[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Ich möchte matten Schlauch. Der Watercool EPDM gefällt mir da überhaupt nicht. Hier oben, unten ZMT:

ÜMus schleifen ist zwar mehr Arbeit, aber das Endergebnis leidet nicht.

Mein Watercool EPDM wirkt deutlich matter, ich glaube da gab es auch mal einen Chargenwechsel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint so, meiner ist auch matt :hmm:
 
Im direkten vergleich mit EK ZMT ist mein WC EPDM auch etwas glänzender. Natürlich noch lange kein Masterkleer Schwarz o.ä. wo es wirklich eine glatte schwarze Oberfläche gibt, aber das Vergleichsbild von TurricanM3 trifft es schon recht gut.
 
Nimm einfach den Watercool Epdm. Hab damit keine Probleme mit den Barrows.

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk

flutscht der schlauch mit oder ohne große externe nachhilfe wie seife und konsorten auf die barrows?
 
Moin, sagtmal bin ich blind oder gibt es den ZMT nicht in 13/10?
 
Nope, wenn sich nichts geändert hat in den vergangenen 2 Jahren gibt es ZMT immer noch ausschließlich in 16/10. Ich nutze 13/10er Norprene mit Barrow und paar Bitspower Fittingen, sowie Koolance QDCs. Dass sich die Beschriftung leicht entfernen lässt wurde hier bestimmt schon 50mal thematisiert, aber ja ZMT sieht optisch etwas schöner aus mMn. Der 16/10er harmoniert aber mit praktisch keinem der Fittinge die ich habe, von daher relativ uninteressant. EK Fittinge mag ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von mir gekaufte Watercool EPDM ist sowohl Mitte 2018 als auch jetzt im Mai 2019 leicht glänzend gewesen. Kein Unterschied...
 
Ja, meiner ist ein bisschen staubiger, aber sonst wortwörtlich kein Unterschied.

Verstehe nicht, warum sich Leute immer noch transparente Schläuche antun, meine waren immer schon nach ein paar Wochen gelb, seit der EPDM drin ist ist Ruhe.
 
Ich suche aktuell Schnelltrennkupplungen um einen externen Radiator an einem Ncase M1 zu verwenden. Dazu würde ich gerne Schnelltrennkupplungen in die vorhandenen Schlauchdurchführungen schrauben.
Ich vermute das wären dann Kupplungen mit Shottverschraubung?

Welche wären da die richtigen? Die voll Alphacool haben entweder an beiden Seiten Schott oder an beiden Seiten G1/4 Innengewinde.

Oder kann ich je einmal Schott und G1/4 IG kaufen. Dann beide Schott Teile aus einem Set ans Case Schrauben und die anderen dann zum Radiator hin verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Doppelnippeln kannste aus den IG AG machen, dann passt es
 
Habe mir nen Meter Tygon Norprene 13/10 gekauft.
Bekomme habe ich den heute, allerdings steht nicht Norprene drauf sondern Tygon A-60-G.
Extrem dünnwandig, knickt schnell und hält quasi kaum auf den 13/10 Barrow Anschlüßen.
Falschen Schlauch bekommen oder ist der so?
 
Soll heißen, dass es der richtige ist?
Hatte auch schon gegooglet und diese Seite gefunden.
Aber bei den ganzen Empfehlungen konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass der Schlauch so schlecht ist.
 
Keine Ahnung was auf meinem drauf stand, hab keinen mehr da- Aber deine Beschreibung kommt ziemlich gut hin. Hatte ich aber schon mehrmals in versch. Threads geschrieben gehabt.
 
Hatte letztens auch Ersatzschlauch (norprene 13/10) bestellt und da stand auch A-60-G drauf und nicht wie bei meinen 2 Jahre alten Schlauch "norprene".
 
Naja, 13/10 ist halt nicht sehr dickwandig. Gibt ja auch noch 16/10.
Das mit dem Abknicken habe ich auch schon mehrfach gelesen und kann es selbst auch nachvollziehen. Ich denke schon, dass du den richtigen bekommen hast.
 
Soll heißen, dass es der richtige ist?
Hatte auch schon gegooglet und diese Seite gefunden.
Aber bei den ganzen Empfehlungen konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass der Schlauch so schlecht ist.

Ja, du hast nen Norprene Schlauch. Die A-60 stehen vermutlich für den Härtegrad, der Shore A 61° ist.
Und die Buchstaben F und G, stehen für den Anwendungsbereich.

Hier die Herstellerangaben: http://www.tygon.saint-gobain.co.jp/pdf/FT-Norprene-A60G.pdf

Wie hier schon geschrieben wurde, ist ein 13/10 Schlauch mit (Shore A 61°), und 1,5 mm Wandstärke, nicht gerade Knick stabil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts mittlerweile auch weichmacherfreie Schläuche in anderen Farben als schwarz?
Bin mit einem weißen System am überlegen, aber wenn es keine gescheiten weißen Schläuche gibt wirds wohl 2 monochrom (schwarz-weiß)...
 
Biegeeigenschaften sind gut, leider wird auch dieser Schlauch ziemlich schnell trübe ! :shake:
 
Hab’s grad auch im Mora-Sammler gelesen. Leider mit Weichmacher. Und im Watercool-Sammler hat man grad mitgeteilt, daß man die klaren Primochill auslaufen lässt. :( Mit denen hab ich bezüglich Weichmacher die besten Erfahrungen gemacht.
 
wie siehts von der klarheit von "Mayhems Ultra Clear" aus und steifigkeit vergleichbar mit dem Tygon vor gut 3 jahren :d ?
 
Noch den alten klaren Tygon, oder bereits BIO Tygon ?
 
glaub das war der alte ohne BIO
 
Der ist bzw. war transparenter, weicher und etwas biegsamer als Mayhems
 
Was gibt es den noch an weißen Schläuchen in 13/10?
Ich habe mir den Masterkleer PVC 13/10 UV aktiv mal bestellt,aber der ist so weich,knickt schnell,
klebt an den Fingern und stinkt wie Sau :kotz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh