[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätt auch mal wieder eine Frage: kennt einer eine hellblaue bis normalblaue klare (!) UV-reaktive Brühe, die wirklich gut auf UV reagiert? Zur Not könnte es auch eine rote Flüssigkeit sein, die unter UV schön glüht. :)
Hat da jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
 
Ohne UV ist leider keine Option, da schon recht starke UV-Diodenleisten verbaut sind. Aber Du hast recht, daß an die guten alten Kathoden nicht viel rankommt. :)
 
Mayhems X1 UV blue/red (wenn die Flüssigkeit vor dem beleuchten farbig sein darf)

Mayhems x1 Uv clear blue (wenn die Flüssigkeit keine Farbe haben soll)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Community

Ich würde für meine WaKü gerne einen Schlauch aus EPDM verwenden, wie z.B. der AlphaTube TPV von Alphacool (https://www.alphacool.com/shop/schlaeuche/schlaeuche/24732/alphacool-schlauch-alphatube-tpv-12-7/7-6-black-matte-3-3m-10ft-retailbox) oder den EK-Tube ZMT von EK Water Blocks (https://www.ekwb.com/shop/ek-tube-zmt-matte-black-15-9-9-5mm#ow_alert_box).

Nun ist die Auswahl für Anschlüsse, welche explizit die Kompatibilität zu EPDM angeben, recht beschrenkt. Alphacool bietet z.B. "speziell für die Verwendung der Alphacool TPV-Schläuche entwickelte" Tüllen an. Muss ich diese verwenden oder kann ich herkömmliche Schraubtüllen verwenden?
 
Der von Alphacool hat als einziges Einschränkungen bei den Anschlüssen, was aber an der besch...eiden gewählten Große liegt, EK ZMT oder Watercool EDPM nutzen Standardgrößen und können deswegen mit allen normalen Tüllen/Fittingen verwendet werden.
Tu dir den Gefallen und nimm nur da Alphacool, wo es wirklich keine Alternative gibt (also falls bei dir Optik über Funktion geht und du auf deren Stil stehst)
 
Das "Neu DP Ultra" in purple^^


- - - Updated - - -

Für mein neues sys,
Meine Reserven, die Farbe werde ich wohl schlecht wieder genau so gut hinbekommen.

müsste ich ja fast schützen lassen^^aber mal im ernst, Aquacomputer sollte das mal in Ihre Produktpalette aufnehmen, würde sich bestimmt gut verkaufen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Versuche mit klarem Purple aufgegeben. Warum sieht man ganz gut bei Tyler. Ohne Beleuchtung wirkt es viel zu dunkel, im AGB dürfte es annähernd schwarz aussehen.
Im Rohr hast du die Farbe aber gut getroffen :)
 
Da geb ich Dir Recht Daniel, ohne Beleuchtung sieht das sehr dunkel aus aber mit Beleuchtung am Heatkiller-AGB und an den Glassrohren sieht das schon wieder etwas anders aus.Auf dem Bild wirkt es etwas blauer aus aber in echt sieht es mehr nach Purple aus.Wollt halt schon DP Ultra verwenden wegen Garantie der neuen Pumpen von Aquacomputer.
 
Find ich nicht schlecht, kann man so zwischen schwarzer und Purple Farbe wechseln.;)
 
Ich möchte wegen dem Thema Weichmacher klare PU Schläuche einsetzen. Ich finde ältere Kommentare in Foren wie "ich glaube, PU und PUN sind dasselbe".

Aber:
PU=Polyester-Polyurethan
PUN=Polyether-Polyurethan


Ich hätte vor, auf 14/10er Schlauch zu setzen. Als zwei Beispiele:

PU: https://www.ebay.de/itm/Pneumatik-P...hash=item1c84c5b7a8:m:maVGYSyuy2PeA4cphbjUgIA

PUN: https://www.ebay.de/itm/Pneumatik-S...hash=item4652384d7a:m:mBBnn3xOut-gsWoiGgaMVxw

Die Frage ist jetzt, ob es bei der Beständigkeit des Schlauches eine Rolle spielt, ob PU oder PUN in Kombination mit G48 1:15 eingesetzt wird.

Zweiter Punkt:

Bei der Tüllen mit 1/4" x 10mm OD habe ich einen Dmax von 10,5mm. Ausreichend, um auf Schlauchschellen mit dem 14/10er Schlauch verzichten zu können, da PU bzw. PUN "härteres" Material darstellt? Ich hätte vor, mit 90° Schlauchverbindern zu arbeiten und keinen Schlauchiegungen zu verlegen, um die Spannungen möglichst gering zu halten.

MF-802_Zeichnung.jpg
 
Hat jemand Erfahrung ob man das Alphacool CKC Clear bedenkenlos mit Konzentrat z.B. XSPC EC6 ReColour Dye oder Mayhems Dye mischen kann?
 
Ich habe mal wieder das leidige Thema EK ZMT...
Ich habe hier den 15,9x9,5mm ZMT von EK und versuche ihn auf Barrow Fittings zu verbauen.
Das einzige Ergebis, das ich beim Festschrauben der Schraubtüllen erziele ist, dass ich bald keine Fingerabdrücke mehr habe.
Wenn der Schlauch nicht eingebaut und gerade ist kriegt man die Tüllen gerade so auf die erste Umdrehung. Sobald man im Gehäuse arbeitet und es nicht 100%ig gerade ist,
kann man aber auch das vergessen.
Wie problematisch war das bei euch tatsächlich? Gibt es irgendeinen cleveren Trick, womit man das hin bekommt?
Ich habe es schon mit heißem Wasser und Seifenwasser versucht. Auch den Schlauch etwas anzuschleifen hat rein gar nichts gebracht.
Habe jetzt geschlagene 5 Stunden versucht.
So wie es jetzt ist, sehe ich überhaupt keine Chance damit einen Loop zu machen.
Ich wollte sonst gucken, ob ich mein Glück mit dem EPDM Schlauch von Watercool probiere.
Verhält sich der 16,1er ZMT so anders als der 15,9er? Ich finde auch außer EK selbst keinen Anbieter wo die explizit gesondert geführt werden?

Edit:
Falls hier jemand noch einmal drüber stolpert: Die Lösung war bei mir tatsächlich Glycerin.
Der Watercool EPDM Schlauch wäre auch gegangen.
Sieht aber komplett anders und meiner Meinung nach etwas billig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht das lese ich schon öfters, aber ehrlich so schlimm ist es doch gar nicht. Ich hab auch diese Kombination aus EK ZMT und Barrow Fittings. Entweder bisschen Glycerin oder einfach mal Spucke auf Schlauch schmieren und fest zugreifen und man kriegt es schon hin.
Ja mir haben nach dem Einbau auch meine Finger weh getan. Ist aber nicht so, dass die Finger fast abgefallen sind und ich damit 5 Stunden beschäftigt war.
 
Ehrlich gesagt, selbst schuld, das sind falsche Fittings für den Schlauch, gibt genug, die die gleichen Maße haben.

Wenn du beides doch behalten möchtest, reduziere den AD des Schlauches. Einfach und sicher.
 
Weil sie nicht zu der Dimension des Schlauches passen. Das Verfahren nennt sich Kompression. Der Schlauch muss passgenau für das Fitting sein (ID und AD). Beim Aufstecken auf das Fitting wird der Schlauch auseinandergedehnt, sodass eine Lecktage hiervon verhindert wird. Das ist der wichtigste Part. Der äußere Part dient der Compression und ist nur dafür da, um physische Bewegungen vom Schlauch abzufangen. Mittels Verschraubung ist eine Möglichkeit. Solang der Schlauch komprimiert wird, ist es nicht wichtig, dass die Hülse voll draufgedreht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Leute die ZMT mit 16/10 Fittingen benutzten, also ist es mal direkt gesagt Bullshit was du sagst.
Vielleicht geht es bei der Bauform der Barrows schwieriger als mit anderen Fittingen, dazu kenne ich die Barrow nicht gut genug.
 
Ich habe auch die 3m Retail von dem EK-ZMT und Barrow Anschlüsse. Ja sie gehen schwer bis gar nicht bis zum Anschlag zu drehen, aber das sollte eigentlich auch nicht das Ziel sein. Aber um ausreichend Kompression zu erreichen geht das gut mit Handkraft ohne irgend welche Gleitmittel und ich habe mir auch starke Biegungen.
Wenn man es trotzdem mit aller Gewalt bis zum Anschlag schafft, dreht sich später beim entfernen der Anschluss komplett raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZMT + Barrow ist im Vergleich zu Norprene + Koolance wirklich eine Qual. Ich habe beim ersten Hardwarewechsel von Barrow auf Koolance gewechselt und für mich war es eine Offenbarung. Hätte ich gleich so machen sollen. Barrow und Norprene habe ich bisher aber nicht zusammen getestet.
 
Ich habe im letzten Monat und nun im Januar zwei 16/10er Lieferungen EPDM-Schlauch von Watercool erhalten, wo ich nur mit absoluter Mühe die Stücke auf meine Barrows bekommen habe... Im Vergleich zu meiner einstigen, allerersten Lieferung eine deutlich andere charge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Watercool, was ist eigentlich los bei denen ? Telefonisch nicht erreichbar seit Tagen, egal zu welcher Tageszeit.

Bräuchte dringend EPDM 13/10 (aktuell nicht lagernd), und bekomme natürlich keine Auskunft wann der Kram wieder verfügbar ist.

Ich bräuchte erst mal nur 1,5m - vielleicht hat ja jemand noch was übrig ?
 
Ich sammle Stück für Stück Wakü Elemente, um irgewann dem Basteltrieb genüge zu tun.

Ich habe sehr preiswerte 10/8mm Anschlüsse bekommen und zum Preis eines Döners 3m Masterkleer klaren Schlauch gekauft. Wegen dem Weichmacher überlege ich die Anschlüsse mit 11mm Überwurfmuttern zu pimpen und 11,2/8mm Tygon Schlauch zu kaufen.

Der R6010 Nachfolger soll nicht taugen. Ist R3400 oder A-60-G besser, wenn ich einen problemlosen und haltbaren Schlauch suche? Die Farbe ist mir egal, der Preis eher nicht.
 
A-60-G ist Norprene, heißt auch R6010, der Rest ist PVC bzw. Bio Nachfolfer wenn ich mich recht entsinne. Das sind dann 2 Welten, das eine unsexy matt schwarz, der Rest klar oder schwarz und event. Weichmacher gefährdet.

Hab noch unbenutzten Norprene hier 11.x/8, weil ich gleich auf ID10mm gegangen bin weshalb ich im inneren kurze Stück 13/10 genommen habe und extern 16/10
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh