Schlammschlacht zwischen AMD und NVIDIA über GameWorks

So ist der Mensch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst von mir keineswegs hören, dass die Luxx Meldung in irgend einer Weise falsch sei oder nicht. Was ich dir aber sagen kann, dass die Luxx Meldung auf einen kleinen Punkt nicht eingeht. Sie wird damit definitiv nicht grundsätzlich falsch, da sie den Umstand einfach nicht benennt. Neudeutsch könnte man es wohl bestenfalls nicht vollständig schimpfen.


das klingt doch irgendwie nach einer Art "Kommunikationproblem" beim Redakteur ;) - soll ja dem Vernehmen nach in den besten Familien vorkommen :angel:


anstatt sich hier gegenseitig anzupflaumen - einfach Taten sprechen lassen - wer mit dem Ergebnis von TW3 nicht einverstanden ist - einfach Spiel nicht kaufen - wer mit den Methoden von Nvidia nicht einverstanden ist - einfach keine Nvidia Karte kaufen - gilt umgekehrt natürlich ebenso ...
 
Also ich kauf Grundsätzlich nur Nvidias, schon über 10 Jahre,war immer zu frieden sah/sehe keinen Grund zu wechseln, mfg

amd..??.. so wat??
 
Eine Beeinflussung der Settings von Nvidia ist offensichtlich. Die getweakten Settings aus der Community zeigen es und bringen auch eine bessere Wasserqualität.
Nebenbei wird auch Hairworks entschärft.

Nach wie vor ist der Vorwurf an Nvidia berechtigt und auch argumentativ nachzuvollziehen.
Wer diesen Argumenten wie fdsonne lediglich die Wirtschaft entgegenhält scheint er das Problem einfach nicht verstanden zu haben.
Sein Unternehmen kann man auch ohne solche Mittelchen erfolgreich führen.
 
Jetzt bleibt mal bitte beim Thema, was hat den bitte Schaffe sein verhalten im Marktplatz mit AMD und nVidia zu tun... kommt mal wieder auf den Boden runter...

Es ist wohl jedem Klar, das nVidia und AMD! beides Unternehmen sind, die Dinge zu Ihrem Vorteil auslegen wollen.
Nach fast 20 Jahren IT, kann ich mir sehr gut vorstellen das nVidia trickst um vorteile zu haben, so haben Sie damals in Zeiten der Geforce 1-2, 3dfx ja vom Feld geholt und am Ende aufgekauft, genauso ist es in Vergangenheit oft passiert dass man Dinge "vergessen" hat.

Ich will nicht behaupten dass AMD ein unbeschriebenes Blatt ist, jedoch durch die Bank hinweg, sieht es einfach so aus, als ob AMD den Samariter spielt, der nur "allen" gutes will und nVidia wie der böse Mogul der alles mit Geld und Druck lösen will.

Beides Wege die man gehen kann, jeder muss für sich wissen was er lieber hat. Wenn man beide Brillen abnimmt, haben beide Unternehmen wirklich gute Produkte.... jeweils für das eigene Ziel....
 
wenn du dir Schaffes Beiträge mal durchliest, wirste merken, wie sehr er auf die moralische macht.
anklagend, beleidigend, stetig schlecht redend, in meinen Augen ein glänzendes Paradebeispiel an Gutmenschentum. Doppelmoralisch par excellence.
ja, und das passt sehr gut, um ihn zu uhtergraben.
:stupid:
Das Niveau ist mal wieder im Keller...

Beides Wege die man gehen kann, jeder muss für sich wissen was er lieber hat. Wenn man beide Brillen abnimmt, haben beide Unternehmen wirklich gute Produkte.... jeweils für das eigene Ziel....
Da hast du schon Recht, aber das ist auch nicht die Streitfrage! Die Streitfrage ist, welche Mittel die Firmen einsetzen, um ihre sowieso "guten" Produkte, noch besser dastehen zu lassen.
Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass NV die unverträglicheren Mittel wählt >_>
Ich für meinen teil, argumentiere da auch nicht mit "Moral" (ein sehr schwer definierbares, rein von Menschen generiertes Prinzip), sondern mit "Fairness".

Und bevor sich hier jemand auch meine (wenigen) Bewertungen durchnimmt.. sie sind alle Positiv :P
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber, Schaffe, es gibt keine Benachteiligung. NV ist da einfach besser/schneller mit Maxwell und Punkt. nicht mehr, nicht weniger; alles andere sind reine Interpretationen.
in dem ganzen thread gibt es keinen einzigen echten Beleg dafür.
allerdings nen ganzen Haufen an Belegen für Deinen verbohrten, anklagenden, haltlosen und leicht doppelmoralischen Standpunkt.

@Motkachler: ja, ich find die 970 geil! von diesem "Problem" merk ich rein gar nichts.
hatte mir die 970 auch nicht wegen des Si oder ROPs gekauft, sondern wegen der benches.
soviel mir bekannt ist, hat sich die Leistung auch gar nicht geändert.
nicht mal mit anderen Specs.

im Gegensatz zu den AMD-Karten. die scheinen ja ordentlich Leistung verloren zu haben seit TWIII/Hairworks.
nur, denk ich, dass es schwer fällt, Leistung zu verlieren, die vorher auch nicht da war.

und weil NV zeigt was sie können, ist das keine Benachteiligung.
man sagt doch dem bis dahin schnellsten 100m-Läufer auch nicht, dass er bitte nicht soo schnell laufen soll, damit die langsameren mit halten können.
bei nem Wettbewerb geht es nämlich darum, wer besser ist.
obs ein sportlicher Wettbewerb ist, oder ein Wirtschaftlicher.
beide Wettbewerbe unterliegen Regeln, verstößt einer dagegen, wird er sanktioniert.
gegen welche wirtschaftliche "Wettbewerbsregel" hat NV denn verstoßen?

NV lässt sogar ihre eigene vorige 600er/700er-Serie "schlecht" dastehen, weil die auch nicht so viel Tessellationsleistung haben wie Maxwell.
für mich heißt das, dass NV immer gern ihre neuen Produkte ins beste Licht rückt und ich kanns nicht verurteilen; ich finds irgendwie ganz normal.

neues kommt aufn Markt, is besser als das alte, wirds alte irgendwann verdrängen - is doch nix neues.

Ihr lebt doch alle samt in der kapitalistischen, freien Marktwirtschaft. wo gibts denn da Gleichheit für alle??? das ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirst aber sehr persönlich und unfreundlich
Persönlich und unfreundlich bist allerdings du zuerst geworden.
Wer hat denn die persönlichen Bewertungen von jemanden, in eine Diskusion über Firmen gezogen?...

Niemand ist perfekt! Ich bezweifle sehr stark, dass Schaffe irgendwas des eigenen Profits wegen getan hat.
Das sieht bei NV gewiss anders aus.
 
lieber, Schaffe, es gibt keine Benachteiligung. NV ist da einfach besser/schneller mit Maxwell und Punkt. nicht mehr, nicht weniger; alles andere sind reine Interpretationen.
in dem ganzen thread gibt es keinen einzigen echten Beleg dafür.
allerdings nen ganzen Haufen an Belegen für Deinen verbohrten, anklagenden, haltlosen und leicht doppelmoralischen Standpunkt.

Dass du vor dem Hintergrund der Benchmarks mit Veränderten Settings die optisch keinen Deut schlechter aussehen und vor dem Hintergrund dass hier durch die Bank alles völlig sinnbefreit auf das maximal möglich einstellbare gedreht wurde, ohne dem Nutzer alternative Settings anzubieten, das als anklagende, gar haltlose Ansicht darstellt ohne das überhaupt mal zu begründen zeigt doch nur dass du bei Kritik an NV nicht mehr fähig bist einen klaren Gedanken zu fassen.

"und weil NV zeigt was sie können, ist das keine Benachteiligung.
man sagt doch dem bis dahin schnellsten 100m-Läufer auch nicht, dass er bitte nicht soo schnell laufen soll, damit die langsameren mit halten können."

Während der eine Läufer einen Medizinball mitschleppt den Nvidia mit ihren kuriosen Settings dem anderen aufzwingt
Das Problem ist dass du nichts kapierst ansonsten würde nicht so ein selten schwachsinniges Beispiel kommen.

"gegen welche wirtschaftliche "Wettbewerbsregel" hat NV denn verstoßen?"

Gegen keine das stand nie zur Diskussion und wurde auch nicht kritisiert.

"NV lässt sogar ihre eigene vorige 600er/700er-Serie "schlecht" dastehen, weil die auch nicht so viel Tessellationsleistung haben wie Maxwell"

Wenn du die Benchmarks angeschaut hättest würdest du sehen dass Kepler daran nicht krankt.

"Ihr lebt doch alle samt in der kapitalistischen, freien Marktwirtschaft. wo gibts denn da Gleichheit für alle??? das ist lächerlich."

Ein typisches Strohmannargumentbund auch noch denkbar schlecht ausgeführt.
Ich wusste ja nicht wenn man blödsinnige Settings kritisiert und möchte dass den Usern mehr Settings zur Verfügung gestellt werden dass auch nebenbei generell noch Weltfrieden und Gleichheit für alle gefordert werden muss.

Beim nächsten mal vorher sagen.
 
*aufgeräumt*... Das artet langsam wieder zu nem Kindergarten aus hier... Bitte beim Thema bleiben, an sonsten ist hier bei zeiten dicht.
 
Seufz viele Leute hier klingen als ob sie noch in der Schule wären und nix vom Business kennen.
Bitte b2t !

Beide Firmen sind Profit orientiert, logisch sind nicht gemeinnützig ! Beide werden mit schmutzigen Tricks arbeiten. Deal with it, willkommen in der freien Marktwirtschaft und der Globalisierung
 
Es ist doch klar dass man in der freien Wirtschaft lebt.
Wieso darf man denn dass dann nicht kritisieren?

Muss denn argumentfrei mit diesem Einwand brechtigte Kritik vom Tisch gewischt werden?
Es kann doch jeder hier seine Ansicht dazu schildern.
 
willkommen in der freien Marktwirtschaft und der Globalisierung
Willkommen in einem Land der freien Meinungsäußerung, wo man sich so viel über das beklagen kann, was einem missfällt, wie man will! (zumindest über nicht-private Kanäle, weswegen hier "zensiert" werden darf :d )

*aufgeräumt*... Das artet langsam wieder zu nem Kindergarten aus hier... Bitte beim Thema bleiben, an sonsten ist hier bei zeiten dicht.
Das war beim Titel doch zu erwarten! Sorry.. :(
Richtig was zu "diskutieren" gibt es doch über dieses Thema aber auch wieder nicht.
 
Es geht einfach nur darum dass ihr probiert ohne Wissen Annahmen zu treffen . Im Grunde Glaskugel schauen . Ich finde das verschwendete Energie . Wenn ihr schon shit Verhalten kritisieren wollt dann doch zB das der Deutschen Bank . Ansonsten würde ich es begrüßen, dass man hier evtl mehr mit der IT Brille drauf schaut . Und da gebe ich nun meinen Senf dazu : Hairworks IST Closed Source .... Demnach hat AMD nicht ganz unrecht wenn auch übertrieben reagiert. Und CDPR hätte stumpf gesagt besser entwickeln sollen und sich nicht auf die Closed Source verlassen sollen
 
Gibt es auch nicht, es gibt festzustellen dass NV sich in Spiele einkauft und Settings wählt die dafür da sind AMD lediglich auszubremsen.
Mache finden das super aber sie können es halt nicht begründen.

Dann sollen sie aber auch mal Ihre Schnautze halten und aufhören andere dumm von der Seite anzumachen, wenn sie keine Argumente haben.

Und hier geht es auch nicht um die deutsche Bank.

Es ist ein IT Forum mit dem Thema Das oben als Aufmacher steht, dann kann man anderes vielleicht mal raus lassen.
Wenn es um Moral und den Welthunger geht dann kann man sich ein anderes Forum oder Topic suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das war beim Titel doch zu erwarten! Sorry.. :(
Richtig was zu "diskutieren" gibt es doch über dieses Thema aber auch wieder nicht.
jup. aber dennoch werden min 4 threads damit gefüllt.

@Schaffe: zum Beispiel mit dem Medizinball. beide Läufer schleppen einen. der eine kanns nur besser.
tut mir ja leid für Dich, dass Du mit Deiner AMD das Nachsehen hast. aber Du weißt sehr genau wie das läuft und hast Dich wissentlich für AMD entschieden. jetzt rumzuheulen und irgendeine irreale Schuld NV in die Schuhe zu schieben ... is das, was Du immer tust.
also hat sich doch für Dich rein gar nichts geändert.
 
und sich nicht auf die Closed Source verlassen sollen
Naja, wenn sie schon gameworks einsetzen - was durchaus verständlich ist, da ein Softwarehaus natürlich die wirtschaftlichste Lösung wählt (da hat Fdsonne ja ein apr mal drüber argumentiert) - ist es sicher Folgerichtig dass sie auch Hairworks statt TressFX einsetzen.

