[Kaufberatung] "schnellstes" Pentium 4 System auch Sockel 478 Basis UND AGP

Pwoer -> einfach so, das System ist ein reines Spasssystem und soll für Games, Musik, Video und Internet herhalten.

Klar das man mit sowas keine high-end Bearbeiotung hin bekomme aber dafür stehen ja andere Geräte hier im Hause^^.
Nun so eine Pentium M wäre auch was aber irgenwie finde ich keine Adapter richtig und ich möchte relativ wenig Probleme damit haben, darum lieber ein "normalen" P4.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm also ohne OC?
Da wird wohl ein Pentium 4 Extreme Edition mit 3,4GHz als reiner Sockel 478 Prozessor der Schnellste sein. Wird wohl aber recht dicht gleichauf mit einem normalen Pentium 4 3,4GHz (Prescott oder Northwood) bzw. Pentium 4 550 liegen. Der Gallatin Kern des Extreme war ja im Prinzip ein Northwood mit einem 3rd Level Cache und stammte aus der Xeon Serversparte. Der L3 Cache wirkt sich jedoch meines Wissens nach nur bei großen Speichermengen und auch exzessiver Speicherauslastung bzw. speicherintensiven Anwendungen leicht positiv aus.

Mit CT-479 Adapter und passenden ASUS Board ist bestimmt auch eben ein Pentium-M 780 in etwa in diesen Leistungsregionen obwohl er nur 2,27GHz hat.

Die Pentium-M stammten ja aus dem mobilen Sektor wo der Sockel 479 bis zuletzt mit nur 133MHz (533 Quad FSB) betrieben wurde. Der FSB war hier jedoch eine Bremse und deswegen war ein (per FSB) übertakteter Pentium-M immens schneller und selbst ein Pentium 4 mit mehr FSB erfuhr einen Leistungsschub.

Ich habe in einem alten Sys noch ein ASUS P4C800-E Deluxe Board wo ich erst einen Prescott P4 2,8GHz (mit 800 Quad FSB und HT) betrieben habe und diesen auf etwa 3,4GHz übertaktet hatte und dann auf einen Pentium-M umgestiegen bin. Einen Pentium-M 770 (2,13GHz) habe ich dann auf etwa 2,6-2,7GHz betrieben und dieser war dann deutlich schneller als der Pentium 4 es jemals war.
Einziger Nachteil, kein HT.

Erst als man mit einem Single Core nicht mehr weiter gekommen ist bin ich auf einen Core2Duo bzw. Quad umgestiegen.

Board wäre wie schon erwähnt somit eines mit i875P oder 865PE Chipsatz am geeignetsten.
Es gab' auch Exoten z.B. von ASRock wo ein i915GL oder i945GC Chipsatz mit Sockel 478 genutzt wurde, allerdings dann entweder etwas verkrüppelt oder eben im Fall das i945 mit PCI-Express und DDR2.

Grafikkarte sollte die schnellste für AGP wie schon erwähnt eine HD3850 (512MB) bzw. eine HD4670 sein. Die beiden nehmen sich selbst nicht sonderlich viel, die HD4670 hat eine Spur bessere und höher getaktete GPU allerdings mit 128Bit ein beschnittenes Speicherinterface. Sprich mal hat die mal die andere Karte die Nase vorne.
Von nVidia ist wohl das Schnellste eine GeForce 7950 GT (512MB) bzw. eine Gainward 7800GS+ (GeForce 7900 GT GPU) 512MB welche ich hatte. Letztere hatte jedoch @stock einen eher niedrigen Takt sprich OC war auch hier Pflicht!

Und ja, auch Windows 7 läuft auf so einer Sockel 478 Hardware ganz gut. Hab' zumindest gute Erfahrungen mit einem Pentium 4 @ 2,4GHz sowie 1,5GB DDR1 RAM und GeForce 6800 gemacht. Weniger als 1GB RAM sollte es jedoch nicht sein.
Auch auf einem Laptop mit Pentium-M 725 (1,6GHz 2MB 2nd Level Cache und 100MHz bzw. 400 Quad FSB) mit 1,5GB RAM und Radeon 9800M lief' Windows 7 ganz annehmbar.

EDIT: Ach ja und SATA haben die i865 und 875 Boards auch, allerdings mit der ICH5 bzw. 5R nur SATA I (150MB/s) und ohne AHCI. Wenn man dazu noch WinXP einsetzt ist die Verwendung einer SSD eher fraglich, es sei denn sie ist nicht extrem auf TRIM angewiesen, sprich hat eine gute Garbage Collection und wird nicht zu stark durch das SATA I Interface gebremst.

Zuletzt bearbeitet:

Nun Windows XP wird genutzt udn das mit der SSD ist wohl das kleinere Problem -> wenn die nicht mehr geht auch egal, kommt ne neue rein und so teuer sind diese Teile auch nicht. Eine 128GB SSD wird wohl reichen für das System.

Mainboard wird wohle in Asus werden mit 875P und als CPU rein normaler 478 - wie gesagt wollte es einfach halten^^.

Naja "nicht mehr gehen" bei einer SSD ist übertrieben. Klar geht eine SSD auch an einem SATA I Anschluss und unter WinXP. Allerdings könnte es sein daß die SSD nach einer Weile immer langsamer wird, doch selbst da sollte sie noch meilenweit schneller als eine HDD sein.
Soviel ich weiß gibt es für WinXP auch Tools mit denen man die SSD manuell trimmen kann, allerdings weiß ich nicht ob das auch bei SATA I ohne AHCI funktioniert.
Musst vielleicht mal hier im Forum suchen.

Als reines "will ich nur mal so zusammenbauen und mich ab und zu damit spielen"-System ist das Problem der SSD wohl auch eher nebensächlich.

Ich war damals mit dem 875P ASUS Board hochauf zu frieden, sehr stabil und sehr flott, egal ob anfangs mit dem Pentium 4 oder später mit dem Pentium-M.

In so ein Nostalgie System gehört doch eine GeForce 6800 Ultra!

Hi,
wegen Trim unter XP:
solange es kein Raid fähiger extra Kontroller ist funktionieren die Trim Tools der Hersteller.
z.B. von Promise. An den onboard Intel SATA funktioniert es auch wenn man nicht auf Raid schaltet.

W2k kommt überigens irgendwie nicht so wirklich mit einer SSD klar. Es geht mit der Zeit "kaputt". Wenn es überhaupt mal ohne einen Bluescreen länger läuft.
Komischerweise funktionieren die Compact Flash Adapter bei einigen Leuten super.
Liegt aber nicht am SATA da SATA unter W2k problemlos läuft.

Ne Windows 2000 kommt da noicht drufff, eher bei dem Pentium 3 und da werde ich wohl doch keine SSD nehmen, eine schnell IDE oder SCSI Platte wird das wohl richtig ODER würde sogar eine SAS-Platte + Controller gehen ..??..
Hab von den Teilen auch hier einiges herum liegen von 500GB bis 1TB.

Noe es gibt auch ne 4670 AGP
kannst aber beide vergessen weil die Treiber nicht funzen
Wenn hilft nur ne 7900 GS

Die HD3850 AGP ist meistens schneller, und die Treiber funktionieren sehr gut, sogar auf Windows 7.

Guter Kühler?

Servus,

Ich habe mir vor kurzem auch ein kleines 478/AGP system zusammengestellt. Das System besteht aus einem P4 3,06 HT auf einem P4P800. Gekühlt wird der Cpu durch einen Arctic cooling ultra silent 4 TC. Der Kühler hat zwar kein Problem den CPU in unkritischen Temperaturbereichen zu halten, aber leider ist er dabei alles andere als 'ultra silent'. Einzige brauchbare Alternative die ich bis jetzt gefunden habe ist der Scythe Shuriken, aber ich wollte nachfragen, ob hier vielleicht jemand einen Geheimtipp hat. Die restlichen Komponenten sind alle recht leise (beQuiet Netzteil, Graka von HIS mit IceQ Kühler etc.), da nervt der Arctic Cooling gewaltig :d

Natürlich evtl. Die Coolermaster Aquagate Mini R80 WaKü. Hab selbst so eine im einsatz nur das ich den 80er Radiator gegen den meiner Defekten
Antec H20 920 (120er Radiator) getauscht habe. Bei 1200 Upm (Lüfter EKL) bleibt der Pentium 4 3Ghz @ 3.6Ghz OC auf Maximal 55°C Prime :)

Bei mir Werkelt im moment wieder der Intel OEM ist schön leise... Der Rechner kommt eh evtl. Weg und wird durch einen Pentium III 733MHz ersetzt...

Ich hab sonen Zalman drin, das Ding ist mit Abstand das lautesete im PC und nervt extrem.

Hi..

Die Daten meines ehemaligen P4 Systems, da es auch keine Kochplatte werden sollte.

Mainboard: Abit IC7-G (Meiner Meinung eines der besten OC Boards was es je gab, für diese Plattform)
Prozessor: Pentium 2,4C (Leider kein OC-Wunder) besorge dir einen der mit Std-V-Core 3,6GHz macht.
Grafik: Geforce 6800GT, da ich auf ATI und AGP Frickeltreiber kein Bock hatte. Geforce 7 (Pixelflimmern, und schlechtere Ausgabequalität)
SSD: Man nehme einen Manhattan SATA-II@IDE Konverter + Samsung 830 und los. (Intel/Sil SATA 1,5G Controller wird kein SATA-II/III Laufwerk finden.

Sitze auch gerade an einem P4 2,5Ghz System. Bin erstaunt, wie langsam das doch alles ist. Wenn ich in Foobar Musik abspiele und gleichzeitig surfe gibt es ständig Aussetzer. Trotzdem hat es was, kann das Projekt nachvollziehen!

@Schattenlux: Schau mal, ob du a) deinen Zalman regeln kannst oder b) an eine 5V Leitung anschließen kannst, dann sollte er leiser sein.

Ein Mugen ist aber nicht Zeitgemäß :P

Sind 3Gb Ram und eine HD2600 Pro auch nicht :teufel:
Wobei ich die Grafik vieleicht durch meine X800XT AIW mit Zalmann ersetzen werde, sobald ich ein leises Netzteil aufgetrieben habe. Das BeQuiet ist in ein anderes Projekt gewandert, und im Moment arbeitet ein schreiender 450Watt Chinaböller.

Hatte damals das IC7 und IC7-MAX aber ein ganz besonderes Board war auch dieses DFI Brettl. Wurde damals bei mir erst wieder durch den Athlon 64 3700+ abgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
So das Pentium 4 System muss ich leider ändern, weil es Probleme gibt mit der HDD* -> irgenwie sind die HDDs die hier liegen kaputt und das Board spackt auch herum. Die Änderung:

-Es bleibt bei Sockel 478 - das Board wird ein Intel S875WP1-E ->> Das Asus hat Biosprobleme und irgenwie weiß ich da nicht weiter - egal das Intel Mobo ist geschenkt.
-Ich werde einen Noctuakühler umbauen, hab von den Noctua Teile mehr als 20+ Stück hier herum stehen darum egal
-Graka kommt die HIS Radeon HD 4670 -> die Nvidia Karte ging auch aber irgenwie war die laut bzw. der Lüfter ist tot und dann ghing nicht mehr.
- Bei * -> nun wenn jemand da ein Tipp weiß gerne:
Die SSD wird ohne Problem erkannt -> Windows XP lief auch soweit und machte keine Problem. Die 1TB WD RE4 bzw. die Raptor will irgenwie aber nicht, die 2TB kann ich eh knicken.
Nun meine Oberlegung ist, da eine PCI SATA-controller der aktuellen Generation da rein zu packen und zu schauen was passiert. Neue HDDs kaufen will ich nicht, da die Platten hier herum liegen als Spare^^.
-Netzteil -> ist ein 550WATT Seasonic geworden, was Passiv ist, das 600W ist wo anders hingekommen
-Gehäuse und Lüfter -> es ist ein 19" Chenbro 4HE geworden mit Noctua Lüftern.

Nunja erstmal ist wieder warten angesagt, weil aktuell andere Systeme wichtiger sind -> Xeon E2697v2 und das X9DAi müssen ja auch langsam wieder im Leben mit wirken^^.

Hallo Everest,
wie schaut dein System denn bis jetzt aus? Habe auch seit einigen Jahren ein P4 als Zweitrechner, nutze ihn sogar immer noch zum Zocken.
Würde mich mal interessieren was bei dir rausgekommen ist.

Mein IC7-Max3 hängt auch noch zuhause. Hängen tolle Erinnerungen dran =)

Ja Abit war mal eine Tolle Firma, jetzt im neuen habe ich ASUS :( naja ist nicht das aller schlimmste aber könnte besser sein zumindest von der Internetseite.

Schade ist das der P4 nur als reiner SingleCore CPU entwickelt wurde, wenn man da noch wie früher beim P3 ein dual-Mainboard hätte, das wäre toll :)
Wobei ich er das Problem habe das meine HD3850 nicht mal richtig ausgereizt wird und das liegt nicht am zu langsamen CPU, sondern am zu langsamen AGP-Port :(

Den Rialto-Chip hast du mit einem Kühler versehen? Dann kannst du vielleicht was über AGP-Overclocking rausholen. Bin damals mit meiner 3850AGP bis 73MHz gekommen auf einem K8N Neo2.