[Kaufberatung] "schnellstes" Pentium 4 System auch Sockel 478 Basis UND AGP

Everest2000

Semiprofi
Servus,

ich möchte das schnellste Pentium 4 System auf AGP und Sockel 478 OHNE OC bauen, spricht:

-das beste Mainboard was es in dieser Zeit gab, wenn es irgenwo gibt, egal wo
-die schnellste "normale" Pentium CPU
-die schnellste AGP Graka - Konsumer, keine Pro-Karten oder Exoten -> nVidia oder AMD/ATI
-das Board sollte SATA haben für ne SSD
-Windows XP-SP3 wird installiert

Grund:
Einfach zum Spass und weil es irgenwie mich reizt^^.

Wo her ich die HW bekomme -> ebay und irgenwo findet man schon das Zeug zusammen *G*.
Naja mal sehen was heraus kommt, vorhanden ist:
-Seasonic Netzteil mit rund 600Watt - sollte reichen :d
-irgeneine PCI-Soundkarte von Asus, halb tot aber sollte gehen
-SSD, Samsung 128GB 840 Pro - ist über und kann dafür genutzt werden und eine WD RE4 500GB, war auch über - ich hoff Windows XP schnallt es, das so eine HDD dran ist. *mhh* ob so ein altes Pentium Mobo (wenn es SATA hat) über haupt das überlebt oder einfach durch brennt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch noch nen Pentium 4 System hier stehen zum Spaß :d

Mobo: ASUS P4P800SE
CPU: Intel Pentium 4 3GHz 800Mhz FSB und 1MB L2 Cache + HT
RAM: 2x 1024MB Kingston DDR 400
VGA: PNY GeForce 7600GS 512MB DDR2 :d
HrHr

Die schnellste AGP-Graka dürfte die HD3850 512MB AGP sein. Lief bei mir mit einem Pentium4 HT mit 3,2 GHz auf einem ASUS (P4B800-Deluxe oder so ähnlich) und 2GB DDR-400.

Windows7 läuft übrigens auch gut auf dem System.

Noe es gibt auch ne 4670 AGP
kannst aber beide vergessen weil die Treiber nicht funzen
Wenn hilft nur ne 7900 GS

sie funzen bescheiden

dann doch ne nVidia :)

Nun hab folgendes gefunden:

-Pentium 550 HT für Sockel 478 - Intel Pentium 4 550 SL7PP 3.40GHz/1MB/800MHz
-Asus Mainboard - Asus P4C800-E Deluxe

Theoretisch "solllte" ja jedes Intel 875P Mainboard mit einem S. 478 eine Pentium 550 HT abkönnen.

Natürlich gehen die Treiber 1A. Hatte die 4670 AGP und betrieben mit Windows XP(32Bit) sowie Windows 7 (64Bit!).
Eigentlich müsste der Pentium 4 552 ist der schnellste mit 3,46GHz

Ich hab hier noch nen SL7PM Intel® Pentium® 4 530/530J :d

Zuletzt bearbeitet:
naja das stimmt nur istz das "finden" solche CPUs so ne Sache - die Teile werden bestellt und mal sehen was ich aus der Kiste raus holen^^.

Die wird "eh" meisten für nostalgische Zwecke dienen - danach:

Pentium 3 bzw. Pentium 2 - die gleiche Masche, nur wird da es eventuell schwer ne SSD rein zu bekommen :P.

Gibt doch SATA zu IDE und IDE zu SATA :d

Zuletzt bearbeitet:
Mein System:

Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe Rev. 2.00
CPU: Intel Pentium 4 Extreme Edition 3,2 GHz (SL7AA)
RAM: 2 GB GSkill DDR-400 CL2-3-2-5
SSD: Intel X-25E SSD 32GB
Festplatten: 2 x WD Raptor 160 GB @ RAID 0
Grafikkarte: BFG Nvidia Geforce 6800 Ultra OC (425 MHz) AGP 256 MB GDDR3
Netzteil: Be-Quiet BQT Blackline P5-420W
Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
CPU-Kühler: Zalman CNPS-7700-Cu
Laufwerke: Floppy + IDE DVD-Brenner
BS: Windows XP Service Pack 3

alles verpackt in einem Lian-Li PC-8FIA silber

Hab ich mir im Jänner, aus Interesse, zusammengebaut, funktioniert wunderbar! :drool:

Sieht ja schon Hammer aus. Da komme ich fast auf den gedanken das P4P800SE zu verhöckern xD

Cooles Projekt, habe auch mal sowas ähnliches gestartet (Unten in der Signatur)

Zum Thema:

Pentium 4 Extreme Edition 3,40Ghz ist der schnellste ''P4''.Aber ein Pentium M 780 ist besser, aber du fragst ja nach ''P4'' ;)
Der schnellste Chipsatz für 478 ist der 875PE gutes Board z.B. abit IC7 MAX3 für Pentium M das ASUS P4C800 Deluxe + Sockel Adapter.
Die schnellste AGP Karte ist eine ATI 3850, aber mich würde stören, dass sie nicht ins Zeitfenster passt. In So ein System gehört eigentlich ne ATI 9800 Pro, 5900 Ultra oder sowas ;)

Viel Glück bei der Suche :)

LG,

Fab

Zuletzt bearbeitet:
*G* ich weiß das die AMD Karte nicht da rein passt aber ich bekomme eine entspechende Karte für lau und das ist gut so.

Diu das Case passt auch nicht zu der Zeit:

Chenbro Micom Co., Ltd.

aber es ist halt dA^^.

Mhh "warum" ist die HD3850 "schneller" als die andere HD 4650 ..??..

PS:
Die SSD bzw. die WD RE4/WD Raptor passen ja auch nicht in Zeit rein und die SOundkarte erst recht nicht aber es macht halt Spass das alles zu mischen, beim Pentium 3 wird das richtig verrückt:

CPU/Mainboard und Speicher entsprechend aus dem Jahr. Das Netzteil und Case (19") wird "NEU" sein, Netzteil ein Seasonic 500Watt oder sowas (hier liegen einige Seasonicys herum darum - von 400W bis 1000W).
HDD - eine "neue" IDE - da ich den alten Schinken nicht mher traue bei ebay eventuel auch ein PCI-SAS-System :P.
Os wird halt Windows XP oder Windows 2000^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die HD 3850 AGP war schneller als die 4000er wegen dem 256bi Speicher Interface im Gegensatz zum 128bit Interface der 4650.

Hab grade auch nen Pentium 4 3,2GHz auf nem MSI irgendwas mit HD 4650 und 2 GB Infineon gebaut.

Hallo, ich hatte mal so einen PC! Das schnellste 478 System was es gab ;)

Zumindest was Komponente angeht , war es HighEnd! Asus P4P 800 SE Board mit Asus 479CT Adapter für einen Intel Pentium M 750 ! Der machte 2,475 Ghz mit und sommit war er flotter wie jeder höher getaktete Pentium Prescott!

Und ich hattte die schnellste AGP karte der Welt! Die ATI 3850 AGP! Leider bremst das system diese Karte sogar schon aus!

Also die schnellste Karte der Welt ist nicht unbedingt von vorteil! Da wäre wohl eine etwas langsammere Karte besser! Vielleicht eine Nvidia 7000er Serie.

Viel erfolg beim Basteln, mir hat es damals auch spas gemacht! Hat auch was gekostet damals die exotischen Teile anzuschaffen!

Gruß Dry

Servus,

ich möchte das schnellste Pentium 4 System auf AGP und Sockel 478 OHNE OC bauen, spricht:

-das beste Mainboard was es in dieser Zeit gab, wenn es irgenwo gibt, egal wo
-die schnellste "normale" Pentium CPU
-die schnellste AGP Graka - Konsumer, keine Pro-Karten oder Exoten -> nVidia oder AMD/ATI
-das Board sollte SATA haben für ne SSD
-Windows XP-SP3 wird installiert

Grund:
Einfach zum Spass und weil es irgenwie mich reizt^^.

Wo her ich die HW bekomme -> ebay und irgenwo findet man schon das Zeug zusammen *G*.
Naja mal sehen was heraus kommt, vorhanden ist:
-Seasonic Netzteil mit rund 600Watt - sollte reichen :d
-irgeneine PCI-Soundkarte von Asus, halb tot aber sollte gehen
-SSD, Samsung 128GB 840 Pro - ist über und kann dafür genutzt werden und eine WD RE4 500GB, war auch über - ich hoff Windows XP schnallt es, das so eine HDD dran ist. *mhh* ob so ein altes Pentium Mobo (wenn es SATA hat) über haupt das überlebt oder einfach durch brennt.

Falls Interesse besteht:

Ich habe hier noch einen SL793 in meinem Schaukasten.
Da er hier aber zustaubt, würde ich dem Kleinen gerne noch ein weiteres Leben ermöglichen.

Gegen einen kleinen Kurs würd ich das Prozessörle abgeben, dazu hätt ich auch noch einen Zalman 9500, der dem kleinen Hitzkopf
treu die Birne gekühlt hat.

Bei Interesse alles weitere per PM bzw dann über den MP
( http://www.hardwareluxx.de/communit...komponenten-jetdirect-cpu-kuehler-960894.html )

Wiegesagt, 478 mainboard und Asus CT 479 Adapter und dazu ein Pentium Z.B 750! Sehr sparsam und Leistungsstark!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber bitte hier nicht, sonst gibt es Ärger von den Mods, gerne neuer Thread oder PN :)

Kühlen -> dank guten Kontakt zu Noctua und zu einer FRäse, werde iich wohl div Halter bauen müssen um einen entsprechenden Kühler drauf zu pappen und hey im Gehäuse sind:

Vorne: 1x 120mm - Noctua
Hinten: 2x 92mm - Noctua
+
Seasonic Netzteil Lüfter.
Ich glaub das sollte reichen.

Wenn du es authentisch haben willst und die schnellste "echte" AGP Karte verbauen möchtest, empfehle ich dir die ATI Radeon X850XT-PE. Alles was ATI danach rausgebracht hat waren PCI-E Karten mit Bridge Chip (der teilweise knusprig heiß wird).
Die X850XT-PE sollte auch mehr als genug Power für ein So478 System haben, genug um meist noch gratis reichlich AA/AF zuschalten zu können.

Die "kleine" Variante der X850 Reihe tuts natürlich auch, wenn die XT-PE dir zu "pro" ist (was sie definitiv ist) ;)

Wenn es die nur um Leistung ohne Rücksicht auf Verluste geht, greif zur HD3850 oder 4650. Die X850er Reihe ist aber schon ca. ein Jahr neuer als der P4 HT 550.

Ich hätte hier einen Pentium 4 560 mit 3,6 GHz und HT :d Aber ich denke nicht, dass der schnell ist wie ich im letzten Jahr feststellen durfte :d

Power für was? Die Kombination aus Asus P4C800-E Deluxe, Asus CT-479 und Intel P-M 780 ist vermutlich schneller als ein Pentium 4 mit 3,4GHz. Ich hatte damals ein P4C800-E mit CT-479 und auf 2,7GHz übertaktetem 730 laufen, der der Gainward 7800GS+ Silent (mit 7900GT-GPU) gut gestanden hat.