Hmm also ohne OC?
Da wird wohl ein Pentium 4 Extreme Edition mit 3,4GHz als reiner Sockel 478 Prozessor der Schnellste sein. Wird wohl aber recht dicht gleichauf mit einem normalen Pentium 4 3,4GHz (Prescott oder Northwood) bzw. Pentium 4 550 liegen. Der Gallatin Kern des Extreme war ja im Prinzip ein Northwood mit einem 3rd Level Cache und stammte aus der Xeon Serversparte. Der L3 Cache wirkt sich jedoch meines Wissens nach nur bei großen Speichermengen und auch exzessiver Speicherauslastung bzw. speicherintensiven Anwendungen leicht positiv aus.
Mit CT-479 Adapter und passenden ASUS Board ist bestimmt auch eben ein Pentium-M 780 in etwa in diesen Leistungsregionen obwohl er nur 2,27GHz hat.
Die Pentium-M stammten ja aus dem mobilen Sektor wo der Sockel 479 bis zuletzt mit nur 133MHz (533 Quad FSB) betrieben wurde. Der FSB war hier jedoch eine Bremse und deswegen war ein (per FSB) übertakteter Pentium-M immens schneller und selbst ein Pentium 4 mit mehr FSB erfuhr einen Leistungsschub.
Ich habe in einem alten Sys noch ein ASUS P4C800-E Deluxe Board wo ich erst einen Prescott P4 2,8GHz (mit 800 Quad FSB und HT) betrieben habe und diesen auf etwa 3,4GHz übertaktet hatte und dann auf einen Pentium-M umgestiegen bin. Einen Pentium-M 770 (2,13GHz) habe ich dann auf etwa 2,6-2,7GHz betrieben und dieser war dann deutlich schneller als der Pentium 4 es jemals war.
Einziger Nachteil, kein HT.
Erst als man mit einem Single Core nicht mehr weiter gekommen ist bin ich auf einen Core2Duo bzw. Quad umgestiegen.
Board wäre wie schon erwähnt somit eines mit i875P oder 865PE Chipsatz am geeignetsten.
Es gab' auch Exoten z.B. von ASRock wo ein i915GL oder i945GC Chipsatz mit Sockel 478 genutzt wurde, allerdings dann entweder etwas verkrüppelt oder eben im Fall das i945 mit PCI-Express und DDR2.
Grafikkarte sollte die schnellste für AGP wie schon erwähnt eine HD3850 (512MB) bzw. eine HD4670 sein. Die beiden nehmen sich selbst nicht sonderlich viel, die HD4670 hat eine Spur bessere und höher getaktete GPU allerdings mit 128Bit ein beschnittenes Speicherinterface. Sprich mal hat die mal die andere Karte die Nase vorne.
Von nVidia ist wohl das Schnellste eine GeForce 7950 GT (512MB) bzw. eine Gainward 7800GS+ (GeForce 7900 GT GPU) 512MB welche ich hatte. Letztere hatte jedoch @stock einen eher niedrigen Takt sprich OC war auch hier Pflicht!
Und ja, auch Windows 7 läuft auf so einer Sockel 478 Hardware ganz gut. Hab' zumindest gute Erfahrungen mit einem Pentium 4 @ 2,4GHz sowie 1,5GB DDR1 RAM und GeForce 6800 gemacht. Weniger als 1GB RAM sollte es jedoch nicht sein.
Auch auf einem Laptop mit Pentium-M 725 (1,6GHz 2MB 2nd Level Cache und 100MHz bzw. 400 Quad FSB) mit 1,5GB RAM und Radeon 9800M lief' Windows 7 ganz annehmbar.
EDIT: Ach ja und SATA haben die i865 und 875 Boards auch, allerdings mit der ICH5 bzw. 5R nur SATA I (150MB/s) und ohne AHCI. Wenn man dazu noch WinXP einsetzt ist die Verwendung einer SSD eher fraglich, es sei denn sie ist nicht extrem auf TRIM angewiesen, sprich hat eine gute Garbage Collection und wird nicht zu stark durch das SATA I Interface gebremst.