier 9 bequiet Siltentwings3 nehmen.
Wenn 420er, würde ich den LT nehmen und hier die Lüfterblende für 4 große Lüfter draufschrauben.
Welche Lüfter wären da zu empfehlen? (Größe und Marke/Modell)?

1) Watercool hat ein ordentliches Sortiment im Online Shop
2) [Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread
2.1) 420 Version mit 4 Stk. Noctua Noctua NF-A20 PWM (habe ich auch so)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im MP gibt's immer mal ein paar, z.B. hier

danke. wozu braucht man all die ganzen diversen teile? ich nutze wasserkühlung schon fast 20jahre und habe bis auf gerade stücke, winkel und 1x doppelnippel (durchflusssensor direkt an die pumpe) nie irgendwas anderes gebraucht.

bei aliexpress steht 60tage lieferzeit. echt jetzt? was ist mit zoll ? der saugroboter kam auch aus china, war aber zollfrei und dauerte nur 3 wochen.

watercool hat die barrow fittinge nur in schwarz. die teile gibts aber noch in etlichen anderen farben. taugt der barrow hardtube schlauch was? ( 6pcs/lot Barrow PETG 500mm 8*12/10*14/12*16mm water cooling cooler block tube / pipe watercooling system normal temperature bend-in Fans Office on Aliexpress.com | Alibaba Group ) ich sehs doch richtig, das ich 6x 500mm länge bekomme?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. wozu braucht man all die ganzen diversen teile? ich nutze wasserkühlung schon fast 20jahre und habe bis auf gerade stücke, winkel und 1x doppelnippel (durchflusssensor direkt an die pumpe) nie irgendwas anderes gebraucht.

bei aliexpress steht 60tage lieferzeit. echt jetzt? was ist mit zoll ? der saugroboter kam auch aus china, war aber zollfrei und dauerte nur 3 wochen.

watercool hat die barrow fittinge nur in schwarz. die teile gibts aber noch in etlichen anderen farben. taugt der barrow hardtube schlauch was? ( 6pcs/lot Barrow PETG 500mm 8*12/10*14/12*16mm water cooling cooler block tube / pipe watercooling system normal temperature bend-in Fans Office on Aliexpress.com | Alibaba Group ) ich sehs doch richtig, das ich 6x 500mm länge bekomme?^^

"brauchen" tut man wohl tatsächlich nicht alles, aber manchmal wird es schöner oder leichter wenn man ein paar andere Fittinge mit verbaut.
Schwarze Barrows hat, glaub ich, auch Bundy aktuell.

Ich selbst bevorzuge silberne, aber ich hab auch kein Barrows
 
ich habe mal nen warenkorb zusammengestellt bei ali. habe ich alles wichtige oder fehlt was ganz elementares?

abb.JPG

ich brauche:
- gerade anschlüsse für hardtube
- 2 winkel, nach den festdrehen des gewindes freidrehbar
- paar verschlussstopfen 1/4"
- nen doppelnippel 2x1/4"
- hardtube schlauch/rohr, passend zu den geraden anschlüssen
- das silikon gummi, damit man das rohr biegen kann
- ein entgrater und ein rohrabschneider dazu

nen heißluftföhn habe ich in der werkstatt. habe ich irgendwas elementares vergessen? die größe 14 ist die mittlere, wahrscheinlich die häufigste? passen alle teile soweit oder habe ich irgendwas falsches zusammengestellt? ich würde gerne gleich noch ersatz gummis dazubestellen, finde die aber nicht im shop. welche sind das genau ?
hat jemand nen bild/video von den farbliche hardtubes? wollte kein gefärbtes wasser nehmen. kann ich das system weiterhin mit innovatek protect laufen lassen ? ( https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/wasserzusaetze/konzentrate/2393/innovatek-protect-konzentrat-by-aquatuning-500ml?sPartner=googleshoppingde&gclid=Cj0KCQiAtP_iBRDGARIsAEWJA8iNCB-G4WPWkv_HGlJ2oSbex0fnRg30T1vUcgclEmeFUSUctJqv8IwaAgR8EALw_wcB )

102 us dollar entspricht 90€. zoll fällt nur auf den warenwert (72$) an, so das diese bei ~12€ liegen werden. soweit richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Ersatzgummis? Ich habe die V4 Fittinge von Barrow, falls du die O-Ringe meinst, davon hatte ich pro Fitting 3 Ersatz, sprich alle Inneren. Wenn du die V1 Fittinge hast,lt Bild, dann solltest du auch 1-2 O-Ringe als Ersatz PRO Fitting dabei haben. Aber bei sachgemäßen Gebrauch sollten die nicht kaputt gehen.

MfG
 
danke. wozu braucht man all die ganzen diversen teile? ich nutze wasserkühlung schon fast 20jahre und habe bis auf gerade stücke, winkel und 1x doppelnippel (durchflusssensor direkt an die pumpe) nie irgendwas anderes gebraucht.

bei aliexpress steht 60tage lieferzeit. echt jetzt? was ist mit zoll ? der saugroboter kam auch aus china, war aber zollfrei und dauerte nur 3 wochen.

watercool hat die barrow fittinge nur in schwarz. die teile gibts aber noch in etlichen anderen farben. taugt der barrow hardtube schlauch was? ( 6pcs/lot Barrow PETG 500mm 8*12/10*14/12*16mm water cooling cooler block tube / pipe watercooling system normal temperature bend-in Fans Office on Aliexpress.com | Alibaba Group ) ich sehs doch richtig, das ich 6x 500mm länge bekomme?^^

Nimm Acryl-Rohr und kein PETG, haste mehr von.
 
Watercool hat doch alles (silberne V4, tube-cutter, bending-kit, usw) - bis auf farbige tubes im Angebot und sogar lagernd. kostet auch nicht deutlich mehr.
"braucht" man wohl nicht verstehn :rolleyes:
 
ich habe diese fittings im warenkorb:

BARROW Hand Kompression OD12mm/OD14mm/OD16mm Harte Rohrverschraubung Wasserkhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

wodurch unterscheiden sich die versionen und wie erkenne ich, welche version ich hier habe? sind immer schon ersatzgummis dabei? nicht nur durch defekt, auch durch alterung geben die irgendwann den geist auf :)

Der Unterschied liegt in der Anzahl der O-Ringe im Fitting selber. Je mehr O-Ringe, desto länger der Schaft/Überwurf. Ich war zu vorsichtig und habe die V4 genommen, naja in einem kleinen Build nicht grade von Vorteil wenn das Fitting so lang ist. Ansonsten würde ich an deiner Stelle auf 12er oder 16er Acrylrohr gehen. Sieht schöner aus, ist Temperaturresistenter im Störungsfall und "schwieriger" sei dahin gestellt, es braucht halt einfach mehr Temperatur. Rohr bestellst dann am besten bei HBHolzmaus ( Klick mich )hier in DE und freust dich noch über den guten Kurs. Einziges Manko was wir hatten, dass 12er Rohr hat einwandfrei mit den V4 Fittingen gepasst (Rohr 12mm OD - Fitting 12,1mm ID), jedoch beim 16er vom Kollegen mussten wir die Überwürfe der Fittinge vergrößern - Rohr 16mm OD - Fitting 15,99mm ID; somit hat es zu Beginn nicht gepasst, aber nichts, was man nicht beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh