Hab mal die zwei "Übeltäter", wegen denen die Sperrung durchgeführt wurde, per PN angeschrieben (mit Vorschlag sie sollten doch beim nächsten Mal ne Debatte über Versandkosten per PN führen). Dem ersten tat es leid, dem zweiten nicht wirklich (nach dem Motto: Macht nu hier keinen Aufstand wegen der Sperrung und sucht euch doch mal die blöden Schnäppchen woanders).
Mit dem zweiten User, dem ganz, ganz bösen, meint er mich.
Nur sagt er an zwei Stellen die Unwahrheit:
1. Es gab keinen Vorschlag, zukünftig irgendetwas über PN zu regeln.
Da stand einfach nur unter der Überschrift "Vielen Dank!"
"Reife Leistung im Schnäppchenthread".
2. Es tat mir leid und das habe ich in der Antwort zum Ausdrück gebracht:
"auch wenn's mir leid tut".
Durch den angeschlagenen Ton der Ironie, habe ich mit leicht ironischen Worten geantwortet, dass davon die Welt ja nicht gleich unterginge, dass er ein paar Tage selbst mal nach Schnäppchedn Ausschau halten müsse.
Anschließend habe ich ihm erklärt, wie es dazu kam, dass ich noch einmal auf die NACHFRAGE AN MICH direkt im Schnäppchenthread geantwortet habe. Ich wollte gerne in diesem, seit 24.06. versunkenen Diskussionsthread darauf antworten, aber:
Philibilli per PN schrieb:
Auf der Startseite des Schäppchenthreads wurde bis gestern von Luhri nur auf den ersten Teil vom Schnäppchen-Diskussions-Thread verlinkt.
Der endet auf Seite 60 ohne Link zum nächsten Part.
Also habe ich per Forensuche versucht, den Diskussionsthread zu finden.
Wenn man dies tut, erhält man die Antwort, die eingegebenen Begriffe ("Schnäppchen-Diskussions-Thread") seien zu allgemein, obwohl der Thread exakt so heißt.
Erst jetzt hatte ich keine Lust mehr, mit meinem DSL-Lite noch ewig weiter zu klicken (inkl. lahmem Seitenaufbau) und habe kurz und bündig im Schäppchenthread geantwortet.
Die verbesserungswürdigen Punkte
- Verlinkung auf den aktuellen Diskussionsthread-Part, in dem wir uns gerade befinden, auf Seite 1 im Schnäppchenthread
- Verlinkung auf den nächsten Part eines Threads, wenn der alte endet (vielleicht auch nachträglich bei den alten Parts)
- Verbesserung der unhandlichen Forensuche
habe ich allesamt auch Luhri mitgeteilt, damit diese von mir mit ausgelöste Kollektivstrafe wenigstens in etwas Konstruktivem mündet.
Er hat diese Anregungen nicht mit einer Antwort quittiert, aber ich gehe davon aus, dass er sie produktiv umsetzen wird.
Bei solchen (uneinsichtigen) Leuten, die auf Kosten der Gemeinschaft ihr EGO durchdrücken, hilft nur Permban - und zwar beim ersten Vergehen! Es reichen ja schon zwei aus Tausenden, um die Laune zu verderben. Ist wie mit dem Tropfen Öl, der 600 Liter Grundwasser ungenießbar macht. Warum sollte man weicher vorgehen als mit einem Permban? Andere Backe hinhalten funktioniert nicht im Internet, da wird dann auch draufgehauen.
Weißt du, wie man Leute wie dich, die auf Kollektiv-Bestrafungen sofort mit sozialen Sanktionen gegen den Auslösenden reagieren (für die Obrigkeit kalkulierbar wie ein Uhrwerk), bei der Bundeswehr nennen würde: Kameradenschw...
Hast du mal den Klassiker
"Full Metal Jacket" gesehen? Solltest du mal tun, vielleicht lernst du was draus!
Weißt du, du kommst hier mit deinen 33 Beiträgen an und stellst mich hin, als hätte ich ein Verbrechen begangen, gegen das man hart durchgreifen müsse, um die Gesellschaft vor solchen Subjekten zu schützen.
Dir scheint - wie manch anderem hier - die Verhältnismäßigkeit verloren gegangen zu sein.
Ich habe in den letzten anderthalb Jahren nicht nur vielen, vielen Usern tatkräftig mit Beiträgen und Threads geholfen (und sehr oft selbst Hilfe bekommen), sondern auch diesmal habe ich etwas für die Gemeinschaft tun wollen, indem ich sehr gute Schnäppchen gepostet habe. (
Was hast du bisher getan?)
Wenn dabei mal etwas schief läuft, am besten gleich einen halbjährigen Bann zu fordern, ist ziemlich unangebracht und spricht nicht von reiflicher Überlegung.
Nun ja, soll jeder denken, was er will, ich werde in Zukunft auch nur von den Schnäppchen-Posts anderer profitieren und eigene Entdeckungen selbst abgrasen, ohne sie weiterzugeben. Der Gefahr, beim "alltäglichen sozialen Engagement" etwas falsch zu machen und dafür bestraft zu werden, muss ich mich nicht unnötig aussetzen.
Schönen Tag noch!