Schlechte Chancen für Weihnachtsgeschenke: Core Ultra 9 285K und Ryzen 7 9800X3D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Blick in den Preisvergleich offenbart: Lieferbar ja, aber nur zu Preisen ab 760 Euro und diese sollte man einfach nicht zahlen, da sich hier einige wenige, die meist auch nur eine geringe Stückzahl erhalten haben, die Taschen vollmachen wollen – Angebot und Nachfrage eben.
Vor allem tummeln sich in solchen Situationen oftmals Anbieter in den Preislisten, die zwar den Status auf "lieferbar" haben, das Geld auch gern per Vorkasse (Kreditkarte, PalPal etc) einstecken, aber dann doch erst mal nicht liefern. Fragt man nach, dann erhält man entweder keine Antwort, oder es wird auf den Lieferanten geschoben, da es ebenfalls zum "Geschäftsmodell" kleiner, windiger Firmen gehört, Artikel erst bei Bestelleingang selbst zu ordern.

Also besser den Gutschein schenken, und Anfang nächsten Jahres kaufen. Und das paßt doch auch zum Weihnachtsmotto "Vorfreude, schönste Freude"... :-)

Lieber zum Händler seines Vertrauens vor Ort gehen und da abholen, wenn man die Möglichkeit hat. Ich habe es zum Glück und dafür zahle ich auch gern (meist einen kleinen) Aufpreis, weil ich auch den Support vor Ort dadurch unterstütze. Gerade bei teuren Komponenten. :d

Hätte ich mal einen kleinen Händler :fresse:

Seitdem Atelco geschlossen hat, ist hier tote Hose.

Hätte ich mal einen kleinen Händler :fresse:

Seitdem Atelco geschlossen hat, ist hier tote Hose.
Bei uns in der nähe hat mittlerweile auch alles geschlossen oder das Geschäftsfeld auf einen anderen Zweig verlagert, lediglich Hardwarerat sein Shop ist hier in der Gegend noch aktiv. Da schau ich zwar ab und an gerne rein, die Auswahl ist jedoch meistens recht bescheiden.

Ich kann mich mit dem Kauf noch schön zurücklegen bis die CPUs und ein vernünftiger Preis und ein funktionierendes BIOS Update erscheint

245K Boxed gab es vor 1-2 Tagen für 269 Euro inkl. bei MF.
Von den Kleinen haben sie wohl mehr als genug.

Bei uns in der nähe hat mittlerweile auch alles geschlossen oder das Geschäftsfeld auf einen anderen Zweig verlagert, lediglich Hardwarerat sein Shop ist hier in der Gegend noch aktiv. Da schau ich zwar ab und an gerne rein, die Auswahl ist jedoch meistens recht bescheiden.
Hä?
Rund um Stuttgart hat doch Arlt jede Menge Shops:
Magstadt, Böblingen, Pforzheim, Esslingen, Fellbach, Ludwigsburg, Stuttgart, Reutlingen.

Finde ich halb so schlimm, den HighEnd Gaming-PCs egal ob komplett oder zum Selbstbau sind ja ohnehin keine typischen Weihnachtsgeschenke, sondern eher Sachen die sich ambitionierte Gamer mit besserem Einkommen selbst kaufen. Und denen dürfe dann eine Zeit abseits der Feiertage die sie wohl lieber mit ihrer Familie verbringen eh besser gelegen kommen.

Wenn es um Weihnachtsgeschenke geht, werden da wohl eher gamingtaugliche Notebooks mit z.B. AMD Ryzen 5 8645HS und nVidea GeForce RTX 4060, gamingtaugliche Smart-TV, Tablets, Upper-Entry Gaming-PCs mit AMD Ryzen 5 9600X und nVidea GeForce RTX 4060 Ti, und diverse Sony PS5 und Microsoft Xbox Series Modelle unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Bei Microsoft wäre ja die PS5 Pro auch ziemlich nagelneu. Weis da nicht wie es da mit der Verfügbarkeit aussehen wird, weil auch das wird keine grosse Rolle spielen, sondern ich denke auch da werden eher die letztjährigen PS5 Slim und PS5 Digital Edition Slim bevorzugt werden als die teure PS5 Pro.

Aber das sind dann Sachen wo die Weihnachtsferien perfekt zum ausprobieren und ggf. zusammenbauen sind.

Wie wenige 285er sind denn bitte bei den Händlern gelandet, dass der so schlecht verfügbar ist? Angesichts der Testergebnisse kann man ja eigentlich nicht von einem run auf die Prozessoren ausgehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lieber zum Händler seines Vertrauens vor Ort gehen und da abholen, wenn man die Möglichkeit hat. Ich habe es zum Glück und dafür zahle ich auch gern (meist einen kleinen) Aufpreis, weil ich auch den Support vor Ort dadurch unterstütze. Gerade bei teuren Komponenten. :d
Haha den habe ich seit 10 Jahren nicht mehr aufgesucht, nachdem er meinte ich solle für einen W-LAN Stick doch bitte zu Mediamarkt gehen.

Bei MF wieder bestellbar (9800X3D). Denke die werden dann auch welche haben, wenn sie wieder Bestellungen ermöglichen.

Hä?
Rund um Stuttgart hat doch Arlt jede Menge Shops:
Magstadt, Böblingen, Pforzheim, Esslingen, Fellbach, Ludwigsburg, Stuttgart, Reutlingen.
Tübingen hat ja auch zugemacht :(

Langsam vermiss ich die Zeiten als es echt noch Ladengeschäfte gab, KMelektronik / Arlt Reutlingen war immer super. Oder noch früher Upgrade Store...

MF Vorbestellung vom 17.11 aufn 9800X3D is in bearbeitung.

300€ für 6 Kerne, spinnen doch beide AMD und Intel :ROFLMAO:

du bezahlst keine kerne sondern das was am ende rauskommt. aber du kannst ja gerne weiter mit 20fps spielen wenn die kernanzahl wichtiger ist als das was die kerne erzeugen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
300€ für 6 Kerne, spinnen doch beide AMD und Intel :ROFLMAO:

der 245k ist ein 14 kerner, nicht 6. der 245k liegt etwa auf dem Niveau von einem 7900 oder 12900k. zum spielen ist der 245k aber nix, weil bei dem durch die vielen deaktivierten Kerne die nachteile einer chiplet architektur mit heterogenen kernen noch stärker reinkicken als bei den großen.

Auch auf die Gefahr hin dass man sich wiederholt, abgesehen von Daddeln gibt es noch andere Anwendungsgmöglichkeiten, und man kann auch mit einer um 10% geringeren Framerate spielen.

Davon abgesehen ist der 265K für die meisten eh das preislich attraktivere Angebot vor allem wenn es jetzt Anfang des Jahres die günstigeren Boards gibt. und ohne Probleme zu bekommen.

der 245k ist ein 14 kerner, nicht 6.
Der 245K ist ein 6 Kerner für mich, die 8 E Kerne muss man ja zwangsweise mitbezahlen ob man sie will oder nicht.

du bezahlst keine kerne sondern das was am ende rauskommt. aber du kannst ja gerne weiter mit 20fps spielen wenn die kernanzahl wichtier ist als das was die kerne erzeugen. ^^
Ich hab in Steam bzw. Epic kein einziges spiel was mit 20 FPS am 10900 läuft:stupid:

Uh Nozomu wird mad weil man sein Heiliges Intel kritisiert :poop:

das brett kann gar nicht so dick sein wie ich es gerade bräuchte.

Ich hab in Steam bzw. Epic kein einziges spiel was mit 20 FPS am 10900 läuft:stupid:
ich will das nicht erklären müssen aber du hast meinen post definitiv nicht verstanden

Der 245K ist ein 6 Kerner für mich, die 8 E Kerne muss man ja zwangsweise mitbezahlen ob man sie will oder nicht.
nö musst du nicht. du hast ja auch die möglichkeit nen amd ohne ecores zu kaufen der bei gleichen preis dieselbe leistung oder sogar mehr leistung hat. Du hast also am ende des tages immer noch selbst die entscheidung ob du die ecores bezahlst oder nicht.

erst wenn es kein konkurrenzprodukt gäbe, wärst du gezwungen

Zuletzt bearbeitet:
Die E-Cores sind echt gut beim Shader Kompilieren. Das ist schon Cinebench r23 last was da bei vielen Spielen anliegt. Geht immer fix mit den 32 Threads beim Raptor.

Die E-Cores sind aus der Not entsprungen und mit Sicherheit die 2. Wahl bei Intel gewesen, da sie nicht dazu fähig waren mehr als 8 P-Cores in 10nm unterzubringen, irgendetwas mussten sie aber AMD entgegensetzen und nun ist es so wie es ist. Hätte auch lieber einen richtigen 16-Kerner mit 32 Threads von Intel gesehen in z.B 5-7nm. Da hätte man sich keinen Kopf rüber machen müssen welche Cores was machen und ob es sich nicht evtl. negativ auf die Leistung auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die E-Cores sind der Ersatz gewesen fürs fehlende HT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh