[Kaufberatung] "schnellstes" Pentium 4 System auch Sockel 478 Basis UND AGP

So PC läuft jetzt, leider baut der Ethernet Netztwerkmodul auf dem Mainboard, keine Internet Verbindung auf. Obwohl er es anzeigt und auch bestätigt das er verbunden hat! Treiber wurden auch installiert !

Wo könnnte das Problem sein ? Firewall habe ich auch mal ausgestellt. Hat auch nichts geändert.

Hmmm. Naja , PC läuft jetzt erst mal in folgender Konfiguration:
-------------------------------------------------------------------------
Gehäuse : Cooler Master Wave Master, silber,
Mainboard: Asus P4GD1 , PCI-E , I915P Chipstaz, Sockel 478,
RAM: 2X512MB Corsair Value Ram , DDR 400, 2,5-3-3-8 ,
CPU: Intel Pentium 4 3,4 Ghz EE , Galattin Kern, 2MB L3 Cache, HT ,
CPU Kühler: Asus Silent Square, eloxiert, 92mm Lüfter, Dual Tower ;)
Grafik: EVGA 7900 GTX 512MB, Nvidia ,
HDD: Seagate 7200.10 ,320 GB , IDE , 16MB Cache,
Laufwerk : DVD RW, IDE , LG , schwarz ,
Netzteil: LC-Power Silent Giant LC6420GP Green Power 420W ATX 2.0 ,
----------------------------------------------------------------------------
läuft soweit ganz gut.

Soundtreiber und Chipsatztreiber sind gegeben, nur der Ethernet will noch nicht so recht.

Woran das liegt ?

Zur Not werde ich eine Ethernet Karte einbauen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Router ist pingbar? DHCP oder feste IP? Wofür braucht die Maschine Internet? :p

Ggf. Mal n anderen netzwerkkartentreiber testen, hatte ich mal mit den realtech chips, da war n Buchstabe anders, es schien abee zu laufen, nur inet ging nicht...

Bei mir läufts nicht so gut. Ich hab unmittelbar vor dem Zusammenbau eine Testschaltung aufgebaut, fast völliger Fehlschlag:

1. der Prescott (3,4 Ghz) wird falsch erkannt als 2,8 Ghz mit 200 x 14 , es müßt aber ... x 17 dort stehen (steht aber im Handbuch drin, daß das Bios nur Northwood unterstützt)
2. Mit Northwood 2,6 Ghz wird richtig erkannt
3. Mit AGP Bliss 7800 GS startet das Bios nicht (ist auf onBoard geschaltet und Kabel auch so eingesteckt) das Mainboard stört sich an der blosen Existenz der GraKa, Bildschirm bleibt schwarz, Tastatur blinkt nicht auf

... hat sich also bei mir erledigt. Werde das System zwar trotzdem aufbauen mit einer PCI-GraKa (keine PCIe, PCI ! ) aber in einem einfachen Rost-und Klapper-Tower, nicht im guten Thermaltake Xsaser III (außen edel innen Schrott kommt mir nicht in die Tüte)

... bin deprimiert ... aber das war von diesem Techstandart zu erwarten, das lief so knapp über 10 Jahre, nur Ärger mit, viel Arbeit und hinterher in die Röhre gucken, war immer so mit dieser biestigen Krücke.

Zuletzt bearbeitet:
Google mal : Dein Board / Name) + CPU Support . Das mal eingeben. Dann siehst du auf CPU upgrade Seite alle möglichen CPus und Support ! Und ab welchem Bios.

Bei mir läufts nicht so gut. Ich hab unmittelbar vor dem Zusammenbau eine Testschaltung aufgebaut, fast völliger Fehlschlag:

1. der Prescott (3,4 Ghz) wird falsch erkannt als 2,8 Ghz mit 200 x 14 , es müßt aber ... x 17 dort stehen (steht aber im Handbuch drin, daß das Bios nur Northwood unterstützt)
2. Mit Northwood 2,6 Ghz wird richtig erkannt
3. Mit AGP Bliss 7800 GS startet das Bios nicht (ist auf onBoard geschaltet und Kabel auch so eingesteckt) das Mainboard stört sich an der blosen Existenz der GraKa, Bildschirm bleibt schwarz, Tastatur blinkt nicht auf

... hat sich also bei mir erledigt. Werde das System zwar trotzdem aufbauen mit einer PCI-GraKa (keine PCIe, PCI ! ) aber in einem einfachen Rost-und Klapper-Tower, nicht im guten Thermaltake Xsaser III (außen edel innen Schrott kommt mir nicht in die Tüte)

... bin deprimiert ... aber das war von diesem Techstandart zu erwarten, das lief so knapp über 10 Jahre, nur Ärger mit, viel Arbeit und hinterher in die Röhre gucken, war immer so mit dieser biestigen Krücke.

@Dryline 96

Nein, das bringt nichts. Wie ich schon geschrieben habe, hat nicht einmal MSI dieses Board gelistet, weil es ein OEM-Board ist. Das hat irgend ein Großvertrieb so bauen lassen (wie es sich verhält bestimmt Medion) vorbestückt mit einem 2,4er Celeron (kann nix sieht nur toll aus, so ungefähr) . Dieses Board arbeitet noch nicht einmal mit 512er RAM-Kit, akzeptiert nur 256er RAM-Kits oder Einzel-RAM, das Board kommt direkt aus der Hölle. Was ich mich damit schon aufgeregt hab. Das Board war ein Kauf für die Aschtonne. Das einzige, was man zu Gute halten kann: es wurde als gebraucht verkauft hat aber keinerlei Gebrauchsspuchen, nicht den kleinsten Staubansatz, fabrikneu.

Habe zwei Systeme die in diese Auswahl treffen:

1. System : Coolermaster Wavemaster + Asus P4GD1 + Intel Pentium 4 3,4Ghz Gallatin Kern + Asus Silent Quare + 4X512MB Corsair Value RAM DDR 400 + EVGA 7900 GTX 512MB + WD 320 GB HDD IDE + Sata DVD RW Sony Nec Optiarc+ Enermax Coolergiant 600 Watt. 2.0 World Editin Gold + Creative SoundBlaster Audigy2 ZS .

Leistung ist gegeben, rennt sehr gut. Dank Hyperthreading auch in vielen Anwendungen besser wie das Pentium M System. Habe Far Cry in Ultra Settings bei 1680X1050 angespielt. Sehr flüssig. Leider habe ich da ein Paar Grafikartefakte, was aber wohl ein Treiber Problem oder Grafikkarten Problem zu sein scheint. Der Sound ist durch die Audigy 2ZS ein Genuss. Ich finde Sie sogar zichfach besser wie eine Asus Xonar DS 7.1.

Hier paar Bilder vom System:

Zuletzt bearbeitet:
2. System : Lian Li PC-7HWX schwarz mit Sichtfenster + Asus P4C800E Deluxe + Asus CT479 Adapter + Intel Pentium M 750@2,2Ghz@200FSB@11Multi + 4X512MB Corsair XMS 3200XL Rev 1.2 + Nvidia 6800 Ultra AGP 256MB + Creative Audigy2 ZS + Enermax Coolergiant 535 Watt World Edition II + Samsung 500GB HDD SATA+ LG DVD RW SATA + Aerocool Modern -V Lüftersteuerung

Die Leistung ist auch bei diesem System sehr gut. Leider gehen nur 2.200 Mhz und FSB 200 mit Multi 11. CPU Hat Multi 14. Wobei ich auch Multi 28 im BIOS einstellen kann :stupid:
Sobald ich schon Multi 12 einstelle springt die Kiste nicht an. habe auch die Voltages ehöcht und malauf Auto Laufen lassen, keine Besserung. Woran es liegt kann ich mir nicht erklären. Wer einen TIPP hat , immer herr dammit.

Hier nun die Bilder vom PC.

Netzteil ist auch hier , das überragende Enermax Coolergiant 535 Watt World Edition II in Gold. Liefert 1A Werte , super stabil, innovative Lüftersteuerung. Das Gehäuse ist an sich zwar ganz neu, aber es ist auch nett HighEnd Sockel 478 hardware darin zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiles System :bigok:

Danke.

Wollte die beiden mal posten, da ich es vorher ja mal bekannt gegeben habe. Versprechen sollte mann ja einhalten :)

Mal schauen ob ich denn Intel Penium M 750 noch weiter takten kann. Mommentan gehts irgendwie nicht. habe dazu geschrieben. FSB 200@ Multi 11 ist drin, was 2.200 Mhz ausmacht. Mehr leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wavemaster ist so schön :love:

Hab da auch so eine P4 High-End Kiste, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Hier die Specs:

CPU: Intel Pentium 4 3,4 Ghz Extreme Edition Gallatin-Kern
Kühler: Cooler Master Hyper 6+
MoBo: ABIT IC7-MAX3
RAM: Kingston HyperX KHX3200AK2/2GB Kit DDR-400 CL2-3-2-6-1T, speziell für i865PE/i875P Chipsätze
GPU: ATI Radeon X850 XT-PE 256MB AGP @ AC Silencer
HDD: WD Raptor WD740GD 10k rpm 74 GB
PSU: Seasonic S12 430W
Sound: Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
ODD: BenQ DVD IDE ODD, 3,5" FDD
Case: Cooler Master Stacker STC-01
Fans: 2x Noiseblocker SX2, 2x Noiseblocker S2
Fan Controller: Scythe Kaze Master, modded Bezel

Habe größten Wert darauf gelegt nur Hardware aus den Jahrgängen 2003/2004 zu verwenden,
was mir abgesehen von der Lüftersteuerung und der Graka auch gelungen ist.
Ursprünglich hatte ich erst eine 5950 Ultra verbaut, die war mir aber für's 1600x1200 zocken zu langsam.
Die X850er kommt allerdings auch hin und wieder an ihre Grenzen. Die Krönung wäre halt noch eine 6800 Ultra 512MB :d

Evtl. werde ich mir noch nach und nach zeitgenössische Wakü Teile zusammen suchen damit der Stacker auch mal richtig gefüllt wird :hwluxx:

Hier noch die Bilder:

Der Kühler ist aus Vollkupfer und bringt ohne die beiden Lüfter genau 1KG auf die Waage :d
Es ist übrigens ein Hyper 6 und dürfte kaum noch zu bekommen sein.

Den OTES Lüfterkanal musste ich leider demontieren, ansonsten hätte der Kühler nicht gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
rab: sehr geiles System. Das Board ist ja der Traum schlecht hin. Vom Board trennst du dich nicht zufällig ? Suche genau sowas.

Der CPU Kühler ist auch sehr schick. Tolles System.

Wenn du 6800 Ultra mit 512MB fahren möchtest, muss du dann auf PCI-E umsteigen. Die 512MB version ist nur PCI-E soviel ich weiß. AGP nur bis 256MB. bei diesem Modell.
Die 850 XT PE müsste aber gleichauf oder gar schneller sein wie die 6800 Ultra !? Oder irre ich mich da. Vorallem bei hoher Auflösung sollte Ati im Vorteil sein !?

Sehe ich da auf dem letzten Bild Rostflecken im Mash !? Kommt mir bekannt vor, habe bei meinem NZXT Phantom genau das gleiche Problem. :hmm:

Ob das von umgeschütteten Wasser oder Getränk immer kommt !? :hmm: Ich kanns mir es auch nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Schicke Systeme!
@rab
Beim Stacker, was ist denn da mit den Front USB passiert? Die mittleren und rechten sehen mir nicht mehr so taufrisch aus, da fehlt doch der Steg dazwischen und bei einigen sogar die Führungslasche des USB selbst?

@Dryline 86
Ich hatte selbst mal einen Pentium-M 750, der ging so um die ~ 2450MHz auf dem P4C800-E Del. mit vertretbaren Voltages. 2200MHz ist schon eher lahm.
Was ich mich erinnere, das Board hat verschiedene interne Timing Straps des Chipsatzes welches es automatisch, abhängig vom FSB wählt.
Versuche mal 201MHz FSB und schau ob Du damit höher kommst, denn da müsste das Board entspanntere Timings wählen.

Ich habe letztendlich bei meinem Board dann noch einen VDroop Mod installiert und den CT-479 Adapter modifiziert um mehr Stabilität rauszuholen.

Nee, leider nicht. Die Suche danach hat sehr viel Geduld und Zeit in Anspruch genommen und ein "unschönes" braunes ASUS wollte ich da nicht drin haben.
Was mich ein wenig stört an dem System sind die Kabel des Netzteils. Einfach viel zu kurz für einen Big-Tower. Aber ich lass es jetzt wahrscheinlich so.

Schade, aber PCIe kommt für das System nicht in Frage, zu modern. Das die X850 schneller ist stimmt in den meisten Fällen auch, hätte aber gerne
Aufgrund der hohen Auflösung, in der ich spiele mehr VRAM gehabt. In der Bucht tauchen hin und wieder 6800 GT's mit lahmen 512MB DDR2 Speicher auf,
aber das scheinen wohl Karten auf denen alte Chip-Restbestände verbaut wurden zu sein.

6800 gt 512 | eBay

Hmm, also Rostflecke sind da keine. Vermütlich iwas durchgeschimmert oder reflektiert.

@Bucho: Ja da hast du Recht. Die Ports 3-6 wurden vom Vorbesitzer etwas gequält. Keine Ahnung wie man sowas schafft.
War mir aber egal. Denn mal ehrlich: Wer braucht schon mehr als zwei Front USB Ports?

Zuletzt bearbeitet:
rab: Okay, kann ich gut verstehen. ist auch ein sehr seltenes Board. Ob es aber von den Daten her besser ist wie das Asus p4C800E Deluxe ist immer so eien Sache . Optik ist nicht alles ,aber halt geil. Übrigens, die Asus boards sind wohl mehr beige. Kennst du die P35 Boards von Asus dei schwarz sein sollen ? Die sind, finde ich Braun :) Und das IC7 Max ist bei I875P Chipsatz ganz vorne mitdabei. Ganz klar. Das Otes system macht Paltzprobleme beim Kühler ? ein bekanntes problem dieser Kühllösung, schade.

Ich empfehle dir ein Enermax Coolergiant Netzteil . Am besten das 600 Watt modell. Das wäre Zeitlich entsprechend zu deinem System. Anno 2004. Die gibs immer wieder im Netz bei denn bekannten Anbieter. Sind die Besten netzteile dieser Zeit. und sie laufen immer noch, siehe meine beiden Systeme ;) sind sehr leise, und du kannst die umdrehung der Lüfter peer Regler am Netzteil manuell regeln. Tolle sache . funktioniert auch , da es noch einen Auslese Anschluß ans mainboard hat ;)

6800 gt mit lahmen RAm würde ich nicht nehmen. Die 850 XT PE ist schon die schnellste Karte dieser Zeit. Da kommt die 6800 Ultra nicht ran. Also nicht immer. Villeicht ab und zu in niedriger Auflösung. Aber sobald die hohe Auflösung im Spiel ist und Kantenglättung an ist, dann ist ATI vorne. schade das die Karte keinen Referenz Kühler hat. Aber wenns nur um ruhigen Spielbetrieb geht ist das wohl optimal so. Und , die Soaundkarte ist doch ganz nett ? Vorallem Musik klingt bombastisch gut. kenne die Karte ja selbst. Bei viellen Games klingt Sie aber schlechter als onboard ! Da müsste mann aber eventuell manuell denn Ton anpassen.

Das Thermaltake ist nicht unbedingt mein Favoriet, aber erfüllt seinen Zweck.

Nettes System, mit einem besonderem Board. CPU ist auch State of the art.

:bigok:

Bucho: ja , ich werde das mal ausprobierren mit der FSB erhöhung um einzelne schritte. habs noch nicht ausprobiert. habe bischer nur FSB 200 und dann Direkt FSB 225 Probiert.

FSB 225 War füher mal bei mir auch mein höchstes ergebniss! Und auch damals konnte ich keinen Multi 12 Fahren !

Das war eine ander CPU M750 ! Mit Asus P4P 800SE !

Konte immerhin 2,475 ghz fahren. Irgendwie scheint da ein wurm drin zu sein. CPui müsste eigentlich mit Ihrem höchsten Multi (14) laufen.

ich schau mal was da noch geht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache, dass es ABIT leider nicht mehr gibt macht die Boards begehrt.
Mich würde es auch sehr reitzen ein Sockel 939 System samt FX-60 und DFI LP NF4 Board zusammen zu basteln. DFI war auch so ein Toller Mainboard Hersteller.
Das OCen damit war einfach ein Traum.

Kann sein, finde die ASUS Boards aus der Zeit halt nicht schön.
Das ist aber bei vielen "schwarzen" Boards so, dass sie bei direkter Beleuchtung eher braun aussehen.
Leider sind sehr viele Kühler nicht montierbar, solange das OTES System drauf ist.
Allerdings werden die SpaWa's so auch nicht übermäßig heiß. System läuft @stock und das bleibt wohl auch so.

Nach den Coolergiants hatte ich tatsächlich auch Ausschau gehalten ;)
Mal sehen, vllt. "läuft" mir so eins nochmal über den Weg.

Ok dann bleibt die ATI wo sie ist. Den Referenzkühler hab ich noch da. War nicht wirklich laut, hatte ihn übers ATITOOL gesteuert, nur empfand ich die Frequenz des Tons als unangenehm. Deswegen kam der Silencer.

Joa die Soundkarte ist nice. Hatte sie früher auch Jahrelang im Betrieb. Zocke damit eigentlich nur Oldschool Games (logisch) und viele unterstützen diese EAX Effekte.
Kann mich eigentlich nicht beklagen, Sound ist TOP.

Thermaltake? Davon ist nichts in meinem System zu finden.

....

Habe größten Wert darauf gelegt nur Hardware aus den Jahrgängen 2003/2004 zu verwenden,
was mir abgesehen von der Lüftersteuerung und der Graka auch gelungen ist.
Ursprünglich hatte ich erst eine 5950 Ultra verbaut, die war mir aber für's 1600x1200 zocken zu langsam.
Die X850er kommt allerdings auch hin und wieder an ihre Grenzen. Die Krönung wäre halt noch eine 6800 Ultra 512MB :d
...

Da kannst du es dir leichter machen: Die 512MB 6800Ultra kam erst 2005, also past doch die 256MB Version optimal ;)

Die 512MB Version gibt es nur als PCI-E . ( laut Wikipedia) habe auch noch keine 512MB Version mit AGP der 6800 Ultra gesehen, denn gar davon gehört ! GIbs nur die 256MB version.

ATI ist mit der X Serie der Geforce 6 Serie überlegen ! So wie nicht ansders der X1000er Serie sowie der älteren 9000er Serie. Da war Ati meiner Meinung nach in dieser zeit , schneller wie Nvidia !

Siehe ätliche Tests, wie "CB" und andere.

Hab ja auch die 6800 Ultra AGP in einem System drin. Und die ist 256 MB :)

Gruß

Da kannst du es dir leichter machen: Die 512MB 6800Ultra kam erst 2005, also past doch die 256MB Version optimal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, die X850 XT-PE ist die schnellste native AGP Karte.
Alles was danach kam (7900GS, X1950Pro usw...) hatte einen Bridge-Chip auf dem PCB.

Hier ist eine :)

Das sind die einzigen HighEnd Karten einer Serie , die kurzes PCB haben. Bis auf die ganz alten Karten. Find ich echt super .

ATI rules.

Zuletzt bearbeitet:
Schnellstmögliche Pentium 4 Basis ist aber mit diesem Board zu ereichen.

ASRock 775Dual-VSTA Preisvergleich geizhals.eu EU

Sockel 775, mit AGP und PCI-E Schnittstelle, zudem DDR und DDR2 Support. ;) schnellsten Pentium 4 Sockel 775 rein und ab geht die Post. Entweder mit der schnellsten AGP Karte (HD 3850), oder aber einer aktuellen PCI.E karte :fresse2:

Diese CPU würde ich reinpacken: http://www.cpu-world.com/CPUs/Pentium_4/Intel-Pentium%204%20661%203.6%20GHz%20-%20HH80552PG1042M%20(BX80552661).html

Nicht übel was der Pentium 4 für eine Schrumpfkur erlebt hat. von 180nm des "Willameta" zu den 65 nm des "Cedar Mill".

Schnellste Basis Sockel 478 ist aber entweder Pentium M 780 mit Asus CT 479 Adapter, oder aber der Pentium 4 3,4 EE Galatin Kern mit Hyperthreading und L3 Cache, dicht gefolgt vom Prescoot 3,4 Ghz HT/550,

Ganz abhängig von der Anwendung. Im großen und ganzen, schließe ich mir der Meinung von Tweakstone an. Der Pentium 4 3,4 EE Galatin ist schon ein Beast. Mit Hyperthreading geht er gut ab, zudem mit zusätzlichem L3 Chache. Übertakten kann man den auch noch.

Zwischenupdate: MSI 865PE Neo 2 P Mainboard mit Nortwood 3,2 Ghz CPU mit 6% OC auf 3,4 ghz und 1:1 RAM DDr 424 2-2-2-5. Ist auch noch ganz gut.

Siehe hier.:

Mainboard Update für das Board folgt :)

Zuletzt bearbeitet:
Schnellstmögliche Pentium 4 Basis ist aber mit diesem Board zu ereichen.

ASRock 775Dual-VSTA Preisvergleich geizhals.eu EU

die ASrock Boards sind schon geil, aber schneller gehts doch mit irgendeinem P45. Die Supporten auch P4. GA-EP45-UD3P (rev. 1.1) | Mainboards - GIGABYTE

da ist man nicht auf 2 oder 3 GB beschränkt, hat eine bessere Ausstattung usw. Und wenn man will auch DDR3 support mit einem P4 :)

Ist eig. nur für AGP zu gebrauchen mit einer CPU mit niedrigem FSB-Bus oder freiem Multi. Die 1333er Chips werden auf 1066 runtergetaktet, ist also bis auf den besseren IPC-Wert und mehr Cache der späteren Yorkfields und Wolfdales kaum ein Vorteil da was neueres als Kentsfield reinzusetzen. Die Kentsfield QX sind sogar noch recht erschwinglich. hier gabs mal eine Diskussion darüber.

...
Nicht übel was der Pentium 4 für eine Schrumpfkur erlebt hat. von 180nm des "Willameta" zu den 65 nm des "Cedar Mill".
...
Und auch was für RAM damit angebunden wurde, der P4 hat einige Generationen mitgemacht, angefangen vom SD-RAM (PC133) über den eher exotischen RD-RAM un dann weiter zu DDR1, 2 und 3. Nachdem der Speicherconroller aber noch im Chipsatz war auch nicht verwunderlich, denn über so viele Generationen hat sich auch da einiges getan.

Die Netburst Architektur ist eine Legende. Auch wenn Sie weniger effizient war. Doch kann man sagen , das vor allem die "Northwoods" Die,s, einigermassen wirtschaftlich waren.

Und von der Performance lange Zeit spitzenreiter waren. Erst zum Schluß Ihrer Errungenschaft, konnte AMD aufschließen, gar überhollen.

Stimmt: denn RAM hatte ich nicht erwähnt. Aber auch Grafikschnittstellen und Mainboard Schnittstellen, hat es viele durchlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Dry der Start von Netburst war aber auch keine Glanzzeit für Intel, da war es auch eng.

angefangen vom SD-RAM (PC133) über den eher exotischen RD-RAM un dann weiter zu DDR1, 2 und 3.

so exotisch ist der RD-Ram gar nicht. soweit ich weiß wurden alle 423er in den ersten 1-1,5 Jahren mit RD betrieben.
List of Intel chipsets - Wikipedia

THW schrieb:
Ursprünglich war der Pentium 4 nur für RDRAM-Speicher konzipiert worden.
Mit der schwierigen Marktlage und den überhöhten Kosten für Rambus hat Intel spät reagiert
und stellt mit dem 845-Chipsatz einen SDRAM-tauglichen Chipsatz vor.