Schlechte Verfügbarkeit der Coffee-Lake-Prozessoren bestätigt sich

hi ho...

@madjim

das beispiel mit BF1 hatte ich nur aufgeführt um meine entscheidung zum K-modell zu erklären. ich bin sozusagen froh, den Ivy als K gewählt zu haben, da mir die OC möglichkeit aktuell hilft. darum schiele ich auch beim aufrüsten direkt auf das K-modell.

ich rüste ja nicht nur wegen BF1 auf. ich MÜSSTE auch nicht aufrüsten. nach 5 jahren bin ich aber doch mal wieder heiß auf was neues.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist richtig. jetzt werden erstmal die min. FPS 'behoben'. wenn Volta kommt, kümmere ich mich um die andere seite, sofern bedarf besteht.

gehäuse und neue lüfter habe ich schonmal...fehlt noch der rest :fresse:

mfg
 
Der BF1 MP ist auch mein Lieblingsbeispiel für eine gute Kernskalierung aber ohne eine fette Grafikkarte und 144Hz Monitor hat man davon nichts.
Also mit einer Mittelklasse Grafikkarte und 60, 75 oder 100Hz Monitor bekommt man durch einen Ryzen5 1600(X) genau das gleiche Spielerlebnis.

Anhang anzeigen 414871
Chart ist wertlos, wenn man nicht mal weiss, ob der simulierte 8600k denselben Boost hatte wieder 8700k. Bin enttäuscht von CB -.-
 
Warum sollte man? Außer, dass man den nur schwer und überteuert bekommt - und wie Performer schon sagte, nur in einem 100Hz-Setup (oder höher) Sinn macht.

Darunter ist selbst ein 1600X (ohne OC!) vollkommen ausreichend. Mit OC und VLL-RAM geht der Ryzen gut ab und ist trotzdem deutlich günstiger als eine Intel-Kombo.
 
vorschlag für neuen Thread: Mimimimimi schlechte verfügbarkeit nach lounch der Icelake CPUs !!!!!!! und dann kanns auch für Cannonlake den gleichen geben, weil jedes mal das selbe gejammer!

Wieso jedes mal das gleiche gejammer? Ich kann mich nicht daran erinnern das bei einer der letzten Generationen die Verfügbarkeit auch nur annähernd so schlecht war
 
Wurde Kabylake nicht sogar schon Wochen vor NDA-fall und offizieller Vorstellung von manchen Händlern verkauft?
 
Verfgbarkeit und Fazit - Intel Core i7-7700K im Test: Kaby Lake = Skylake + HEVC + Overclocking - Golem.de

Der 7700K war von Anfang an halbwegs vernünftig verfügbar, wurde von den Händlern jedoch mit saftigem Aufschlag verkauft, weil die Nachfrage hoch war und es das Klientel mangels Alternative gezahlt hat. Wusste ja niemand, dass Ryzen nur zwei Monate später folgen würde.

Und lasst den Intel-Fanboy Hardwarekenner einfach links liegen. Der ist nur genervt, dass sich hier so viele über Intels Paperlaunch beschweren - und damit auch noch Recht haben. ;)
 
Da der "Einführungsmonat" Oktober von CoffeeLake fast rum ist, habe ich hier mal ein paar Verkaufszahlen:

Im März 2017, als AMD seinen Ryzen eingeführt hat, konnte AMD fast 3.000 R7-CPUs bei Mindfactory an den Mann bringen:
Mindfactory Report Aug 2017 - Album on Imgur

Bei Intel sieht es mau aus - bis heute sind es nur knappe -500- 6-Kerner:
über 70 i5-8400
über 60 i5-8600K
über 70 i7-8700
über 290 i7-8700K

AMD kam damals aus dem Nichts - für Intel ist das ein echter Paperlaunch. Leider kann ich keine Mindfactory-Statistik vom Dezember 2016 finden, als der 7700K kam.
 
Fortunes, ich habe ein Gebet für dich!

AMD unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name,
dein Elektronenreich komme,
dein Benchwille geschehe,
wie im Himmel, so im Case.
Unser täglich Frame gib uns heute,
und vergib uns unsere Deathratio,
wie auch wir vergeben dein getrolle.
Und führe uns nicht in Intels Versuchung,
sondern erlöse und von dem Bösen!
Denn dein ist das Computerreich,
Und die IPC und die Herrlichkeit
In Ewigkeit.

AM(D)EN

Bitte drucke es dir aus und häng es dir auf, es sollte dich glücklich machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letzte Woche einen Intel 8600K bei Mindfactory bestellt, danach ist der "Verkauft" counter auch um einen noch oben gegangen - verschickt wurde er bis Gestern nicht (danach habe ich storniert) ... die Zahl sagt nichts also über die vorhandenen oder gelieferten CPUs aus.
Auf der anderen Seite hat Caseking auch nichts auf Lager, bei denen wurde er aber nach 2 Tagen versand und alles war easy.

Nichtsdestotrotz bleibt es ein Paperlauchn.
 
Naja, die Händler weden die CoffeeLakes rausgeben, so wie sie reinkommen. Da MF der größte Online-Privathändler in DE ist, dürfte die Warteliste lang sein.

Anhand der Verkaufszahlen kann man aber sehen, dass das nur homöopathische Dosen sind.
 
Also ich habe vier 8700k hier, alle im Einzelhandel bestellt.

Die beste Chance hat man m.E. aktuell bei Caseking, ein guter Kollege hat letzte Woche nen 8700k Boxed bestellt und Montag ging er in den Versand. Gestern waren sie sogar als Lagernd im Shop geführt für ein paar Stunden.
 
Gestern den 8700k Boxed bei Caseking bestellt, ging heute in den Versand.
 
MF scheint wohl noch keinen ausgeliert zu haben. Meiner ist auch nicht da, habe vor einer Woche bestellt.
Bei cyberport sind 8600K als lagernd gelistet.
 
Caseking lässt sich die knappe Verfügbarkeit ja auch mit fürstlichem Aufpreis bezahlen.

Man könnte meinen, die bekommen priorisiert Lieferungen...
 
Na ist doch super. Caseking kann Geld verdienen und ungeduldige Kunden, die bereit sind den Aufpreis zu zahlen können frühzeitig ihre CPUs bekommen. Niemand, der sich jetzt eine CPU mit dickem Aufpreis kauft wird am Hungertuch nagen. Wenn doch -> schön blöd und selber schuld. Die Welt geht nämlich auch nicht unter, wenn man erst in 2 Monaten aufrüstet. Immerhin haben die meisten jetzt schon Jahre auf ihre Aufrüstung gewartet. Die alte Hardware wird nicht direkt schlechter.

Also win - win.
 
Ich habe bei AllesTechnik den i5 8600k am Mo bestellt, wurde heute (aus Österreich, von ner Partnerfirma) bei mir zugestellt
 
Caseking lässt sich die knappe Verfügbarkeit ja auch mit fürstlichem Aufpreis bezahlen.

Man könnte meinen, die bekommen priorisiert Lieferungen...

Caseking hat jedenfalls einen speziellen Deal mit Intel, damit die überhaupt geköpfte Cpus mit Garantie (von ck) verkaufen dürfen. Daher würde mich der prio Deal nicht wundern [emoji6]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh