[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Colder CPC NS4 oder NS6. Die NS4 wurden auch eine Zeit lang von EK verkauft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPC aus Metall, gut und teuer :)

oder Bitspower -> highflow.nl
 
Die NS6 sehen gut aus. Hat nicht zufällig einer die Version für Plattenmontage und kann mir sagen, was ich da für Bohrungsdurchmesser brauche?
 
Die haben imo 12.7mm Gewinde. Mit einer Bohrung 13mm oder etwas grösser sollte es gut passen.
 
38B1DACD-D516-42FF-A754-89729403C95A.jpeg
Links im Bild sind zwei Swiftech Verbinder mit variabler Länge. Qualitativ schon ein Stück besser als die Barrows. Danke an @bundymania für den Deal!
 
Die NS6 sehen gut aus. Hat nicht zufällig einer die Version für Plattenmontage und kann mir sagen, was ich da für Bohrungsdurchmesser brauche?
Stecker:

Stecker für Plattenmontage:

Kupplung:

Beispielhaft mit Watercool EPDM 16/10 - hält bombenfest!
photo_2021-02-09_11-03-00.jpg

Und getrennt:
photo_2021-01-09_23-50-29.jpg

Edit 07.04.: Alle relevanten Größen und Anschlussarten:
Ein Datenblatt ist im Shop verlinkt.

Edit 11.04.: Normalen Stecker hinzugefügt.

Edit 04.11.: WC hat die zwischenzeitlich ins Sortiment aufgenommen:
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser Schlauch ist besser, da er nahezu keine Weichmacher enthält

Corsair Hydro X Series XT Softline Rohr (AD/ID 10/13mm (1/2 Zoll/3/8 Zoll)​


Hallo. Aktuell habe ich den Mayhems Ultra Clear. Ist das der gleiche, wenn Mayhems jenen für Corsair produziert? Ähnlich "blauchstichig"? Ansonsten überlege ich, ob ich bei transparenten Schlauch bleibe, oder den Watercool EPDM Schlauch nehme. Auf 16/10 möchte ich ungern wechseln. Hmm..
 
Jo, davon kannst SEHR stark ausgehen. Und die Corsair Fertigmixe stammen auch aus England :)
 
Kann jemand einen 16/10er Schlauch in weiß empfehlen? Hab bis jetzt den von alphacool und von masterkleer gefunden.

Mir wurde feser empfohlen, allerdings finde ich den nicht in 16/10.

Zum weißen Schlauch würde ich schwarze Anschlüsse nehmen.

Alternative wäre schwarzer Schlauch und weiße Anschlüsse.

Eine weitere Alternative wäre klarer Schlauch und weiße Flüssigkeit. Allerdings wollte ich das nicht unbedingt machen, es sei denn, es gibt eine, bei der keine Ablagerungen entstehen. Dann wäre das sogar meine Favorit. Ansonsten am liebsten weißen Schlauch
 
Zuletzt bearbeitet:
...wird schwierig, der einzige weiße Schlauch, den ich bedenkenlos empfehlen würde, stammt von Mayhems und der ist leider schon ne Weile EOL
Von daher ist schwarz Trumpf: EK ZMT oder Watercool EPDM
 
...wird schwierig, der einzige weiße Schlauch, den ich bedenkenlos empfehlen würde, stammt von Mayhems und der ist leider schon ne Weile EOL
Von daher ist schwarz Trumpf: EK ZMT oder Watercool EPDM
Hm, ok. Weiße Flüssigkeit ist nicht so dolle für eine relativ wartungsfreie Kühlung? Und welchen von beiden Schläuchen empfiehlst du am ehesten? Der Alphacoolschlauch ist Müll?

Ich möchte ganz gerne Fittinge von Barrow nehmen. Ich habe allerdings zwei verschiedene gefunden. Welche soll ich nehmen und warum?

1. https://pcool.de/p/barrow-softtube-fitting-16-10-thkn-3-8-v3

2. https://pcool.de/p/barrow-softtube-fitting-16-10-tfhrkn38h
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiße Flüssigkeit und alles andere in der Art ist nur etwas für User, die bereit sind die bekannten Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen ! :fresse:

Meine Empfehlung: AC DP Ultra Clear, seit mehr als 10 Jahren auf dem Markt zum fairen Preis

Beide Anschlussvarianten sind ok, bei den schwarzen ist auch die Tülle lackiert
 
Mit Nebenwirkungen meinst du Ablagerungen?

Welcher der beiden genannten schwarzen Schläuche setzt du an erster Stelle?

Du schreibst, dass beide Varianten ok sind, aber was sind denn die Varianten, abgesehen von der Lackierung. Ich sehe, dass die Tülle bei den beiden verschieden ist. Wie äussert sich dieser Unterscheid in der Praxis?

Die Flüssigkeit hatte ich auch im Auge, danke.
 
Ablagerungen....und schlimmeres (Pumpenausfall)
Das ist nen stückweit Geschmackssache mit den Schläuchen, der EPDM glänzt etwas, der andere nicht
Bei den komplett schwarzen Schraubis verjüngt sich die Tülle, macht es einfacher den Schlauch drauf zu schieben
 
Danke für deine Antworten. Auf Ablagerungen hab ich nicht so bock drauf. Dann lasse ich das. Bezüglich Schläuche nehme ich den von WC und die Anschlüsse von barrow, die sie auf ihrer Homepage anbieten. Das wird wohl zusammenpassen, andernfalls würden die das wohl nicht zusammen anbieten, oder?

Danke für deine Hilfe
 
Jep, die passen zusammen !
 
Ist ein Entlüftungsventil notwendig?
 
Unter bestimmten Umständen nice to have, aber nicht notwendig !
 
Wofür braucht man sowas denn?
 
Weisse Schläuchr könnte man auch im Labormaterial suchen. Fluorelastomerschläuche sind oft weiss. Nur ob es 16/10 gibt weiss ich nicht. Die sind 12/10 und 13/10 idR.
 
Weisse Schläuchr könnte man auch im Labormaterial suchen. Fluorelastomerschläuche sind oft weiss. Nur ob es 16/10 gibt weiss ich nicht. Die sind 12/10 und 13/10 idR.
Ich nehme jetzt schwarzen von WC und weiße anschlüsse von barrow, aber danke
 
Wofür braucht man sowas denn?
Ein Druckausgleichsventil ist z. B. dann notwendig, wenn man bei einem AGB eine Füllstandsmessung betreiben will (die Aqualis XT's haben sowas). Die Füllstandmessung dürfte für die meisten Fälle nur Spielerei sein, daher schließe ich mich @bundymania und @sonnyboy an, dass solch ein Ventil nicht nötig sein wird. :)
 
Ok, danke an alle
 
Weil mehrere diese Probleme mit den QD3 hatte greifen wohl immer mehr zu den CPC. Ob die das wirklich besser machen weiß ich nicht. Ich bin mit meinen QD3 sehr zufrieden und habe zwei Paar davon und ein paar der kleineren QD2 seit Jahren im Einsatz.
hab die pmc Serie seit... 15 Jahren im Einsatz und noch nie hat was geklemmt oder war undicht
Trenne sie aller 1 bis 2 Jahre wenn ich den PC draußen ausblase
 
Danke - leider verlangt der Händer auf Amazon mehr Versand als der Schlauch kostet :rolleyes2:
Mal schauen, ob es den auch woanders gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh