Schlechte Chancen für Weihnachtsgeschenke: Core Ultra 9 285K und Ryzen 7 9800X3D

Ändert halt auch nichts daran, dass der 265K 12 E-Cores mehr hat, und dabei 130€-160€ weniger kostet als der heilige Gamer Gral 9800X3D.
Ich habe ja sowohl 265K als auch 285K hier, und lass letzteren ziehen zumal der 265K um die 4-4,5ns geringere Latenz hat bei übereinstimmendem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja aber er ist halt in games schlechter.

ohne präzise angabe vom einsatzgebiet bringt die diskutiererei alles nichts.

Immens ist auch wieder wieder übertrieben, aber wenn Gaming eben nur Nebensache und nicht Hauptsache ist finde ich den 9800X3D preislich nicht übermäßig attraktiv.

Ob das aber den imensen Aufpreis rechtfertigt muss jeder selber entscheiden.
sagte der Mann mit dem apex

100 euro unter dem launchpreis des 9800x3d

wo ist das jetzt immens wenn der 9800x3d deutlich besser in dem ist, wofür er gebaut wurde.

das der intel mit den ecores in "anwendungen" dem amd die löffel langzieht, ist kein geheimnis.

das ist aber kein grund für "amd bringt mir nur 8 kerne" und daher zu teuer. das ist einfach nur an den haaren herbeigezogen weil ihr euch für vorab für die falsch plattform entschieden habt ;)

man merkt ja dass ihr angefressen seid, denn warum sonst macht ihr so ein tamtam wegen dem preis der cpu, wenn ihr die für euch bessere cpu bereits besitzt? ;)

als ob holzmann daheim sitzt und mit den ecores videos schneidet oder sonstwas produktives mit den ach so tollen "Kernen" anstellt. ich glaube nämlich nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Sagte ja muss jeder für sich selber entscheiden :hust:

Holzmann bei dir glaube ich das nicht, dass da ne Entscheidung im Raum stand :hust:

@Scrush

Den Chef 9800X3D Propagandist gibst doch du, schmierst jedem aufs Brot wie toll der 9800X3D für Gamer ist, selbst den non-Gamern.

Dabei haben das die meisten längst zur Kenntnis genommen und entscheiden sich halt mitunter trotzdem für was anderes wenn die Prioritäten andere sind. :oops:

Ist doch am Ende völlig egal, für was man sich entscheidet. Sind bei jedem sicherlich persönliche Gründe, die jeder individuell mit sich selbst ausmachen muss.

Ich bin da relativ pragmatisch unterwegs und habe mich diesmal für AMD entschieden, einfach weils das bessere P/L-Paket für mein Anwendungsfeld darstellt. Das nächste mal kann es auch wieder Intel sein, sollten diese für mich was attraktives anbieten (derzeit halt weniger, aber das ist ja jedem sein eigenes Ding).

Wüsste auch nicht, welchen Einfluss es hat, welche Hardware irgendwer zu Hause stehen hat, egal ob ich die Person persönlich kenne oder nicht 🤷‍♂️ Oder was es mir bringen sollte, jemandem von meiner Ansicht zu überzeugen oder zu wollen, dass jemand sagt „Ja, du hast Recht, ich habe mich „falsch“ entschieden“.

Gönnt doch einfach jedem seine Anschaffung und Freude mit dem eigenen System :)

Und ansonsten: Beide Plattformen haben doch Vor- und Nachteile, Perfektion bietet niemand. Man muss halt wissen, bei welchem die persönlichen Vorteile überwiegen. Auch das ist halt abhängig vom User.

Ändert halt auch nichts daran, dass der 265K 12 E-Cores mehr hat, und dabei 130€-160€ weniger kostet als der heilige Gamer Gral 9800X3D.
Als wenn man mit der AM5-Plattform ausschließlich zocken könnte...;)

Ich habe hier selbst schon die Anwendungsbenchmarks von Pugetsystems gepostet, falls das der geschätzten Aufmerksamkeit entgangen sein sollte. :sneaky:

Genau wie bei den Intel-Jüngern die Gaming-Performance nicht an erster Stelle steht (aber auch nur, weil Intel da eben nichts zu melden hat), genießt die Anwendungsleistung mancher Interessenten, die produktiv arbeiten wollen, nicht immer die höchste Priorität. Da gibt es noch andere Faktoren, die eine wichtigere Rolle spielen. ;)

Die größte Rolle spielt für die meisten Anwender der Anschaffungspreis, für alle die nicht hauptsächlich spielen ist der 9800X3D aktuell einfach 100€-200€ zu teuer.

Das habe ich nicht geschrieben, aber da sich Iron gerne auf Benchmarkwerte bezieht, muss man dazu nichts weiter schreiben. ;)
Die größte Rolle spielt für die meisten Anwender der Anschaffungspreis, für alle die nicht hauptsächlich spielen ist der 9800X3D aktuell einfach 100€-200€ zu teuer.
Gibts für den Sockel AM5 nur den 9800X3D? ;)

Jeder verteidigt seine Marke :hust:

Seine Marke, also ich habe aktuell auch einen 9950x hier, und bin versucht für einen Bekannten einen 9700x zu verbauen, da der überwiegend Photoshop nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Eben hab auch immer noch x870e Hero für Notfälle in der Hinterhand :geek:

Ich habe ja sowohl 265K als auch 285K hier, und lass letzteren ziehen zumal der 265K um die 4-4,5ns geringere Latenz hat bei übereinstimmendem Takt.

Oder man holt sich einen 14700 im Abverkauf. Der ist noch mal viel billiger.

Und kaum langsamer.

Seine Marke, also ich habe aktuell auch einen 9950x hier,
Hmm, lass mich mal nachzählen:

Intel Core i5-11500 im Office-PC
Intel Core i5-1135G7 im Notebook
Intel Pentium Silver N6005 in der OPNsense
Intel Pentium Silver J5040 im HTPC

Ach ja, und der 9800X3D in meiner Gaming-Kiste als einziger AMD-Prozessor in meinem Haushalt.

Im Gaming ist der 9800X3D ungeschlagen, wenn man es denn braucht, wenn man beides haben möchte, ist er nicht zu empfehlen.

Eierlegende Wollmilchsau 14900K
Die Boards sind auch jetzt schön im Preis gefallen, und der Beigeschmack, sollte wohl auch der Vergangenheit angehören und man bekommt noch 5 Jahre Garantie.

Wegen der Degradierungs-Geschichte, ja. Ist auch ein netter Move von Intel, doch wenn man jetzt neu kauft, würde ich es mir überlegen, in die LGA1700-Plattform zu investieren. Dann doch eher LGA1851, wenn es unbedingt Intel sein muss.

Warum LGA1851? Was kommt da noch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh