Schlammschlacht zwischen AMD und NVIDIA über GameWorks

Ich brauch keinen Sourcecode um zu wissen, dass AMD weniger Tesselationperformance hat! AMD hat die Leistungseinbußen, weil Tesselationperformance benötigt wird, die eben nicht vorhanden ist.

Sagt Nvidia, dass alle GTX 970 sabotiert werden sobald ein Spiel im 4k Modus betrieben werden kann? Es ist eine natürliche Grenze der Grafikkarte und nicht künstlich erzeugt!

Ja, vielleicht haben die Radeons weniger Tesselationsleistung, das weiß ich nicht. Aber Du kannst nicht mit Bestimmheit sagen, dass Gameworks genau das nutzt, für z.B. Hairworks und wie. Gameworks soll ja laut einiger Infos eine Blackbox sein, d.h. also die Entwickler wissen selbst nicht so genau, was und wie es etwas genau macht. Darauf wollte ich hinaus.
D. h. NV könnte durchaus einige "pöhse" Dinge in Gameworks einbauchen, die die Konkurrenz nicht witzig finden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja denn Gameworks hat nichts mit schöneren Landschaften oder Figuren am Hut

Gameworks = HBAO+ (kein Problem damit), Hairworks, Physx, und ihr tolles TXAA das kaum besser als FXAA ist

- - - Updated - - -

Und diese ganzen Feature hübschen also nicht die Darstellung von Figuren und Landschaften auf?
Wenn nicht gleich im Modell dann zumindest im Postprocessing.
Wenn sie die Darstellung nicht besser machen, dann macht es keinen Sinn sie zu verwenden!

Wen ich ohne Gameworks z.B. die Haare entsprechend schön darstellen will, muss ich entweder meine Engine anpassen,
was Arbeit bedeutet oder anderweitigen Programmieraufwand betreiben.
Und Haare ( Hairworks) gehören ja wohl zur Darstellung der Figuren Monster etc..
Das noch alternative Darstellungen ohne Gameworks nötig sind, bestreite ich gar nicht.
Nur optisch gleichwertig sind sie nicht.

Nochmals: Wenn es dem Spielehersteller keinen Vorteil bringen würde, Gameworks zu verwenden, würden sie es wohl nicht tun.
Denn warum sollten sie denn? Nur weil Nvidia so lieb guckt? Bestimmt nicht.

Cunhell
 
Diskussion kann man sich auch sparen, aber schon wie bei Watchdogs wird halt dieses sicher tolle Spiel nicht gekauft und zwar so lang bis es auf der in jedem andren Spiel nur wenige Prozente hinter der 970 liegenden 780 läuft wie es soll... Feierabend. Schade drum, wer auch immer da was verbockt hat....

Zumindest dahingehend (GK110) will sich NV noch positionieren, warum und wieso die Leistung derart im Keller ist...
Ob das allerdings positiv für GK110 ausgehen wird? Abwarten...
 
ps. noch eine Frage an alle 970GTX User die die Karte behalten werden... was würdet ihr machen wenn ihr einen Porsche gekauft hättet (danke an FDsonne für dieses wirklich tolle realitätsnahe Beispiel) mit 6 Gang Getriebe und am ende hat er doch nur 5 Gänge + Rückwärtsgang ... Porsche jedoch sagt, nein er hat 6 ... würdet ihr ihn behalten?

:popcorn: :popcorn: :popcorn:

Wenn der Porsche wie im Nvidia Beispiel dadurch keine Leistungseinbußen oder Mehrverbrauch hätte, behalt ich ihn.
Die Szenarien, wo eine 970GTX einknickt, betreffen mich so sehr wie der Wunsch nach ner Anhängerkupplung am Porsche.

Darum bin ich auch selbst in der Pflicht meine Anforderungen VOR dem Kauf festzulegen.

Übrigens ist das Autobeispiel optimal gewählt, genau so läufts da nämlich schon.
Wenn dda große deutsche Automarken Motoren verkaufen, die innerhalb kürzester Zeit 2L Öl auf 1000km verbrauchen, spricht man da von Einzelfällen und jeder bleibt auf seinen Kosten sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ps. noch eine Frage an alle 970GTX User die die Karte behalten werden... was würdet ihr machen wenn ihr einen Porsche gekauft hättet (danke an FDsonne für dieses wirklich tolle realitätsnahe Beispiel) mit 6 Gang Getriebe und am ende hat er doch nur 5 Gänge + Rückwärtsgang ... Porsche jedoch sagt, nein er hat 6 ... würdet ihr ihn behalten?

:popcorn: :popcorn: :popcorn:

Wenn man den 6 Gang nie braucht, wie die meisten Nutzer die letzten 512MB des VRAMs, dann kann man den Porsche auch behalten. Schlechter wird er dadurch nämlich nicht. Ein Features, das man nicht verwendet, fehlt effektiv auch nicht.

Btw. Wenn AMD eine bessere oder gleichwertige Karte (in allen Punkten) im Programm hätte, würden deutlich mehr Leute von der GTX 970 wechseln. AMD ist hier einfach nicht Up-to-date, so einfach ist das.

Ich bin übrigens der letzte, der AMD nicht gute Grakas/CPUs gönnen würde, denn die aktuelle Lage schadet den Käufern erheblich. Aber sie bringen es ja nicht auf die Reihe.
 
Genial!

Das wäre dann das Feature. Wir haben zwar 6 Gänge im Porsche, im 6. ist er aber langsamer als in allen Anderen, den brauchen sie aber eh so gut wie nie, also egal...
 
... Wenn du dir aber das Recht derart rausnimmst, solltest du wenigstens Anderen dieses nicht absprechen... Denn sonst disqualifizierst du dich mit der Aussage leider selbst, hier gehts um Marktwirtschaft und nicht um "wer am lautesten schreit, bekommt den Keks". ;)

sehr treffend formuliert

- - - Updated - - -

...
ps. noch eine Frage an alle 970GTX User die die Karte behalten werden... was würdet ihr machen wenn ihr einen Porsche gekauft hättet (danke an FDsonne für dieses wirklich tolle realitätsnahe Beispiel) mit 6 Gang Getriebe und am ende hat er doch nur 5 Gänge + Rückwärtsgang ... Porsche jedoch sagt, nein er hat 6 ... würdet ihr ihn behalten?
...
ich find das Beispiel dämlich.
angenommen der Porsche hat echt 6 Gänge, aber keinen Rückwärtsgang - tolles Beispiel ...
 
Wenn man den 6 Gang nie braucht, wie die meisten Nutzer die letzten 512MB des VRAMs, dann kann man den Porsche auch behalten. Schlechter wird er dadurch nämlich nicht. Ein Features, das man nicht verwendet, fehlt effektiv auch nicht.

Btw. Wenn AMD eine bessere oder gleichwertige Karte (in allen Punkten) im Programm hätte, würden deutlich mehr Leute von der GTX 970 wechseln. AMD ist hier einfach nicht Up-to-date, so einfach ist das.

Ich bin übrigens der letzte, der AMD nicht gute Grakas/CPUs gönnen würde, denn die aktuelle Lage schadet den Käufern erheblich. Aber sie bringen es ja nicht auf die Reihe.

einen Sportwagen kauft man sich um ihn am Limit zu fahren :)

- - - Updated - - -

sehr treffend formuliert

- - - Updated - - -


ich find das Beispiel dämlich.
angenommen der Porsche hat echt 6 Gänge, aber keinen Rückwärtsgang - tolles Beispiel ...

dir fehlt wohl auch die Logik

jedes Auto hat einen Rückwärtsgang...
du kaufst einen Porsche mit 6 Gang Getriebe (ja der Rückwärtsgang ist natürlich dabei :wall:)
bekommst aber nur ein 5 Gang Getriebe... Porsche sagt dann aber, er hat doch ein 6 Gang Getriebe (5 Gang + Rückwärtgang = 6) was aber nicht das selbe wie ein echtes 6 Gang Getriebe ist

hoffe das war jetzt einfach genug für dich
 
Zuletzt bearbeitet:
@MT_RAZORLIGHT: Deine Meinung interessiert mich nicht. Du pöbelst mir zuviel dafür.

dann geh bitte auch nicht auf meine Beiträge ein
ps. pöbeln ist was anderes verstehst wohl den Unterschied nicht :)

dennoch eine abschließende Frage an alle mit grüner Brille bzw. allgemein

warum verwendet nicht jeder Entwickler Gameworks wenn es doch so toll und einfach ist und zudem keine Nachteile mit sich bringt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, für Dich. is doch auch ok, wenn Du das so siehst. will ich Dir auch nicht wegreden.

ich sehs anders. ne Masse anderer auch.
 
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.
- Albert Einstein
 
Mal im Ernst, was hindert denn Entwickler daran eine einfache if/else Abfrage einzubauen.

Wenn eine NVIDIA Karte im System steckt aktiviere HairWorks, wenn nicht deaktivieren, fertig.

Dann steht das Feature bei AMD einfach nicht zur Verfügung und der Entwickler ist Schuld da er nicht auf den offenen Standard setzt, Ende, Aus, Mickymaus.

Da dies aber scheinbar nicht gemacht wird um dem Spieler das bestmögliche Erlebnis zu liefern gebe ich weder NVIDIA noch AMD die Schuld (NVIDIA hat das bessere Marketing und bringt die Blackbox an den Entwickler), sondern einzig und allein die Entwickler die sich scheinbar keine Gedanken machen. -.-

P.S.: Ich, als AMD Grafikkartenbesitzer, kaufe mittlerweile keine Spiele mehr ohne vorher
ein paar Reviews überflogen zu haben bzw. ein paar Tage nach Release ins Land gingen.
Project Cars werde ich so lange eben nicht kaufen bis es zufriedenstellend läuft.
The Witchter liegt außerhalb meines Interessenrahmens.
GTA V läuft weder hüben noch drüben vernünftig.
150 EUR gespart, wovon ich dann ein paar Mal lecker essen gehe :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst, was hindert denn Entwickler daran eine einfache if/else Abfrage einzubauen.

Wenn eine NVIDIA Karte im System steckt aktiviere HairWorks, wenn nicht deaktivieren, fertig.

In TW3 lässt sich Hairworks in 3 Stufen an und ausschalten. Macht mehr Sinn, dem User die Entscheidung zu überlassen als es zu automatisieren.
 
Mal im Ernst, was hindert denn Entwickler daran eine einfache if/else Abfrage einzubauen.

Wenn eine NVIDIA Karte im System steckt aktiviere HairWorks, wenn nicht deaktivieren, fertig.

Das wäre erst lustig geworden wenn Hairworks und PhysX in TW3 Nvidia only wäre...:banana:
 
weil viele hier Gameworks so anpreisen... genau das Gegenteil was es ist

es scheint:

1. kostenlos zu sein
2. einfach zu nutzen
3. kein Nachteile zu haben

warum also benutzt nicht jeder dieses Wunderpaket namens Gameworks ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HairWorks z.B. erinnert doch sehr stark an AMDs-TressFX. Wer hat also die Idee gehabt Haar zu tesselieren und wer hat nun diese Idee als eigenes Feature neu vermarktet ?
Genau das ist doch der Punkt! AMD hat die Ideen und NVidia weiß wie man so etwas richtig vermarktet und Geld damit verdient.
ps. warum macht Nvidia ihre tolle Gameworks Bibliothek nicht Open Source, erklärs mir mal
Warum sollten die das tun? Die haben da Zeit und Geld investiert und jetzt wird damit über Lizenzen Geld verdient. Das ist einer der Gründe warum NVidia ein positives Konto hat und AMD ein negatives.
 
Das stimmt leider... Ich fahre mit beiden Herstellern und gut. Keinen Bock mehr auf sonen Kinderkram...



Jede Firma macht ihr Ding zum Überleben, die eine mehr und die andere weniger.

Während AMD seine Finger bei CPUs und GPUs drin hat und seine so schon strapazierten Ressourcen splitten muss konzentriert sich nVidia auf ihr Kerngeschäft... Logisch das sie da die besseren Karten hat, oder?



Evga tauscht jetzt meine Defekte GTX 760 gegen ne 960 aus - Bombastisch!



Somit wird auch meine derzeit einzige AMD Karte in ihren wohlverdienten Ruhestand an der Wand gehen: HD 7870 Refdesign...
 
Zuletzt bearbeitet:
fdsonne schrieb:
Ist er das?
Nach Aussagen von mehr oder weniger unabhäniger Presseseite im INet ist der Source Code gegen Lizensierung durchaus einsehbar ;)
Sellt sich mir die Frage, A) was stimmt von den Aussagen? und B) hat CDP diese Lizenz erworben??

So steht es auf jedenfall in der News, wenn du als Moderator den Leuten dazu raten möchtest, die auf HWL veröffentlichten News-Meldungen grundsätzlich als Gerücht zu behandeln und den verantwortlichen Redakteuren somit unterstellst ihr journalistische Arbeit nicht sauber zu erledigen oder vorsätzlich FUD zu verbreiten, ist das natürlich deine Sache.

Ich gehe jedoch davon, dass das so stimmt, wie es hier publiziert wurde. - HWL würde sich mit derartigen Enten auf lange Sicht doch nur selbst ins Bein schießen.
 
Im Grunde hat nVidia recht : Die Verantwortung, dass Witcher 3 auf AMD Karten schlechter läuft liegt beim "Tadaaaaaa" Entwickler !

Ich kann ja auch nicht Software erstellen, wo ich hoch optimierten Code auf Intel CPUs habe und dann sagen da ist aber Intel dran schuld.
 
weil viele hier Gameworks so anpreisen... genau das Gegenteil was es ist

es scheint:

1. kostenlos zu sein
2. einfach zu nutzen
3. kein Nachteile zu haben

warum also benutzt nicht jeder dieses Wunderpaket namens Gameworks ;)

1. -> dann ließ nochmal richtig, hier wird alle Nase lang gesagt, dass es an Lizenzgebühren gebunden ist, wie kommst du auf kostenlos?
2. -> wurde in keinster Weise bestätigt noch widerlegt
3. -> auch das wurde kein keinster Weise bestätigt noch widerlegt

Und zum letzten, auch darauf hast du schon mehrfach Antworten erhalten. Es obliegt dem Entwickler zu entscheiden, was er will und was nicht...
 
schonmal das Wort "warten" gehört?

Oh, du bist einer von der "Warten"-Fraktion, hätte ich das nur vorher gewusst. Warum ich nicht warte? Weil ich mir jetzt einen neuen 2160p Monitor gekauft habe und jetzt pCARS, Witcher 3, Killing Floor 2, DiRT Rally kamen. Ich habe das nötige Kleingeld um mir mein Hobby zu finanzieren, "Gaming" für Endkunden ist kein Investment, sondern Entertainment. Und wenn ich mir ansehe, wie viel Geld ich in anderen Hobby's lasse/gelassen habe, dann ist das ziemlich lächerlich was man hier zahlt, selbst für 4K und Titan X SLI und dann noch 1-2 Jahre Nutzung.

Aber was soll man schon mit Leuten wie dir reden, bringt sowieso nichts. Viel Spaß beim warten auf die AMD R9 16595990X :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, du bist einer von der "Warten"-Fraktion, hätte ich das nur vorher gewusst. Warum ich nicht warte? Weil ich mir jetzt einen neuen 2160p Monitor gekauft habe und jetzt pCARS, Witcher 3, Killing Floor 2, DiRT Rally kamen. Ich habe das nötige Kleingeld um mir mein Hobby zu finanzieren, "Gaming" für Endkunden ist kein Investment, sondern Entertainment. Und wenn ich mir ansehe, wie viel Geld ich in anderen Hooby's lasse/gelassen habe, dann ist das ziemlich lächerlich was man hier zahlt, selbst für 4K und Titan X SLI und dann noch 1-2 Jahre Nutzung.

Aber was soll man schon mit Leuten wie dir reden, bringt sowieso nichts.

also wenn du nichtmal ein paar Wochen warten kannst finde ich das mehr als traurig

aber kauf dir doch ein paar Titans mir könnte es nicht egaler sein
und wer nicht sieht dass Gameworks nur ein Mittel von Nvidia ist um AMD komplett vom Markt zu drängen nur um ihre GPUs noch teurer zu verkaufen dem ist leider nicht mehr zu helfen, denn für jeden Gameworks Effekt gibt es eine Open Source Alternative die auf jeder Hardware läuft.

Viel Spass noch
 
Zuletzt bearbeitet:
hab elend lange gewartet, dass NV mal was preiswertes wie AMD hinlegt. hat sich voll gelohnt :d
 
So steht es auf jedenfall in der News, wenn du als Moderator den Leuten dazu raten möchtest, die auf HWL veröffentlichten News-Meldungen grundsätzlich als Gerücht zu behandeln und den verantwortlichen Redakteuren somit unterstellst ihr journalistische Arbeit nicht sauber zu erledigen oder vorsätzlich FUD zu verbreiten, ist das natürlich deine Sache.

Ich gehe jedoch davon, dass das so stimmt, wie es hier publiziert wurde. - HWL würde sich mit derartigen Enten auf lange Sicht doch nur selbst ins Bein schießen.

Du wirst von mir keineswegs hören, dass die Luxx Meldung in irgend einer Weise falsch sei oder nicht. Was ich dir aber sagen kann, dass die Luxx Meldung auf einen kleinen Punkt nicht eingeht. Sie wird damit definitiv nicht grundsätzlich falsch, da sie den Umstand einfach nicht benennt. Neudeutsch könnte man es wohl bestenfalls nicht vollständig schimpfen.

In der Luxx Meldung steht:
"Dafür spricht auch, dass – anders als von NVIDIA kommuniziert – die Spieleentwickler selber keinen Zugriff auf den GameWorks-Sourcecode besitzen."

Ließ mal den hier:
"Manche vermuten, dass das für Nvidia-Grafikkarten optimierte Gameworks auch einige Funktionen enthält, die die Leistung von AMD-Grafikkarten verschlechtern. Einen Beleg dafür gibt es aber nicht und laut Nvidia können Spiele-Entwickler auch Einblick in den Source-Code nehmen, wenn sie dazu eine Lizenz abschließen."
The Witcher 3: Hairworks "sabotiert" laut Richard Huddy die Leistung von AMD-Grafikkarten

Und jetzt stell dir mal die Frage, warum CDP möglicherweise gar keinen Einblick hat ;) -> möglicherweise weil sie die Lizenz nicht für die Sources erworben haben?

Steht da geschreiben, wieso CDP keinen Einblick hat? -> nein
Steht da geschrieben, wieso NV sich entgegen der eigenen Aussage quer stellen sollte? -> nein
Gibt es Belege, dass NV den Source Code rausrückt (gegen diese Lizenz) -> nein
Gibt es Belege, dass NV den Source Code NICHT rausrückt, trotz dass man die Lizenz dafür erworben hat -> nein

Wir wissen jetzt, dass wir eigentlich nichts wissen... Und ohne das nichts zu Urteilen? Kann man machen, aber dann wirds schon arg weit subjektiv und driftet in die Schubladendenke ab ;)
 
...

Steht da geschreiben, wieso CDP keinen Einblick hat? -> nein
Steht da geschrieben, wieso NV sich entgegen der eigenen Aussage quer stellen sollte? -> nein
Gibt es Belege, dass NV den Source Code rausrückt (gegen diese Lizenz) -> nein
Gibt es Belege, dass NV den Source Code NICHT rausrückt, trotz dass man die Lizenz dafür erworben hat -> nein

Wir wissen jetzt, dass wir eigentlich nichts wissen... Und ohne das nichts zu Urteilen? Kann man machen, aber dann wirds schon arg weit subjektiv und driftet in die Schubladendenke ab ;)

so is es doch ständig hier.
ohne Fakten zig threads, seitenlang, aufs extremste.
da läuft doch was falsch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh