mal was ganz anderes (schlagt mich)
VG-10 Santoku Messer (Gesamtlänge 30cm = etwas kleiner als Chefmesser, aber recht gut als Kochmesser)
für 20€ INKL VERSAND
Damastmesser Gemüsemesser ca. 30 cm mit VG-10-Klingenstahl NEU + OVP | eBay (nein ich bin nicht der Verkäufer)
Massivmesser = Stahl durchgehend 1 Stück (Griff aufgesetzt)
es ist kein echter Damast, wie bei allen Messern < 200€ sondern nur eine Damast optik (echter Damast= indisches Gusseisen (Wootz))
die Messer gabs vor Jahren mal für 16€ im Penny (aus der Zeit hatte ich meines welches seither in Gebrauch ist für gröbere Arbeiten, wo die Guten (>100€) zu schade sind) ... immernoch eines der Besten grad für den Preis
Es hat eine VG-10 Stahl Kernlage mit ca 55 Rockwell, hält gut die Schärfe und liegt gut in der Hand bei Männern, für 0815 Hausfrauen oft zu "schwer" (die lieben das Eden Classic VG-10 Universalmesser, welche leider atm sehr schlecht vorgeschliffen kommen)
zwischenschärfen mit Keramik Schleifstahl - von IKEA z.B. , Hauptschliff sollte mit Stein gemacht werden alle 2-3 Monate (wie bei jedem Messer: Spülmaschine bitte meiden, geht zwar aber kann Schäden in der Schneide verursachen durch das Salz)
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30167003/
wer nun sagt: "Billigmesser", dem kann ich sagen, für einen 0815 Haushalt ist es perfekt (x mal besser als die aldi 30€ "pseudo-damastmesser") , ist wunderbar um ungeübten ein gutes Messer in die Hand zu geben (auch wegen dem sonst beim Schärfen hinderlichem Kropf)
Edit zu den Eden VG10 Messern: die Qualität der Auslieferung und des Services hat stark abgenommen, Messer sind ok, aber das hier ist für den Preis und im Auslieferungsschliff besser