Was aber das Problem ist, hat Schaffe gerade nochmal erwähnt.
Siehe dazu auch den Artikel hier neulichst: http://www.hardwareluxx.de/communit...-auf-amd-grafikkarten-optimieren-1073368.html


@Schaffe: zum Beispiel mit dem Medizinball. beide Läufer schleppen einen. der eine kanns nur besser.
tut mir ja leid für Dich, dass Du mit Deiner AMD das Nachsehen hast. aber Du weißt sehr genau wie das läuft und hast Dich wissentlich für AMD entschieden. jetzt rumzuheulen und irgendeine irreale Schuld NV in die Schuhe zu schieben ... is das, was Du immer tust.
also hat sich doch für Dich rein gar nichts geändert.
Maaaaan, wieso machst du es einem immer so schwer, nicht persönlich zu werden?
Ist ja exakt wieder wie bei der GTX 970 Problematik. Egal wie offt man es dir widerholt, du verstehst es offenbar nicht.
Aber trotzdem noch ein hoffentlich letztes Mal zum mitschreiben: Es geht nicht darum dass die aktuellen NVs besser performen, sondern weshalb sie das tun! Und der Grund ist offenbar dass die Settings zu Hairworks (Tesselation) absichtlich so gewählt wurden, damit es bei den AMDs deutlicher auffällt!
Das ist, meiner Meinung nach - und ich bin mir recht sicher dass ich da nicht alleine darstehe - ein linkes Mittel das man einfach nicht unterstützen sollte. Der einzige Grund das zu unterstützen, ist nämlich, dass man _WILL_ dass NV besser darsteht als AMD.
Und dass kann nur jemand wollen, der entweder ein NV-Mitarbeiter.. ein Aktionär von NV.. oder ein Troll/Fanboy ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach nur darum dass ihr probiert ohne Wissen Annahmen zu treffen . Im Grunde Glaskugel schauen . Ich finde das verschwendete Energie . Wenn ihr schon shit Verhalten kritisieren wollt dann doch zB das der Deutschen Bank . Ansonsten würde ich es begrüßen, dass man hier evtl mehr mit der IT Brille drauf schaut . Und da gebe ich nun meinen Senf dazu : Hairworks IST Closed Source .... Demnach hat AMD nicht ganz unrecht wenn auch übertrieben reagiert. Und CDPR hätte stumpf gesagt besser entwickeln sollen und sich nicht auf die Closed Source verlassen sollen

ich versteh nicht was "wer hätte tun sollen" durch die IT-Brille geschaut sein soll.
für mich das wieder mal der gleichen Unterstellungs- und Moralcharakter wie der Rest auch.
ich komm nich ausm IT-bereich. ist das da so, dass es sowas wie nen Kodex gibt???
kann ich mir nicht vorstellen.
 
Die wirtschaftlichste Lösung wäre es die Unreal Engine zu lizenzieren , spart locker 1,5 Jahre Entwicklung und es läuft überall gut ;)

Egal meine Aussage steht , CDPR hätte auf alle Käuferschichten optimieren sollen (nV,amd, Konsolen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komm nich ausm IT-bereich. ist das da so, dass es sowas wie nen Kodex gibt???
Ja, es gibt tatsächlich sowas wie einen "Kodex". Schließlich haben die aller, allermeisten von uns mit Open Source Sachen angefangen. Haben dank ihnen gelernt und damit experimentiert und auch die größten Startups/Indiegames in dem Bereich (z.B. Minecraft) haben weitestgehend mit Opensource Umgebungen angefangen.
Daher sollte man Open Source Projekte immer fördern und auch selbst, nach möglichkeit, solche entwickeln!
Selbstverständlich steht das im Kontrast zum Geschäftswillen, aber wenn man ohne nennenswerte Nachteile wählen kann...

P.s. lies bitte meinen Edit da oben.

EDIT: Sorry, hatte das "nich" überlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch meiner Meinung nach bei der Gameworks Geschichte um was ganz anderes.
Nvidia muss die Zeit bis Pascal überbrücken da Win10 und DirectX12 kommt. Durch DX12 werden die Karten von AMD vielleicht ein höheren Boost bekommen als die NV Karten (sieht mann ja an den ersten drawcall Tests).
Also schnell mal Gameworks mit geschlossenm Code rausbringen. Damit eventuelle Limitierungen der DX11 APIs "ausmerzen" oder "umgehen" - wie auch immer, und die Geschichte als Innovation verkaufen.
Angenehmer Nebeneffekt durch closed source code - die Konkurrenz wird draußen gelassen.
Die richtigen Softwareprojekte damit austatten (die Entwickler zahlen für den propietären Mist nix, die kriegen das Zeug in den Arsch geblasen) und schon kann ich es mir bis 2016 auf meinen Verkaufszahlen gemütlich machen.
Ich wette, die ersten wichtigen DX12 Games werden in nähe Verkaufstart Pascal erscheinen. Bei bestehenden Titeln werden nur die Games mit DX12 Pfaden erweitert, die auch schon "gemantelt" waren, beziehungsweise die Games der Publisher, die mit Mantle Erfahrungen gemacht haben.

Just my two Cent
 
Ich sehe mir ein Premium-Spiel von Ende der 90er wie UT99 an, wo ich beim Start wählen kann zwischen DirectX (ATI, Nvidia), Glide (3Dfx), OpenGL (alle), MeTal (S3) und sogar Software Rendering (CPU)
Damals hat man sich noch richtig Mühe gegeben, den Kunden wirklich jeder Fraktion zu erreichen. Heute ist man offensichtlich so faul bzw. steht zeitlich so sehr unter Druck, dass man lieber solche fertigen Kits wie Gameworks nutzt
und damit einem großen Prozentsatz der Kunden vor den Kopf stößt.
Mein vielleicht etwas naives Fazit: entweder können die Entwickler von heute nix mehr oder sie sind faul/unterbezahlt oder stehen unter hohem Kosten/Zeitdruck - oder von allem etwas.
Nvidia trifft sicher nicht die Schuld, Nvidia bietet, was der Markt verlangt. Die Schuld sehe ich eher bei den Spieleentwicklern, die sich nicht die Zeit/Ressourcen genommen haben TressFX zu implementieren oder vielleicht gleich Mantle als Alternative zu nutzen.
Ich bin halt ein altmodischer Typ, der so etwas bei einem Premium-Titel einfach erwartet - und dann aber auch gerne die Asche dafür auf den Ladentisch kippt.
 
tja die Zeiten sind im PC Gaming leider vorbei, wichtig ist eine Otpimierung für die Konsolen (und selbst da hapert es hin und wieder) und der Pc geht halt mal besser und mal schlechter nebenbei mit. Das liegt sicher nicht aussschließlich daran das die Entwickler heute nix mehr können im Vergleich zu früher, sondern daran das man die Zeit/das Geld nicht hat bzw. in anderen Fällen sich die Zeit und das Geld einfach nicht nimmt um wirklich alles aus dem Pc rauszuholen.

Würde man die Manpower und das Geld das man zb in Uncharted Entwicklung gesteckt hat um wirklich unglaubliches grafisch für die PS3 "Gurke" rauszuholen, jemals wieder in ein Uptodate Pc Game stecken, holla die Waldfeh da würden wir Augen machen was mit heutiger halbwegs moderner Hardware (nicht älter als 3-4 Jahre) möglich ist...
 
Würde man die Manpower und das Geld das man zb in Uncharted Entwicklung gesteckt hat um wirklich unglaubliches grafisch für die PS3 "Gurke" rauszuholen, jemals wieder in ein Uptodate Pc Game stecken, holla die Waldfeh da würden wir Augen machen was mit heutiger halbwegs moderner Hardware (nicht älter als 3-4 Jahre) möglich ist...
Schau dir Star Citizen an! Ab und zu gibts doch mal Schmuckstücke.. hat allerdings Crowdfounding benötigt.
 
...
Maaaaan, wieso machst du es einem immer so schwer, nicht persönlich zu werden?

das ist doch gar nicht meine Absicht!
liegt das vielleicht an Dir?
ich will doch nur klar machen, dass die freie Marktwirtschaft eine Art Wettbewerb ist.
ohne dieses von so vielen geforderte "Wir haben uns alle lieb, deswegen drosselt der beste seine Leistung mal aufs Niveau der anderen."

... Es geht nicht darum dass die aktuellen NVs besser performen, sondern weshalb sie das tun! Und der Grund ist offenbar dass die Settings zu Hairworks (Tesselation) absichtlich so gewählt wurden, damit es bei den AMDs deutlicher auffällt!....

Aber das ist doch das Prinzip von Wettbewerb. Besser sein.
Ihr könnt doch in nem Wettbewerb nem Teilnehmer nicht vorwerfen, seine Stärken auszuspielen.
wenns NV möglich war und es gegen keine Regeln verstoßen hat, dann ist das in Ordnung.
wo stehen denn die Vorgaben, das das "regeluntreu" ist?
ich möchte da gerne ne verlinkte, belegte Quelle sehen und keine Interpretationen und/oder pers. Wünsche.
 
das ist doch gar nicht meine Absicht!
liegt das vielleicht an Dir?
ich will doch nur klar machen, dass die freie Marktwirtschaft eine Art Wettbewerb ist.
ohne dieses von so vielen geforderte "Wir haben uns alle lieb, deswegen drosselt der beste seine Leistung mal aufs Niveau der anderen."



Aber das ist doch das Prinzip von Wettbewerb. Besser sein.
Ihr könnt doch in nem Wettbewerb nem Teilnehmer nicht vorwerfen, seine Stärken auszuspielen.
wenns NV möglich war und es gegen keine Regeln verstoßen hat, dann ist das in Ordnung.
wo stehen denn die Vorgaben, das das "regeluntreu" ist?
ich möchte da gerne ne verlinkte, belegte Quelle sehen und keine Interpretationen und/oder pers. Wünsche.

das Problem ist, Nvidia drosselt bzw. steigert die eigene Leistung, sondern drosselt die Leistung der anderen um besser dazustehen :wall:
 
sie lassen mehr Leistung abrufen, dass die resultiereden fps weniger werden, ok.
aber die abgerufenen leistung ist Maxwell angepasst. und das ist wettbewerbsmäßig in Ordnung.
aber wie sollen sie denn die Rechenleistung der AMD-Karten drosseln?
greifen die ins BIOS ein? gibts ne Abfrage, dass bei AMD Karten der Takt nicht voll ausfährt? nein.

es gibt nach wie vor keinerlei Quelle dafür, dass das wettbewerbswidrig ist.
 
Es geht nicht darum dass die aktuellen NVs besser performen, sondern weshalb sie das tun! Und der Grund ist offenbar dass die Settings zu Hairworks (Tesselation) absichtlich so gewählt wurden, damit es bei den AMDs deutlicher auffällt!

Selbst wenn dem so wäre, dann ist es doch auch völlig legitim das eigene Produkt, in dem Fall Hairworks, besser dastehen zu lassen. Was ist daran verwerflich? Jeder sucht seinen eigenen Vorteil und nutzt die Schwächen des anderen. Gang und gäbe in unserer kapitalistisch geprägten Konsumwirtschaft. Man darf von Anfang an gar nicht die Erwartung haben, das etwas auf Fremdhardware genauso gut läuft bzw. laufen muss(!) wie auf hauseigene. Das wird in der Industrie überall so praktiziert. Wenn man hier dann jemanden kritisieren müsste, dann das ganze Wirtschaftsystem an sich, das es überhaupt erst erlaubt bzw. sich sowas sogar wünscht.
 
Aber das ist doch das Prinzip von Wettbewerb. Besser sein.
Ihr könnt doch in nem Wettbewerb nem Teilnehmer nicht vorwerfen, seine Stärken auszuspielen.
Ein absurd hohes Tessellation-Level zu wählen, welches zu keinen grafischen Verbesserungen führt, sondern nur zu weniger Performance, ist einfach unsinnig und zielt natürlich nur darauf ab, die Konkurrenz schlechter dastehen zu lassen, anstatt die eigenen Kunden optimal zu supporten. Und das Hauptziel eines integeren Unternehmens sollte doch immer noch das zweite sein, nicht das erste. Um es mal beispielhaft zu veranschaulichen, Nvidia nimmt mit unsinniger Tessellation lieber -15% bei den eigenen GPUs und -30% bei Konkurrenz-GPUs in Kauf als mit sinnvoller Tessellation -10% bei den eigenen GPUs und -15% bei Konkurrenz-GPUs. Damit ist keinem Kunden gedient, egal welche GPU er besitzt. Das hat nichts mehr mit normalem Wettbewerb zu tun. Man lässt mit solch destruktiven Praktiken nicht nur die Konkurrenz schlechter dastehen, sondern auch die eigenen Kunden älterer GPUs. Ich persönlich würde mir da selbst als Geforce Besitzer ziemlich veräppelt vorkommen. Da kann man als Radeon Besitzer echt dankbar sein, dass sich das Tessellation-Level per Treiber regulieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh