[Kaufberatung] "schnellstes" Pentium 4 System auch Sockel 478 Basis UND AGP

Das wäre der stärkste Xeon alias P4 Northwood mit 4MB L3

Gallatin4M_14.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem AGP übertakten klappt leider beim 865/875 intel auf abit nicht, da er mit dem pci gekoppelt ist sprich, wenn ich denn agp übertakte kackt alles ab, da der pci mit übertakte wird :shake:

Und zum schnellsten p4 alias xeon ist halt leider kein sockel 478, sonnt würde ich den haben wollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Abit war ganz früher, zu Sockel A Zeiten ganz gut. Die letzten Boards von denen waren z.T. eine Katastrophe, generell waren die meisten LGA775 Boards nciht soo prall...

Da muss ich widersprechen ^^

Mein ip35 pro ist absolute Spitze, nicht viele Boards hatten zu der Zeit so ne gute Lüftersteuerung (und OC ist auch nicht schlecht ^^) :)

Zur Graka-Frage nochmal: Eigentlich wäre es doch cooler, was authentisches auch aus der Zeit zu nehmen, und keinen so neumodischen Kram wie ne HD4670 AGP ;)
Kommt so ein bisschen drauf an, aber ne FX5950 Ultra bzw. Radon 9800XT wären doch ne schöne Wahl. Würden gut dazu passen. X850 wären mir fast schon wieder etwas zu neu, da es die ja auch schon mit PCI-E gab (aber soweit ich weiß keine oder nicht viele S478er Boards mit PCI-E).

Also ich habe mir auch schon mal spaßeshalber ein 478 board mit pci-express und ddr2 gekauft und mal mein p4 3,4ee dort laufen lassen aber irgend wie wollte das ganze nicht so recht mit meiner hd6950 laufen und dann habe ich es wieder bei ebay verkauft :)

ach und ich habe noch ein p4 bei meinerm eltern laufen und daher kann ich sagen unter geforce 6 bei windows 7 ist alles nix, da gibt es nicht mal treiber. ich habe die geforce 5600 mit einem alten vistatreiber zum laufen bekommen aber das ist alles ein aufwand... :(

und zu dem neumodischen kram, ich nutze ja meinen p4 nicht nur zum anschauen :) ich zocke auch noch damit und das wird nix wenn man da eine ich sage mal geforce 5950 ultra oder radeon 9800xt drin hat, zumindest nicht für css oder warthunder.

Ja Abit war mal eine Tolle Firma, jetzt im neuen habe ich ASUS :( naja ist nicht das aller schlimmste aber könnte besser sein zumindest von der Internetseite.

Schade ist das der P4 nur als reiner SingleCore CPU entwickelt wurde, wenn man da noch wie früher beim P3 ein dual-Mainboard hätte, das wäre toll :)
Wobei ich er das Problem habe das meine HD3850 nicht mal richtig ausgereizt wird und das liegt nicht am zu langsamen CPU, sondern am zu langsamen AGP-Port :(

ABit war zu Pentium II/III und davor Zeiten bekannt dafür super Boards zu bauen. Danach hatten sie auch noch viele sehr gute Boards, aber auch ein paar Ausrutscher und leider kam es dann zu dem Aus für ABit. Zum Leid vieler Nutzer denn es kamen danach auch keine BIOS Updates etc. wodurch einige Boards z.B. weniger CPUs unterstützen als sie wohl technisch könnten.

Den P4 gab' es ja auch als Dual Sockel Lösung, das waren dann die Sockel 603 und 604 Xeons. Klar kann man jetzt behaupten "aber das ist ein anderer Sockel und eine andere CPU" aber das stimmt nur teils denn viele der Sockel 603 und 604 Xeons waren 1:1 P4 CPUs.
Es gab' da ja auch einige Workstation Boards und einige Exoten wie z.B. das ASUS PC-DL Deluxe mit Intel 875P Chipsatz und zwei Sockel 604.
Und später gab' es den P4 ja dann als Dual Core CPU in Form der Pentium D am Sockel 775. Das waren einfach zwei Pentium 4 auf ein CPU Package geklatscht. Ähnlich wie die Core2Quad ja auch nur zwei Core2Duos auf einem CPU Package sind.

Und das mit dem Auslasten der HD3850 kann ich Dir so auch nicht unterschreiben. Der AGP Bus ist sehr wohl ziemlich leistungsfähig und sollte selbst eine für damals fortschrittliche Karte wie eine HD3850 oder HD4650 welche es als AGP gab nicht sonderlich ausbremsen. AGP 8x (2133 GB/Sek) hat in etwa die Leistung von PCI-Express 1.0 8x (2000 GB/Sek) wobei das PCI-E Protokoll wohl etwas besser arbeitet und der PCI-E <-> AGP Bridge Chip vielleicht auch etwas an Leistung kostet.
Und zwischen PCI-E 8x und 16x ist nicht sonderlich viel Unterschied wie man in vielen Tests seit bestehen von PCI-E lesen kann. Selbst aktuelle Karten profitieren nur wenig bzw. in wenigen Situationen von mehr Bus Bandbreite (selbst getestet mit einer GTX 560Ti auf einem PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0 Mainboard). Viele SLI / Crossfire Tests belegen es ebenfalls daß eine 16x/16x Kombi nur selten und wenig mehr bringt als eine 8x/8x Kombi.
So leid es mir tut hier ist definitiv die CPU die Bremse. Wenn der P4 nicht gerade massig MHz hat (4+ GHz) wird die Graka ausgebremst.

@Thomsen XE:

Aber nicht der schnellste. :)

http://www.hardwareluxx.de/communit...luxx-germany-7-a-773320-168.html#post20865339

Ich habe noch ein kleines System mit einem Pentium M da und der läuft echt gut. :)

Thomsen hat ja geschrieben "schnellster P4 Northwood" und nicht Sockel 478/479 wie z.B. der Pentium-M (Banias/Dothan). Klar ist ein schick übertakteter Pentium-M schneller als so ziemlich jeder auch fett übertaktete P4. Habe ja selbst noch ein P-M Sys @ P4C800-E Del. mit ASUS Adapter herumstehen.

@Thomsen XE:

Aber nicht der schnellste. :)

http://www.hardwareluxx.de/communit...luxx-germany-7-a-773320-168.html#post20865339

Ich habe noch ein kleines System mit einem Pentium M da und der läuft echt gut. :)

2 Dinge:
1. nimm am besten eine nicht leitende Unterlage. Ein Pappkarton (jeglicher Art) eignet sich IMO dazu am besten.
2. Tu mal bitte das Netzteil austauschen. Das, was du da verwendest schaut sehr stark nach irgendeinem Topower Rotz aus (Tagan, BQT P4, P5)...

Mit der Unterlage läuft alles. Weiß, dass es nicht optimal ist, aber lässt schon.
Das Netzteil ist von Mushkin und läuft seit Jahren ohne Probleme, warum bitte sollte ich es tauschen? Hat noch nie Probleme gemacht...

2 Dinge:
1. nimm am besten eine nicht leitende Unterlage. Ein Pappkarton (jeglicher Art) eignet sich IMO dazu am besten.
2. Tu mal bitte das Netzteil austauschen. Das, was du da verwendest schaut sehr stark nach irgendeinem Topower Rotz aus (Tagan, BQT P4, P5)...
Zu 1.
Ich weiss nicht,o b Du es schon wusstest, aber das ist eine Mainboardtüte aus Antistatikfolie. Wenn Du dazu noch Fragen hast, helfen wir Dir weiter.
Zu 2.
Woran hast Du das (falsch) erkannt?

Also ich muss Stefan Payne hier etwas in Schutz nehmen. Es gibt SEHR WOHL Antistatikfolien und -hüllen die leiten. Das sind meist solche mit einem Waben- oder Streifenmuster. z.B.:
http://img362.imageshack.us/img362/817/antistatik11ff.jpg

Die sehen auch oft anders aus, also mit Karo- oder Streifenmuster. Ich kann das selbst auch bestätigen, hatte mal ein Mainboard auf so einer Folie liegen und kurz in Betrieb genommen bis ich nach wenigen Minuten einen leichten Gestank wargenommen habe. Auf der Unterseite des Mainboards hatte auf der Folie ein so ein schwarzer Streifen und das umliegende Plastik der Folie angefangen zu schmoren.

Hier hatte ein User auch ein Problem mit so einer Folie:
http://www.hardwareluxx.de/communit...betrieben-braeuchte-mal-euren-rat-534657.html

Die Folien ohne Muster (wie auch auf dem Bild von Felix the Cat zu sehen) leiten normalerweise nicht. Diese Folien treffe ich auch häufiger an.
Trotzdem verwende ich auch zur Sicherheit keine dieser Folien mehr als Unterlage sondern meist eher einen Karton (z.B. den Karton in dem das Mainboard geliefert wurde).

Zu 1.
Ich weiss nicht,o b Du es schon wusstest, aber das ist eine Mainboardtüte aus Antistatikfolie. Wenn Du dazu noch Fragen hast, helfen wir Dir weiter.
genau deswegen sagte ich es!
Denn ich weiß nicht, ob du es wusstest, dass diese Folien z.T. (schwach) Leitend sind und somit die Möglichkeit besteht, das ganze zu zerstören.

Zu 2.
Woran hast Du das (falsch) erkannt?
An dem Gehäuse, das relativ typisch für alte Topower Geräte sind.

Was für ein Gerät ists denn letztendlich??

Mit der Unterlage läuft alles. Weiß, dass es nicht optimal ist, aber lässt schon.
Das Netzteil ist von Mushkin und läuft seit Jahren ohne Probleme, warum bitte sollte ich es tauschen? Hat noch nie Probleme gemacht...
Weil die Kondensatoren wahrscheinlich so ausschauen wie hier.
Topower ist nicht dafür bekannt, besonders tolle Kondensatoren zu nutzen. Da findest du eigentlich nur solch einen Müll wie Fuhjyyu oder JenPo...
Sprich du kannst (leider) davon ausgehen, dass die Kondensatoren da drin komplett hinüber sind...

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit wird denn nun Everest2000 sein mit seinem Projekt???

Was mich noch interessiert ist, ob man auf einem 875P Chipsatz einen DDR-Ram auf 265MHz FSB bringen kann oder gar mehr???

Ich habe dafür einige Kandidaten am Start:

"Kingston HyperX KHX32000AK2/2G CL=2-2-3-6" 2x1GB
"Kingston HyperX KHX32000AK2/1G CL=2-2-3-6" 2x512MB
"OCZ PC4200 Performance Series CL=3-4-4-8" 2x512MB
"OCZ PC3200 Platinum Edition CL=2-2-3-5" 2x512MB
"Geil PC4400 DDR550 CL=2,5-7-4-4" 2x512MB
"Geil PC3200 DDR400 CL=1,5-5-2-2 / DDR600 CL=2,5-7-4-4" 2x512MB

Ich hätte es gern das mein P4 3,4GHz ExtremEdition bei 220MHz FSB läuft, was er auch stabil bin bekommen und das mein RAM dann 4:5 läuft also bei 265MHz.
derzeit habe ich es aber noch nicht hinbekommen.
Bei 240MHz ist meistens Schluss gewesen :(
Kann so etwas am Board (Abit IC7 Max3 oder noch ein Abit IS7 oder AI7 stehen zu Auswahl) liegen?

Habt ihr mal mit den Pentium-4M was probiert? Bringen die überhaupt was? Habe hier noch einen P4M 2,2GHz SL6J5 rumzuliegen aus einem Fujitsu Lifebook. Multi 22 und 1,3Vcore sollten doch eigentlich ein super Anfang sein für ein bisschen OC. Im Netz finde ich nicht wirklich was zu OC-Ergebnissen, mich juckt's aber schon, den Chip auf ein fettes OC-Board zu schnallen. Halbwegs flotten RAM habe ich schließlich auch noch rumzuliegen.

@Wolfspelz
Klar schafft man 265MHz FSB mit dem 875P. Vielleicht nicht jedes Board, aber die besseren sollten das wohl mitmachen. Kommt wohl eher auf die CPU drauf an ob die das packt.

So wie Du das aber schreibst mit asynchronen RAM Teiler sollte das aber auf jeden Fall klappen.
RAMs waren die mit den Winbond BH-5 Chips bekannt dafür sehr gut mit mehr Spannung zu skalieren. Sprich 3 - 3,2V auf die BH-5 RAMs und 275MHz waren mit vielen möglich. Auch welche mit Samsung TCCD Chips gingen oft sehr hoch.

Eventuell muss man aber bei hohen Speichertaktraten das PAT des 875P (oder auch 865PE) Chipsatz deaktivieren. Die Einstellung dazu hieß im BIOS bei jedem Mainboard ein wenig anders. Auf jeden Fall half das öfters bei hohen Taktraten.

@seafs
Jo hab' mich mal ein wenig mit einem Pentium 4M 1,8GHz gespielt. Im Prinzip gehen die jedoch nicht besser als die normalen Desktop P4 CPUs. Mit diesen CPUs wurde ja Speed Step eingeführt um sie eben runter zu takten. Und es wurden welche verwendet die eben bei den ja doch eher niedrigen MHz mit wenig VCore liefen.
Viele Boards erkennen die CPUs jedoch nur mit dem minimalsten Multiplikator und lassen die dann auch damit laufen.

Das P4C800-E Dlx soll wohl Speedstep aushelbeln können, ein IC7 Max hingegen nicht. Mehr als nen Zehner inkl. ist mir die Spielerei dann aber auch nicht wert. Naja, dann liegt das Ding erstmal irgendwo in der Ecke.^^

:) Mein Northwood 2,8Ghz lief damals auf 3,6 und mein Presscott bei über >4Ghz -.- Schöne CPUS gewesen.
Damals mit dem P4P800 Deluxe (meine es war das P)

Zuletzt bearbeitet:
@Bucho
Also meine CPU schafft leider nur 220MHz stabil, ist halt leider ein Northwood-Kern in der ExtremEdition.
Zu dem Teiler, ich muss im Bios einstellen das ich ein CPU mit 533MHz FSB habe um den Teiler 4:5 (CPU/RAM) einstellen zu können. Ich weiß halt nicht ob das Board da irgend ein Fehler macht da ja meine CPU umgerechnet auf 880MHz läuft.
Daher würde ich gern mal wissen ob das z.b. so ein ASUS P4C800 Deluxe oder ein P4P800 Deluxe besser/anders einzustellen ist.

Zu den kosten, ich habe die meisten Teile einfach billig bei eBay bekommen und was ich dann wieder nicht mehr brauche, verticke, ist das nicht so schlimm ;)
Macht halt spaß ein bissel zu probieren, kosten sind sehr niedrig und wenn z.b. Windows7 auf so einer alten Kiste mit einer Samsung SSD 830 in 45s Startbereit ist und alles super läuft, fetzt das auch :)
Klar Spiele nach 2010 sind meistens nicht so Optimal aber dafür hat man ja ein Modernen Rechner.

Gestern ging ein ASUS NCCH-DL mit 2x 3.4 GHz Noconas und 2GB RAM bei ebay für 65€ raus :drool: - gilt das auch als P4 System? ;)

Also das NCCH-DL ist eine sehr schöne Sache, nur leider kein 478 Steckplatz :( sonst würde ich meine P4 3,4GHz EE schon längst dual laufen lassen :)
Ich für meinen Teil haben erst mal mein Perfektes Sockel 478 mit AGP System fertig.
Damit komme ich sogar im Windows7 Leistungsindex auf folgende Werte: 4,4 / 5,2 / 7,1 / 7,1 / 6,9.
Schade das ich meine AGEIA PhysX Karte nicht mehr zum laufen bekomme, würde da noch super reinpassen ums abzurunden.

Gestern ging ein ASUS NCCH-DL mit 2x 3.4 GHz Noconas und 2GB RAM bei ebay für 65€ raus :drool: - gilt das auch als P4 System? ;)
Ja, am Preis bin ich schuld. Das Teil wollte ich unbedingt haben.

Zum Thema: Wenn's nicht so sehr heizen soll, dann ist ein Pentium 4 im G1-Stepping gefragt. Ich selbst habe einen mit 3 GHz, der schön kühl bleibt und sich auch noch undervolten lässt.

Und hast du es also auch bekommen?
Hasst du dazu schon die passenden CPU's?

Leider nein, ich habe das Ende der Auktion leider knapp verpasst. Ich hatte 65 EUR darauf geboten. Allerdings besitze ich ein ASUS PC-DL mit 2x Xeon 3,06 GHz mit Gallatin-Kern (Northwood mit L3-Cache). In Verbindung mit ner GeForce 7800 GS AGP ist das ne schöne runde Sache. Hab im Win7 Leistungsindex ne CPU-Bewertung von 5.4 oder so :d
Das NCCH-DL mit den Noconas wäre richtig geil gewesen, zumal man damit auch 64-bit Software nutzen kann. Leider hat das nicht ganz geklappt. Ich suche aber weiter^^

Kann man denn die Xeon's auch Übertakten? 5,4 ist ordentlich.
Ich habe bei meinem P4 3,4 ExtremEdition @3,74 im Windows7 Leistungsindex 4,5, ist damit das langsamste :(
Da hat meine AGP HD3850 7,1 dagegen, so was wäre doch für dein duales System auch was.

Ja, na klar kann man die übertakten, auch wenn das Board es eigentlich nicht zulässt. Nen Quartzmod hilft da ungemein. Beim ASUS PC-DL brauchste das aber nicht. Da kann man den FSB einstellen, solange man kein SATA nutzt. Da SATA ja ne Drecktechnik ist, nutze ich die eh nicht und kann die Xeons dann schon nen bissel treten, so von 3066 MHz auf 3520 MHz. Das merkt der Leistungsindex von Win7 dann schon. Normal hab ich da 4,4 oder so und mit OC 5,4 :d

Edit:
Nö, keine 3850 AGP. So'n Ding habe ich auch rumliegen, die würde sich darin aber zu Tode langweilen. Ich habe eine zeitlich etwas besser passende GeForce 7800 GS AGP mit 512 MB eingebaut. Macht sich gut im System.
Mit der Radeon kann man aber auf dem Board auch Crysis zocken :d

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine HD3850 drin und z.b. bei TDU1 ist der CPU so bei 70-80% und es läuft gerade so fließend, ich habe das gefühl wenn ich Grafik runterstelle oder hochstelle, das macht kaum ein unterschied. Was ist da jetzt zu langsam? Wie gesagt im Taskmanager läuft die CPU nur bei 70-80%. Ist es der AGP-Steckplatz??? Laut GPU-Z ist meine HD3850 auch nicht voll ausgelastet. Mein RAM läuft bei 220MHz und ich habe 3GB drin also auch mehr als genug für TDU.

Schau dir mal den Taskmanager genauer an. Der P4EE hat doch HT, als 2 Threads. Wenn einer davon vollständig ausgelastet ist, der zweite Thread aber nur zur Hälfte hast du 75% Gesamtlast auf der CPU. Das Programm würde dann an der Singlethreadleistung der CPU hängen. Eine höhere Auslastung wirst du dann auch nie bekommen, es sei denn, du untertaktest gewaltig. Im Leistungsgraphen des Taskmgr sollte das ganz gut zu sehen sein. Ein Paradebeispiel für diese Situation ist für mich (Athlon64 X2, HD4890) 3DMark06 - Deep Freeze. Der Test belastet einen Thread vollständig, den zweiten aber nur teilweise und ist damit vollständig von der Singlethreadleistung abhängig.

Beide Threads sind bei TDU1 gleichermassen ausgelastet, sprich beide immer im bereich um die 70%. Leider kenne ich keine möglichkeit wo man mal sieht wie der RAM belastet wird also ich meine nicht nur vollgeschieben was man auch im Taskmanager unter Ressourcenmonitor sehen kann sonder ob er von der geschwindigkeit schnell genug ist.

RAM-Taktung ändern bei gleichem CPU-Takt. Wenn sich die Leistung verschlechtert, weißt du, dass der RAM bremst.