[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

und ich bezweifle sehr stark das die chinesen für alphacool da irgendwas geändert haben
Von sich aus sicher nicht aber es kommt durchaus vor dass ein Importeur den Chinesen auf die Finger klopft oder die Chinesen austauscht... will sagen den chinesischen Hersteller.


Wie beweglich sind denn die wenn festgezogen?
Kann man die drehen wenn man will?
Wäre zum Wasser ablassen ganz praktisch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Regel lautet: drehbare Adapter möglichst nur im "trockenen" ausrichten und nicht mehr drehen, wenn bereits Kühlflüssigkeit in der Wakü ist ! Wenn der Adapter ganz unten als Auslass zum Entleeren verwendet wird, besteht an der Stelle ja eher kaum ein Risiko, falls er doch mal undicht werden sollte. Generell kann man die Teile um 360° drehen - immer.
 
Eine Regel lautet: drehbare Adapter möglichst nur im "trockenen" ausrichten und nicht mehr drehen, wenn bereits Kühlflüssigkeit in der Wakü ist ! Wenn der Adapter ganz unten als Auslass zum Entleeren verwendet wird, besteht an der Stelle ja eher kaum ein Risiko, falls er doch mal undicht werden sollte. Generell kann man die Teile um 360° drehen - immer.

Das Risiko besteht weil unter ihm noch eine Soundkarte sitzt, die er nassmachen würde...
Er ist noch vor dem Kugelhahn.
Da unten kann ich nämlich nicht darauf verzichten weil ich aus der Grafikkarte "nach unten" rauskomme und dann dort den Verteiler mit Kugelhahn unterbringen muss.

Ich könnte höchstens das ganze über Schlauch machen, dann könnte ich ganz auf solche 90° IG/AG-Adapter verzichten und alles mit den 90°-Anschlüssen von Koolance machen.

Die taugen ja was, oder?

Zumindest wurde mir hier Koolance empfohlen bei den Schlauchanschlüssen.
 
Jo, die Koolance Adapter und Schraubis sind gut
 
Jep, 100ml sollten mind. drin sein, wenn es mal eng wird !
 
Schmodder könnte sich schneller bilden, wenn zu wenig Inno Protect vorhanden ist.

Lebensmittelfarbe nur mit Vorsicht verwenden und vor dem eigenetlichen Einsatz einige Wochen mit Inno gemixt in nem Schlauchstück testen. Mayhems Farben kosten nicht viel, wäre die bequemere Variante.
 
Nachdem meine Primochillschläuche nach einem 1/2 Jahr total milchig aussehen, müssen jetzt andere her.
In der Wakü war nur Double Protect Ultra klar.

Habe überlegt jetzt graue eventuell silberne Schläuche zu verbauen, hat hier schon einer so welche verbaut?
Bilder wären prima. Feser, MK etc. bieten sie alle an.

Sollten keine grauen/silbernen in Frage kommen würde ich schwarze ein bauen. Eine Hersteller Empfehlung wäre sehr hilfreich. Dimension wäre 13/10
 
Nachdem meine Primochillschläuche nach einem 1/2 Jahr total milchig aussehen, müssen jetzt andere her.
In der Wakü war nur Double Protect Ultra klar.

Habe überlegt jetzt graue eventuell silberne Schläuche zu verbauen, hat hier schon einer so welche verbaut?
Bilder wären prima. Feser, MK etc. bieten sie alle an.

Sollten keine grauen/silbernen in Frage kommen würde ich schwarze ein bauen. Eine Hersteller Empfehlung wäre sehr hilfreich. Dimension wäre 13/10

Such mal nach Bildern von Mr.Spock, der hatte mal graue Schläuche. Bei 13/10 würde ich immer zuerst zu Koolance und dann zu Feser greifen. Den Grund dafür findest im Startpost
 
Such mal nach Bildern von Mr.Spock, der hatte mal graue Schläuche. Bei 13/10 würde ich immer zuerst zu Koolance und dann zu Feser greifen. Den Grund dafür findest im Startpost

Danke, dann werde ich Deinen Tip in meine Einkaufsliste einfließen lassen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich würde es 1:3 mischen,was könnte schlimmstenfalls passieren?
Kann man da auch Lebensmittelfarbe mit rein mischen?

Es kommt ganz drauf an, wie sauber deine Wakü ist, ist alles vernünftig gereinigt, kannst du sicher auch 1:3 fahren, ansonsten eher die 100ml vom bundy als Grenze sehen, nur wieso kauft man die Fertigmische? Oder ist die schon eingefüllt? Lebensmittelfarbe ist prinzipiell kein Problem, es kommt aber drauf an, welche Lebensmittelfarbe, weil die tw. nicht unbedingt geeignet sind.
 
So ich hab grad mal die Wakü neu befüllt weil ich ne Kleinigkeit neu verschlaucht hab.
Find das Zeug aber ganz schön schmodderig und mein Durchfluss ist bei 59 Hz Pumpenfrequenz von 80 l/h auf 64 l/h gesunken.

Ist das normal?
 
Nee Luft ist da keine mehr drin, hab schon ordentlich entlüftet.
Hab ne 1:3 Mischung InnoProtect / dest. Wasser drin, vorher war nur dest. Wasser drin.

Irgendwie erinnert mich das Inno Protect ein wenig an Sirup von der Konsitenz her, natürlich bei weitem nicht so dickflüssig.
 
Naja ich lass das jetzt mal so laufen aber dass ich 10l/h an Durchfluss einbüße find ich schon komisch, nur davon dass ich den Bogen vom CPU Kühler in den Topradi anders gelegt hab kann's doch kaum kommen oder?
Kann ja mal vorher-nachher Fotos machen.

Nicht dass ich etwas weniger Flow so schlimm find die Temps sind OK. Wundern tuts mich halt.
 
Ja das war so mein Bauchgefühl, weil das Zeug eben doch - wenn auch nur geringfügig - Zähflüssig ist.
Aber solang die Temps stimmen soll's mir recht sein, die sind um max. 1 °C gestiegen wenn überhaupt.
 
Ich hab heute meinen 11/8 Schlauch und die passenden Schraubanschlüsse für meine geplante Wakü bekommen.
Also gleich mal probehalber einen Anschluss auf den Schlauch gesteckt und versucht zuzuschrauben.Ist es normal das sich die Verschraubung so verdammt schwer zuschrauben lässt und die Überwurfmutter nicht ganz nach unten zu bekommen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute meinen 11/8 Schlauch und die passenden Schraubanschlüsse für meine geplante Wakü bekommen.
Also gleich mal probehalber einen Anschluss auf den Schlauch gesteckt und versucht zuzuschrauben.Ist es normal das sich die Verschraubung so verdammt schwer zuschrauben lässt und die Überwurfmutter nicht ganz nach unten zu bekommen ist?

Handfest reicht, das einzige, was man machen sollte ist etwaige Grate von der Mutter entfernen.
 
Nabend!

Welcher schwarze Schlauch empfiehlt sich für die externe Verschlauchung eines Mora's? Habe sonst immer den klaren Tygon aber sind die 12€ für nen schwarzen Schlauch sinnvoll?
 
Entweder Primochill oder Tygon. Die meisten anderen Schläuche in schwarz haben einen UV Effekt.
 
ich hatte den Primo in 10/16 und war begeistert - vorher hatte ich auch nur Tygon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh