[Kaufberatung] "schnellstes" Pentium 4 System auch Sockel 478 Basis UND AGP

Shadow: das hast du recht. Aber damals hatte man nichts besseres da , anno 2003-2004. z.B. Ich selbst hatte immer Intel Systeme. Und das ohne zu wissen , das Sie schneller sind als AMD. Das war halt so spontanes Bauchgefühl.

Intel war überzeugender in der Vermarktung. :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte damals nur amd. Der letzte Intel, vor dem Pebtium DC E2160 war n celeron 400a ppga.

Die Netburst Architektur ist eine Legende. Auch wenn Sie weniger effizient war. Doch kann man sagen , das vor allem die "Northwoods" Die,s, einigermassen wirtschaftlich waren.
...
Ja die Northwoods, vor allem die späteren mit brauchbaren Boards, waren durch Ihren hohen Takt keine schlechten CPUs.
Aber wie schon Shadow schreibt:

Dry der Start von Netburst war aber auch keine Glanzzeit für Intel, da war es auch eng.
Die ersten Willamettes hatten es gegen schnelle Pentium 3 und Athlon Systeme nicht leicht, und das bei deutlich höheren Preisen u.A. wg. RD-RAM. Da hat man eigentlich schon gesehen daß die Netburst Architektur deutlich mehr Takt benötigte als z.B. die eines Pentium 3 oder Athlon. Die späteren "günstigeren" Systeme mit SD-RAM haben das logischerweise sogar noch verschlimmert.

so exotisch ist der RD-Ram gar nicht. soweit ich weiß wurden alle 423er in den ersten 1-1,5 Jahren mit RD betrieben.
List of Intel chipsets - Wikipedia
Ja die ersten sauteuren Varianten kamen ausschließlich mit RD-RAM. Im Verhältnis zu den anderen Varianten ist und waren solche RD-RAM Systeme jedoch eher Exoten. Und wenn man generell PCs um diese Zeit betrachtet gab/gibt es eben um ein Vielfaches mehr mit SD-RAM und DDR-RAM.

Shadow: das hast du recht. Aber damals hatte man nichts besseres da , anno 2003-2004. z.B. Ich selbst hatte immer Intel Systeme. Und das ohne zu wissen , das Sie schneller sind als AMD. Das war halt so spontanes Bauchgefühl.

Intel war überzeugender in der Vermarktung. :lol:
Hehe, ja Intel und Ihre Vermarktung. AMD hatte schon auch sauschnelle und teils viel günstigere Athlon XP Modelle, teilweise halt mit miesen Chipsätzen bzw. Boards bzw. Treiber dessen. Anno 2003-2004 waren dann aber schon die Athlon 64 da die den P4 das Wasser abgegraben haben.
Ich hatte als Hauptsystem eigentlich auch fast ausschließlich Intel (bis auf den K6 233, allerdings auf einem Intel TX Chipsatz Board - verrückte Welt damals :fresse: ), jedoch daneben oft AMD Systeme bzw. im Freundes- und Familienumfeld. Preis/Leistung war AMD halt oft besser als Intel.

Zum Glück habe ich Systeme von AMD und Intel aus der Zeit da, als Retro Systeme mit der damals aktuellen Karten. Von daher ist das mir nicht so wichtig , das Intel etwas schneller war. Nutze beide Platformen gern.

Was meint Ihr, mit welchem Intel i875P Board ist der meist mögliche FSb/CPU Mhz möglich ? Welches Board läuft am stabilsten ?

Bald kommt ein MSI 875 NEO P bei mir an. Mal schauen was es kann. Soll ein MSI 865PE NEO Fisr2 ersetzen.

Dank PAT technologie , erwarte ich mehr RAM Leistung. Mal sehen was es so kann.

Also Top 875er Boards sind u.A.:
ABIT IC7-MAX3
ASUS P4C800/-E/Deluxe
DFI "Lanparty" Pro875B (oder 875-T, das hat nen Sockel 775)
Soyo SY-P4I875P Dragon 2

und noch ein paar andere von AOpen eventuell, GigaByte bzw. Epox. Da kann ich aber nichts zum OC sagen.

Die PAT Technologie haben einige Hersteller (z.B. ASUS) auch auf Ihren 865PE Boards freigeschalten, nennt sich dort dann jedoch anders aus lizenztechnischen Gründen. Somit sind die guten 865PE Boards ca. gleich schnell wie die 875P Boards.

Okay, ein Asus P4C800 E Deluxe ist da. Da läuft aber ein Pentium M 750. Bald ein M770 drauf :bigok:

Die beiden Boards ABIT IC7-MAX3 und DFI "Lanparty" Pro875B sind wohl ganz gut. leider kaum zu finden.

Sonst ist 865PE und 875X ähnlich, das ist richtig. Die nehme nsich nicht fiel. Wenn schon denschon, wenn man eins bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Veni vidi vici :)

Mein neuer Pentium M770 ist da und läuft auf anhieb stabil Oced.

Mal schauen was noch drinne ist.

Ähm, mein 2500k läuft auf 4,9Ghz - das ist ne Übertaktung von 33% - die goldenen Zeiten sind garnicht so weit weg ;)

Ich muss dazu sagen, das mein Asus CT 479 Adapter weder gemodet ist, noch benutze ich starkes übervolten. Da mir 2,8 Ghz ausrreichen, habe ich die CPu sogar noch auf 1,45 Volt undervoltet, das in Last bei mir rund 1,395 Volt Vcore bedeutet. Temps nun unter Last 50-51°C :)

Ein wenig sollte da noch gehen, da Prime stundenlang stabil lief.

zu denn 2,4 Ghz vom M750 von mir, ist das ein sehr gutes Ergebniss. Sicherlich geht da noch was. habe jetzt aber keine lust das Letzte aus der CPU zu quetschen und Sie zu grillen .

- - - Updated - - -

In Sockel 478 sind das definitiv goldene Werte :)

31% OC... was waren das für goldene Zeiten... *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, mein 2500k läuft auf 4,9Ghz - das ist ne Übertaktung von 33% - die goldenen Zeiten sind garnicht so weit weg ;)
Naja sind doch auch schon wieder ca. 6 Jahre. Und es ist ne "K" CPU die die Möglichkeit des OC bietet, früher war ja OC mit so ziemlich jeder CPU möglich da primär meist vom Board abhängig.

skyboo hat das wohl auch eher im Bezug auf heutige Top i5, i7 und RyZen CPUs bezogen.

Ich muss dazu sagen, das mein Asus CT 479 Adapter weder gemodet ist, noch benutze ich starkes übervolten. Da mir 2,8 Ghz ausrreichen, habe ich die CPu sogar noch auf 1,45 Volt undervoltet, das in Last bei mir rund 1,395 Volt Vcore bedeutet. Temps nun unter Last 50-51°C :)

Ein wenig sollte da noch gehen, da Prime stundenlang stabil lief.

zu denn 2,4 Ghz vom M750 von mir, ist das ein sehr gutes Ergebniss. Sicherlich geht da noch was. habe jetzt aber keine lust das Letzte aus der CPU zu quetschen und Sie zu grillen .

...
Ja ist schon ein Weilchen her die Sache mit dem Pentium-M ... 2.8GHz mit nem 770er sind jedoch schon mal ganz ordentlich. Je nach Aufwand, Silikon Glück und Möglichkeiten waren was ich mich so erinnere ~ 3.0GHz das höchste was viele aus einem P-M rauskitzeln konnten. Vereinzelt auch mehr ... meist aber eher weniger. Wie Du jedoch selbst bestimmt schon festgestellt hast ist jedoch der P-M @ 2.8GHz schon ein ordentliches Single Core Monster und die meisten (Single Core) Pentium 4 und Athlon 64/FX Systeme müssen sich da in vielen Bereichen (z.B. Gaming) hinten anstellen.

Ich hatte damals schon ein wenig gebastelt, CT-479 Adapter Mod, VDroop Mod am P4C800-E Del. und an Kühlern zwecks Montage/Halterung am CT-479 gebastelt etc. Aufgrund des AGP und Single Core war das System aber bald nicht mehr wirklich zum High End Gaming geeignet.

Naja sind doch auch schon wieder ca. 6 Jahre. Und es ist ne "K" CPU die die Möglichkeit des OC bietet, früher war ja OC mit so ziemlich jeder CPU möglich da primär meist vom Board abhängig.

skyboo hat das wohl auch eher im Bezug auf heutige Top i5, i7 und RyZen CPUs bezogen

seit einigen Jahren ist mehr die Software in der Bringschuld als die CPU Leistung. OC ist doch zum reinen Selbstzweck geworden. Selbstverständlich will ich die Leistung maximieren (können), die Möglichkeit für interessierte blieb ja auch bestehen. Auch dass man seine Computer mittlerweile 5-6 oder mehr Jahre gut verwenden kann, ist meiner Ansicht nach eine viel zu selten erwähnte Leistung, die man damals mit 200% OC nicht erreicht hätte. Mein 2.8Ghz Northwood zB war damals nach 3 Jahren bereits hoffnungslos veraltet.

Ich meinte z. B. 775er C2D, C2Q z.B. - erste Pentiums damals, Celerons (slot in CPU waren das glaube ich?). Generell war es ja alles etwas schöner bevor mit speziellen OC SKUs der Kunde nochmal extra zahlen durfte.

Mein jetzt vollendeter PC Sockel 478 @ ASUS CT 479@Pentium M770@2,8ghz@1,39VVcore@DDR400@2-2-2-5@2,85VVcore@6800Ultra AGP@Asus P4C800 E Deluxe.

Gratulation! Aber... schei*** war unsere Hardware damals hässlich! :teufel::mad::lol:

dieses Gold/Braun müsste man eig. mit Plastikdip übertünchen :-[

So, habe jetzt geplant gehabt, das MSI 865PE NEO FISR2 Board gegen das MSI 875P NEO P FISR2 zu ersetzen, da ich dachte das das MSI 865er kein PAT hat. Habe nun das 875P getetestet , und siehe da, es will einfach nicht mit der PAT einstellung und meinem Corsair 400 2-2-2-5 RAm nicht laufen. Auch nicht mit zwei riegeln !

So , nun habe ich zwei riegel von den Corsairs DDR 433 Modullen im Dualchannle Modus in das 865er Board eingebaut und dazu PAT Turbo Ultra eingestellt. Und siehe da es läuft.

Meint Ihr, warum das 875P nicht laufen will mit PAT, liegt an den nicht installierten Treibern , CHipsatztreiber ? Denn das 875P hat noch nix drauf an treibern. Es läuft mit XP SP3 aber ohne irgendwelche Treiberinstallation. Es hat auch keine RAM aktivität LEDs Anzeigen ! Das 865PE hat diese.

Zudem kommt ja dazu, das er am Startvorgang einfach hängenbleibt. Soviel ich weiß werden da noch keine Treiber geladen ! Sommit gehe ich von aus, das das BOard entweder eine Gurke ist, oder aber mit dem Corsair RAm nicht gut läuft. Wobei die beiden NEOs P müssten fast die gleichen RAM vorlieben haben. Ohne PAT Setting, auf "langsam" läuft das 875P auch mit 4 Riegeln und DDR400 und 2-2-2-5 ansich stabil.

Sommit gibt mir es keine vorteile. Werde jetzt PC ausschalten und versuchen die beiden anderen riegel einzubauen. Ich hoffe es klappt :)
Deswegen, werde ich mal das 865 PE im System lassen und weiterhin nutzen.

!? Könnte es an den fehlenden Chipsatztreibern liegen ?

Hier mal ein Ergebnis des 865er Boards mit PAT Ultra Turbo Setting. Beim 875er will das PAT garnicht erst laufen !

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Pentium M System "Sockel 478" nun umgebaut auf das passende PC Case :)

Kurzer Überblick was drin ist. Asus P4C800E-Duluxe, Corsair XMS CMX512, V1.1 4X , 2-2-2-5, Intel Pentium M 770 mit 2,8Ghz FSB 200X14Multi, MSI Nvidia 6800 Ultra, 250GB HDD WD SATA, Case ist das Non-Plus-Ultra Case Cooler Master Wave Master incl. 3 Gehäuse Lüfter. Für einen vernünftige Luftkühlung ist sommit gesorgt.

Hier paar Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat dein RAM für Chips drauf ? BH-5 oder BH-6 ? Anhand des Produktionsdatums kannst du dies erkennen. Hast du die mal übertaktet ?

Sind Samsung TCCDs:) Das sind XMS CMX512 Version 1.1.Laufen alle 4 Riegel DDR 400 2-2-2-5. Zuvor war diese hardware im Lian Li PC7 HWX Verbaut. Dieser war aber zu neu. Nun habe ich mir , "DAS" Retro PC Case schlechthin besorgt dafür. Übertaktet habe ich die noch nicht. Sollen aber gut gehen.

Find die Cooler Masters ATCs perfekt dafür. Noch vor denn alten Lian Lis !

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Enermax Coolergiant. es hat zwei 80mm Lüfter. kein Radial! Hat eine Lüftersteuerung.
Kann ich nur empfehlen. Die sind klasse.

Wenn deine Corsair TCCD drauf haben, dann sind das aber die aus der XL-Serie. Die normalen haben keine TCCD mit version 1.1. Das hättest du ruhig sagen können ;)

habe nochmal nachgeschaut. Sind doch alle 4 Riegel Version 1.2 . Sind die XL ! Laut "RAM List" sind die sogar mit Brainpower PCB. :fresse2:

sollten also gut gehen. Muss mal schauen ob ich noch denn FSB anheben kann.

Zuletzt bearbeitet:
XL mit Revision 1.2 sind abgeschwächte TCCD, die nicht ganz so gut laufen wie Ihre Revision 1.1 TCCD. Du kannst aber trotzdem gute Riegel erwischt haben.

was heißt hier abgeschwächt ? Wird das gleiche wie bei GPUs irgendwas deaktiviert ? TCCD ist TCCD. Oder gibts da Selektionen ? Das PCB ist aber ein Brainpower. Soll ja vorteile haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind nicht mehr so gut selektiert. Die besten waren auf 1.1 drauf, danach wurde aber auch eine neuere Revision der Chips verwendet. Es gibt trotzdem gute bis sehr gute 1.2 ;) Probiers einfach mal im Dualchannel aus, was mit denen geht. Interessant wäre, welches Produktdatum drauf steht.

So ein Freak bin ich auch mal nicht, das ich die headspreader entfernen werde. Aber ich werde Sie auf OC testen.

Die sind nicht mehr so gut selektiert. Die besten waren auf 1.1 drauf, danach wurde aber auch eine neuere Revision der Chips verwendet. Es gibt trotzdem gute bis sehr gute 1.2 ;) Probiers einfach mal im Dualchannel aus, was mit denen geht. Interessant wäre, welches Produktdatum drauf steht.

Zuletzt bearbeitet: