Schlammschlacht zwischen AMD und NVIDIA über GameWorks

der Hauptgrund für Gameworks ist die Kohle die Nvidia den Entwicklern zusteckt, auch wenn alle es dementieren.

Da magst du möglicherweise sogar recht haben. Aber was ist daran verwerflich? Ganz ehrlich... Geh mal nüchtern an die Sache ran. Der Entwickler will ein Spiel erstellen und hat die Möglichkeiten, Ressourcen, KnowHow und ggf. sogar Geld von extern zu beziehen. Wer sagt da bitte nein? Das Ganze beruht IMMER auf Gegenseitigkeit. NV verkauft Software und ein anderer kauf diese Software. Und NV wird dabei nen Teufel tun und die stärken ihrer eigenen Hardware nicht ausspielen...

Das Problem sind dabei eher die Endkunden, die sich dabei verarscht fühlen und dann für den Hersteller, wo es beschissen läuft, in die Bresche springen. -> obwohl dem Hersteller alle Möglichkeiten offen stehen, diese Situation selbst zu seinen Gunsten zu verändern. Kostet halt Zeit, Geld und Nerven. Aber Gameworks ist auch nicht vom Himmel gefallen ;) Ich sehe da in erster Linie erstmal einen normalen Wettbewerb zweier Unternehmen, die Vorteile ausnutzen, wenn sie gegeben sind. Was auch natürlich noch klar auf beide Hersteller zutrifft.

bei der Entwicklung von Mantle wollte AMD u.A. Intel und Nvidia ins Boot holen... nun überleg mal wer abgelehnt hat

Daran ist aber genau so wenig verwerfliches dran... Wenn NV und Intel der Meinung sind, die brauchen das nicht, werden die da auch nicht mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fdsonne
diese diskusion ist absolut sinnlos mit RAZORLIGHT und führt zu nix also einfach lassen.

Der schaut in deine sig und sieht nur NV GPU und peng biste Fanboy
 
So wie AMD es mit Mantle macht? Wieviel hat AMD nochmal in Battlefield 4 gedrückt? :d

Bei dem Einen wird es negativ bemängelt, aber wenn es der Andere macht ... ignoriert ... Fanbrille abnehmen!

Es gab nach meiner Kenntnis 2 Renderpfade, einen für Mantle (schneller für Radeons) und einen für DX (wie gehabt).
Der Unterschied zum aktuellen Fall ist klar.
Mantle behindert andere Grafikkarten nicht, wogegen dies bei Gameworks "anscheinend" der Fall ist.

Fanbrille abnehmen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
also bitte, Nvidia User garkeine Probleme? Traumwelt?

Man hat tatsächlich kaum Probleme, die tatsächlich auf Nvidias Treiber zurückzuführen sind. Das letzte Probleme war auch bei mir Tomb Raider, was natürlich nicht bedeutet, dass es keine gab. Aber ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich mit meiner 290X auch keine Probleme mit AMD Treibern hatte, bis auf, dass sie (auch bei "offenen" Spielen) sehr verspätet kamen.

was ich aber am traurigsten bei der ganzen Sache finde, sind diejenigen die weiterhin blind Nvidia kaufen und vertrauen... sorry aber solange die Mehrheit der Menschen so "dumm" ist wirds nicht besser.

Da kommt wieder die Schublade inkl. Beleidigung gegen zufällige Menschen. Es gibt Leute, welche es nicht interessiert. Die kaufen das Produkt, welches zu ihnen passt. Und da liefert Nvidia ab, Beispiel: Witcher 3, sehr bekanntes Spiel, wird released. Nvidia schließt Verträge und legt Gratis Keys bei. Was macht AMD? Nicht viel. Man könnte z.B. neuen AMD Käufern einen Code für DiRT Rally (AMD Game) beilegen. Machen sie das? Nein. Dummheit pur. Einfach mal bei Samsung abschauen, wie die sich gegen Apple wehren, so macht man es in dieser Situation richtig. Immer mal ein kleiner Seitenhieb, aber kein großes "mimimi" und "ausruhen".

Warum du allerdings gleich Leute (egal wen) beleidigst ist mir absolut unklar. Soll ich dich auch mal als "dumm" bezeichnen, weil du mit großer Sicherheit keine Ahnung von Biochemie oder Humanbiologie hast? Einfach mal so random eine Beleidigung reindrücken ohne Sinn und Verstand? Nicht jeder Mensch weiß auf jedem Gebiet alles, vielleicht ist dir das bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab nach meiner Kenntnis 2 Renderpfade, einen für Mantle (schneller für Radeons) und einen für DX (wie gehabt).
Der Unterschied zum aktuellen Fall ist klar.
Mantle behindert andere Grafikkarten nicht, wogegen dies bei Gameworks "anscheinend" der Fall ist.

Fanbrille abnehmen ;-).

Sorry, aber wenn Nvidia die Gameworks für hohe Tesselationleistung optimiert, dann ist das eine einfache Optimierung für Nvidia Grafikkarten und keine Sabbotage gegenüber AMD! Hätten die AMD Grafikkarten die gleiche Tesselationleistung und würden trotzdem unverhältnismässig viel Leistung einbüßen, dann könnte man von Sabotage reden!

Beispiel Rennen fahren: A hat mehr Endgeschwindigkeit, B mehr Beschleunigung.
auf 1km Gerade gewinnt B das Rennen eindeutig.
auf 5km Gerade gewinnt A das Rennen eindeutig.

Wurde in Fall 1 B sabotiert?
Wurde in Fall 2 A sabotiert?
 
Naja das Ding ist NV weiß doch auch ganz genau das AMD weniger tessleistung hat das wurde immer ausgenutzt wie mein Beispiel mit Crysis 2 was unter jeder map Tesseliertes Wasser hatte obwohl nichtmal Wasser in der Map zu sehen war musste es Berechnet werden.

Die wissen schon genau was die tun.
 
Sorry, aber wenn Nvidia die Gameworks für hohe Tesselationleistung optimiert, dann ist das eine einfache Optimierung für Nvidia Grafikkarten und keine Sabbotage gegenüber AMD! Hätten die AMD Grafikkarten die gleiche Tesselationleistung und würden trotzdem unverhältnismässig viel Leistung einbüßen, dann könnte man von Sabotage reden!

Beispiel Rennen fahren: A hat mehr Endgeschwindigkeit, B mehr Beschleunigung.
auf 1km Gerade gewinnt B das Rennen eindeutig.
auf 5km Gerade gewinnt A das Rennen eindeutig.

Wurde in Fall 1 B sabotiert?
Wurde in Fall 2 A sabotiert?

Du kennst also den Sourcecode von Gameworks, der die Tesselationsleistung abruft/definiert/abruft?
Na dann zeig mal her ;-).

Jetzt sag aber nicht Nvidia hat das so erzählt, dann muss es stimmen ;-).
 
Genau, erzähl uns mal wieso kein TressFX mit drinne ist, vielleicht weil Nvidia mit CD Project zusammen gearbeitet hat und nicht amd mit dennen?! Erst denken......

Was genau hat CD Project RED denn davon abgehalten von Anfang an (evtl. auch exklusiv) mit AMD zusammen zu arbeiten? Vielleicht weil AMD nichts vergleichbares zu Gameworks bieten kann und somit uninteressanter am Markt positioniert ist? Mit Gameworks bietet nVidia den Entwicklern ein Werkzeug an, welches ihnen erlaubt auf entsprechende Hardware zu optimieren. Gleiches könnte auch AMD tun, daher finde ich es schon merkwürdig, wieso man sich über ein klar exklusives nVidia Feature wie Hairworks ärgert, wenn es nicht gut auf AMD Grafikkarten läuft. Man darf hier doch eigl. gar nicht Erwarten das es überhaupt läuft, geschweige denn gut auf Konkurrenzhardware, deshalb ist es auch völlig legitim wenn in dem Fall nVidia gewisse Vorteile hat. Fällt das nicht unter freie Marktwirtschaft? Wenn AMD meint es bestünde eine Wettbewerbsverzerrung, dann soll man auch gerichtliche Schritte einleiten um die Sachlage zu klären. Im Prinzip ganz einfach, aber stattdessen wird hier durch Stimmungsmache versucht die eigene Position zu stärken, weil man genau weiß, dass man rechtlich überhaupt keine Grundlage hat.
 
"NVIDIA hingegen gibt an, dass das Unternehmen keinem Spielestudio vorschreiben kann, mit welchen anderen Firmen sie zusammenarbeiten. Es gebe keine Klausel in irgendwelchen Verträgen, die es den Entwicklern verbiete, mit AMD zusammenzuarbeiten."

Mal ehrlich, wer glaubt das eigentlich ?
Man stelle sich mal vor, CD Projekt RED hätte bei The Witcher III, Mantle, Trueaudio und TressFX-Support implementiert.
Wie würde es dann aussehen, wenn dieses Spiel zusammen mit GTX-Karten im Bundle verkauft werden und NVIDIA damit werben würde, wenn auf dem Cover des Spiels noch eine "Game Evolved von AMD" Insignie vorhanden wären ? :rofl:
GeForce GTX The Witcher 3: Wild Hunt Bundle | GeForce
The Witcher 3: Wild Hunt | PC Spiele | NVIDIA

Zumal GTX-Karten ja gar kein Mantle oder Trueaudio können. Versteht ihr ?
Also ist TW3 ein NVIDIA-Only Titel wo AMD-Karten zwar ein Nutzungsrecht haben, aber eben nicht wirklich dazu gehören sollen. Das da die GTX-Karten natürlich besser laufen sollen/müssen ist selbstverständlich.

Jeder, der meint, das AMD ja selber schuld an der Sache ist, sollte mal darüber genau nachdenken.
HairWorks z.B. erinnert doch sehr stark an AMDs-TressFX. Wer hat also die Idee gehabt Haar zu tesselieren und wer hat nun diese Idee als eigenes Feature neu vermarktet ?

AMD bringt Mantle-Support und alle warten auf DX12 in Win10 - Warum ist das so ? DX12 wird für alle zugänglich sein ist die Antwort darauf. Das wird nun als Negativpunkt für AMD gewertet, da Mantle ja proprietär erscheint obwohl DX11 natürlich immer auch voll funktionsfähig blieb, also kein Problem für Grafikkarten darstellte, die eben kein Mantle beherrschen und keinerlei Einbußen damit hatten... Keine NVIDIA-Karte ist dermaßen diffamiert worden, nur weil Mantle als Option für AMD-Karten zur Verfügung stand so wie es jetzt bei HairWorks der Fall ist !

Was ich mir von The Witcher III gewünscht hätte, wäre eine volle Palette aller Features der beiden Grafikkarten-Hersteller ohne die matschigen 2D-Konsolenport-Texturen, die man überall im Spiel erkennen kann.

Man erkennt schon recht schnell wer eigentlich der Leidtragende bei dieser Schlammschlacht ist. Leider... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst also den Sourcecode von Gameworks, der die Tesselationsleistung abruft/definiert/abruft?
Na dann zeig mal her ;-).

Jetzt sag aber nicht Nvidia hat das so erzählt, dann muss es stimmen ;-).

Ich brauch keinen Sourcecode um zu wissen, dass AMD weniger Tesselationperformance hat! AMD hat die Leistungseinbußen, weil Tesselationperformance benötigt wird, die eben nicht vorhanden ist.

Sagt Nvidia, dass alle GTX 970 sabotiert werden sobald ein Spiel im 4k Modus betrieben werden kann? Es ist eine natürliche Grenze der Grafikkarte und nicht künstlich erzeugt!
 
der Hauptgrund für Gameworks ist die Kohle die Nvidia den Entwicklern zusteckt, auch wenn alle es dementieren.

Es muss doch nicht mal "aktiv" Geld über den Tisch gehen.
Spielehersteller A will schön anzusehende Figuren/Landschaften etc haben und müsste dazu, wenn er es frei programmieren will, x Stunden Manpower aufwenden um
ein ordentliches Resultat zu erhalten.
Jetzt kommt Hersteller B und sagt, nehmt doch unser Featureset, dann spart ihr von den x Stunden für Figuren/Landschaft etc 50% oder 60% oder was auch immer ein.
Diese eingesparten Stunden (= Geld) kann man entweder für andere Sachen aufwenden oder als eine Erhöhung des Nettogewinns (weil weniger Mann-Kosten) verbuchen.

Somit sind keine Gelder geflossen (damit stimmt ja die Aussage des Spieleherstellers A, dass Hersteller B nichts gezahlt hat) und beide Seiten haben einen Vorteil daraus.

Besser für die Allgemeinheit wird es dadurch nicht, aber "richtig" gelogen hat auch keiner. Nur die User, die Hardware verwenden, die nicht "kompatibel" zum Featureset ist,
haben halt zumindest Anfangs das Nachsehen. Dass der Ruf des Herstellers C, der nicht zum Featureset kompatibel ist, zusätzlich darunter leidet, findet Hersteller B vermutlich sehr "tragisch",
kann aber daran ja "leider" nichts ändern.

Ob ich das gut finde und das Vorgehen verteidigen will, ist eine andere Frage. Ich persönlich möchte eigentlich ein Game des Gameswillen kaufen und nicht auch noch auf kompatible
Hardware achten müssen.

Cunhell
 
Der Source-Code von GameWorks ist geschlossen, damit können die erzählen was immer sie wollen, beweisen kann es niemand.

Dafür spricht auch, dass – anders als von NVIDIA kommuniziert – die Spieleentwickler selber keinen Zugriff auf den GameWorks-Sourcecode besitzen. Nach Richard Huddys Aussage telefonierte er mit einem Mitarbeiter von CD Project Red, der ihm versicherte, dass der Source-Code geschlossen sei. Das deckt sich auch mit früheren Gerüchten, nach denen sich Spieleentwickler quasi eine Blackbox ins eigene Spiel einbauen.

Ah da hat jemand Probleme mit der Kommunikation - MAL WIEDER!

Nach dem 970er B E T R U G ist die Unschuldsvermutung für NVIDIA aufgehoben! Sollen sie den Quellcode offen legen, und beweisen, dass es so ist. Vorher glaube ich nichts was von denen kommt.
 
ich lege mal den Leuten, die Hairworks etc nich so pralle finden, einen totalen Boykott nahe

Also bei mir ist es aus weil mir Downsampling+SweetFx wichtiger sind als diese 0815 Haare
 
Ich brauch keinen Sourcecode um zu wissen, dass AMD weniger Tesselationperformance hat! AMD hat die Leistungseinbußen, weil Tesselationperformance benötigt wird, die eben nicht vorhanden ist.

Man kann ein Programm so schreiben, das man unnötig viel Tesselation-Leistung benötigt und die Vorteile der Implementierung recht einseitig nutzt.

Sagt Nvidia, dass alle GTX 970 sabotiert werden sobald ein Spiel im 4k Modus betrieben werden kann? Es ist eine natürliche Grenze der Grafikkarte und nicht künstlich erzeugt!

Nein, NVIDIA sagt, das das ein "Feature" ist. ;)
 
Ich brauch keinen Sourcecode um zu wissen, dass AMD weniger Tesselationperformance hat! AMD hat die Leistungseinbußen, weil Tesselationperformance benötigt wird, die eben nicht vorhanden ist.

Sagt Nvidia, dass alle GTX 970 sabotiert werden sobald ein Spiel im 4k Modus betrieben werden kann? Es ist eine natürliche Grenze der Grafikkarte und nicht künstlich erzeugt!

Nvidia sagte ja nicht mal, dass die Karte nicht die vollen 4GB performant ansprechen kann. Wieso sollten sie dann auf die evtl. schlechte Performance unter 4K auf Grund der Speicherproblematik hinweisen. Das würde sich doch beissen, nicht wahr ;-)
 
@fdsonne
diese diskusion ist absolut sinnlos mit RAZORLIGHT und führt zu nix also einfach lassen.

Der schaut in deine sig und sieht nur NV GPU und peng biste Fanboy

nö ich les allerdings die Beiträge der Nutzer und man kann sehr gut rauslesen ob einer ne Grüne Brille hat oder nicht... ps ich hab auch ne 970GTX im Rechner was der größte Fehler der letzten Jahre war
 
Ja dann bleibt aber mal Lockerer...
Klar die GTX970 habe ich damals auch fast gekauft und das ist wirklich schon fast ****** für mich gewesen
 
Man hat tatsächlich kaum Probleme, die tatsächlich auf Nvidias Treiber zurückzuführen sind. Das letzte Probleme war auch bei mir Tomb Raider, was natürlich nicht bedeutet, dass es keine gab. Aber ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich mit meiner 290X auch keine Probleme mit AMD Treibern hatte, bis auf, dass sie (auch bei "offenen" Spielen) sehr verspätet kamen.



Da kommt wieder die Schublade inkl. Beleidigung gegen zufällige Menschen. Es gibt Leute, welche es nicht interessiert. Die kaufen das Produkt, welches zu ihnen passt. Und da liefert Nvidia ab, Beispiel: Witcher 3, sehr bekanntes Spiel, wird released. Nvidia schließt Verträge und legt Gratis Keys bei. Was macht AMD? Nicht viel. Man könnte z.B. neuen AMD Käufern einen Code für DiRT Rally (AMD Game) beilegen. Machen sie das? Nein. Dummheit pur. Einfach mal bei Samsung abschauen, wie die sich gegen Apple wehren, so macht man es in dieser Situation richtig. Immer mal ein kleiner Seitenhieb, aber kein großes "mimimi" und "ausruhen".

Warum du allerdings gleich Leute (egal wen) beleidigst ist mir absolut unklar. Soll ich dich auch mal als "dumm" bezeichnen, weil du mit großer Sicherheit keine Ahnung von Biochemie oder Humanbiologie hast? Einfach mal so random eine Beleidigung reindrücken ohne Sinn und Verstand? Nicht jeder Mensch weiß auf jedem Gebiet alles, vielleicht ist dir das bekannt.

ich beleidige niemand ich sprech nur die Wahrheit aus

diejenigen die Nvidia und ihre Machenschaften unterstützen sind für mich dumm weil sie einfach nicht überlegen, die schaden sich alle nur selber (ja und diejenigen die sich nicht auskennen werden von den ganzen Fanboys beeinflusst die weiterhin sagen, AMD hat Treiberprobleme etc. das bekommt man so schnell nicht mehr aus den Köpfen der Uninformierten)

als Beispiel mal die 970GTX, ich werde meine zurückgeben, wieviele andere 970GTX User machen das um Nvidia einen Denkzettel zu verpassen?

ps. warum macht Nvidia ihre tolle Gameworks Bibliothek nicht Open Source, erklärs mir mal
 
ich beleidige niemand ich sprech nur die Wahrheit aus

diejenigen die Nvidia und ihre Machenschaften unterstützen sind für mich dumm weil sie einfach nicht überlegen, die schaden sich alle nur selber (ja und diejenigen die sich nicht auskennen werden von den ganzen Fanboys beeinflusst die weiterhin sagen, AMD hat Treiberprobleme etc. das bekommt man so schnell nicht mehr aus den Köpfen der Uninformierten)

was jetzt?
 
Es muss doch nicht mal "aktiv" Geld über den Tisch gehen.
Spielehersteller A will schön anzusehende Figuren/Landschaften etc haben und müsste dazu, wenn er es frei programmieren will, x Stunden Manpower aufwenden um
ein ordentliches Resultat zu erhalten.
Jetzt kommt Hersteller B und sagt, nehmt doch unser Featureset, dann spart ihr von den x Stunden für Figuren/Landschaft etc 50% oder 60% oder was auch immer ein.
Diese eingesparten Stunden (= Geld) kann man entweder für andere Sachen aufwenden oder als eine Erhöhung des Nettogewinns (weil weniger Mann-Kosten) verbuchen.

Somit sind keine Gelder geflossen (damit stimmt ja die Aussage des Spieleherstellers A, dass Hersteller B nichts gezahlt hat) und beide Seiten haben einen Vorteil daraus.

Besser für die Allgemeinheit wird es dadurch nicht, aber "richtig" gelogen hat auch keiner. Nur die User, die Hardware verwenden, die nicht "kompatibel" zum Featureset ist,
haben halt zumindest Anfangs das Nachsehen. Dass der Ruf des Herstellers C, der nicht zum Featureset kompatibel ist, zusätzlich darunter leidet, findet Hersteller B vermutlich sehr "tragisch",
kann aber daran ja "leider" nichts ändern.

Ob ich das gut finde und das Vorgehen verteidigen will, ist eine andere Frage. Ich persönlich möchte eigentlich ein Game des Gameswillen kaufen und nicht auch noch auf kompatible
Hardware achten müssen.

Cunhell

das glaubst du doch wohl selber nicht, CD Projekt musste die Harre doch sowieso für das Spiel machen, da Hairworks keine Pflichtoption ist!

sorry aber glaubst du selber was du da schreibst?

- - - Updated - - -


seit wann ist dumm eine Beleidigung, es ist eine schlechte Eigenschaft die man sehr schnell loswerden kann.

gut, dann schreibe ich anstatt dumm eben weniger intelligent wenn es euch besser gefällt :stupid:
 
Mal ehrlich, wer glaubt das eigentlich ?
Man stelle sich mal vor, CD Projekt RED hätte bei The Witcher III, Mantle, Trueaudio und TressFX-Support implementiert.

Ganz ehrlich, wieso zweifelst du an der Aussage? Gibt es ein Indiz darauf, dass du die vertragliche Situation kennst? Ich denke nicht...
Viel eher wird es so laufen, dass man mit NV im Boot das Paket "rundum-sorglos" bekommt (aus Entwicklungsstudio Sicht). Wozu also noch nen vierten mit hinzuziehen? Das macht die Arbeit komplexer, steigert die Anforderungen und am Ende ist der Kunde auch der Leidtragende, wenn es nicht zufriedenstellend läuft. Wem wäre damit geholfen?
Auch der Entwickler ist nicht die Wohlfahrt, denn der will ein Spiel verkaufen... Was er aber nicht will, er will nicht dem Hersteller einer Hardware gefallen -> denn damit verdient er nicht seine täglich Brötchen -> die kommen vom abgesetzten Produkt aka Spiel und das möglichst in Massen und möglichst von allen Käuferschichten. (was Kunden aller Hardwarehersteller einschließt)

Ob ich das gut finde und das Vorgehen verteidigen will, ist eine andere Frage. Ich persönlich möchte eigentlich ein Game des Gameswillen kaufen und nicht auch noch auf kompatible
Hardware achten müssen.

Du kannst ja die Geschichte mal weiter spinnen -> am Ende steht irgendwann mal der Endkunde, der das Spiel spielen will -> und möglichst nichts dafür bezahlen möchte ;) Wenn du die Geschichte jetzt andersrum aufziehst, also vom Endkunden her, lässt es doch im Grunde nur eine logische Konsequenz zu, warum sich Entwickler extern Ressourcen besorgen anstatt es haarklein selbst für jeden gerecht zu machen ;)
 
das glaubst du doch wohl selber nicht, CD Projekt musste die Harre doch sowieso für das Spiel machen, da Hairworks keine Pflichtoption ist!

sorry aber glaubst du selber was du da schreibst?

Ich habe geschrieben, dass sie "schön anzusehende Figuren/Landschaften haben wollten" und mit Gameworks vermutich Aufwand und damit Geld gespart haben. Wenn es nichts einsparen würde, wäre es sinnfrei Gameworks zu verwenden.
Liest Du die Posts bevor Du antwortest?

Cunhell
 
Am interessantesten an der ganzen Debatte finde ich die Tatsache, dass die meisten Leute immer behaupten, es kommt nicht auf die Grafik an, sondern auf die Story, die Spielmechanik, das Balancing etc.
Und jetzt wird wegen ein paar Effekten, die 1. sowieso kaum einen Unterschied bringen, der dir im Spiel wirklich auffällt, und 2. auch auf nVidia-Karten reichlich Frames kosten, schon wieder ein unnötiger Shitstorm vom Zaun gebrochen.
Manchmal glaube ich, die Leute wollen sich einfach nur über etwas aufregen. Ist ja langweilig wenns mal Tage gibt, an denen man nicht seinen Hass wegen irgendeinem dummen "#witchergate" oder raufbeschworenen "Shitstorm" per Tastatur auf die Bildschirm anderer Leute kotzen kann.
Dabei ist die Sache klar: weder nVidia noch AMD sind Wohlfahrtsvereine, die aus reiner Menschenfreundschaft Zeit und Geld in Technologien versenken, die sie dann einfach wie der Weihnachtsmann unter der Menschheit verteilen.
Beide Unternehmen schöpfen Mittel und Wege aus, im Konkurrenzkampf vorne zu sein. Wie jedes verdammte gewinnorientierte Unternehmen auf der Welt es macht.
Wenn jemand "Schuld" daran ist, dass Witcher besser auf nVidia-Karten läuft, dann die Entwickler, die haben Gameworks ja schliesslich in ihr Game geschustert.
Was nVidia gemacht hat, um sie zu ihrer Technologie zu bewegen, sei dahingestellt. AMD hätte aber das selbe machen können.
 
Der Source-Code von GameWorks ist geschlossen, damit können die erzählen was immer sie wollen, beweisen kann es niemand.

Ist er das?
Nach Aussagen von mehr oder weniger unabhäniger Presseseite im INet ist der Source Code gegen Lizensierung durchaus einsehbar ;)
Sellt sich mir die Frage, A) was stimmt von den Aussagen? und B) hat CDP diese Lizenz erworben??

ps. warum macht Nvidia ihre tolle Gameworks Bibliothek nicht Open Source, erklärs mir mal

Weil sie vielleicht damit Geld verdienen wollen? Lizenzgebühren und so...
Gegenfrage, warum verschenkt AMD nicht ihre Grafikkarten? Oder Intel ihre CPUs? Oder Porsche ihre Autos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wieso zweifelst du an der Aussage? Gibt es ein Indiz darauf, dass du die vertragliche Situation kennst? Ich denke nicht...

Habe ich erläutert oder ? Nicht verstanden ??
Kann dir auch nicht dabei helfen...

Viel eher wird es so laufen, dass man mit NV im Boot das Paket "rundum-sorglos" bekommt (aus Entwicklungsstudio Sicht). Wozu also noch nen vierten mit hinzuziehen? Das macht die Arbeit komplexer, steigert die Anforderungen und am Ende ist der Kunde auch der Leidtragende, wenn es nicht zufriedenstellend läuft. Wem wäre damit geholfen?

Ja und der Osterhase versteckt die Eier...
Komm las mal gut sein. Naivität ist hier völlig fehl am Platz.

Auch der Entwickler ist nicht die Wohlfahrt, denn der will ein Spiel verkaufen... Was er aber nicht will, er will nicht dem Hersteller einer Hardware gefallen -> denn damit verdient er nicht seine täglich Brötchen -> die kommen vom abgesetzten Produkt aka Spiel und das möglichst in Massen und möglichst von allen Käuferschichten. (was Kunden aller Hardwarehersteller einschließt)

Dann soll er es auch entwickeln und nicht entwickeln lassen. Diese armen armen Entwickler müssen doch tatsächlich Geld ausgeben um nachher ein Produkt zu verkaufen. Mir kommen gleich die Tränen. Wieso spenden wir nicht alle noch etwas, damit sie ihre Brötchen kaufen können ?
Sorry, aber deine Ansichten sind so etwas von Weltfremd, das es schon schmerzt überhaupt darüber nachzudenken. Was interessiert mich als Käufer, wie groß der Aufwand eines Produktes ist, wenn mir das Produkt wegen "Sparmaßnahmen" nicht zusagt ?
Dann kaufe ich es trotzdem nicht. Wer Erfolg haben will muss eben auch etwas investieren.

Diese so günstig wie nötig produzieren und so teuer wie möglich verkaufen ist keine Eigenschaft die ich als Kapitaleigner unterstütze. Das Kapital habe ich und wenn sie es wollen, so müssen sie mich mit einem guten und überzeugenden Produkt dazu überreden.
Machen sie es nicht, so bekommen sie auch nicht mein Geld.
 
Geld verdienen tut Nvidia mti ihren GPUs, Gameworks ist nur Mittel zum Zweck und glaub mir ohne Gameworks würden sich die Nvidias auch nicht schlechter verkaufen... aber lustig wie du wiedermal mit so absurden Beispielen daherkommst.

Was ist an den Beispielen verwerflich?
Ich sagte, die wollen Geld verdienen... Ob das den Absatz der eigenen GPUs stärkt oder nicht, war keineswegs Bestandteil der Aussage. Und selbst wenn es nicht der Fall sein sollte -> sie verdienen dennoch mit ziemlicher Sicherheit mehr, als wenn sie es nicht machen würden. Warum? Weil es ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen ist. Und die machen das, was Umsatz und schlussendlich Gewinn bringt. Zu verschenken hat dort niemand was...
 
Was ist an den Beispielen verwerflich?
Ich sagte, die wollen Geld verdienen... Ob das den Absatz der eigenen GPUs stärkt oder nicht, war keineswegs Bestandteil der Aussage. Und selbst wenn es nicht der Fall sein sollte -> sie verdienen dennoch mit ziemlicher Sicherheit mehr, als wenn sie es nicht machen würden. Warum? Weil es ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen ist. Und die machen das, was Umsatz und schlussendlich Gewinn bringt. Zu verschenken hat dort niemand was...

und selbst wenn sie den Source Code öffentlich machen würden, die Nvidia GPUs würden wegen der Architektur besser performen... was wäre daran so falsch

tja weil Nvidia sabotiert lügt und betrügt wo es nur geht... das hat nichts mehr mit gewinnorientiert zu tun, das ist schlicht und ergreifend einfach nur widerlich

- - - Updated - - -

Ich würde ja eine 390X kaufen für aktuelle Spiele, aber da gibts grad ein kleines Problem: Es gibt sie ja noch nicht. :lol:

schonmal das Wort "warten" gehört?
 
Was ist an den Beispielen verwerflich?
Ich sagte, die wollen Geld verdienen... Ob das den Absatz der eigenen GPUs stärkt oder nicht, war keineswegs Bestandteil der Aussage. Und selbst wenn es nicht der Fall sein sollte -> sie verdienen dennoch mit ziemlicher Sicherheit mehr, als wenn sie es nicht machen würden. Warum? Weil es ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen ist. Und die machen das, was Umsatz und schlussendlich Gewinn bringt. Zu verschenken hat dort niemand was...

Also fügen wir uns doch alle einfach. Ansprüche darf man nicht mehr haben, weil man sonnst eh nichts finden würde. Wieso überhaupt noch etwas kaufen ? Spenden wir doch gleich unser Geld...
 
Was interessiert mich als Käufer, wie groß der Aufwand eines Produktes ist, wenn mir das Produkt wegen "Sparmaßnahmen" nicht zusagt ?
Dann kaufe ich es trotzdem nicht. Wer Erfolg haben will muss eben auch etwas investieren.

Diese so günstig wie nötig produzieren und so teuer wie möglich verkaufen ist keine Eigenschaft die ich als Kapitaleigner unterstütze. Das Kapital habe ich und wenn sie es wollen, so müssen sie mich mit einem guten und überzeugenden Produkt dazu überreden.
Machen sie es nicht, so bekommen sie auch nicht mein Geld.

Warum nimmst du dir das Recht raus, so zu handeln, sprichst Dritten das aber ab? Doppelmoral?

Also fügen wir uns doch alle einfach. Ansprüche darf man nicht mehr haben, weil man sonnst eh nichts finden würde. Wieso überhaupt noch etwas kaufen ? Spenden wir doch gleich unser Geld...

Nein, kauf halt einfach nicht, wenn es dich nicht überzeugt und gut ist. Wenn du dir aber das Recht derart rausnimmst, solltest du wenigstens Anderen dieses nicht absprechen... Denn sonst disqualifizierst du dich mit der Aussage leider selbst, hier gehts um Marktwirtschaft und nicht um "wer am lautesten schreit, bekommt den Keks". ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh